Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
#35
Den Zwölfen zum Gruße!

Das Spiel ist im Moment der Hammer. Wenn man die drei Questen für die Ausbildung des Prospektors zusammennimmt, werden alle möglichen Aktionen verlangt (Kräuter sammeln, sich mit Tieren auskennen, mit Leuten reden, Fallen entschärfen, aggressive Tiere töten, Fallensteller vertreiben). Dabei wird berücksichtigt, dass der Spielercharakter noch kein Held ist, sondern sich seinen Ruf erst verdienen muss. In der Stadt etwa hat sein Wort kein Gewicht. Es ist auch nicht als adäquate Lösung vorgesehen, einfach die Fallensteller zu erschlagen (was schließlich Untersuchungen der Nadoreter Büttel nach sich ziehen könnte und keineswegs als "Notwehr" ausgelegt würde). Bei den Kämpfen ist immer ein Begleiter dabei, einmal sogar zwei. Das zeichnet auch ein ganz anderes Bild der Spielwelt als noch in Drakensang: Hier ist die Magierin von selbst ausgezogen, um sich der Wölfe anzunehmen. Es gibt also ein Geschehen außerhalb dessen, was man selbst macht, und dieses Geschehen wird nicht durch eigene Handlung hervorgerufen.

(25.03.2013, 21:50)Kunar schrieb: Ich untersuche bei Erreichen eines neuen Gebietes jetzt immer die Spielstände auf Truhen und zerstörbare Behälter. (...)

Dafür finde ich eine ganze Reihe von Kisten mit Spezialinhalten, die schon bei Ankunft in Nadoret festgelegt werden und die zum Teil interessante Gegenstände enthalten. Ich weiß natürlich noch nicht, wo die vorkommen und ob ich die überhaupt erreichen kann (schon beim Nachtlager gab es fünf Kisten, die gar nicht vorkamen).
(...)
"chest_locr01_mq_ausbildung_3_leiche": kommt 2x vor, kann einen Geweihhelm enthalten

Die Stelle habe ich inzwischen erreicht. Dadurch, dass man bei Am Fluss der Zeit die Helden ein ganzes Stück weniger erfahren gemacht hat als im Vorgänger und auch die Ausrüstung entsprechend heruntergeschraubt wurde, macht das Spiel deutlich mehr Spaß. Der Geweihhelm etwa tauchte als Fundstück in Drakensang erst in der Ruine Blutberge auf. Bis dahin hatte man jedoch längst bessere Teile gefunden (im Extremfall sogar schon in Avestreu einen Tellerhelm). In Nadoret hingegen stellt der Geweihhelm eine echte Verbesserung für den Prospektor dar und die beiden Helme sind die ersten alternativen Kleidungsstücke und Rüstungsteile überhaupt, die bisher als Beute vorkamen! Es ist insgesamt viel interessanter, einen Helden von ganz unten anzufangen und langsam zu entwickeln.

(25.03.2013, 22:40)Kunar schrieb: Nadoret erscheint auf den ersten Blick wie Tallon: Gemütliches Städtchen, Riesengelände. Noch ein alter Bekannter ist aufgetaucht: Morwald Gerling unterhielt sich mit einem Beilunker Reiter.

Beim Gespräch mit der Magierin fiel mir gleich die Person im Hintergrund auf. Beim zweiten Mal kam ich dann aufgrund der Proportionen darauf, um wen es sich handelte. Großartige Idee, Gerling so als Figur einzuführen. Am Anfang im Gespräch am Hafen, dann am Marktplatz, dann hinter einem Gebüsch und schließlich als Auftraggeber!

Ich habe jetzt die beiden ersten echten Begleiter. Der Magier hat eine angenehme Stimme und war beim ersten Gespräch schön kritisch-nachdenklich. Die Elfe hat zwar eine markante Stimme, diese klingt für mich aber viel zu jung. Außerdem trägt die Elfe - wie schon in Drakensang alle weibliche Begleiter bis auf Auralia - keine Hose! Trotzdem ein Kontrastprogramm zu Drakensang, so früh schon sowohl einen elfischen als auch einen menschlichen Vollzauberer dabei zu haben!

Nadoret bei Nacht hat kurioserweise eigene Kisten und Fässer. Ich kann also jetzt erneut durch die Stadt rennen und erst einmal fleißig einsammeln. Gut, dass ich einen Großteil der bisherigen Beute in der Kiste bei Laurelin gelassen habe! (Alleine die Existenz dieser Kiste und der Zeitpunkt ihres Auftauchens zeigt, dass die Entwickler aus vergangenen Spielen gelernt haben. So etwas hatte nicht einmal die Nordlandtrilogie!)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit - von Kunar - 04.04.2013, 22:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste