Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
#42
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.04.2013, 19:33)Kunar schrieb: Der Prospektor hat inzwischen die Zollfeste Thûrstein erreicht. Forgrimm und Cuano streiten sich über das weitere Vorgehen. Ich tendiere derzeit stark zu Cuanos Vorschlag. Selbst wenn es eigentlich schwierig sein sollte, sich in eine Grenzfestung einzuschleichen, so erscheint mir das sinnvoller als ein direkter Angriff. Außerdem sind die beiden vorhandenen Charaktere (Prospektor, Waldläuferin) nicht besonders gut für den Kampf. Die Frage ist nur, ob der Prospektor zwingend notwendig Schleichen können muss. Dann müsste ich das erst einmal steigern (so wie in Drakensang, wo es auch die einzige Lösung war).

Das stellte sich als überflüssig heraus. Tatsächlich war über weite Strecken Laufen und Abwarten angesagt. Schade, dass man nicht alle Kisten und Fässer plündern kann, ganz egal, welchen Weg man wählt.

Aber ansonsten war das eine richtig schön gemachte Queste. Man hat tatsächlich zwei ganz verschiedene Wege, die Aufgabe zu lösen, und diese treffen sich nachher wieder, und zwar so, dass man erfährt, was auf dem anderen Weg passiert ist. Dann kann man sogar ein zweites Mal wählen!

Ich bin mit Cuano in die Feste und bin kurz vor dem Finale dann Forgrimm gefolgt. Auf diese Weise läßt sich zunächst sehr viel Blutvergießen vermeiden. Später hingegen geht es gegen Fahnenflüchtige, die man deswegen auch ruhig hart anpacken darf. In einer Kiste findet man ein Amulett der Konstitution, was tatsächlich den Ausschlag dafür gab, diese Variante zu spielen. Im Kerker hingegen hätte man durch das Buch mehr darüber erfahren, wie es den Vermissten ergangen ist.

Cuano musste zum Identifizieren des Amulettes Magiekunde um zwei Punkte steigern, denn erst das in Kombination mit dem Brillenamulett reichte aus. Aber die 19 Abenteuerpunkte waren gut investiert und er hatte ja vorher bereits ordentlich AP gesammelt.

Wichtig in der Zollfeste sind die Soldaten mit der Beute "loot_locr02_soldat_sehr_wertvoll". Sie können einen Schild mit dem Ferdoker Wappen haben! Alleine bei den Fahnenflüchtigen gibt es drei davon.

Im Waffenschrank gab es drei Schwerter. Allerdings ist noch kein Schwertkämpfer in der Gruppe.

Der Krakenmolch hingegen hatte mit Buckler, Tobrischem Hut (Tellerhelm) und Stahlkniekacheln gleich drei wertvolle Rüstungsteile. Ich habe letztere an Forgrimm gegeben, während Fayris jetzt seinen Hörnerhelm trägt und Cuano den Prospektorenhut bekommen hat. Die Helme mit den weit ausladenden Hörnern und Geweihen bringen absolute Nostalgie hervor - und das ist wohl voll beabsichtigt, wenn ein Spiel 1009 BF spielt, also in der "guten alten" DSA-Zeit, als Helden noch richtige Helden waren und Abenteuer noch echte Abenteuer.

Natürlich hätte ich auch noch Ontho und Schnapper sowie die beiden Wachen vor Blumfolds Raum erledigen können. Das schien mir aber etwas unpassend im Vergleich zum bisherigen Vorgehen.

Ich hatte über das Untersuchen der Spielstände herausbekommen, dass der eine "Händler" einen Mengbilar trägt, den er auch als Beute hat. Schade, dass man keine Chance hat, ihn auszunehmen!

Was Geros Schatz angeht, so bin ich mir noch nicht sicher, ob ich ihn heben will oder nicht lieber den Rabatt der Wirtin annehme. Sie wäre dann ja eine ideale Handelspartnerin. Andererseits will ich so viele Truhen wie möglich öffnen und auch die phexgefällige Probe, um die Wahrheit aus ihr herauszubekommen, reizt mich.

Die Geschichte von Luzia und Felian ist so richtig traurig. Das bewegt mich doch sehr. Dass Luzia nicht einfach an der Zollfeste bleibt, sondern noch eine Aufgabe bekommt, die die Handlung des Spiels voranbringt und bei der dann auch noch der bisher passive südländische Händler eine Rolle spielt, finde ich sehr schön gemacht. Selbiger Händler verkauft später in Nadoret allerlei Kleidungsstücke, die auch die südländischen Magier in Drakensang als Startausrüstung haben und die man in Drakensang nicht vollständig bekommen kann, was ich immer etwas schade fand. Da scheint man also gelernt zu haben!

Beim nächsten Besuch in Nadoret war auch die Fischverkäuferin da. Inzwischen hatte ich mit Cuano endlich einen phexischen Charakter in der Gruppe (man hatte mir ja bereits Taschendiebstahl an ihr empfohlen). Was soll ich sagen? Fayris hat eine ganz tolle Waffe für den Nahkampf bekommen! Das passt natürlich wunderbar, dass sie Dolche am besten beherrscht.

Ich könnte zwar den alten Efferdtempel freischalten, bin aber dennoch lieber zuerst zu den Elfen gereist. Inzwischen sind ja wieder eine Menge bekannter Gesichter aus Drakensang aufgetaucht: Da wäre zunächst Kapitän Dielbrack zu nennen. Hinzu kommen die beiden Besatzungsmitglieder Silberzahn Jalik (Goldzahn Jallik) und Vierfinger Salm. Taschmann kann unmöglich mit dem Taschmann aus Drakensang identisch sein, sieht ihm aber wie aus dem Gesicht geschnitten. Ob es ein naher Verwandter ist? Bei den Elfen kommt auch noch Maat Wackernagel hinzu, der offenbar später als Lares Wackernagel die Schwarzaugenbande in Ferdok anführen wird. Die größte Freude bereitete mir jedoch das Wiedersehen mit Gwendala in den Elfenbäumen!

Tolle Idee, dass man jetzt mit drei Begleitern sogar drei verschiedene Wege vorgeschlagen bekommt, wie man bezüglich der Elfen und Piraten vorgehen will. Vor allem sind die drei Begleiter so richtig schön unterschiedlich. Außerdem erfährt man etwa von Cuanos Vorgeschichte. Fayris ist tief bewegt von dem Kontakt zu den Elfen und entsprechend enttäuscht, wenn man sie zunächst nicht mitnehmen will. Die Elfen reagieren darauf, dass der Hauptcharakter ein Zwerg ist! Ich fand es ja schon großartig an der Zollfeste, dass Cuano, wenn man mit ihm geht, den Hauptcharakter dafür lobt, dass er ein Zwerg mit Verstand ist, und dass umgekehrt Forgrimm Rogolan spricht, wenn man sich seinem Vorschlag anschließt! Da hat Am Fluss der Zeit im Vergleich zu Drakensang einen ganz großen Sprung nach vorne gemacht in Sachen Atmosphäre.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit - von Kunar - 10.04.2013, 21:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste