Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.04.2018, 21:38)Asgrimm schrieb: - Piraten: Unfrieden oder Kampf

Unfriede ist lustig   :bigsmile:

Am besten ist Verhandlung anstreben und mit Unfriede abschließen.

Ich hab's umgekehrt gemacht: Unfriede bis fast zum Ende gespielt und dann doch den Verhandlungsweg abgeschlossen.

(07.04.2018, 21:38)Asgrimm schrieb: Phileassons Geh. hat meinermeinung den Nachteil, dass das AP Fenster sehr eng bemessen ist.
Also der Erfahrungslevel muss exakt getroffen werden, wo die einzelnen Portale bereisbar sind, und es mehr als 0 AP gibt für die unendliche vielen Gegner die man abschlachten muss. (Für 0 AP teien sie übrigens noch gewaltig aus - 1 bis 2 Charaktere im Sterben nach einer Welle sind bei mir schon mal vorgekommen)

Es sind nicht unendlich viele Wellen, nur sehr viele im Vergleich zur mageren AP-Ausbeute und dem eher begrenzten Spielspaß. Die ersten beiden Besuche habe ich so früh wie möglich absolviert. Aufgrund der Gegner, die danach noch kommen (sowohl im Basisspiel als auch in der Erweiterung) lohnt es sich nicht, da groß zu rechnen: Was Du am Anfang durch gute Planung noch geschickt herausgeholt hast, bekommst Du eben nachher nicht mehr in Kämpfen dazu.

(07.04.2018, 21:38)Asgrimm schrieb: Das liegt halt am AP  System von Drakensang. Das  Erstgegner System von NLT ist auch nicht optimal, vielleicht fällt jemanden ja ein gutes System ein   :think:
 (Z.B. Erst-AP Bonus unabhängig der Anzahl, dann immer je Begegnung -10%Punkte der AP,  aber mindestens  1AP pro Kampf)

Beide Mechanismen sind nicht schlau gemacht, wobei in Drakensang noch hinzukommt, dass geparkte Begleiter heimlich noch Punkte bekommen, auch wenn sie als aktive Begleiter leer ausgingen. Ich würde da einfach die Frage in den Raum stellen, warum der 100. erschlagene Gegner derselben Sorte überhaupt noch Punkte geben sollte. Die Erfahrung dabei dürfte sich in Grenzen halten. Umgekehrt müsste die Schwierigkeit eines Kampfes eine Rolle spielen. Wenn ich auf Stufe 10 gegen einen einfachen Räuber mit Hemd, Hose und Knüppel kämpfe, sollte das kein Problem sein. Wenn ich mit vier Leuten von 20 dieser Räuber umstellt bin und diese gut bewaffnet und ausgerüstet sind, sollte das doch mehr Punkte geben als die Summe der einzelnen Gegner. Ein alleinreisender Stufe-1-Held, der nicht aufs Kämpfen ausgelegt ist, kann mitunter selbst mit einem Goblin mit Bogen Probleme haben. Allgemein führt das Prinzip "(nur) Gegner erschlagen = (mehr) Punkte" dazu, dass Blutrünstigkeit belohnt wird. Das erzeugt dann wiederum Anreize, im Spiel massenweise belanglose Gegner auftauchen zu lassen. Man stelle sich umgekehrt vor, die Helden müssten auf einem Gebiet wie dem Dunkelwald "den einen Wolf" finden und erlegen. Das könnte als spannende Jagd gestaltet werden!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein NLT-Veteran spielt Drakensang: Am Fluss der Zeit - von Kunar - 08.04.2018, 21:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste