Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zu Zaubern nach DSA 3 Regeln
#1
Hallo ihr lieben ich hab da mal eine Frage an euch.
Und zwar ist es ja so, dass nach den DSA 3 Regeln jeder Zauberkundige theoretisch jeden zauber lernen könnte, wenn er nur fleissig Punkte investiert.
Aber wie verhällt sich das ganze denn nun bei den Geweihten, sie sind ja theoretisch an ihren Glauben gebunden wenn sie eine Lirtugie wirken?
Und waren die Geweihten in DSA 3 Regeln sehr viel anders als die in den 4er Regeln?

Edit:
wiki-Aventurica schrieb:In primitiveren Völkern dienen auch Hochschamanen als Geweihte, zudem gelten - obwohl regeltechnisch Zauberkundige - auch Hexen und Druiden als Priester der Naturgottheiten Satuaria respektive Sumu.
bedeutet es, dass theoretisch auch Hexen und Druiden über karmaenergie verfügen können und somit auch in der Lage sind liturgien zu wirken oder verstehe ich das falsch?
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#2
Nein im Gegenteil, Druiden und Hexen haben nur Astralenergie und ein paar Extras wie Vertraute und Meditationen. Wie man das rollenspielerisch darstellt ist natürlich eine andere Sache. Aber große Liturgien sind wohl von beiden nicht zu erwarten. Die einen treffen sich halt zu ihren Hexenfesten und die anderen bleiben sowieso lieber für sich. Karma hatten in der dritten Ed nur Geweihte der Zwölfgötter. Gab es den Begriff Liturgie überhaupt schon? Ich meine, das hieß damals noch Götterwunder, welches sich erflehen ließ.
Zitieren
#3
Wenn sie "regeltechnisch" als Zauberkundige gelten, verfügen sie auch "entsprechend der Regeln" über die den Zauberkundigen eigene Astralenergie. Die Idee, dass sie theoretisch auch als Priester angesehen werden können, ist Hintergrundfluff. Sie verehren die Naturkräfte, und Hexen tun sich schwerer damit, zu zaubern, wenn sie nicht auf dem Boden stehen, aber das hat mit Karma nichts zu tun.

Entsprechend ihrer Repräsentation haben sie stattdessen unter anderem ihre Flüche und Rituale, die sie von anderen, zwölfgöttergläubigen Zauberkundigen unterscheiden.
Zitieren
#4
Ich glaube, zu anfangs gab es nur sogenannte Mirakel (also Erleichterung der nächsten Probe durch Einsatz von Karmaenergie) und große Wunder, die in der Hand des Meisters lagen. Die Liturgien wurden erst mit einem Zusatzband nachgeliefert (oder war das doch schon DSA 4?).
Zitieren
#5
vielen Dank, dass ist sehr aufschlussreich :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#6
letzter Stand DSA 3:
(fast keine Ahnung von 4.0/4.1...) ^^'


Magier VS Geweihte:

Man ist entweder magisch begabt,
d.h. hat AstralEnergie

ODER

Man ist geweiht,
d.h. hat KarmaEnergie

Ein Magier, der geweiht wird, verliert seine fähigkeit Astralenergie zu regenerieren, kann aber seine "Reste" verbrauchen oder weiter Blutmagie wirken (ist nur die Frage wer das will..)
Siehe http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kirch...enskrieger

Geweihte haben Lithurgien (aka. Mirakel) und Stoßgebete

Stoßgebete sind vergleichbar mit der Meisterhaften Begabung aus DSA 4 für viertelmagier.
Lithurgien sind unterteilt in 2 Klassen: (und haben eigene "Level" die ihre schwierigkeit und Kosten angeben)

Allgemeine
und
Gott Spezifische

Das Level des Geweihten erleichtert alle "Mirakel- und Stoßgebets Proben um die hälfte (oder so))

Ein Geweihter kann zwar alle Lithurgien prinzipiell lernen, aber seine Karmaenergie "lädt" er sich von seinem Gott. Um diese nutzen zu können muss er sich auf seinen Gott "einstellen" und sich in Einklang bringen, was zur Entrückung führt.
Hier ist auch der Knackpunkt, es ist nicht erklärbar wie sich ein Rondrageweihter auf Rondra "einstellen" kann, und dann ihre Energie zum Beispiel zum verstecken gebrauchen will.

Und große Wunder... ist Meisterentscheid, aber da kann der Meister beim Magier auch einwirken, von wegen magische Ströme, Dämonen , großes Ritual bla bla bla...
-----------------------------------------------------------------------------

Zauber in DSA 3:
Prinzipiell hast du recht, ABER
einem Spieler erlauben einfach alles zu Steigern, ohne darüber gesprochen zu haben deutet auf ein Rollenspielverhalten von fragwürdiger Qualität hin.
Warum sollte ein Kampfmagier der den ganzen Tag mit Kampfzaubern und Heilen und Hellsicht beschäftigt ist und nie erwähnt dass er sich dafür interessiert, die Erlaubnis des Meisters bekommen "Solidrid Farbenspiel" zu steigern????

Im PC Spiel ist das natürlich etwas anderes, da der Computer die Gedanken des Spielers nicht kennt, und, verzeiht mir bitte, richtiges Rollenspiel am PC nicht möglich ist.


MfG
Ikazuchi[/align]
Zitieren
#7
Bei DSA 3 sollte der Meister schon darauf achten, ob der Magierspieler den Zauber nutzen kann bzw. steigern darf. Dazu müssen ihm ja nur Bücher, Typen am Wegesrand oder ne sonderbare Erfahrung des jeweiligen Zaubers begegnen, wobei letzteres schon unwahrscheinlich ist, denn wer wirkt denn instant n ODEM ARCANUM etc..

Und zu den Geweihten, die haben Karmaenergie AUßER einer von den drei Zweigen der HESinde Kirche. Da gibt es einzig Geweihte, die über beide Möglichkeiten verfügen.

Ikazuchi hat das schon sehr gut auf den Punkt gebracht!!!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste