Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Collector ´s Edition
#21
Und was ist mit den Leuten, die auf FLAC schwören? Nicht, dass ich zu denen gehöre, aber es gibt sie halt und es sind nicht gerade wenige, die sagen, das MP3-Format hat seine besten Zeiten bereits hinter sich und dass MP3s mit 320 kbps eine schlechtere Tonqualität haben als Original-CDs oder eben Audio im FLAC-Format. Otto-Normalos können da keinen Unterschied machen, aber wer das richtige Gehör und die richtige technische Ausstattung hat....

Für mich wären MP3s aber auch ok und fände ich handlicher als eine physische CD. :-)
Zitieren
#22
bin ich etwa der einzige, der auch heute noch die alten cds in der stereoanlage oder im auto laufen lässt?! oO
Zitieren
#23
Wie gesagt, nein. ;)

Obwohl im Auto mittlerweile hauptsächlich mp3-CDs rotieren. ^^
Ist einfach praktischer, wenn man nicht alle 30-80 Minuten die Scheibe wechseln muss.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#24
Das gefaltete Poster ist ein Argument - ihr könntet den Artwork-Druck ja zum Beispiel hier separat anbieten und einen Gutschein dazulegen http://the-art-of-games.com/ :bigsmile: (nee... das würden die Leute vom Marketing machen. Als Käufer will ich etwas zum Anfassen und würde mich durch derartige Gutscheine auf den Arm genommen fühlen).

Ich brauche auch keine separate CD für den Soundtrack.


Beim Stichwort würfeln fallen mir natürlich WÜRFEL ein. Aber die Produktion wirklich schöner Würfel dürfte auch nicht so ganz billig sein.

Und sonst? Grimring in Miniaturform? Ein Grimring-USB-Stick, mit dem man seinen USB Port erstechen kann? ;)
Zitieren
#25
Würfel sind ein Stichwort und die Produktion müsste (so hoffe ich ganz blauäugig und von der Bürokratie nicht vorbelastet) auch gar kein Problem sein - immerhin gibt es bereits eine ganze Reihe unterschiedlicher offizieller DSA-Würfel und davon vielleicht sogar irgendwo einen kleinen Vorrat. Warum nicht einen von denen dazu packen? Da muss nichts neu designed werden, es müssten einfach ein paar hundert mehr gegossen werden.

Aktueller wäre eine Schicksalsklinge-kompatible Zinnfigur eines wichtigen NLT-Charakters. Ich persönlich könnte damit zwar nichts anfangen, aber ist das nicht bei den meisten Gimmicks der Fall wenn man mal ganz ehrlich ist? Der liebevoll gestaltete aber viel zu klobige The Witcher-Schlüsselanhänger liegt auch nur irgendwo herum... aber so kurbelt man vielleicht die Verkaufszahlen dieses neuen Tabletops an ;)
Zitieren
#26
(23.05.2013, 12:59)chrisfirefox schrieb: Ob da allerdings noch mehr als das gedruckte Handbuch beiliegen wird, kann ich bei grade mal 5 Euro Aufpreis nicht sagen - die Stoffkarte würde ich mir selbst auch wünschen :).
Also, ich habe ja für mich und meine Bedürfnisse gesagt, daß mir DRM-freie Spielversion & Printhandbuch genügen. Gleichwohl finde ich eine solche Planung für eine Ausgabe, die sich "Collector's Edition" nennt, schon sonderbar. Allein der Titel verspricht eigentlich mehr. Ob nun Soundtrack-CD, Stoffkarte, Würfel oder Figuren ... da erwartet man eigentlich irgendetwas Sammelnswertes. Daß für eine CE der Preis von 25 € zu niedrig sein dürfte, hatte ich oben ja auch schon geschrieben. Zudem ist es erstaunlich, daß die CE vor der regulären Ausgabe angekündigt und vorbestellbar ist. Die skeptischen Fragen, ob es angesichts des Preises überhaupt eine Nicht-CE in die Regale schaffen wird, sind da ja nicht verwunderlich.

Insofern möchte ich sagen, daß ich sehr gut verstehen kann, wenn bei einem Preis von 25 € nicht mehr geliefert wird, als Box & Handbuch zum Spiel. Aber es will die Vermutung bei mir nicht weichen, daß Ihr das Kundenptential für eine echte CE, die sich preislich wir inhaltlich deutlich von der normalen Ausgabe abhebt, unterschätzt haben könntet. ;)

Und was mir dabei gerade einfällt: Ist für irgendwann nach dem Release eigentlich ein offizielles Lösungsbuch angedacht?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#27
ich würde mir noch wünschen, dass der USK sticker abziehbar ist.
wäre ein schönes gimmick für die CE.

muss Zurgrimm recht geben, eine echte CE wäre mir viel wert gewesen.
Zitieren
#28
Falls es in Frage käme, eigene Würfel produzieren zu lassen, geht das z.B. bei Q-Workshop. Aber ich weiß nicht, wie es da mit Kosten und Produktionsdauer aussieht. Vielleicht könnte man ja auch mal bei Daedalic fragen, wo die ihre Würfel für The Whispered World damals haben produzieren lassen.

Ist ja nur eine Gedankenspielerei. Ich fänd zum Beispiel so einen W20 mit einer Schicksalsklinge anstelle der 1 (nur als Beispiel) schon witzig. :bigsmile:

Gegen einen der bereits existierenden DSA-Würfel hätte ich aber auch nichts einzuwenden (zum Beispiel die hübschen 12-Götter-Würfel). :pfeif:
Zitieren
#29
Irgendwo habe ich dieses Wochenende gelesen, daß bei der CE eine "echte" Schachtel und
eine "gedruckte" Anleitung dabei sei?!

Wow! Was zu "meiner Zeit" eine Selbstverständlichkeit war, ist heute eine CE?! Und morgen
schüttet man uns die Bits und Bytes in die geöffneten Hände, damit wir sie uns selber sortieren
und auf eine separat gekaufte DVD pressen?!

:ironie::D:wave:

Ich bin auch ein Sparefroh und weiß, daß alles Geld kostet und die Mentalität "Billiger bis Gratis",
"Geiz ist Geil" usw. salonfähig ist.

Da ja hier "Leute vom Fach" bis "Mitarbeiter der Firma" zumindest mitlesen dürften, würde ich folgendes
vorschlagen:

Bei jeder Arbeit fällt "Müll" oder Entwürfe, die keiner braucht, an?! Wie wäre es, wenn man HIER bei
einem der Mitarbeiter der Firma die CE bestellt und bezahlt und dafür wird ein "Originalprodukt"
aus der Produktion von den Mitarbeitern signiert, mit einem "Echtheitszertifikat" (= Abstempelung mit
dem Firmenstempel) und vielleicht einem Autogramm von Guido Henkel aufgewertet?!

DAS wäre für mich eine CE! Eine Stofflandkarte wäre klasse. Wer hängt sich denn schon ein Poster
auf?! Ein bemaltes Figürchen (Thorwaler o.ä.; KEINE Einhörner und Feen!) wäre spitze. Wenn man
da, sagen wir 5 verschiedene und davon je eines in die CE ähnlich den Ü-Eiern pflastert, würden vielleicht ein paar "Fanatiker" (wie vielleicht ich mir) sogar 2 CE kaufen?!

Und warum ein Autogramm von Guido Henkel? Für mich ist er der Inbegriff zum Thema und ähnlich
einem Sid Meier von Civ.

Warum hier bestellen? Damit man sieht, daß das wirklich "nur" Forumsmitglieder sind. Könnte sogar
eine gute Werbung für das Forum sein?!

Also; ein nicht verwendeter Entwurf oder eine "Notiz" kostet sicher nichts; unterschrieben und abgestempelt ist das auch rasch?! Muß ja nicht IN die Schachtel gelegt werden, kann ja lose beigelegt werden. Falls das fabriksmäßig nicht geht.

Mal so zur Anregung! Ach ja; eine schöne Schachtel und ein "Printwerk" will ich trotzdem zu meiner CE! :evil:
Zitieren
#30
"Bemalte Figürchen" sind kostenintensiv. Realistischer und üblicher sind unbemalte Miniaturen. Technisch möglich sind mittlerweile ja auch farbige 3d Drucke, aber wegen der Produktionskosten vermutlich derzeit auch eher noch unwahrscheinlich.

Ich stimme dir zu, dass es eine Frechheit wäre, ein Spiel bloß wegen gedrucktem Handbuch und "echter Schachtel" (und evtl. einem zerknittertem ääääh gefalteten Poster im Handbuchformat) als CE zu bezeichnen. Ein bisschen mehr als eine Stoffkarte sollte es dann auch sein. Aller guten Dinge sind "drei", also wenn es - zum Beispiel - Stoffkarte + x + y gäbe, wäre ich zufrieden. :bigsmile:
Zitieren
#31
Unbemalte Figuren gibt bzw. gab es sogar. Mit einem bemalten rechne ich auch nicht wirklich.
Da ist es mir sogar lieber, wenn gar keines beiliegt, bevor ich ein unbemaltes bekomme.
Aber wenn ich eines hätte, DAS wäre klasse! :ok:
Zitieren
#32
ich möchte nur mal kurz einwerfen, dass die Entwickler wahrscheinlich kaum einfluss darauf haben werden in welcher Form das Produkt in den Geschäften erscheint, in erster Linie wird sich um sowas nämlich der Puplisher kümmern.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#33
(24.05.2013, 19:18)Zurgrimm schrieb: Aber es will die Vermutung bei mir nicht weichen, daß Ihr das Kundenptential für eine echte CE, die sich preislich wir inhaltlich deutlich von der normalen Ausgabe abhebt, unterschätzt haben könntet. ;)

Aber hallo!

(05.05.2013, 20:57)Thorenor schrieb: Als Spieler der ersten Stunde wäre ich bereit ca. 100 bis 120 Euro für eine Collectors Edition zu zahlen, gerne auch vorbestellen.
- Wünschen würde ich mir ein Artbook mit Konzeptzeichnungen, eine schicke Karte, evtl. auf Stoff, ein Making-Of. Vielleicht auch (wie bei Diablo3) ein Datenträger mit dem Original. Generell lieber hochwertig verarbeitet, als viel Ramsch.
- Auch gut wären eine Figur zum Spiel oder einer Szenerie (Orkanführer mit Schicksalsklinge im Leib oder so, aber bitte nicht das Einhorn.. -.-), der Soundtrack (auch wenn er ohnehin schon rauf und runter läuft), ein Roman,
- Weniger gut fände ich Shirts, Poster, ein Comic, zusätzliche Spielinhalte (obwohl ich generell auch DLCs nicht abgeneigt wäre), nicht zum Spiel bezogene Dinge,

um es auch hier nochmal zu nennen.. ich habe in letzter zeit einige collectors Editionen geholt, sogar von spielen, die wenn überhaupt halb so sehnlichst erwartet wurden, oder in denen schlecht verarbeitete oder halt weniger interessante dinge waren. (muß dabei immer direkt an satinavs ketten denken.. dieses "artbook" war die größte Frechheit! da hat man sich ja bereits mit morrowind mehr mühe gegeben..)

ingame items sind zwar schnell hinzugefügt und kosten nichts, aber entweder sie sind wirklich gut und zerstören dabei jede Balance, sie sind billig und schnell verzichtbar, oder sie sind kosmetischer Natur und damit eigentlich nutzlos.
dabei fällt mir auch die karte aus drakensang1 ein. die war auf Kunstleder, zwar klein aber immernoch recht schick anzuschauen.
autogrammkarten wurden hier auch genannt. die Idee fänd ich auch super. den würfeln jedoch würde ich mich auch weniger anschließen wollen. die gibt es überall und hätten meiner Meinung nach keinen wert.

meiner Meinung nach wird hier viel potential verschenkt...
Zitieren
#34
Die Karte aus Drakensang 1 war hübsch, im Druck allerdings meiner Meinung nach zu dunkel/schlecht kontrastiert.

Das "Artbook" der CE von Satinavs Ketten war tatsächlich eine Enttäuschung (zur Erinnerung: Es handelte sich bloß um ein paar Artworks, die direkt ins labberige Standard-Handbuch gedruckt wurden), aber mit einem Artbook ist hier dank der zugekauften extern erstellten Assets wohl auch kaum zu rechnen.

In der Nordlandtrilogie wurden ja haufenweise Artworks von Ugurcan Yüce verwendet (wenn auch vor allem in Schatten über Riva). Ein qualitativ hochwertig gedrucktes Set davon im Spielschachtelformat fänd ich ja auch schön.

Mit Autogrammkarten kann ich wiederum gar nichts anfangen. Die hätten für mich keinen zusätzlichen Wert. Aber sie sind natürlich ein klassisches Sammler-Item.

Die Idee, dass die CE Schachteln einen zufälligen Gegenstand enthalten (Lars' Beispiel mit den Figuren) finde ich nicht uninteressant.
Zitieren
#35
Als Vorbesteller muss ich doch noch einmal meinen Senf beisteuern:

- Also mir ist klar, dass eine aufwändige Stoffkarte oder eine Miniatur oder eine extra-CD mit Soundtrack im Anschaffungspreis so teuer ist, dass sich der CE-Aufpreis (5-10 Euro) für die Produzenten nicht rechnet.

- Aber Unverständnis und Ärger würde ich entgegenbringen, wenn ich nur eine Box und eine Spielanleitung erhalte. Um klar zu stellen: Ich finde es toll, dass es eine echte vorzeigbare Box mit einer gedruckten Anleitung geben wird (das ist ein MUSS in jeder CE). Aber darüber hinaus erwarte ich

-> den Soundtrack in MP3-Format auf der DVD
sowie mindestens
-> ein paar Konzept-Zeichnungen,
-> Desktop-Wallpaper,
Entwickler-Tagebuch oder ein Interview mit den derzeitigen und den alten NLT-Entwicklern oder ähnliches

=> alles ebenfalls gerne auf der CE-DVD
(Papier-Kopien müssen nicht sein).

- Ich glaube inzwischen, dass Eurovideo games (oder wer auch immer für die Vermarktung des Produkts zuständig ist) das ganze DSA-Remake nicht genügend wertschätzt und sich der Bedeutung des ersten remake-Werks nicht bewusst ist. Ebenso ist die Preispolitik nicht nachvollziehbar. Hier wären so einige bereit auch 29 Euro oder 34,90 Euro für die CE zu zahlen...ich selbst hätte auch bei 39,90 sofort zugeschlagen, wenn man entsprechend mehr CE-Content zu bieten hätte (Entwickler-Einblicke, Interviews, usw.)
Zitieren
#36
Vorweg; mir ist klar, WAS mit einer "echten" Schachtel und "eingeschweißten" DVD-Hülle bzw.
einer "gedruckten Anleitung" bzw. "E-Learning" o.ä. gemeint ist.

Nur sollte man sich auf der "Anbieterseite" (Hersteller usw.) auch klar sein, daß zwischen Gewinnmaximierung & Werbestrategie und "Veräppeln & (Ent-)Täuschen" des zahlenden
Kunden ein schmaler Grat liegt.

Nur weil etwas schön klingt oder aussieht, muß es nicht automatisch so sein. Auch wenn die
"neue Zielgruppe" mit dem ursprünglichen Spiel nichts am Hut hat, weil sie da noch "gar nicht
geboren" war bzw. sich an die neuen Geschäftsstrategien gewöhnt hat, sollte man sich eines
bewußt sein:

Auch wenn der Kunde gar nicht mehr wissen kann :ironie: , was eine CE sein könnte, wird er
sehr wohl begreifen, daß er sich mehr erwartet hat, als er letztendlich bekommen hat. Und das
kann man nicht wirklich mit einem "moderaten" Preis rechtfertigen.

Lt. Konsumentenschutz könnte man das durchaus mit Täuschung gleichsetzen: Riesenschachtel,
unnötiges Papier und nix drin. Verursachung eines Müllberges?!

Also; entweder ist etwas darin, was eine Schachtel rechtfertigt oder es läuft als eingeschweißtes 08/15-Spielchen in einer DVD-Hülle.

Und unter einer CE verstehe ich etwas für den Fan, der etwas bekommt, was eben nicht jeder
hat und auch nicht jeden interessiert. ABER gleichzeitig etwas ist, daß auch einem Außenstehenden
klar macht, daß das einem Fan gefällt, begeistert und warum er vielleicht mehr dafür bezahlt.

Eben vielleicht ein Autogramm, ein Entwurf einer Skizze usw.! Aber, bitte bitte bi..., keine Pizza-
Bestellung der Belegschaft, die man 1000000mal durch den Kopierer jagt, bis der Toner leer ist. :wave:

Man muß ja auch eines Bedenken: Da überredet der Sprößling die Eltern ihm die CE zu kaufen, wo nix d'rin ist und der clevere Nachbarsjunge hat die günstigere 08/15-Ausführung. UND wer braucht
wirklich eine "gedruckte" Anleitung?! :ironie::wave:
Zitieren
#37
Leute,

Ich meine ganz klar gelesen zu haben, dass die CE in einer Schachtel kommt und eventuell ein gedrucktes Handbuch enthaelt. Bei 25 Euro kann man, wenn wir mal ehrlich sind, auch nichts weiter erwarten. Die Wuensche bzgl. Kartenmaterial, Figuren, Autogrammkarten, Artworks etc. sind ja alle ganz interessant. Aber erwartet jemand von euch hier wirklich, dass die bestellte CE so etwas fuer die angegeben 25 EUR tatsaechlich zusaetzlich enthaelt?

Wovon koennen wir also ausgehen:
Regulaere Version = CD-BOX - ohne Zusatzmaterial = ca. 20 EUR
CE = Pappbox + ev. gedrucktes Handbuch = ca. 25 EUR
Download Version (Steam) = ca. 20 EUR

Vielleicht kommt ja spaeter noch eine "GOLD-CE-Version" oder eine Special Edition zusammen mit dem 2. Teil. Aber fuer die Schickslasklinge HD sollten wir die Erwartungen nicht weiter in die Hoehe treiben...

Falls fuer die CE dann letztendlich noch etwas zusaetzlich drin ist, z,B. Karte (Poster) etc., kann man dies dann als positive Ueberraschung nehmen.

Just my 0.5 EUR
Zitieren
#38
(27.05.2013, 16:17)Garethius schrieb: Leute,

Ich meine ganz klar gelesen zu haben, dass die CE in einer Schachtel kommt und eventuell ein gedrucktes Handbuch enthaelt. Bei 25 Euro kann man, wenn wir mal ehrlich sind, auch nichts weiter erwarten. Die Wuensche bzgl. Kartenmaterial, Figuren, Autogrammkarten, Artworks etc. sind ja alle ganz interessant. Aber erwartet jemand von euch hier wirklich, dass die bestellte CE so etwas fuer die angegeben 25 EUR tatsaechlich zusaetzlich enthaelt?

Wovon koennen wir also ausgehen:
Regulaere Version = CD-BOX - ohne Zusatzmaterial = ca. 20 EUR
CE = Pappbox + ev. gedrucktes Handbuch = ca. 25 EUR
Download Version (Steam) = ca. 20 EUR

Vielleicht kommt ja spaeter noch eine "GOLD-CE-Version" oder eine Special Edition zusammen mit dem 2. Teil. Aber fuer die Schickslasklinge HD sollten wir die Erwartungen nicht weiter in die Hoehe treiben...

Falls fuer die CE dann letztendlich noch etwas zusaetzlich drin ist, z,B. Karte (Poster) etc., kann man dies dann als positive Ueberraschung nehmen.

Just my 0.5 EUR

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Aber dann soll man das Kind auch beim Namen nennen.
Der Preis ist angemessen; aber eine CE o.ä. ist es nicht. Darunter stellt man sich etwas anderes
vor und für obiges könnten (?!) manche bereit sein, mehr zu bezahlen.
Zitieren
#39
(27.05.2013, 16:44)Lars schrieb: ... Der Preis ist angemessen; aber eine CE o.ä. ist es nicht. Darunter stellt man sich etwas anderes
vor und für obiges könnten (?!) manche bereit sein, mehr zu bezahlen.
mal ganz ehrlich Leute, vor 10-15 Jahren hat man bei einer CE sonstwas erwartet. Aber Heutzutage ist ein gedrucktes Handbuch und eine Box schon ein kleines Highlight und völlig ausreichend um ein das ganze CE zu nennen.
Insgesammt gesehen könnte da durchaus mehr drin sein, aber verglichen mit anderen Spielen der heutigen Zeit ist es durchaus angemessen und zumindest ich gebe mich auch zufrieden damit.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#40
@"echte Schachtel"
Reden wir hier von einem klassischen Spielekarton aus den guten alten Jahren?
Oder aus den Mini-Schachteln mit der Größe eines DVD-Cases?

Gegen ne Zinnfigur hätte ich nichts. Oder aus Hartgummi. Oder einem 200-Seiten Handbuch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste