Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zur 20. Stufe
#1
Final Chapter, jetzt wird's spannend! :)

Wie viele APs sind mit allen Mods wirklich drin? Zunächst möchte ich mein Lob an die Macher der Mods -Lord Demon, Liloe Feuerschwinge und Derpas Mata - zum Ausdruck bringen. :respect: Ich finde es genial, dass sowohl in Forscher in Nöten als auch im Stummen Alrik Gegenstände gebraucht werden, die das gesamte Spiel über unnötig gewesen sind. Bei der Forscher-Mod gefällt mir, dass man selbst denken muss :)

Da ich die Mods zum ersten Mal spiele, brauche ich die Hilfe von euch allen, um keine Punkte liegenzulassen.

2 Fragen vorab:
-Gibt es Gegner, die auf Stufe 15 bzw.16 noch APs bringen?
-Gibt es mindenstens 10 silberne Embleme zu finden?

Nach Lord Demons Aussage bringen die Mods noch rund 2000 Quest-AP. Folglich müsste Stufe 19 auf alle Fälle drin sein, vielleicht sogar Stufe 20.


Los geht's:

Abschluss AFDZ+ Phileassons Geheimnis 20413

[Stummer Alrik] 200/20613

[Das verlorene Notizbuch]
Buch abliefern 10/20623
Firutins Schulden zahlen 5/20628

[Das Diebesgesindel]
Olks Briefe 10/20638
Losianes Kette 10/20648
Firutins Beutel 10/20658

[Vertreibe den Oger]
Bärenkette übergeben 25/20683

[Die Valpodinger]
Brüllhamster 10/20693
Säbelzahnkaninchen 10/20703
Gepanzerter Biber 25/20728
Luchsdrossel 25/20753
Kaiserlicher Valpodinger 25/20778
Quest-Belohnung 100/20878


Fortsetzung folgt :)
Zitieren
#2
(09.06.2013, 21:30)Fíonlaighrí schrieb: Wie viele APs sind mit allen Mods wirklich drin? Zunächst möchte ich mein Lob an die Macher der Mods -Lord Demon, Liloe Feuerschwinge und Derpas Mata - zum Ausdruck bringen. :respect: Ich finde es genial, dass sowohl in Forscher in Nöten als auch im Stummen Alrik Gegenstände gebraucht werden, die das gesamte Spiel über unnötig gewesen sind. Bei der Forscher-Mod gefällt mir, dass man selbst denken muss :)

Da ich die Mods zum ersten Mal spiele, brauche ich die Hilfe von euch allen, um keine Punkte liegenzulassen.

2 Fragen vorab:
-Gibt es Gegner, die auf Stufe 15 bzw.16 noch APs bringen?
-Gibt es mindenstens 10 silberne Embleme zu finden?

Die Stufe der Gegner in Kaltensteins Schatten liegt zwischen 14 und 18, meistens ist es 15 oder 16. Da sollten also stellenweise noch ein paar AP drin sein.

Silberne Embleme haben wir nicht eingebaut.
Zitieren
#3
(10.06.2013, 06:04)Lord Demon schrieb: Die Stufe der Gegner in Kaltensteins Schatten liegt zwischen 14 und 18, meistens ist es 15 oder 16. Da sollten also stellenweise noch ein paar AP drin sein.

Das hört sich nach einem Puzzle an, an dessen Ende wirklich Stufe 20 stehen kann. :jippie:


Ich habe gelesen, dass folgende Questen im Voraus erledigt sein müssen:

Die Rattenjagd
Der Efferdtempel
Die Orkenplage
Das missglückte Experiment
Für ein paar Dukaten mehr

Frage: Braucht man für Kaltensteins Schatten auch Forscher in Nöten?

Das Schöne daran, die ersten dieser drei Questen muss man eh zeitig abschließen, um die Kampf-AP abzustauben. Wenn man sich aber den gesamten Rest erspart, könnte man die Mod deutlich früher starten. Das sähe dann so aus:

[Hauptqueste mit Rattenjagd/Efferdtempel und Ogerboss] 16854

[Das missglückte Experiment] 70/16924

[Für ein paar Dukaten mehr] 97/17021

[Die Orkenplage, Teil 2] 30/17051

Somit könnte man die Mod entspannt auf Stufe 16 starten und den Rest dann dranhängen.

Ich mache zunächst mal einen Testlauf (Ardo und Forgrimm sind glücklicherweise noch nicht so hoch gelevelt), damit ich an die Kampf-AP-Zahlen der Gegner komme.
Zitieren
#4
Um ganz genau zu sein, Müssen folgende Questen erledigt sein:

Der vermisste Magierlehrling (Rakorium, Hafen der Zollfeste Thurstein)
Für ein paar Dukaten mehr (Ulwine Neisbeck, beim Kommandant der Zollfeste Thurstein)
Der verrückte Imker (Imker, Kaserne von Nadoret)
Die Rattenjagd (Städter Kostan, vor einem Haus in Nadoret - zwischen Hafen und Kaserne)
Der Efferdtempel (Bruder Emmeran, Insel des Vergessens)
Die Orkenplage (Vogt Enno von Vardock, an der Jagdhütte im Jagdrevier)
Questreihe "Leichenschmaus" (Borongeweihter, Boronsacker nördlich von Nadoret), "Untote im Dorf" (Holzfäller beim Dorf nördlich von Nadoret) und "Die Folgen der Unachtsamkeit (Magister Bruckbart im Magierturm)
Das missglückte Experiment (Magierturm bei Nadoret)
Das bosparanische Rezept (Elfenwald / Bosparanischen Ruine)

Außerdem musst du natürlich den Endkampf gegen Kaltenstein besritten haben. Ich glaube also nicht, dass du mit der Mod eher starten kannst.

Forscher in Nöten ist unabhängig von Kaltensteins Schatten, sollte aber vorher gespielt und abgeschlossen werden, da sonst Probleme bei einigen Dialogen vorprogrammiert sind.
Zitieren
#5
So, ich mache mal weiter. Verbessert mich bitte, wenn ich irgendwo APs liegengelassen habe. ;)

[Neckerohr] 150/21028
[Feuerfliegenhonig] 150/21178
[49 Trollhaare] 100/21278
[Steingolemzahn] 100/21378
Handlanger in Ruine besiegt 150/21528
Isaliel 150/21678
Zutaten bei Rakorium abgeben 3x10/21708
[Das seltsame Huhn] 250/21958
[Ein neuer Festtagsbraten] 10/21968
Mäusekiste bei Bruckbart abliefern 50/22018
[Ein altelfisches Rezept] 100/22118
[Die Schatzsuche] 50/22168

Fortsetzung folgt :)

Immerhin, Stufe 19 ist erreicht. Ich muss sagen, das tut schon weh, dass die ganzen Gegner keine AP mehr bringen. Bei optimierter Questenabfolge sind deutlich mehr AP drin.
Zitieren
#6
Nur mal interessehalber: wie sieht so ein Lvl19-Char eigentlich aus? (ich meine die Werte)

kannste mal posten, wie die Eigenschaften mittlerweile so aussehen und AT/PA etc?
Zitieren
#7
Ich habe mal alle AP für die Questen in Kaltensteins Schatten grob zusammen gezählt und bin auf 2600 gekommen. Vielleicht reicht dir das ja für Stufe 20.:think:
Zitieren
#8
(16.06.2013, 22:12)Achwas schrieb: Nur mal interessehalber: wie sieht so ein Lvl19-Char eigentlich aus? (ich meine die Werte)
Ich wollte gerade einen Screenshot machen, aber das haut irgendwie nicht hin. Ich kann nur Screenshots vom Spiel machen (habe den Buchstaben "c" im Menü dafür eingestellt), nicht aber von den Charakterbögen. :confused: Weiß da jemand weiter?


(17.06.2013, 19:39)Lord Demon schrieb: Ich habe mal alle AP für die Questen in Kaltensteins Schatten grob zusammen gezählt und bin auf 2600 gekommen. Vielleicht reicht dir das ja für Stufe 20.:think:
Dann müssten rund 500 AP fehlen. Ich spiel's jetzt erst mal durch und dann versuche ich die Quests zu optimieren. Viele kleinere Nebenquests (z.B. Auralia, Jagdrevier,...) kann man ja hinten anstellen. Dafür werfen Steingolem, Dämonenmäuse und Schatten auf Stufe 16 noch einiges ab. Wie sieht's denn mit der 3. Globule von Phileasson aus? Kann man die nach hinten schieben oder klappt dann was nicht? Eilif streitet sich ja zu Beginn mit Phileasson, ich weiß nicht inwiefern es da zu Bugs kommen kann. Alternativ könnte man ja auch überlegen, Teil Zwei der zweiten Globule und die dritte erst hinten anzuhängen.


Hier der nächste Teil der Liste:

Wirt Roskop befreit und ein gutes Wort für ihn eingelegt 100/22268
Tarnelen abgegeben 15/22283
Koch frei gelassen und Saul Bescheid gegeben 80/22363
Griese befreit 80/22443
Totenschädel bei Boron-Geweihten abgeliefert 20/22463
Banditen in Schlucht überredet 10/22473
Harpyien-Eier zerstört, Alrik gewarnt, Gerling benachrichtigt 30/22503
Alten Efferdtempel gesäubert 100/22603
Helmbrecht bei seinem Onkel abgeliefert 75/22678
Merkwürdige Vorkommnisse in Thurstein 150/22828

Fortsetzung folgt :)
Noch 1172 AP bis Stufe 20 :rolleyes:
Zitieren
#9
(16.06.2013, 22:12)Achwas schrieb: Nur mal interessehalber: wie sieht so ein Lvl19-Char eigentlich aus? (ich meine die Werte)
Wenn du einen Level 19 Char sehen willst, schau mal hier. Stufe 19 ist ja schließlich schon ein alter Hut. :P

In Sachen AT/PA gibt's da keine großartigen Unterschiede mehr. Da ist irgendwann halt das Optimum erreicht. Da kratzt man vielleicht irgendwo noch einen Punkt mehr raus durch einen erhöhten Basiswert, aber ansonsten ist ja schon viel früher weitestgehend Sense.

Bin aber gespannt, ob Fí­onlaighri die 20 knackt. :)
Zitieren
#10
Wir haben die Mod so gestaltet, dass sie auch ohne das Addon gespielt werden kann. In wie weit du dann Questen daraus verschieben kannst, kann ich dir nicht sagen. Möglich, dass es mit Eilif zu Problemen kommen kann. Schließlich versetzen wir sie ja auch in den Piratenhafen zurück.

Für die Questen gibt es immer einen festen Satz an AP. Meine Zählung beruht auf den Angaben in der Install Datei.
Zitieren
#11
Klar, zu Stufe 20 wird's auf diesem Weg nicht reichen. Deshalb ein paar Gedankenexperimente:

(10.06.2013, 12:14)Lord Demon schrieb: Für ein paar Dukaten mehr (Ulwine Neisbeck, beim Kommandant der Zollfeste Thurstein)
Müsste es nicht reichen, die Queste lediglich beim Kommandanten zu aktivieren? Wenn Eilif am Ende zurückversetzt wird, müsste doch alles laufen.

(10.06.2013, 12:14)Lord Demon schrieb: Die Orkenplage (Vogt Enno von Vardock, an der Jagdhütte im Jagdrevier)
Reicht das nicht, wenn man das vor dem Thorwaler macht?
Außerdem sprichst du Vogt Enno an - muss dann auch Jagd-Allerlei bereits erledigt sein?

(10.06.2013, 12:14)Lord Demon schrieb: Forscher in Nöten ist unabhängig von Kaltensteins Schatten, sollte aber vorher gespielt und abgeschlossen werden, da sonst Probleme bei einigen Dialogen vorprogrammiert sind.
Wäre das gravierend?
Zitieren
#12
(17.06.2013, 21:31)Fíonlaighrí schrieb: Müsste es nicht reichen, die Queste lediglich beim Kommandanten zu aktivieren? Wenn Eilif am Ende zurückversetzt wird, müsste doch alles laufen.

Der Punkt ist, dass die Quest nicht mehr abgeschlossen werden kann. Wir sperren den alten Dialog mit Eili und verwenden einen neuen. Du kannst sie also nicht mehr auf die Quest ansprechen. Ob der alte Dialog im Addon wieder freigeschaltet wird, weiß ich nicht.

(17.06.2013, 21:31)Fíonlaighrí schrieb: Reicht das nicht, wenn man das vor dem Thorwaler macht?
Außerdem sprichst du Vogt Enno an - muss dann auch Jagd-Allerlei bereits erledigt sein?

Du musst die Questen im Jagdrevier erledigt haben, bevor du mit der Mod anfangen kannst. Wir fragen zwar nicht alle diese Questen ab, aber da sie aufeinander aufbauen, reicht es die Orkenplage abzufragen. Mit den Bruckbart Questen verhält es sich ähnlich.

(17.06.2013, 21:31)Fíonlaighrí schrieb: Wäre das gravierend?

Ja, wäre es, dann wären stellenweise die falschen Dialoge aktiv und du könntest die NPCs nicht anspechen bzw. bei ihnen käme der falsche Dialog, was wiederum dazu führen würde, dass du Questen nicht mehr erledigen kannst.

Die beiden Mods sind unabhängig voneinander entstanden. Forscher in Nöten greift einige lose Fäden auf und ist als zusätzlicher Inhalt während eines normalen Spieldurchlaufs gedacht. Daran ist auch die Schwierigkeit angepasst. Kaltensteins Schatten erzählt die Geschichte von AFdZ weiter, macht also erst nach dem Finale Sinn. Wenn du zu Beginn der Mod Gerling am Sanften Ochsen ansprichst, wird abgefragt, ob die entsprechenden Questen erledigt sind. Wenn nicht, sagt dir Gerling, dass du noch anderes zu tun hast, bevor es losgeht. Würden wir das nicht machen, würden einige unserer Questen keinen Sinn ergeben.
Zitieren
#13
Weiter geht's:

Klabauter bei Eilif abliefern 100/22928
Ein merkwürdiges Treffen 20/22948
Das Mäuseexperiment 100/23048
Alriks Unschuld beweisen 180/23228
Erneute Orkenplage abwenden 50/23278
Händlerwitwe das Geld überreichen 100/23378

Noch 622AP...

Nach dem letzten Treffen mit Gerling schlugen Fayris und Ardo vor, dass "wir" uns besonders gut ausrüsten sollten. Ich vermute mal, es kommt jetzt schon zum letzten Gefecht.

Meine Vorbereitung auf den Endgegner sieht so aus:
Da es dank der Mods keine Engpässe mehr gibt, kann man alles herstellen. Hab jetzt mal bei Fayris Fulminictus auf 20 gesteigert und 14 Große Zaubertränke gebraut. Kann jetzt noch 30 "Normale" Zaubertränke herstellen, müsste also reichen. Heiltränke gab's ja in Bruckbarts Labor massenweise. Ausdauertränke sind durch doppelten Gulmond und Spezial-Ausdauerring unnötig geworden. Außerdem habe ich haufenweise Blitz- und Sturmwächterpfeile hergestellt. Ardo und Fayris besitzen die Fähigkeit "Meisterschuss" (die ich bislang allerdings noch kein einziges Mal gebraucht habe). Fayris beherrscht den Attributo KK mit einem TaW von 21, was für jeden Helden eine Erhöhung der KK von +8 bedeutet. Ferner habe ich für jeden 2 Willenstränke (Immunität gegen Somnigravis, Paralye und Niederwerfen), 1 Konstitutionselixier (LE+5) und diverse weitere Gegenstände hergestellt. Forgrimm hat die Mega-Axt von Oremo bekommen und macht jetzt 3W+16 Schaden (mit Attributo 3W+24). 3 meiner Helden verfügen über Waffen, die zu 50% eine Wunde schlagen (Aroms Axt, Oremos Axt, Magischer Zweihänder), lediglich Ardo kämpft mit einem vollendeten Zweihänder. Selbstverständlich sind alle At/PA-Werte bei 20 oder höher. Ich vermute jedoch, dass Forgrimm wieder auf Drakka umsteigen muss (50%-Chance Niederwerfen), da ich Gegner erwarte, die gegen Wunden immun sein werden. Umbario, mein Hauptheld, komm mit Phexens Gunst auf einen AT/PA-Basiswert von 14/15. Im Fernkampf (Wurfwaffen) lässt sich ein Wert von 43 ebenfalls sehen. Selbst wenn es wegen geringer Distanz einen Malus von 14 gibt, dürfte er noch alles treffen. Wahrscheinlich werde ich mit Meisterwurf irgenwelche Zauberer zu Boden werfen und ihnen dann mit Hammerschlägen den Rest geben dürfen. Wir werden sehen.
Zitieren
#14
(17.06.2013, 20:41)Pergor schrieb:
(16.06.2013, 22:12)Achwas schrieb: Nur mal interessehalber: wie sieht so ein Lvl19-Char eigentlich aus? (ich meine die Werte)
Wenn du einen Level 19 Char sehen willst, schau mal hier. Stufe 19 ist ja schließlich schon ein alter Hut. :P

In Sachen AT/PA gibt's da keine großartigen Unterschiede mehr. Da ist irgendwann halt das Optimum erreicht. Da kratzt man vielleicht irgendwo noch einen Punkt mehr raus durch einen erhöhten Basiswert, aber ansonsten ist ja schon viel früher weitestgehend Sense.

Bin aber gespannt, ob Fí­onlaighri die 20 knackt. :)

Ok, also AT/PA um die 20 vermutlich... höher macht keinen Sinn?
Was mich interessierte, sind beim Main-Char die Steigerungen nicht nur der Attribute, sondern auch der Eigenschaften (Menschenkenntnis, Etikette?, Überreden, etc) um an die Zusatzpunkte zu kommen. Beim Max-Durchlauf geht s doch darum, dass man viele Proben selber schaffen muss, ohne auf "Spezialisten" im Team zurückzugreifen - konnte ich mich verständlich ausdrücken?
Zitieren
#15
(20.06.2013, 23:32)Achwas schrieb: Beim Max-Durchlauf geht s doch darum, dass man viele Proben selber schaffen muss, ohne auf "Spezialisten" im Team zurückzugreifen - konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Lediglich 4 Proben musst du alleine schaffen:
Zitieren
#16
Das große Finale ist erreicht. Ich präsentiere das Ergebnis:

Bei Nacht und Nebel 100/23478
Josmene besiegt 50/23528
Extrahierungsaltar zerstört 10+250/23788

Endergebnis: 23788 AP - 212 AP von Stufe 20 entfernt. Das macht Mut, 212 AP sollten durch Gegner in der Mod noch zu holen sein:
-Josmene brachte auf Stufe 19 nur noch 50 AP, auf 18 jedoch noch 100. Blieben noch 162.
-Fünf Dämonenmäuse bringen auf Stufe 17 jeweils noch 20 AP ein. Blieben noch 62.
-Schatten bringen auf Stufe 17 noch 12 AP ein. Bei 4 Schatten käme man auf 68 AP.
-Josmenes beschworene Begleiter bringen auf Stufe 17 noch 5 AP pro Gegner.

Fazit: Stufe 20 müsste AP-technisch drin sein. Jetzt gilt es zunächst einmal zu überprüfen, wie viele AP hinten angestellt werden können.
Zitieren
#17
(22.06.2013, 14:27)Fíonlaighrí schrieb:
(20.06.2013, 23:32)Achwas schrieb: Beim Max-Durchlauf geht s doch darum, dass man viele Proben selber schaffen muss, ohne auf "Spezialisten" im Team zurückzugreifen - konnte ich mich verständlich ausdrücken?

Lediglich 4 Proben musst du alleine schaffen:

Ergänzung: bei der Mini-Quest "Bootsmannschaft" Schmieden +5, dabei alle Überreden/Feilschen/Betören -Proben (oder laßt ihr das Fayris/Jaakon machen? - Wenn ich eh auf mindestens 8 kommen muß, steigere ich den Main-Char)
Zitieren
#18
(17.06.2013, 20:32)Fíonlaighrí schrieb:
(16.06.2013, 22:12)Achwas schrieb: Nur mal interessehalber: wie sieht so ein Lvl19-Char eigentlich aus? (ich meine die Werte)
Ich wollte gerade einen Screenshot machen, aber das haut irgendwie nicht hin. Ich kann nur Screenshots vom Spiel machen (habe den Buchstaben "c" im Menü dafür eingestellt), nicht aber von den Charakterbögen. :confused: Weiß da jemand weiter?

stimmt, dit haut nich hin...:rolleyes: Warum nicht?

Denn halt via normalen Alt-Druck und Grafik-Programm:

[attachment=3398]


Admin-EDIT: Zitat repariert. Bitte drauf achten, dass richtig zitiert wird.
Zitieren
#19
Danke, "Admin-Edit" :confused:

hab mich iwie in der Technik verlaufen...
Zitieren
#20
Kann ja mal vorkommen. Übrigens ist es leider richtig, dass man Charakterbögen und alle anderen Dinge, die in die Szenerie eingeblendet werden (dazu zählen auch Dialoge und Händlerangebote), nur mit der Druck-Taste und dem Abspeichern aus der Zwischenablage in ein Malprogramm den betreffenden Screenshot als Datei erhält.
Ist etwas Fummelei, hat andererseits auch den Vorteil, dass man das Bildformat frei wählen kann (wie bei XnView z.B.) und somit das platzsparende JPG-Format statt dem PNG-Format verwenden kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste