Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Weg zur 20. Stufe
#21
Leider. (kannja mal vorkommen)

Für die Zitate aus den Dialogen benutze ich gerne Screenshots aus der Konsole - da wird der Text ja wiederholt und lässt sich mit Standard-Screenshot (ingame) machen - notfalls Optionen der Konsole ändern.

Jedenfalls wundere ich mich gerade beim Betrachten des eigenen pics, wie da die Werte zustande gekommen sein sollen - GE +6, FF +4 und IN +3 :frage:

Ring der Gewandheit +1, Filetiermesser +2... ein Atrributo reicht nicht für die anderen Werte... seltsam
Zitieren
#22
Hast du vielleicht Phexens Gunst gewirkt? Neben dem Avatar-Bild ist ein entsprechendes Icon eingeblendet. Das würde IN, FF und GE von je +3 erklären. Dann hast du irgendwo noch was, was FF +1 gibt. Vielleicht die Samthandschuhe, die man bei der Diebin Odila kaufen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
(10.06.2013, 12:14)Lord Demon schrieb: Um ganz genau zu sein, Müssen folgende Questen erledigt sein:

Der vermisste Magierlehrling (Rakorium, Hafen der Zollfeste Thurstein)
Für ein paar Dukaten mehr (Ulwine Neisbeck, beim Kommandant der Zollfeste Thurstein)
Der verrückte Imker (Imker, Kaserne von Nadoret)
Die Rattenjagd (Städter Kostan, vor einem Haus in Nadoret - zwischen Hafen und Kaserne)
Der Efferdtempel (Bruder Emmeran, Insel des Vergessens)
Die Orkenplage (Vogt Enno von Vardock, an der Jagdhütte im Jagdrevier)
Questreihe "Leichenschmaus" (Borongeweihter, Boronsacker nördlich von Nadoret), "Untote im Dorf" (Holzfäller beim Dorf nördlich von Nadoret) und "Die Folgen der Unachtsamkeit (Magister Bruckbart im Magierturm)
Das missglückte Experiment (Magierturm bei Nadoret)
Das bosparanische Rezept (Elfenwald / Bosparanischen Ruine)

Außerdem musst du natürlich den Endkampf gegen Kaltenstein besritten haben. Ich glaube also nicht, dass du mit der Mod eher starten kannst.

Forscher in Nöten ist unabhängig von Kaltensteins Schatten, sollte aber vorher gespielt und abgeschlossen werden, da sonst Probleme bei einigen Dialogen vorprogrammiert sind.

Um die AP für die Gegner von Stufe 17 (Dämonenmäuse, Schatten, Skelett-Krieger) noch abzustauben, muss man knapp 4000 Quest-AP hinten anstellen. Deshalb meine Frage: Was ist mit Questen, die hier nicht genannt sind. Kann man die hinten anstellen oder nicht?

Beispiel: Die Queste "Botendienste für Olbin" bringt ohne Tante Basemann 27 Quest-AP. Kann ich z.B. zu Laurelin sein Paket auch noch bringen, nachdem ich KS durchgespielt habe?

Konkret gefragt: Gehen folgende Questen auch noch nach KS?
-Botendienste für Olbin
-Auralias Gebräu
-Alriks Gebetbuch
-Im Angesicht des Mondes
-Böses Buch
-Sanrayas Instrument im Hort des Wasserdrachen abholen
-Quelle der Fäulnis
-Hakensang seine Pfeife überreichen
-Liebeskummer der Wirtin
-Jagd-Allerlei
Zitieren
#24
(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: Um die AP für die Gegner von Stufe 17 (Dämonenmäuse, Schatten, Skelett-Krieger) noch abzustauben, muss man knapp 4000 Quest-AP hinten anstellen. Deshalb meine Frage: Was ist mit Questen, die hier nicht genannt sind. Kann man die hinten anstellen oder nicht?
Beispiel: Die Queste "Botendienste für Olbin" bringt ohne Tante Basemann 27 Quest-AP. Kann ich z.B. zu Laurelin sein Paket auch noch bringen, nachdem ich KS durchgespielt habe?

Du kannst aber auch Fragen stellen.
(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: Konkret gefragt: Gehen folgende Questen auch noch nach KS?

-Botendienste für Olbin
-Auralias Gebräu
-Alriks Gebetbuch

Sollten sich problemlos auch nach KS erledigen lassen.

(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: -Im Angesicht des Mondes

Sollte eigentlich auch möglich sein. Würde aber storytechnisch gesehen nicht viel Sinn ergeben, da wir die Werwolf Geschichte in KS wieder aufgreifen.

(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: -Böses Buch
-Sanrayas Instrument im Hort des Wasserdrachen abholen
-Quelle der Fäulnis
-Hakensang seine Pfeife überreichen
-Liebeskummer der Wirtin
-Jagd-Allerlei

Sollten eigentlich auch später machbar sein. Ich weiß aber nicht, inwieweit Jagdallerlei mit der Orkenplage zusammen hängt.
Zitieren
#25
(23.06.2013, 13:36)Lord Demon schrieb:
(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: -Im Angesicht des Mondes
Sollte eigentlich auch möglich sein. Würde aber storytechnisch gesehen nicht viel Sinn ergeben, da wir die Werwolf Geschichte in KS wieder aufgreifen.
Sorry, aber darauf kann ich 212 AP von Stufe 20 entfernt keine Rücksicht mehr nehmen :D

(23.06.2013, 13:36)Lord Demon schrieb:
(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: -Sanrayas Instrument im Hort des Wasserdrachen abholen
Hier frage ich, weil ihr den Hort des Wasserdrachen zum Ort der Entscheidungsschlacht mit Josmene modifiziert habt. Man müsste die Harfe dann ja nach Josmenes Niederlage wieder im Hort des Drachen abholen können (Klingt albern, kann aber im Idealfall 40 AP nach hinten verschieben).

(23.06.2013, 13:36)Lord Demon schrieb:
(23.06.2013, 13:23)Fíonlaighrí schrieb: -Böses Buch
-Quelle der Fäulnis
-Hakensang seine Pfeife überreichen
-Liebeskummer der Wirtin
-Jagd-Allerlei
Sollten eigentlich auch später machbar sein. Ich weiß aber nicht, inwieweit Jagdallerlei mit der Orkenplage zusammen hängt.
Das Problem hierbei könnte sein, dass alle Questgeber bzw. Personen, die in den Questen auftauchen, für spätere Questen in den Mods nötig sind.

(23.06.2013, 13:36)Lord Demon schrieb: Du kannst aber auch Fragen stellen.
Ich fürchte, dass das nicht die letzten waren. :D

Euch ist mit den Mods neben jeder Menge Spielspaß noch ein viel größeres Kunstwerk gelungen, und da lege ich mich jetzt fest: Stufe 20 ist möglich. Allerdings - und gerade das sehe ich als das Kunstwerk an - nicht mit purer Waffengewalt oder hochgelevelten Chars, sondern einzig und allein mit logischem Denkvermögen. :idea:
Zitieren
#26
(23.06.2013, 20:05)Fíonlaighrí schrieb: Sorry, aber darauf kann ich 212 AP von Stufe 20 entfernt keine Rücksicht mehr nehmen :D

Ich wollte es auch nur gesagt haben. Solange die Werwolfquest nicht Vorraussetzung für andere Questen ist, sollte es also klappen.

(23.06.2013, 20:05)Fíonlaighrí schrieb: Hier frage ich, weil ihr den Hort des Wasserdrachen zum Ort der Entscheidungsschlacht mit Josmene modifiziert habt. Man müsste die Harfe dann ja nach Josmenes Niederlage wieder im Hort des Drachen abholen können (Klingt albern, kann aber im Idealfall 40 AP nach hinten verschieben).

Wir entfernen nach dem Finale alles wieder aus dem Hort. Hab's gerade nocmal gecheckt, weil ich mir nicht sicher war.

(23.06.2013, 20:05)Fíonlaighrí schrieb: Das Problem hierbei könnte sein, dass alle Questgeber bzw. Personen, die in den Questen auftauchen, für spätere Questen in den Mods nötig sind.

Wir verwenden in den meisten Fällen Kopien der Original-NPCs und tauschen diese anschließend wieder zurück. Einzige Ausnahme ist Eilif und das deshalb, weil sie storytechnisch im Piratenhafen bleiben muss. In bezug auf die Questgeber sollte also alles beim alten bleiben.

(23.06.2013, 20:05)Fíonlaighrí schrieb: Ich fürchte, dass das nicht die letzten waren. :D

Kein Problem. ich helfe gerne, wenn ich kann.

(23.06.2013, 20:05)Fíonlaighrí schrieb: Euch ist mit den Mods neben jeder Menge Spielspaß noch ein viel größeres Kunstwerk gelungen, und da lege ich mich jetzt fest: Stufe 20 ist möglich. Allerdings - und gerade das sehe ich als das Kunstwerk an - nicht mit purer Waffengewalt oder hochgelevelten Chars, sondern einzig und allein mit logischem Denkvermögen. :idea:

Spielspaß höre ich gerne. Die mögliche Stufe 20 ist allerdings ein nicht geplanter Nebeneffekt. Die AP haben wir so vergeben, wie es sinnvoll erschien, ohne dabei darauf zu achten, wie viele es am Ende werden.
Zitieren
#27
Mission Stufe 20 kann beginnen.

Hauptqueste 16854
(inkl. Efferdtempel, Orkenplage Teil 1, Imker, Rattenjagd, Globule 1 und 2)
Der vermisste Magierlehrling 120/16974
Orkenplage, Teil 2 30/17004
Das missglückte Experiment 70/17074
Das bosparanische Rezept 120/17194
Leichenschmaus-Untote-Folgen der Unachtsamkeit 65+10+10/17279

Damit habe ich bis auf die Mod "Forscher in Nöten" und die Queste "Für ein paar Dukaten mehr" alle notwendigen Quests für KS abgeschlossen.

"Für ein paar Dukaten mehr" kann ja bekanntlich nach KS nicht mehr abgeschlossen werden, da Eilif nicht mehr ansprechbar ist. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich nach Abgabe des Klabauters bei Eilif nach Nadoret segle und bei Ynu die dritte Globule aktiviere? Dann wird Eilif doch wieder automatisch zu Phileasson an den Sphärenriss (bei Sanrayas Hütte) versetzt. Nach einer Diskussion mit Philly macht sich Madame auf den Weg in die Taverne. Danach müsste sie doch wieder ansprechbar sein, oder? :think:
Zitieren
#28
(24.06.2013, 21:24)Fíonlaighrí schrieb: "Für ein paar Dukaten mehr" kann ja bekanntlich nach KS nicht mehr abgeschlossen werden, da Eilif nicht mehr ansprechbar ist. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich nach Abgabe des Klabauters bei Eilif nach Nadoret segle und bei Ynu die dritte Globule aktiviere? Dann wird Eilif doch wieder automatisch zu Phileasson an den Sphärenriss (bei Sanrayas Hütte) versetzt. Nach einer Diskussion mit Philly macht sich Madame auf den Weg in die Taverne. Danach müsste sie doch wieder ansprechbar sein, oder? :think:

Ich habe keine Ahnung. Probiers einfach aus.
Zitieren
#29
(25.06.2013, 06:14)Lord Demon schrieb:
(24.06.2013, 21:24)Fíonlaighrí schrieb: "Für ein paar Dukaten mehr" kann ja bekanntlich nach KS nicht mehr abgeschlossen werden, da Eilif nicht mehr ansprechbar ist. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich nach Abgabe des Klabauters bei Eilif nach Nadoret segle und bei Ynu die dritte Globule aktiviere? Dann wird Eilif doch wieder automatisch zu Phileasson an den Sphärenriss (bei Sanrayas Hütte) versetzt. Nach einer Diskussion mit Philly macht sich Madame auf den Weg in die Taverne. Danach müsste sie doch wieder ansprechbar sein, oder? :think:

Ich habe keine Ahnung. Probiers einfach aus.

Muss ich wohl oder übel :rolleyes:

zur Questenfolge:
Forscher in Nöten/Trolle an der Brücke/Die Neckerin 385/17664

Um Forscher in Nöten abschließen zu können, muss man Troll- und Neckerqueste machen. Bei der Abgabe der Valpodinger muss man alle 5 gleichzeitig abgeben, beginnend mit dem letzten von unten und sich dann von unten nach oben durchklicken - bringt 25 AP mehr.
Zitieren
#30
(25.06.2013, 20:38)Fíonlaighrí schrieb: Um Forscher in Nöten abschließen zu können, muss man Troll- und Neckerqueste machen. Bei der Abgabe der Valpodinger muss man alle 5 gleichzeitig abgeben, beginnend mit dem letzten von unten und sich dann von unten nach oben durchklicken - bringt 25 AP mehr.

Ehrlich? Das ist auf jeden Fall keine Absicht gewesen.
Zitieren
#31
(25.06.2013, 21:23)Lord Demon schrieb:
(25.06.2013, 20:38)Fíonlaighrí schrieb: Um Forscher in Nöten abschließen zu können, muss man Troll- und Neckerqueste machen. Bei der Abgabe der Valpodinger muss man alle 5 gleichzeitig abgeben, beginnend mit dem letzten von unten und sich dann von unten nach oben durchklicken - bringt 25 AP mehr.

Ehrlich? Das ist auf jeden Fall keine Absicht gewesen.

Gerade diese kleine Feinheiten sind es, die AFDZ so spannend machen. :)

Habe jetzt KS angefangen. Bevor die erste Queste starten kann, muss man jedoch noch definitiv "Für ein paar Dukaten mehr" beendet haben. Die dritte Globule kann man auch noch später aktivieren (hab's gerade getestet).

[Für ein paar Dukaten mehr] 97/17761

Steingolem rockt! :jippie: Geht man auf schnellstem Weg in die Ruine, kann man gleich mal 40 AP für den Steingolem abstauben.

Dabei gibt es jedoch ein Problem: Nach erfolgreichem Besiegen von Josmine und ihren Handlangern in der Ruine und Berichterstattung bei Isaliel bleibt Gwendala verschwunden. Ich habe den gesamten Elfenwald abgesucht - keine Chance, sie ist wie vom Erdboden verschwunden. Gibt es da einen Trigger, der sie wieder zurück bringt?

Falls nicht, ergibt sich folgende Questfolge:

[Quelle der Fäulnis/Waffe der Hochelfen]
Gwendala überreden 5/17766
Bären erlegt 20/17786
Tatzelwurm 20/17806
Amöbenspuren beim Krummen Otto gekauft 20/17826
Amöbenspuren auf Tatzelwurm geschüttet 20/17846
Amöben besiegt 20/17866
Auf Kampf mit Waldschrat verzichtet 20/17886
Schwert Gwendala übergeben 20/17906

[Steingolemzähne]
40+100/18046

Wichtig: Stufe 17 erreicht man mit 18000 AP. Deshalb unbedingt noch auf Stufe 16 den Steingolem besiegen!

Wenn die Dämonenmäuse auf Stufe 17 noch 100 AP bringen,benötigt es jetzt gerade mal noch 22 AP durch Schatten. Dann kann man Josmine auf Stufe 18 besiegen (+100) und kommt auf so insgesamt auf 24000 AP. :)
Zitieren
#32
(26.06.2013, 18:10)Fíonlaighrí schrieb: Dabei gibt es jedoch ein Problem: Nach erfolgreichem Besiegen von Josmine und ihren Handlangern in der Ruine und Berichterstattung bei Isaliel bleibt Gwendala verschwunden. Ich habe den gesamten Elfenwald abgesucht - keine Chance, sie ist wie vom Erdboden verschwunden. Gibt es da einen Trigger, der sie wieder zurück bringt?

Nein, Gwendala kommt nicht wieder. Die ist wieder zurück in die Salamandersteine. Schließlich hat sie ihre Aufgabe im Kosch ja erfüllt.
Zitieren
#33
Danke für die Info.

Wenn ich alles richtig berechnet habe, müsste es mit den 2 oder sogar (3?) Schatten aus dem Efferd-Tempel langen.
Zitieren
#34
(26.06.2013, 19:37)Fíonlaighrí schrieb: Danke für die Info.

Wenn ich alles richtig berechnet habe, müsste es mit den 2 oder sogar (3?) Schatten aus dem Efferd-Tempel langen.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Zitieren
#35
Es sind leider unerwartete Schwierigkeiten aufgetreten:

1. Man muss die Questen "Das Böse Buch" (+200 AP) und Kopfgeld (+300 AP) relativ zeitig nach Beginn von KS klären. Wenn die Questenfolge "Der verschwundenen Neffe/Merkwürdige Vorkommnisse in Thurstein" gestartet ist, ist es bereits zu spät für diese beiden Questen.

2. Von den 5 Dämonenmäusen bringen nur die ersten beiden auf Stufe 17 noch 20 AP.


Wenn man von 212 fehlenden AP bei meinem letzten Durchgang ausgeht, gibt es jetzt 3 Alternativen:

Variante A:
Nimmt man den Waldschrat noch hinzu, kommt man relativ nahe an Stufe 20 heran:
Waldschrat/Quelle der Fäulnis (Stufe 13) 7/7
Steingolem (Stufe 16) 40/47
Dina Bachenthal (Stufe 17) 10/57
2x Schatten/Efferdtempel (Stufe 17) 12+12/81
2x Schatten/Steinkreis (Stufe 17) 12+12/105
2x Dämonenmaus (Stufe 17) 20+20/145
Josmine (Stufe 18) 50 zusätzliche AP/195

212-195 = 17. Demzufolge käme man auf 23983 AP. 17 AP würden zu Stufe 20 fehlen. Wenn mir jemand sagen kann, wo ich noch 17 AP herbekomme, wäre das der einfachste Weg. Denkbar wären Quest-Umstellungen oder einfach schaun, ob ich was vergessen habe.


Variante B:
Man lässt Gwendala ziehen und behält das hochelfische Schwert. Dadurch verliert man zwar 20 Quest-AP, kann aber erst mal 140 Quest-AP einsparen. Folglich muss man im Endkampf gegen Josmine 37 AP mehr rausholen, was aber auf Stufe 17 möglich sein sollte. Frage dazu: Welche Questen müssen erfüllt sein, um die Queste "Bei Nacht und Nebel" starten zu können? Ich habe "Merkwürdige Vorkommnisse in Thurstein" und "Das Mäuseexperiment" abgeschlossen, was offensichtlich nicht reicht.


Variante C:
Bei der Mod "Forscher in Nöten sammelt man alle Valpodinger ein bis auf das Kaiserliche, sodass die Dialoge bei Laurelin und im Jagdrevier aktiviert werden. Mit dem letzten Valpodinger und der Abgabe der Tiere wartet man, da man dann auch noch die Queste mit der Neckerin im Steinkreis hinten anstellen kann.

@Lord Demon: Wären die Varianten B und C theoretisch möglich?

Wenn es keine Lösung gibt, sind 23983 AP leider das Höchste der Gefühle :cry:
Zitieren
#36
Zu Variante B:
Bei Nacht und Nebel wird freigeschaltet, sobald du Alrik von dem Verdacht ein Werwolf zu sein befreit hast. Damit wird das Finale eingeleitet.
Außerdem müssen die Questen Der verschwundene Wirt, Premer Feuer und Oremo erledigt sein.

Zu Variante C:
Kan ich dir leider nicht genau sagen, immerhin ist es schon knapp über zwei Jahre her, dass wir die Mod geschrieben haben. Im Code habe ich zwei oder drei Stellen gefunden, in denen abgefragt wird, ob die Neckerquest abgeschlossen ist, weiß aber leider nicht mehr in welchem Zusammenhang. Ich meine mich zu erinnern, dass es mit den Triggern zu tun hat, die den Magier und das kaiserliche Valpoding erscheinen lassen.Diese werden, glaube ich, erst aktiv, wenn die Neckerin aus dem Steinkreis worden ist.

Wenn dir dann noch ein paar AP für Stufe 20 fehlen, könnte man natürlich noch eine Miniquest ins Spiel einbauen.
Zitieren
#37
(27.06.2013, 19:24)Lord Demon schrieb: Bei Nacht und Nebel wird freigeschaltet, sobald du Alrik von dem Verdacht ein Werwolf zu sein befreit hast. Damit wird das Finale eingeleitet.
Außerdem müssen die Questen Der verschwundene Wirt, Premer Feuer und Oremo erledigt sein.

Schade, damit scheiden wohl die Varianten B und C aus. A erscheint mir auch schon sehr durchoptimiert.

Naja, wass soll's vielleicht traut sich irgendwann jemand nochmal daran und findet auch noch einen Weg, wie man die letzten 24 AP herausholen kann. Wie Pyromaniac erklärt hat, lässt sich der Waldschrat doch noch nicht auf Stufe 13 angehen, deshalb 24 statt 17.

Die Idee mit der Miniqueste finde ich super :) Vielleicht könnte man sie (um mal Pyromaniacs Vorschlag aufzugreifen) irgendwie mit Piratenemblemen kombinieren. :think:
Zitieren
#38
Ich hab jetzt nicht verstanden, warum du auf den Kampf mit dem Waldschrat nicht verzichtest - das bringt doch 20 statt 7 AP?
Zitieren
#39
Überprüft habe ich es noch nicht, aber es soll die 20 AP für beide Entscheidungen geben.
Fíonlaighrí wollte dadurch 20+7 AP haben.

@ Fíonlaighrí . Bei Capitano Rumpo habe ich noch 3 AP mehr bekommen. Die helfen Dir momentan aber auch nicht viel weiter.
Zitieren
#40
(28.06.2013, 21:25)Pyromaniac schrieb: Fíonlaighrí wollte dadurch 20+7 AP haben.
:up:

(28.06.2013, 21:25)Pyromaniac schrieb: @ Fíonlaighrí . Bei Capitano Rumpo habe ich noch 3 AP mehr bekommen.
Um welche Queste handelt es sich denn dabei?

(28.06.2013, 21:25)Pyromaniac schrieb: Die helfen Dir momentan aber auch nicht viel weiter.
Steter Tropfen höhlt den Stein. 24-3=21. Damit fehlen nur noch 21 AP. Die müssen doch noch irgendwie drin sein. :rolleyes:

Übrigens, hast du Papa Ratzi jetzt vor oder nach der Zollfeste gemacht?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste