Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gibts denn sonst noch gute PCRPG's ??
(30.12.2021, 21:39)Rabenaas schrieb: Kann ich meine Söldnerkarriere erst mal auf das Hauptspiel beschränken, oder sind die Erweiterungen ebenfalls unverzichtbar?

Unfinished Business ist, wie Zurgrimm richtig schrieb, ein Standalone. Darüber hinaus aber mMn auch nicht empfehlenswert, da es bei Weitem nicht an das Hauptspiel herankommt und auch nur ein kurzes Vergnügen ist.
Zu Wildfire kann ich nichts sagen, würde Dir aber 1.13 sehr dringend ans Herz legen. Diese Mod bügelt jede (kleine) Unzulänglichkeit des Hauptspiels aus und läßt den Spieler über eine Kofigurationsdatei außerhalb des Spieles sehr viele Details festlegen und kommt auch mit einem realistischen Ausrüstungs- und Tragesystem daher (so gehören z.B. 5 Gewehre pro Söldner im Inventar damit der Vergangenheit an). Insgesamt wird das Spiel so realistischer, herausfordernder und spaßiger, auch weil die Milizen nun taktisch und strategisch sehr sinnvoll sind und der Gegner nicht einfach wartet, bis der Spieler agiert.
Aber vielleicht wäre es sinnvoll, zunächst das reine Hauptspiel zu spielen um danach mit der 1.13 Mod warm zu werden. Ohne Erfahrungen mit dem Spiel dürfte einen dort sonst vieles überfordern.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich habe JA nicht gespielt, fand STASIS allerdings hervorragend.

Aber „humoristisch“?! Nee, das ist ein waschechtes SciFi-Horror-Adventure und nichts für Kinder. Fühlt sich auch ein wenig rollenspielig an und ist sehr atmosphärisch.
Zitieren
Spiele die ihr euch mal ansehen könntet:

Habe mir letztes Jahr irgendwann mal Insomnia - The Ark gegönnt. Schwer zu erklären, recht sperrig, aber irgendwie fand ich es ganz verlockend. Bisher hatte ich nur die Kraft es anzuspielen. Verlangt schon viel eigenmotivation.


Enceased fand ich sehr verlockend, wohl wie Insomnia nichts für zwischendurch. Tyranny gefiel mir sehr gut, so weit ich es gespielt habe und ist wohl das einzige Spiel, dass dem Versprechen tatsächlich gerecht wird, mal die böse Seite zu spielen. Ich werde niemals müde Disco Elysiums Lobeshymne zu singen.

Death Trash ist zwar noch in Early Access, es ist allerdings mehr als einen Blick wert. War lange Zeit das 1-Mann Projekt eines Berliners, der sich wohl dachte: "Ich mach mein eigenes Fallout, mit Fleisch und Robotern!".

Ob diese Spiele den Kriterien gerecht werden, nach denen hier gesucht wird, weiß ich nicht. Wollte sie nur mal erwähnt haben.
Zitieren
Also ich werfe ja schon seit einer Weile ein Auge auf Tempest. Schönes Piraten-RPG.
Zitieren
Obgleich das anscheinend schon uralt ist, bin ich kürzlich auf "Open XCom" gestoßen.
https://openxcom.org/

Das ist eine Art kostenloses Upgrade für das alte "UFO: Enemy Unknown" - und soweit ich das gelesen habe, mittlerweile auch "XCom: Terror from the Deep" (Letzteres habe ich aber noch nicht ausprobiert). Erforderlich zum Spielen ist eine Origionalversion des alten UFO-Spiels mit aktuellstem Patch. Aber die aktuellen Fassungen von GOG oder Steam tun es. Man braucht also nicht auf Antiquitätenjagd zu gehen.

"Open XCom" ergänzt einige sehr nützliche Features zum Spiel (z.B. Rennen der Soldaten, Anzeigen zu den Zeiteinheiten, Stapelbarkeit von Gegenständen im Inventar) und beseitigt Bugs (z.B. das Zurückspringen des Schwierigkeitsgrades auf "Anfänger" nach der ersten Mission oder das Fehlen der meisten Ausrüstung bei Stützpunktverteidigungen). Zudem werden eine Reihe von Mods mitgeliefert, mit denen sich einige Features ergänzen oder Spielmechaniken verändern lassen (z.B., dass man selbst die Einrichtungen der Startbasis patzieren kann, anstatt diese vorgegeben zu bekommen, oder, dass man Psi-Fähigkeiten auch durch Anwendung trainiert, wie die anderen Eigenschaften). Hinzu kommt, dass man sich über das Forum von der o.g. Webseite eine ganze Reihe kompatibler externer Mods herunterladen kann, die noch Weiteres verbessern/verändern sollen (das habe ich bislang aber noch nicht ausprobiert).

Ich will nicht sagen, dass mit "Open XCom" ein ganz neues Spiel entsteht (ob das über irgendwelche Mods geht, müsste ich nochmal irgendwann schauen), aber ein etwas verbessertes Spielgefühl, das durchaus einen Wiederspielwert bringt, erhält man schon. Es ist eine behutsame Erweiterung und Reparatur des Klassikers.

Es gibt übrigens Experten, die es schaffen, das Spiel auf Schwierigkeitsstufe "Superhuman" in unter 15 Minuten durchzuspielen:
https://www.youtube.com/watch?v=y6dPDAS_aXw

Das ist wirklich krass!

Mein Ding sind solche Speedruns allerdings nicht. Ich habe es lieber ruhig und gemütlich. Wollte ich Zeitdruck, würde ich ja Echtzeitstrategie und nicht Rundentaktik spielen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Demnächst (22.3.2024) wird Dragon's Dogma 2 veröffentlicht. Auf Steam, XBox und PS gibt es schon den Charakter-Editor als "Demo", mit dem man sich Held und den sogenannten Pawn, einen Begleiter, basteln kann. Gibt schon einige ansehnliche Umsetzungen von Promis oder bekannten Figuren aus der Popkultur. :D
Seine Kreation kann man dann später auch in der Vollversion verwenden.

Ich muss sagen, ich bin doch ein bisschen gespannt auf das Spiel. Zwar werde ich es garantiert nicht zum Release, geschweige denn in den nächsten ein-zwei Jahren spielen, aber irgendwann sicher. Idealerweise erscheint es auch irgendwann bei GoG, so wie Teil 1. Das dürfte aber noch in weiter Ferne liegen (bei Teil 1 lagen 10 Jahre zwischen ursprünglicher Veröffentlichung und der bei GoG), zumal Teil 2 aktuell auf den Denuvo-Kopierschutz setzt.

Mit Teil 1 bin ich anfangs gar nicht so warm geworden, weil ich die Steuerung furchtbar fand, allerdings hab ich das Spiel zuerst auch mit Maus und Tastatur gespielt. Als ich ihm eine zweite Chance gegeben hatte und dabei aufs (fast schon extra dafür zugelegte) XBox-Gamepad gewechselt bin, ist der Funke übergesprungen und ich hatte es direkt zweimal am Stück gespielt. :lol:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste