Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösung für Acer-Problem
#1
Hallo zusammen,

die Techniker und Informatiker unter euch sind wieder gefragt.

Mein Acer-Notebook hat sich nach einem Absturz nach nicht einmal 2jähriger Betriebslaufzeit verabschiedet - Festplattendefekt mit der Meldung "No bootable device -- insert boot disc and press any key" nach dem Neustart im BIOS. Eine Festplatte wird im BIOS nicht mehr indiziert.

Das Problem ist, wie ich im Internet unterdessen erfahren musste, offenbar ein serienmäßiger (Produktions-?)Fehler, der mit der Modellreihe Acer Aspire zusammenhängt.

Da über USB angeschlossene Geräte dennoch erkannt und betrieben werden: Wäre es realisierbar, eine externe Festplatte und ein externes DVD-Laufwerk über einen USB-HUB anzuschließen, um auf die Externe ein Beitriebssystem aufzuspielen? Die Idee ist es, das Notebook allein mit der externen HDD wieder in Betrieb zu nehmen.

Danke euch im voraus für Einwände und Tipps!

Euer
Boronar
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#2
hm theroetisch könnte es möglich sein, aber richtig mobil bist du mit der Lösung ja nun nicht eirklich
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#3
Ist es nicht möglich die interne Festplatte auszutauschen?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
So wie er es beschrieben hat, glaube eher das es ein Problem mit dem board ist
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#5
Grüße und Dank an euch für eure Gedanken zur Problematik!


(23.06.2013, 18:50)tommy schrieb: hm theroetisch könnte es möglich sein, aber richtig mobil bist du mit der Lösung ja nun nicht eirklich

Das würde mich dann erheblich einschränken in der Mobilität, das wohl. Nur geht es mir in erster Linie darum, das Netbook mit seinen Ressourcen überhaupt wieder in den Gang zu bekommen. Meine sämtlichen Projekte liegen brach - ich könnte damit leben, wenn sich das Teil auch nur noch lokal auf meinem Schreibtisch befände.

(23.06.2013, 19:55)Obi-Wahn schrieb: Ist es nicht möglich die interne Festplatte auszutauschen?

Bei dieser Möglichkeit fehlt mir einfach die technische Erfahrung. Zudem habe ich von mehreren Seiten gehört, dass sich die Festplatten von Netbooks nicht so ohne weiteres tauschen lassen. Eine Reparatur kann ich momentan absolut nicht finanzieren, da wären etwa 50 Euro für eine externe Festplatte erschwintglicher.

(24.06.2013, 08:35)tommy schrieb: So wie er es beschrieben hat, glaube eher das es ein Problem mit dem board ist

Leider fehlen mir die Mittel zu einer sicheren Diagnose. In den einschlägigen Foren findet man zu dieser Fehlermeldung durchweg sehr unterschiedliche, zum Teil sich widerstreitende Kommentare.
Im BIOS-Setup werden alle Komponenten erkannt bis auf die interne Festplatte. Ich hoffe einfach, dass es NUR an der Festplatte liegt und nicht am Board - das würde mir die Idee mit der externen Platte zunichte machen.

Bevor ich mir so eine externe Festplatte anschaffe, müsste es gesichert sein, dass man auf denselben auch ein Betriebssystem aufspielen kann - also Windows über USB einspielen.

Das sind alles noch Fragen, die mich momentan beschäftigen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#6
Es gibt auch externe Flash-Festplatten, die ohne eigene Stromversorgung aus der Steckdose arbeiten und ihren Saft über den USB-Anschluss bekommen. Wäre Zwecks Mobilität vlt. auch eine Überlegung wert.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#7
Danke für den Tipp. Ist es sicher, dass ich auf die externen Flash-Festplatten Windows aufspielen kann?
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#8
Denke ja, scheint aber wohl nicht ganz trivial zu sein.

Hab die beiden Anleitungen gefunden: http://www.intowindows.com/install-windows-7-on-usb/ bzw. http://www.intowindows.com/how-to-instal...must-read/

EDIT: Und noch was auf deutsch: http://tridex.net/2011-07-28/windows-7-a...tallieren/
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#9
Alpha, besten Dank für deinen Hinweis!

Vielleicht geht ´s endlich bald wieder weiter an der Schreibe!
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#10
kannst du mal nen foto von der Rückseite deines Lappys machen und auch mal das modell nennen, dann könnte man mal schauen ob man die festplatte testweise austauschen kann (ist bei neueren Modellen kein Problem mehr).
Weil wenn wirklich nur die Festplatte kaputt sein sollte, dann lässt sie sich in der Regel ganz leicht austauschen.

Edit:
ich habe mir gerade die Tutorials zu installation auf einem USB datenträger angesehen und scheinbar wirst du das nicht so ohne weiterers schaffen wenn das Problem wirklich an deinem Board liegt, und wenn es doch an der Festplatte selbst liegt brauchst du ja eh keine installation über usb...

Also so wie ich das jetzt gelesen habe, wäre es deine einzige chance, die installation von windows auf einem anderen Rechner zu beginnen und dann nach dem ersten neustart SOFORT den Datenträger an deinen Lappy zu legen und versuchen die installation dort fortzusetzen...aber ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen, denn das Problem ist das windows sich beim installieren sehr speziell an dein system anpasst und du es nur von dem Rechner aus starten kannst auf dem du es installiert hast...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#11
Eine genaue Angabe des Modells wäre in der Tat hilfreich. Die Festplatte auszutauschen läuft idR nicht als Reparatur und wird für eine geringe Servicegebühr durchgeführt. Ist auch wirklich nur eine Sache von Minuten, jedenfalls bei normalen Notebooks.

Ansonsten könntest Du auch als Übergangslösung einen bootbaren USB-Stick mit Linux als Ersatzlaufwerk nehmen (Anleitung). Das ganze System läuft vom Stick und Änderungen werden auf diesem wie auf einer Festplatte gespeichert. Damit hättest Du für den Preis eines USB-Sticks erst mal wieder einen laufenden Computer. (Oder, falls es doch am Mainboard liegt, nimmst Du Windows auf der externen HD für zu Hause und den Stick für unterwegs.)
Zitieren
#12
Tommy und Rabe, habt vielen Dank für Eure Mühen und Recherchen! :wave:

Das gibt mir bei dem eigentlich recht niederschmetternden Problem wieder Mut! Dank Euch!

Also zur Frage nach dem Modell (@Tommy: leider kann keine Fotos liefern):

Wir haben es zu tun mit einem: ACER ASPIRE ONE 722

Zumindest habe ich jetzt schon durch Eure Hilfen mehrere gangbare Wege aufgezeigt bekommen, das Problem im Extremfall mit einer erschwinglichen Methode anzugehen. Die Gewißheit ist mir in diesem Augenblick ungeheuer viel wert!! :up:

Erneut zeigt mir, in wie vielen Hinsichten das Forum hier eine Bereicherung sein kann. Ihr seid klasse!

Ich halte euch mit meinem Vorgehen auf dem Laufenden; und würde mich über Intime-Tipps zu meiner Modellangabe sehr freuen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#13
Die gute Nachricht ist, dass man beim AAO722 sehr leicht an die Festplatte kommt (siehe hier).

Manche Notebookmodelle neigen scheinbar dazu, dass sich die Stecker lösen. Festplatte aus- und wieder einbauen könnte also helfen.
Zitieren
#14
was mir auch gerade noch einfällt, sollte es wirklich das board selber sein was probleme macht, dann könntest du auch mal ein bios update von usb versuchen.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#15
Je nachdem, wo das Problem liegt, könnte man auch die Firmware der Festplatte updaten.
Zitieren
#16
Mit guten Neuigkeiten melde ich mich zurück! Ich will es nicht versäumen, bei dem angeschlagenen Problem wenigstens einen Kurzbericht, in jedem Fall aber nochmal meinen Dank abzustatten. :wave:

(24.06.2013, 23:23)Rabenaas schrieb: Die gute Nachricht ist, dass man beim AAO722 sehr leicht an die Festplatte kommt (siehe hier).


Manche Notebookmodelle neigen scheinbar dazu, dass sich die Stecker lösen. Festplatte aus- und wieder einbauen könnte also helfen.


Das war ein ganz entscheidender Hinweis, Rabe, danke Dir. Ich hab mich natürlich gleich rangesetzt und meinen Acer aufgemacht. Die Festplatte musste entgegen der Videovorführung abgeschraubt werden, aber es war trotzdem kinderleicht. Leider brachte es vorerst nichts, die Festplatte abzukappen und wieder zu befestigen. Dennoch wusste ich nun, dass ich ohne viel Aufwand das mutmaßlich defekte Teil austauschen konnte!

(25.06.2013, 07:54)tommy schrieb: was mir auch gerade noch einfällt, sollte es wirklich das board selber sein was probleme macht, dann könntest du auch mal ein bios update von usb versuchen.

Auch dir nochmal danke, Tommy. Bei dem Bios-Update habe ich mich schwer getan. Letztlich habe ich mich entschieden, beim hiesigen Fachhändler (MediMax) einen Festplattencheck durchführen zu lassen, um ein Motherboard- oder Biosproblem ausschließen zu können. Außerdem wollte ich mir gleich noch die neue Festplatte besorgen.

Dort angekommen, stellte sich nach kurzem Gespräch und Prüfung heraus, dass es tatsächlich an der Festplatte lag, die defekt war. Dass dies bei den Note- bzw. Netbooks schon früh auftreten kann, war bekannt. Dafür ist das Auswechseln bei diesen Modellen reihum kinderleicht, ganz entgegen der landläufigen Auffassung, Festplatten ließen sich schwer austauschen.
Kurzum: Ich hatte keine große Auswahl. Es gab vor Ort nur eine 128 GB SDD 2,5 Zoll Festplatte für 80 Euronen. Zu Freude gabs das erneute Aufspielen des Betriebssystems Win 7 kostenlos dazu.

Jetzt kanns dank Eurer Hilfe wieder ans Werk gehen. Immerhin gibt es jetzt fast zwei Monate Projektarbeit nachzuholen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#17
da hst du ja wirklich Glück gehabt das es nur die Festplatte war :)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#18
Hört sich gut an, und danke für die Rückmeldung.
Zitieren
#19
Danke für die Rückmeldung, freut mich! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste