Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertonung unserer Drakensang Mod
#1
Wie sich herausgestellt hat, ist das Vertonen von Drakensang Mods höchst einfach. Deshalb spielen wir mit dem Gedanken die Dialoge in unserer Mod komplett zu vertonen. Da dieses Vorhaben natürlich nicht von Liloe und mir allein bewerkstelligt werden kann, wollte ich einfach mal fragen, was ihr von der Idee haltet und ob ihr Lust und Zeit hättet euch an diesem Projekt zu beteiligen.
Zitieren
#2
Ich finde die Idee gut. Zwar hatte ich noch keine Gelegenheit, die Mod zu spielen, aber Vertonung verbessert das Spielerlebnis bestimmt noch einmal. :)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#3
Ich finde die Idee auch gut. Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, mich daran zu beteiligen.

Wie sieht es denn mit den Charakteren aus, die die Originalstimmen haben? Meinst du, der Sitzende, Nirulf, Laurelin, etc. würden sich dafür gewinnen lassen?

Einige Original-Vertonungen dürften jedoch auf alle Fälle schwer werden: Cuano wird von Gerrit Schmidt-Foß synchronisiert, bekannt als die Synchronstimme von Leonardo die Caprio, Michael Scofield in Prison Break oder Sheldon Lee Cooper aus The Big Bang Theory. Ardo hat die Synchronstimme von Tobias Meister, bekannt durch die Synchronisation von Brad Pitt.

Wäre schon cool, wenn man die mit ins Boot holen könnte...
Zitieren
#4
(29.06.2013, 12:04)Fíonlaighrí schrieb: Ich finde die Idee auch gut. Grundsätzlich könnte ich mir auch vorstellen, mich daran zu beteiligen.

Wie sieht es denn mit den Charakteren aus, die die Originalstimmen haben? Meinst du, der Sitzende, Nirulf, Laurelin, etc. würden sich dafür gewinnen lassen?

Einige Original-Vertonungen dürften jedoch auf alle Fälle schwer werden: Cuano wird von Gerrit Schmidt-Foß synchronisiert, bekannt als die Synchronstimme von Leonardo die Caprio, Michael Scofield in Prison Break oder Sheldon Lee Cooper aus The Big Bang Theory. Ardo hat die Synchronstimme von Tobias Meister, bekannt durch die Synchronisation von Brad Pitt.

Wäre schon cool, wenn man die mit ins Boot holen könnte...

Es geht hier um unsere neue Mod für Drakensang, nicht für AFdZ. Ich glaube kaum, dass die Originalsprecher sich dafür gewinnen lassen würden. Schließlich ist das Modden eine reine Freizeitbeschäftigung von uns und professionelle Sprecher können und wollen wir nicht bezahlen. Bei Drakensang ist ja i.d.R ohnehin nur die erste Dialogzeile vertont. Ein Sprecherwechsel würde da wahrscheinlich nicht unbedingt auffallen..
Zitieren
#5
(29.06.2013, 12:04)Fíonlaighrí schrieb: Wäre schon cool, wenn man die mit ins Boot holen könnte...

Ziemlich unwahrscheinlich, es sei denn, man steuert ein paar hundert Euro Aufwandsentschädigung bei oder bucht die Sprecher regulär über eine Sprecheragentur. Wie gesagt, günstig wird das dann so oder so nicht und für nicht gerade wohlhabende Einzelpersonen eher unerschwinglich. Wenn sich allerdings genügend Personen daran beteiligen würden, könnte man soetwas sicherlich machen, aber ich bin mir nicht sicher ob Lord Demon soetwas (Profis anheuern) wirklich im Sinn hat. Wohl eher nicht.

Das Grundproblem bei solchen "Fanvertonungen" ist allerdings erst einmal genug halbwegs passende Stimmen zu finden. Zumindest die müssten stimmig sein, da die Sprecherleistung wahrscheinlich immer laienhaft klingen wird.
Zitieren
#6
(29.06.2013, 12:21)Silencer schrieb: Das Grundproblem bei solchen "Fanvertonungen" ist allerdings erst einmal genug halbwegs passende Stimmen zu finden. Zumindest die müssten stimmig sein, da die Sprecherleistung wahrscheinlich immer laienhaft klingen wird.

Ich hab mal eine Dragon-Age-Mod mit Vollvertonung gehört. Da waren aber nicht unbedingt die Laiendarsteller, sondern die stark variierenden Aufnahmetechniken ein Problem. Es klang einfach nicht stimmig: der eine hat mit einem richtigen Mikro gearbeitet, andere nur mit einem 5€-Headset.

Wenn die Dialoge gut verständlich sind und es bei Aufnahmequalität, Lautstärke, Rauschen etc. nicht zu viele Schwankungen gibt, können Amateur-Sprecher sogar richtig Charme versprühen, würde ich sagen.

Andererseits hat mich die fehlende Vollvertonung bei Drakensang noch nie gestört. Lieber wären mir richtige Multiple-Choice-Dialoge, bei denen ich mehr als nur eine Antwortmöglichkeit habe.
Zitieren
#7
(09.07.2013, 17:20)Caldrin schrieb:
(29.06.2013, 12:21)Silencer schrieb: Das Grundproblem bei solchen "Fanvertonungen" ist allerdings erst einmal genug halbwegs passende Stimmen zu finden. Zumindest die müssten stimmig sein, da die Sprecherleistung wahrscheinlich immer laienhaft klingen wird.

Ich hab mal eine Dragon-Age-Mod mit Vollvertonung gehört. Da waren aber nicht unbedingt die Laiendarsteller, sondern die stark variierenden Aufnahmetechniken ein Problem. Es klang einfach nicht stimmig: der eine hat mit einem richtigen Mikro gearbeitet, andere nur mit einem 5€-Headset.

Wenn die Dialoge gut verständlich sind und es bei Aufnahmequalität, Lautstärke, Rauschen etc. nicht zu viele Schwankungen gibt, können Amateur-Sprecher sogar richtig Charme versprühen, würde ich sagen.

Wie schon gesagt, wir spielen erst einmal mit dem Gedanken. Wenn die Helden im Ugdan Hafen bei Nacht herum schleichen und ihnen jemand aus dem Gebüsch ein geflüstertes Pssst! entgegenwirft, hat das doch eine ganz andere Wirkung, als wenn nur der Text auf dem Bildschirm erscheint und möglicherweise übersehen wird.

Was die Aufnahmequalität angeht, werden wir die Aufnahmen einfach abwarten. Aber der Einwand ist natürlich berechtigt. Andererseits kann man aber auch mit einem Wave Editor wie Audacity einiges an der Qualität machen.

(09.07.2013, 17:20)Caldrin schrieb: Andererseits hat mich die fehlende Vollvertonung bei Drakensang noch nie gestört. Lieber wären mir richtige Multiple-Choice-Dialoge, bei denen ich mehr als nur eine Antwortmöglichkeit habe.

Gerade die Dialoge sind es, die am arbeitsaufwendigsten sind. Für jeden Dialog sind Einträge in vier Tabellen notwendig.

Ein Eintrag in der Tabelle _StoryDialogs für jeden Dialog mit einem NPC
Ein Eintrag für jede gesprochene Zeile eines Dialogs in der Tabelle _Story_DialogTakes
Die Tabelle _Story_DialogTakeChildMapping regelt, in wie weit die die einzelnen Dialogzeilen aufeinander folgen. Bei mehrfachen möglichen Antworten kann diese Tabelle schnell mehr als doppelt so groß werden als die Anzahl der Dialogzeilen.
Und natürlich die Texte in der Tabelle _Locale.

Da manche Gesprächsoptionen nur zur Verfügung stehen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind oder von Proben abhängig sind, kommen da außerdem noch jede Menge Conditions und Statements dazu.

Du kannst uns gerne bei dieser Arbeit unterstützen. ;)
Zitieren
#8
Zur Vertonung gibt es nun ein paar Beispiel-Dialogschnippsel, wie sich das ganze in der Mod anhört.

Finde ich persönlich sehr gut gemacht. Nur Meister Rakorium klingt einfach zu jugendlich. Da er im Originalspiel selbst auch ein paar Takte sagt, kommt die Mod wie ein Jungbrunnen daher. ;)
Soll aber die Leistung der Sprecher nicht schmälern. :up:

[video=youtube]www.youtube.com/h30SqGYse5g[/video]
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Danke Crystal. :thx: Da bist mir mit dem Posten des Videos zuvor gekommen.

Ja, Rakorium ist vielleicht etwas zu jugendlich, aber seine Art zu sprechen kommt doch gut rüber, oder.

Die anderen Sprecher sind übrigens genauso gut.
Zitieren
#10
(26.08.2013, 18:04)Lord Demon schrieb: Ja, Rakorium ist vielleicht etwas zu jugendlich, aber seine Art zu sprechen kommt doch gut rüber, oder.

Wenn er noch etwas Zerstreutheit in seine Stimme bringen könnte (öfters mal "äääh" sagen oder sowas :D), wäre es noch ein wenig authentischer. Aber dafür, dass das von Fans eingesprochen worden ist, ist das mehr als akzeptabel. Speziell der Zwerg am Ende bringt die richtige Tonlage, für meine Begriffe. :ok: Forsch, kurz angebunden, mürrisch. :D

(26.08.2013, 18:04)Lord Demon schrieb: Die anderen Sprecher sind übrigens genauso gut.

Ja, es klingt halt nur etwas komisch, wenn man z.B. die Stimme von Oma Rübenfein und Rakorium von den Originalsprechern gewohnt ist und sich dann ein Fan dazwischenmogelt. ;) Aber das kann und wird man verschmerzen können.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Ich habe eher häufiger das Gefühl, nicht nur auf diese Fanvertonung bezogen, dass die weiblichen Stimmen immer etwas besser klingen/rüberkommen. Der Rakorium Sprecher klingt relativ gut, würde aber eher zu einer anderen Rolle passen. Denn zu junge Stimmen auf alte Charaktere, wie es auch leider häufiger in professionellen Vertonungen vorkommt, zerstören mir zu sehr die Immersion. Diesen Narren fand ich auch nicht so passend, klingt mir irgendwie zu klischeehaft.
Zitieren
#12
(26.08.2013, 18:20)Crystal schrieb: Wenn er noch etwas Zerstreutheit in seine Stimme bringen könnte (öfters mal "äääh" sagen oder sowas :D), wäre es noch ein wenig authentischer.

Das sind nur ein paar Ausschnitte aus den Dialogen. Du hast die anderen noch nicht gehört, da ist das ähh noch ausgeprägter.

(26.08.2013, 18:20)Crystal schrieb: Ja, es klingt halt nur etwas komisch, wenn man z.B. die Stimme von Oma Rübenfein und Rakorium von den Originalsprechern gewohnt ist und sich dann ein Fan dazwischenmogelt. ;) Aber das kann und wird man verschmerzen können.

Natürlich, bei Drakensang fällt es aber nicht so auf, da bei den meisten Dialogen sowieso nur die erste Zeile vertont ist. Inwieweit das der einzelne für sich verschmerzen kann, soll jeder für sich entscheiden. Zumindest uns bringt das Spielen unserer eigenen Mod einen deutlich höheren Spielspaß, wenn sie vertont ist.
Zitieren
#13
Es gibt ein neues Video zur Drakensang-Mod, die jetzt den Untertitel "Das Auge der Göttin" tragen wird.

Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste