Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zauber/Talente ident mit dem Original?
#20
(10.07.2013, 03:57)Shimenawa schrieb: ...
Ein Zant hätte mich in DSA 3 noch Beschwörung +22 und Beherrschung +6 gekostet, jetzt veranschlagt er nur mehr Beschwörung +10, Beherrschung +3. Heshthotim hätten mich Beschwörung +19 & Beherrschung +5 gekostet, seit "Mit Geistermacht & Sphärenkraft" sind wir bei Beschwörung +11, Beherrschung +2 angekommen. What the heck :confused:


Ich kenn mich mit der Magie jetzt nicht so aus, aber es könnte doch auch an den Probenänderungen allgemein liegen.

DSA3: Probe erschwert um x bedeutet, 3 mal den w 20 geworfen, und man musste mit allen seinen Würfen unter den Wert der jeweiligen Eigenschaft würfeln, und hatte entweder nur noch y (wenn Talentwert > x) Talentpunkte über um schlechte Würfe auszugleichen, bzw musste man noch mit den Würfen ausgleichen (wenn Talentwert < x).

Bei DSA 4 wurden die Proben drastisch verändert. Wenn die Erschwerniss höher ist als der aktuelle Talentwert, dann muss jeder Wurf auf eine Eigenschaft um die Restdifferenz erschwert werden.

Kleines besser verständliches Beispiel:

DSA3:
TaW 10, Probe um 12 erschwert = 2 Punkte die mit 3 Würfen noch ausgeglichen werden müssen.


DSA4:
TaW 10, Probe um 12 erschwert = jeder der 3 Würfe um 2 erschwert, also im Vergleich mit DSA3 sind noch 6 Punkte auszugleichen.

Rein mathematisch ein riesen Unterschied, ob 2 Punkte durch 3 Würfe ausgeglichen werden müssen, oder 3 Würfe um jeweils 2 Punkte erschwert sind. Also quasi 10% schlechtere Chancen auf Erfolg mit 3 Würfen, bzw. 10% pro Wurf, also 3 x 10%.
Zur Anschauung soll das jetzt genügen, der eine oder andere Matheprofi wird bestimmt irgendwo einen falschen Anstzt oder so finden, aber zur groben Klarstellung ist das denke ich OK.


Nach den 4er Regeln sind erschwernisse um 22 rein statistisch quasi unschaffbar, ausser für Charaktere die schon x Tausend AP in Talente und vor allem Eigenschaften gepumpt haben. Also wieder die angesprochenen Halbgötter. Die spielt aber nunmal kaum jemand, der grösste Teil der Spieler hat neue bzw. Veteranen Charaktere, die Halbgottliga ist (zum Glück) extrem schwach besetzt. Damit Spieler sowas also auch ab und zu mal einsetzen können war einfach eine Änderung vonnöten, behaupte ich jetzt einfach mal.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zauber/Talente ident mit dem Original? - von Durin1978 - 10.07.2013, 11:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste