Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fiktive Welten
#4
(04.07.2013, 10:03)Rabenaas schrieb: Die ersten drei sind sich so ähnlich, dass ich sie hier mal als eine zähle. Die Metropolen sind hier selbst Protagonisten der Geschichte und ihrem Wesen nach eher Geisteszustände als eine Ansammlung von Bauwerken und Plätzen.
Herberts Dune ist ein Meisterwerk und die wohl am konsistentesten gebaute Welt. Ansonsten leben die Welten natürlich von den einzigartigen Bewohnern und Abenteuern, die sie ermöglichen.

Du präferierst also nicht unbedingt eine ganz bestimmte "Zeitepoche" oder ein spezielles Genre? Konsistenz scheint mir generell ein recht wichtiger Punkt zu sein, nur manchmal lässt man sich dazu hinreißen, darauf weniger Wert zu legen. Ich denke wirklich gut durchdachte komplexe Welten findet man eher selten und wenn sind diese über Jahre entstanden. Tolkien wird vom Aufwand her sicherlich einer der wenigen sein, der sich über Jahrzehnte seine eigene Welt erschaffen hat. Dune kann ich diesbezüglich nicht beurteilen, kenne eigentlich nur den Film. Dune strahlt aber durchaus einen gewissen Reiz aus, erscheint mir auch weniger klischeebehaftet als andere Scifi Welten/Universen.

(04.07.2013, 20:01)Fíonlaighrí schrieb: Den größten Nachteil, den ich in Gesamtaventurien sehe, ist jedoch ein anderer: Der Kontinent ist mir in zu vielen Zeiten angelegt. Wenn wir unsere Reise im Norden beginnen, finden wir Gjalskerländer vor, die zeitlich gesehen im 4./5. Jahrhundert in den schottischen Highlands angesiedelt sind. Weiter westlich befindet sich Thorwal (8./9. Jahrhundert), wo Wikingerschiffe kreuzen und die Menschen bereits in Ottaskins leben. Südöstlich davon liegt das Mittelreich (12./13. Jahrhundert), wo Ritter und Burgen typisch sind. Westlich davon liegt das hanseatisch angehauchte Nostria (14./15. Jahrhundert), dessen Patrizierhäuser schon deutlich fortgeschrittener wirken und dessen Häfen von Koggen angelaufen werden. Südlich davon liegt das Horasreich (16./17. Jahrhundert), wo bereits wie bei D'Artagnan mit Mantel und Degen gekämpft wird. Hinzu kommt, dass der ganze Kontinent nur halb so groß wie Europa ist.

Prinzipiell kann ich diesen Einwand nachvollziehen. Wie groß wird denn die Gesamtbevölkerung für Aventurien angegeben?

Die Unterschiede hinsichtlich des Entwicklungsstandes sehe ich ebenfalls zwiespältig. Denn einerseits kann ich zwar nachvollziehen, dass man als Autor zwangsläufig die Inspiration aus der realen Welt zieht und in einer ausgewogenen Fantasy Welt möglichst viele unterschiedliche Kulturen unterbringen und darstellen möchte, aber andererseits wird hier oft über das Ziel hinausgeschossen (nicht nur auf DSA bezogen). Trotzdem sollte man auch berücksichtigen, dass sich größere Entwicklungsunterschiede durchaus besser erklären und unterbringen lassen.

In unserer Welt hat soetwas in der Regel aber mit größeren Entfernungen oder geografischen Barrieren zwischen den Kulturen zu tun. Insofern sollte auch bedenken, dass heutzutage der Entwicklungsstand hinsichtlich unserer Vorfahren noch nicht gänzlich erforscht ist. Gerade die Antike bietet hier noch eine Menge Spielraum. Und es tauchen hin und wieder Out of Place Artefakte auf, die zumindest einen höheren Entwicklungsstand andeuten, als wir unseren Vorfahren heutzutage zugestehen. Beispiel: Mechanismus von Antikythera. Soetwas könnte man also durchaus stimmig gerade in eine Fantasy Welt einbauen. Allerdings wenn hier Aventurien flächenmäßig eher zu klein erscheint, ist ein kultureller Austausch umso wahrscheinlicher, was wiederum größere Entwicklungsunterschiede unwahrscheinlicher erscheinen lässt.

Evtl. hätte ich das doch noch etwas mehr erläutern sollen. Die Vorlieben hinsichtlich der Gestaltung einer fiktiven Welt, die euch anspricht, würden mich ebenfalls interessieren. So ähnlich wie Fíonlaighrí (Dankeschön) das bereits ausgeführt hat. Ich denke das dies ein wesentlicher Grund ist, warum "wir" überhaupt RPGs spielen, weil die uns dort präsentierten Welten in irgendeiner Weise ansprechen und faszinieren. Auf jeden Fall ist das eine hervorragende Möglichkeit sich mit der realen Basis/Inspirationsquelle einer solchen fiktiven Welt näher zu beschäftigen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fiktive Welten - von Silencer - 03.07.2013, 22:44
RE: Fiktive Welten - von Rabenaas - 04.07.2013, 10:03
RE: Fiktive Welten - von Fíonlaighrí - 04.07.2013, 20:01
RE: Fiktive Welten - von Silencer - 04.07.2013, 20:38
RE: Fiktive Welten - von aeyol - 05.07.2013, 11:47
RE: Fiktive Welten - von Hendrik - 05.07.2013, 12:44
RE: Fiktive Welten - von Mandur - 05.07.2013, 20:15
RE: Fiktive Welten - von Fíonlaighrí - 05.07.2013, 23:23
RE: Fiktive Welten - von Silencer - 06.07.2013, 12:08
RE: Fiktive Welten - von Fíonlaighrí - 06.07.2013, 13:40
RE: Fiktive Welten - von Silencer - 06.07.2013, 21:52
RE: Fiktive Welten - von Alexander von Gareth - 06.07.2013, 20:58
RE: Fiktive Welten - von Alexander von Gareth - 06.07.2013, 10:20
RE: Fiktive Welten - von Fenris - 06.07.2013, 15:18
RE: Fiktive Welten - von Boronar - 06.07.2013, 19:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste