Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schicksalsklinge HD: Systemvoraussetzungen
#21
@ Crystal
Ich sehe das Ganze jetzt auch einfach mal als Experiment. Dass ohnehin bei Auflösung u. Details keine großen Sprünge möglich sind, is mir klar. :)
Ich bin halt auch eigentlich kein Gamer (mehr). Auf diesem (Arbeits-)PC habe ich (nebenbei) in DosBox die Spiele, die ich mal als Kind/Jugendlicher gespielt habe, eingerichtet.
Diese ganzen modernen Egoshooter etc. reizen mich gar nicht (mehr). Ich hab mir seit Jahren kein PC-Spiel mehr gekauft bzw. dementsprechend gespielt. Lieber immer mal ein Oldie...
Aber dieses liebevolle Remake von einem meiner Lieblingstitel aus den 90er Jahren hat bei mir eben voll ins Schwarze getroffen und das will ich UNBEDINGT spielen! :) Kurzum, ich hab mir die GraKa jetzt extra für Schick HD bestellt. :D
Interessant wird im Hinblick auf die eventuellen weiteren NLT-Remakes, ob dann nicht doch irgendwann mal der gesamte Desktop-PC ersetzt werden muss. ;)

@ chrisfirefox
"auf den Onboard-Karten der Intel-HD-Reihe sind wir durchaus lauffähig"
Also wenn sich das bewahrheitet und mein kleines "Experiment" hier erfolgreich verläuft und ich das Spiel mit dieser Konfiguration spielen kann, überlege ich mir, ob ich Dir mein Exemplar zum signieren zuschicke. ;)

@ Achwas
Ich zocke momentan auch nebenbei immer mal ne Stunde RIVA...und das läuft noch absolut ruckelfrei auf meinem Rechner...in guter alter 640 x 480 Auflösung! :P
Zitieren
#22
(17.07.2013, 00:28)dsamaniac schrieb: @ Crystal
Ich sehe das Ganze jetzt auch einfach mal als Experiment. Dass ohnehin bei Auflösung u. Details keine großen Sprünge möglich sind, is mir klar. :)
Ich bin halt auch eigentlich kein Gamer (mehr).

Das ist gut, dass du das so entspannt siehst. :) Da gibt's andere, die sich das dann nicht so ohne weiteres erklären können, zumal ihre Karte ja "neu sei" - aber generell von Hardware keine Ahnung haben. Dass es da mittlerweile so viele Karten in nochmals ebenso vielen Ausführungen gibt, ist für einen Gelegenheitsbenutzer oder gänzlichen Computer-Neuling natürlich nicht gerade kundenfreundlich.

Generell kann man die Sache ganz einfach einschätzen, ob die Karte eine Geforce oder Radeon ist, ist erstmal egal. Wichtig bei beiden ist die Modellnummer und die folgt bei beiden Firmen einem festgelegten Code. Und ob man jetzt eine Zotac Geforce 610 kauft oder eine XFX Geforce 610 oder eine Sapphire Geforce 610 ist auch nicht so wichtig im Grunde, denn die haben alle den gleichen Grafikchip an Bord.

Die erste Ziffer spiegelt die Modellgeneration wieder. Je höher die Ziffer, umso moderner (neuer) ist die Karte.
Die zweite Ziffer ist sehr wichtig. Sie spiegelt das Leistungsniveau wieder. Zwischen 1 und 4 kann man sagen, gehört zum Office-Bereich (sprich Geforce 610, 620 bis 640... Radeon HD 7100, 7200, 7300..).
Ab der Ziffer 6 werden diese Karten dem Gamer-Bereich zugeordnet. Je nach Anforderung des Spiels gehen aber auch schon Karten der Ziffer 5.
Die dritte Ziffer bildet eine Abwandlung bzw. leichte Veränderung gegenüber der zweiten Ziffer ab. Soll heißen, dass es da marginale Unterschiede gibt zwischen bspw. einer reinen Radeon HD 6800 und einer 6850 oder 6870. Als Beispiel: Unterschiede beim Speichertakt oder der Größe des Grafikspeichers (VRAM) u.ä.
Die vierte Ziffer ist dagegen immer eine Null, daher unwichtig. Bei Grafikkarten, die nur dreistellige Modellnummern haben, ist die dritte Ziffer fast immer genullt.

Wesentliche Leistungsunterschiede gibt es dann nur noch zwischen Desktop und Laptop Versionen.
Eine HD 6850 auf dem Desktop ist schneller, als eine HD 6850M(-obile) im Laptop. Da sollte man also grundsätzlich nie davon ausgehen, dass die Karten gleich schnell sind, obwohl beide die gleiche Modellnummer haben. Das M ist der kleine, aber feine Unterschied.

Wenn man dieses Technik-Gedöns erstmal verinnerlicht hat, dann kann man auch sehr leicht neue Karten einschätzen, bevor man sie kauft - auf die Meinung eines Verkäufers kann man vielleicht was geben, sicher ist man da aber nie, denn er will ja in der Hauptsache verkaufen. Egal was.

Abschließend sollte man auch die Busbreite wie gesagt nicht unterschätzen.


Bevor ich hier mit Anfragen nach Quellennachweisen überhäuft werde: das sind meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse aus mehr als 20 Jahren "nerdiger" Computerbeschäftigung. Wenn jemand etwas anders darlegen kann oder widersprechen möchte, kann er oder sie das gerne tun. Einen Anspruch auf Korrektheit erhebe ich nicht, genauso gibt es keine Gewähr, dass es bei anderen auch so ist bzw. wäre, denn jeder PC ist ein Unikat und jeder User stellt andere Anforderungen an sein Gerät.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#23
Auf dieser Seite gibt es Grafikkartenranglisten.
Man kann auch Crystals Beispiel der HD 6850 und HD 6850M vergleichen.

Desktop
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/v...liste.html

Mobile
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/g...ebook.html

Die Geforce GT 240 ist an 114er und 119er Stelle, je nach Speichertaktung, Typ... des Rams, als Referenz zur eigenen Desktop-Grafikkarte.
Zitieren
#24
(08.07.2013, 20:09)chrisfirefox schrieb: http://blogs.unity3d.com/2012/11/22/linu...unity-4-0/ - soweit mir bekannt und bewusst ist (ich habe leider keinen Linux-PC zum Testen, nur einige Betatester meinten, dass es bis auf ein paar Kleinigkeiten relativ rund läuft), gibt es da recht wenig Anforderungen, das Unity-Executable hat über 160 Megabyte, die haben also alles an Dependencies, was sie nur finden konnten, direkt reingepackt und sollten somit relativ "anforderungsarm" sein.

Wird die Linuxversion per Steam ausgeliefert? Erstmal könnte ich ja unter Windows zocken, kein (großes) Problem. Aber auf lange Sicht wäre mir Linux dann lieber ;-)
Zitieren
#25
(17.07.2013, 15:27)Crystal schrieb: Wesentliche Leistungsunterschiede gibt es dann nur noch zwischen Desktop und Laptop Versionen.
Eine HD 6850 auf dem Desktop ist schneller, als eine HD 6850M(-obile) im Laptop. [...]

Das hieße also, dass meine AMD Radeon HD7480D die Desktopvariante (wegen des D) darstellt?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#26
(17.07.2013, 17:07)Alrik Alrikson schrieb: Das hieße also, dass meine AMD Radeon HD7480D die Desktopvariante (wegen des D) darstellt?

Nein, das D steht für die Trinity-Chipserie aus dem Hause Radeon und ist nichts weiter als eine bereits im Prozessor verbaute Grafikeinheit, die man heuer in den AMD A4/A6/A8- oder A10-Prozessoren vorfindet. Das heißt nicht, dass die CPU's mit Audi-Motor befeuert werden (:D), sondern stellt die aktuell modernste Prozessore-Familie aus dem Hause AMD dar, weil man keine extra Grafikkarte mehr für den PCI-Express-Slot braucht und das spart wiederrum Platz im Inneren des PC, spart Kabelwust und vermeidet natürlich auch Lärm.

Nachteil ist, dass diese Grafikeinheiten vielleicht noch nicht mit den externen Grafikkarten mithalten können oder man andere für mich jetzt nicht nachvollziehbare Nachteile in Kauf nehmen muss.

Auf gut Deutsch: deine Radeon HD 7480 D und dein AMD-Prozessor ist auf dem Mainboard ein und das selbe Stück Chip.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
(17.07.2013, 17:43)Crystal schrieb:
(17.07.2013, 17:07)Alrik Alrikson schrieb: Das hieße also, dass meine AMD Radeon HD7480D die Desktopvariante (wegen des D) darstellt?

Nein, das D steht für die Trinity-Chipserie aus dem Hause Radeon und ist nichts weiter als eine bereits im Prozessor verbaute Grafikeinheit, die man heuer in den AMD A4/A6/A8- oder A10-Prozessoren vorfindet. Das heißt nicht, dass die CPU's mit Audi-Motor befeuert werden (:D), sondern stellt die aktuell modernste Prozessore-Familie aus dem Hause AMD dar, weil man keine extra Grafikkarte mehr für den PCI-Express-Slot braucht und das spart wiederrum Platz im Inneren des PC, spart Kabelwust und vermeidet natürlich auch Lärm.

Nachteil ist, dass diese Grafikeinheiten vielleicht noch nicht mit den externen Grafikkarten mithalten können oder man andere für mich jetzt nicht nachvollziehbare Nachteile in Kauf nehmen muss.

Auf gut Deutsch: deine Radeon HD 7480 D und dein AMD-Prozessor ist auf dem Mainboard ein und das selbe Stück Chip.

Ja, das stimmt: sehr viel Freiraum im PC-Inneren, sehr geringes Betriebsgeräusch und Strom- sowie Geldersparnis kommt auch noch dazu. :) Blöd wird es wohl nur wenn da mal was kaputt geht, da sind einzelne Grafikkarten immerhin problemlos austauschbar.

Warum ich nach dem "D" fragte war, weil der zuvor gepostete Link von Luigi

(17.07.2013, 16:10)Luigi schrieb: Auf dieser Seite gibt es Grafikkartenranglisten.
Man kann auch Crystals Beispiel der HD 6850 und HD 6850M vergleichen.

Desktop
http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/v...liste.html

[...]

meine Grafikkarte nicht aufführt. Aber das liegt bestimmt daran, dass es keine Karte im herkömmlichen Sinne, sondern eben diese Onboardlösung ist.
Jetzt weiß ich leider nicht, inwiefern die von Chrisfirefox genannte "Minimal-Grafikkarte" zu meinem Grafikerzeuger steht, sprich: reicht es bei mir oder nicht. :confused:
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#28
@JörnS, ja, sobald die Linuxversion stable genug ist, um tatsächlich spielbar zu sein, kommt sie über Steam.
Zitieren
#29
(17.07.2013, 18:24)Alrik Alrikson schrieb: Ja, das stimmt: sehr viel Freiraum im PC-Inneren, sehr geringes Betriebsgeräusch und Strom- sowie Geldersparnis kommt auch noch dazu. :) Blöd wird es wohl nur wenn da mal was kaputt geht, da sind einzelne Grafikkarten immerhin problemlos austauschbar.

Diese Sorte Prozessor/Grafik-Kombi wird auch gerne dort verbaut, wo man mit extrem wenig Platz auskommen muss. Also eher was für Smartphones und Tablets, weniger für Desktops gedacht. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#30
(17.07.2013, 18:27)chrisfirefox schrieb: @JörnS, ja, sobald die Linuxversion stable genug ist, um tatsächlich spielbar zu sein, kommt sie über Steam.

Danke für deine schnelle Antwort! Dann kann ich's ja die Tage vorbestellen *freu* ich gehe davon aus, ihr habt genug Tester für Linux?
Zitieren
#31
Wir werden vermutlich einen offenen Beta-Channel in Steam machen, wo wir die neuesten Updates sowie die Linux-Version testbar machen werden, sobald diese verfügbar sind. Du kannst uns also dann gerne dabei unterstützen, die Linux-Version zu testen, für "vor dem Release" haben wir aber aktuell ausreichend Tester, danke :).
Zitieren
#32
@ Crystal
Danke für die ausführliche Antwort. :) Also nach der Rangliste von Luigi liegt meine GraKa auf Platz 125. :P In der Tat is das mit den GraKa's unübersichtlich geworden... In der Liste is ja sogar noch die gute alte Voodoo1 GraKa mit 4 MB RAM! :D
Jetzt heisst es halt abwarten...ich werde jedenfalls mal darüber berichten, wie das Spiel unter dieses Systemvoraussetzungen läuft, ggf. auch mal Screenshots machen.

Da Du mit Deinem System "am anderen Ende der Nahrungskette" sitzt, kann man dann mal den praktischen Vergleich ziehen zwischen dem System-Minimum und dem System-Optimum.
Zitieren
#33
(17.07.2013, 18:24)Alrik Alrikson schrieb: Jetzt weiß ich leider nicht, inwiefern die von Chrisfirefox genannte "Minimal-Grafikkarte" zu meinem Grafikerzeuger steht, sprich: reicht es bei mir oder nicht. :confused:

Auf der Seite von Futuremark macht deine Grafikeinheit keine sehr gute Figur im Vergleich zu herkömmlichen PCI-E-Grafikkarten, die alle um den Faktor 5 schneller und gar nicht mal so teuer sind.

-> http://community.futuremark.com/hardware...80D/review

Es ist damit zu rechnen, dass du erheblich größere Probleme haben wirst, als dsamaniac, und große Areale wie Thorwal für dich zur Geduldsprobe werden.


EDIT:
(17.07.2013, 19:51)dsamaniac schrieb: Jetzt heisst es halt abwarten...ich werde jedenfalls mal darüber berichten, wie das Spiel unter dieses Systemvoraussetzungen läuft, ggf. auch mal Screenshots machen.

Da Du mit Deinem System "am anderen Ende der Nahrungskette" sitzt, kann man dann mal den praktischen Vergleich ziehen zwischen dem System-Minimum und dem System-Optimum.

Den Thread können wir gern für Vergleichsberichte benutzen, um vielleicht auch Kaufanreiz für andere zu sein.
Im übrigen hab ich zwar nichts von meinem System erzählt, aber ich liege definitiv im dunkelgrünen Bereich. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#34
(17.07.2013, 19:56)Crystal schrieb:
(17.07.2013, 18:24)Alrik Alrikson schrieb: Jetzt weiß ich leider nicht, inwiefern die von Chrisfirefox genannte "Minimal-Grafikkarte" zu meinem Grafikerzeuger steht, sprich: reicht es bei mir oder nicht. :confused:

Auf der Seite von Futuremark macht deine Grafikeinheit keine sehr gute Figur im Vergleich zu herkömmlichen PCI-E-Grafikkarten, die alle um den Faktor 5 schneller und gar nicht mal so teuer sind.

-> http://community.futuremark.com/hardware...80D/review

Es ist damit zu rechnen, dass du erheblich größere Probleme haben wirst, als dsamaniac, und große Areale wie Thorwal für dich zur Geduldsprobe werden.

Uiii... :shock:

Na, immerhin nicht im negativen Bereich gelandet. Wenns gar nicht klappt, muss eben eine neue (richtige) Karte her. Oder ich poste hier eifrig Spielstände mit Hinweisen wie "einmal in Thorwal was erledigen, wieder nach Serske und dort speichern, bitte". :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#35
Auf der Seite kann man sich sogar Desktop- und Mobil-Grakas gleichzeitig anzeigen lassen:

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Graf...735.0.html :)

Einfach im Bereich mit den Filtern "Desktop und Notebook GPUs anzeigen" aus dem oberen linken Dropdown-Menü auswählen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#36
Hallo, ich habe hier hinsichtlich der Systemvoraussetzungen mal wieder ne Frage...

Bekanntlich habe ich mir ja für Schick HD ne neue GraKa (NVIDIA GEFORCE GT 610, PCIe 1x, 512 MB) bestellt.

[Bild: geforce_gt_610.png]

Soweit, so gut. Das Ding wurde jetzt geliefert und ich hab's eingebaut. Funzt auch einwandfrei. Hat alles geklappt.

Unter CPU-Z wird mir jetzt angezeigt, die Karte hätte aber statt 512 MB (siehe Packung) sogar 1024 MB! :shock:

[Bild: cpu-z.png]

Hat jemand von Euch ne Idee, was jetzt wirklich sitmmt?! :frage:

Wenn sie tatsächlich 1024 MB hat, müsste Schick HD doch einwandfrei funzen, oder?!
Zitieren
#37
Nach der Seite des Herstellers stimmt das mit den 1024 MB Speicher.
Allerdings sehe ich bei Alternate, dass es auch noch ein PCI-Modell gibt, das mit 512 MB angegeben wird.
Das würde auch wieder eher zu der Verpackung passen.

Je nach dem was Deine GraKa nun wirklich hat, wird DSA besser oder schlechter bei Dir laufen.
Mal weg von der Schachtel, welchen Anschluss hat Deine GraKa? PCI oder PCIe?
Evtl. ist die Schachtel nicht korrekt.

Verwirrend das ganze...

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#38
Ich hab zwar zugegebenermaßen nichts in der Art an Infos gefunden, es kann aber auch sein, dass die Karte nur 512 MB "echten" Speicher hat und sich die anderen 512 MB vom Arbeitsspeicher borgt, sollte es nötig sein. Weils besser klingt, schreiben die Hersteller dann die gesamte nutzbare Speichermenge hin, statt derer, die die Karte physisch wirklich mitbringt. Ist jetzt aber nur eine Vermutung, vlt. gibts deine Karte tatsächlich in mehreren Varianten. :)

EDIT: Anscheinend letzteres, denn es gibt auch eine Variante mit 2 GB Speicher.

Wird irgendwo die interne Modellnummer bei GPU-Z angezeigt? Die Variante mit 512 MB hat z.B. die Nummer ZT-60604-10L, die mit 2 GB die ZT-60601-10L. Und die mit 1 GB ZT-60603-20L.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#39
@ Kjaskar
Wie oben geschrieben ist es eine PCIe Karte mit 64 Bit. Es ist genau die Karte, die Du verlinkt hast.

@ Alpha Zen
Der erste Screenshot oben ist das Foto MEINER Verpackung, keins aus dem Internet oder so. D.h. die Karte wird auf ihrer Verpackung mit 512 MB beworben. So war sie auch bestellt. Der zweite Screenshot is von CPU-Z, das die Karte so erkennt, leider ohne Versionsnummer. Glaube nicht, dass CPU-Z werbung macht für Nvidia GeForce, oder?
Deswegen glaube ich auch irgendwie nicht, dass da 512 MB SharedMemory sind...was meint Ihr?

Ich hab jetzt noch mal mit SiSoft Sandra 2013 das System gecheckt. Hier wird die Karte mit 511 MB erkannt.
[Bild: SiSoft.png]

Dann wird das wohl doch stimmen, oder?!

Wenn ich hier mal Screenshots veröffentlichen will für ein System mit ungefährer Minimalkonfiguration müsste ich das ja schon relativ sicher wissen...

Betriebssystem is momentan XP, da 2 GB Arbeitsspeicher. Da geht zwar nur DirectX 9c, obwohl die Karte auch Direct X 11 unterstützt, aber ich hab mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Umstellung auf Win 7 is da weniger ratsam, oder?
Zitieren
#40
(23.07.2013, 12:55)dsamaniac schrieb: Dann wird das wohl doch stimmen, oder?!
da das andere tool 1024 angezeigt hat, würde ich davon ausgehen dass es eine 512MB Karte ist, die bis 1024MB shared Memory unterstützt (steht sowas nicht auch irgendwo auf der Packung?)

(23.07.2013, 12:55)dsamaniac schrieb: Wenn ich hier mal Screenshots veröffentlichen will für ein System mit ungefährer Minimalkonfiguration müsste ich das ja schon relativ sicher wissen...
also so minimal finde ich die Grafikkarte jetzt auch nicht, die hat doch schon ein wenig auf dem Kasten und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die intel hd 3000 mit der ich getestet habe nicht so Leistungsfähig ist wie deine...aber mal schauen wie dein System das im ganzen schafft....ich sehe eigentlich höchstens noch den Arbeitsspeicher als kritisch an, da ich nicht genau weiß wie die unity engine da arbeitet...

(23.07.2013, 12:55)dsamaniac schrieb: Betriebssystem is momentan XP, da 2 GB Arbeitsspeicher. Da geht zwar nur DirectX 9c, obwohl die Karte auch Direct X 11 unterstützt, aber ich hab mehr Arbeitsspeicher zur Verfügung.
Umstellung auf Win 7 is da weniger ratsam, oder?
nein auf keinen Fall auf Win7 umstellen, 2GB Arbeitsschpeicher schlugt win7 schon fast alleine
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste