Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanik beim Drachenkampf
#1
Huhu!

Mal ne Frage: Wovon hängt es eigentlich ab, ob Arkandor einen Helden komplett und auf einen Happs fressen kann?

Mir ist das beim ersten Durchspielen von SF mal passiert. Muss man da eine Parade verpatzen oder was läuft da im Hintergrund?
Zitieren
#2
(23.07.2013, 10:43)schallknarsche schrieb: Huhu!

Mal ne Frage: Wovon hängt es eigentlich ab, ob Arkandor einen Helden komplett und auf einen Happs fressen kann?

Von der Position, man sollte auf jeden Fall die obere Position meiden (da wird der Held zwangsläufig gefressen) und die Nahkämpfer nur direkt vor dem Drachen positionieren. Evtl. gab es noch eine weitere Position ganz links, die ebenfalls gemieden werden sollte.
Zitieren
#3
(23.07.2013, 10:43)schallknarsche schrieb: Mal ne Frage: Wovon hängt es eigentlich ab, ob Arkandor einen Helden komplett und auf einen Happs fressen kann?
Das hängt davon ab, wo Du Deine Helden positionierst. Es gibt bestimmte Felder (zumindest eines, direkt rechts von ihm), auf dem er Helden frißt. Siehe dazu bereits die Threads "Video: Von Arkandor gefressen!" und "Arkandor frisst immer meinen Zwerg".
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
arkandor frisst immer meinen zwerg, oooooch :D

danke schonmal, ich les nach.
Zitieren
#5
ich häng noch folgende frage dran:

der drache gibt ja auf, sobald er ein bestimmtes ausmaß an schaden eingesteckt hat. es ist mir allerdings dumpf in erinnerung, dass man ihn auch töten kann, wenn man sich z.b. einen dicken ignifaxius für den schluss aufhebt. ich glaub, dass ich immer versucht habe, ihn zu töten. gibts da mehr AP? was ist mit dem versteinerten ingramosch?
Zitieren
#6
ich kann dir jetzt nicht genau sagen was anders ist wenn du ihn tötest, aber ja man kann ihn töten. Und zwar "flieht" der Drache aus dem Kampf sobald er weniger als 100 LE übrig hast, schafft man es das der Drache bei weniger als 100LE nicht mehr zum zuge kommt(z.B. Blitz oder aber auch sehr starke Angriffe), so kann man ihn durchaus töten.
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
sehr interessant, danke. wie lange braucht er denn für seine "flucht"?

in der praxis sieht das dann wohl so aus, dass er nicht mehr angreift, oder? dann weiß man, zeit für blitzdichfind und druffdruffdruff oder wie?
Zitieren
#8
naja genau 1 Aktion. Sobald er unter 100LE ist und einmal agieren darf, dann Leiert er seinen Text runter und der Kampf ist vorbei. Also im Grunde wenn du ihn geziehl töten willst müsstest du seine LE mittels des zaubers "Eigenschaften" im Auge behalten
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#9
:up:
Zitieren
#10
Hmmm, spannend.

Gibt es denn eine "Sterbeanimation" für Arkandor oder ein entsprechendes Textfeld?
Bislang hat sich der Drache bei mir immer aus dem Staub gemacht.

Gruß

Kjaskar
Zitieren
#11
(23.07.2013, 14:15)tommy schrieb: Also im Grunde wenn du ihn geziehl töten willst müsstest du seine LE mittels des zaubers "Eigenschaften" im Auge behalten

Dieser Zauber funktioniert nicht bei Arkandor.
Zitieren
#12
man könnte von anfang an mitzählen.
Zitieren
#13
(23.07.2013, 14:35)schallknarsche schrieb: man könnte von anfang an mitzählen.

Trotzdem wird das nicht immer gelingen, denn die TP des Drachens variieren mitunter recht stark. Man bekommt also nicht unbedingt mit, ob man bereits kurz vor dieser Grenze angelangt ist oder nicht.

(23.07.2013, 14:24)Kjaskar schrieb: Gibt es denn eine "Sterbeanimation" für Arkandor oder ein entsprechendes Textfeld?
Bislang hat sich der Drache bei mir immer aus dem Staub gemacht.

Der Kampf ist dann sofort zu Ende, also einfach ohne Ansprache.
Zitieren
#14
was ist mit ingramosch? ist der entsteinert, wenn man den drachen umbringt?

und silencer, zwischen welchen werten schwankt die lebensenergie des drachen und warum weißt du, dass sie schwankt?
Zitieren
#15
(23.07.2013, 14:42)schallknarsche schrieb: und silencer, zwischen welchen werten schwankt die lebensenergie des drachen und warum weißt du, dass sie schwankt?

Weil ich vor geraumer Zeit mal versucht habe, die LE nur durch die Erfassung des Schadens zu berechnen. Davon abgesehen gilt das für fast alle Gegner in der NLT, deren LE/AE Werte werden in der Regel ausgewürfelt, deshalb schwanken die LE/AE Werte bei den meisten Gegnern. Für Arkandor gilt zum Beispiel 126 + 10W100. Die 126 sind fest, aber die 10W100 decken nunmal einen Bereich von 10 bis 1000 ab. Der Drache könnte also im sehr seltenen Extremfall maximal 1126 TP haben oder minimal nur 136. Beides habe ich so noch nie beobachtet, wohl aber eine deutliche Schwankung, niedrigster Wert bis zum Abbruch des Kampfes waren bei mir 357 TP Schaden, höchster Wert 786 TP.

Ob Ingramosch dann entsteinert wird, weiß ich nicht mehr genau, aber wahrscheinlich nicht, da dies etwas unlogisch wäre, wenn man den Drachen tötet.
Zitieren
#16
umgotteswillen. diese schwankung ist ja enörmstens.

danke dir
Zitieren
#17
sicher ist die theoretische Schwankung nicht schlecht, aber aus statistischer sicht sind seine LE stark auf 626 zentriert (bedingt durch die 10 Würfel)
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#18
Den Sinn dahinter verstehe ich nicht. Wenn man den Drachen mit um die 600 LE ausstatten wollte, braucht man doch überhaupt keine derartige Schwankung einzubauen. Es hätte gereicht den Fixwert dementsprechend anzupassen und einfach den Würfel deutlich niedriger anzusetzen. Würde im Endeffekt ein deutlich konstanteres immer noch variables Ergebnis produzieren, ohne diese unnötige Schwankung.
Zitieren
#19
Vieles davon wurde im Thread "Arkandor erschlagen" bereits erörtert. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#20
Ich habe mir den Kampf gegen Arkandor bisher immer unbewusst schwerer gemacht. Ich dachte damals man könnte ihn im Nahkampf wirklich nur von den Feldern direkt neben seinem Körper angreifen. Dementsprechend oft sind meine Krieger dann auch gefressen worden. Erst durch das Anschauen eines Let's Plays habe ich dann gesehen, dass man ihn auch von den Feldern neben den Felsen angreifen kann. :rolleyes:

Gab es den Käsetoast hier eigentlich schon immer? :toast:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste