Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meister Dramosch
#1
Da es gerade in einem anderen Thread aufgekommen war, möchte ich mal eine Hintergrundfrage an die DSA-Experten Stellen. Laut Wiki-Aventurica soll Meister Dramosch, der den Helden den Zwingfeste-Auftrag gibt, mit vollem Namen "Dramosch Sohn des Derebor" heißen und - der Namenskonstruktion entsprechend - ein Zwerg sein. Er leitet die Kämpferschule Ugdalfskronir.

Meine Frage ist nun: Wie kommt das? Die Thorwaler sind selbst durchaus kriegerisches Volk, in der Schule werden der Kampf zu Land, zur See und zu Pferde gelehrt. Zwerge aber dürften von den letzteren beiden nicht allzuviel verstehen. Und weshalb bringen sie in der bedeutendsten Kampfschule ihrer Hauptstadt nicht einen Landsmann als Leiter hervor? Das ist doch eigentlich keine Position, die man mit einem Fremden besetzt. Angesicht der doch eher ungleichen Lebenseinstellung (Thorwaler als Seefahrer, Zwerge mit Abscheu gegen Wasser) ist es ja nicht anzunehmen, daß die beiden Volksgruppen an sich besonders eng verbandelt sind.

Als Hauptquelle zu Meister Dramosch wird in der Wiki-Aventurica eine einzige Seite in einem Thorwal-Heft angegeben. Als weitere Quelle dann bereits die Schicksalsklinge, wo seine Rasse aber, so meine ich, nicht erwähnt wird. Kann jemand, der sich mit den Hintergründen auskennt, hier Aufklärung leisten?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#2
Meine Thorwal-Beschreibung ist jetzt von 1990 (damals Schmidt-Spiele), aber ich denke der Wiki-Eintrag beruft sich darauf. Der Inhalt in Bezug auf die Zwerge, speziell "Dragosch", ist nicht sehr ausführlich bzw. vage.

Es stimmt aber, dort steht, dass zu der Zeit etwa 80 Zwerge in Thorwal leben und dass sie durch die Liebe zu Eisen und Bier mit den Seefahrervolk verbunden sind. Aber das Thema Schifffahrt lässt sie auch immer wieder aneinander geraten, da liegst du richtig.
Was die Zwingfeste angeht, sie beinhaltet gleichzeitig 2 Ballisten (sogenannte "Rotzen"), die der Hafenverteidigung dienen. Diese werden laut Beschreibung von 4 Zwergen bedient. Einer von ihnen ist Dragosch, der die Akademie auch leitet. Außerdem lehren die Zwerge das Axtschwingen und die Bedienung von Schiffsgeschützen.
Zitieren
#3
Das macht in meinen Augen schon Sinn, laut Kanon versuchen die Thorwaler ja aufgrund der Niederlagen gegen die südlichen Reiche sowohl ihre Flotte (neue Schiffstypen) wie Armee zu modernisieren (weg vom Aufgebotssystem, hin zu stehender Armee unter Hetman Kontrolle). Musste ich ja für die Thorwal Fraktion in unserer Mod alles recherchieren. Macht also Sinn sich "Angroschim einzukaufen" für die technologische Modernisierung.

Abgesehen davon ist das ein klarer Zwergenname und kein Thorwalscher.
Zitieren
#4
(29.07.2013, 09:40)Zaffod schrieb: Einer von ihnen ist Dragosch, der die Akademie auch leitet.
Du meinst Dramosch. ;)

(29.07.2013, 09:40)Zaffod schrieb: Was die Zwingfeste angeht, sie beinhaltet gleichzeitig 2 Ballisten (sogenannte "Rotzen"), die der Hafenverteidigung dienen. Diese werden laut Beschreibung von 4 Zwergen bedient.
(29.07.2013, 10:26)Balos schrieb: Das macht in meinen Augen schon Sinn, laut Kanon versuchen die Thorwaler ja aufgrund der Niederlagen gegen die südlichen Reiche sowohl ihre Flotte (neue Schiffstypen) wie Armee zu modernisieren (weg vom Aufgebotssystem, hin zu stehender Armee unter Hetman Kontrolle).
Daß augerechnet Zwerge morderne Schiffe bauen, wäre allerdings noch einer Erklärung bedürftig. Daß sie moderne Geschütze bedienen und die Thorwaler sich von ihnen den Axtkampf beibringen lassen, naja, das erscheint mir eher schlüssig. Wobei es mich noch immer wundert, daß Thorwaler keine eigenen Axtkampfmeister hervorbringen, die sie dann den Fremden - zumindest in wichtiger Leitungsposition - vorziehen.

(29.07.2013, 09:40)Zaffod schrieb: Abgesehen davon ist das ein klarer Zwergenname und kein Thorwalscher.
Das ist schon klar. Nur taucht der in der Schicksalsklinge ja auch nicht auf. Daß der Name, wenn er irgendwo in einer offiziellen Publikation steht, so stimmt und für einen Zwerg spricht, wollte ich auch nicht in Abrede stellen. Nur wie es dazu kommen kann, dafür wünschte ich eine Erklärung.

Und wie gesagt, das mit den Geschützen und dem Axtkampf ist für mich einigermaßen plausibel. Danke der Erklärung, Zafford und Balos. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Nein, nicht Schiffe bauen sie, sondern Geschütze. Da sind die Zwerge führend. Und die Schiffe entern ja nicht nur, die beschießen sich gegenseitig und Siedlungen.
Die Schiffstypen:
"Der Winddrache ist die Antwort der Thorwaler auf die Bedrohung durch Schivonen aus dem Horasreich. Die dreimastige (zwei Rah-, ein Havenasegel) Konstruktion lehnt sich an Schivonen und Schivonellen an, erhält jedoch die runden Formen anderer thorwalscher Schiffe. "
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Winddrache
Zitieren
#6
(29.07.2013, 08:25)Zurgrimm schrieb: Da es gerade in einem anderen Thread aufgekommen war, möchte ich mal eine Hintergrundfrage an die DSA-Experten Stellen. Laut Wiki-Aventurica soll Meister Dramosch, der den Helden den Zwingfeste-Auftrag gibt, mit vollem Namen "Dramosch Sohn des Derebor" heißen und - der Namenskonstruktion entsprechend - ein Zwerg sein. Er leitet die Kämpferschule Ugdalfskronir.

Meine Frage ist nun: Wie kommt das? Die Thorwaler sind selbst durchaus kriegerisches Volk, in der Schule werden der Kampf zu Land, zur See und zu Pferde gelehrt. Zwerge aber dürften von den letzteren beiden nicht allzuviel verstehen. Und weshalb bringen sie in der bedeutendsten Kampfschule ihrer Hauptstadt nicht einen Landsmann als Leiter hervor? Das ist doch eigentlich keine Position, die man mit einem Fremden besetzt. Angesicht der doch eher ungleichen Lebenseinstellung (Thorwaler als Seefahrer, Zwerge mit Abscheu gegen Wasser) ist es ja nicht anzunehmen, daß die beiden Volksgruppen an sich besonders eng verbandelt sind.

Als Hauptquelle zu Meister Dramosch wird in der Wiki-Aventurica eine einzige Seite in einem Thorwal-Heft angegeben. Als weitere Quelle dann bereits die Schicksalsklinge, wo seine Rasse aber, so meine ich, nicht erwähnt wird. Kann jemand, der sich mit den Hintergründen auskennt, hier Aufklärung leisten?
Aufklärung, Dramosch war schon immer ein Zwerg:
Thorwal (Heft) Seite 33 schrieb:4 Alte Kaiserliche Zwingfeste (L4)
Im "Alten Ugdalf", wie die Thorwaler das Symbol ihrer Besatungszeit nennen, sind heute eine Kriegerakademie, zwei schwere Ballisten ("Rotzen") der Hafenverteidigung, eine Waffenschmiede und einige Ziegenställe untergebracht. Die Akademie ist weder für besondere Ehrbegriffe noch für exzellente Ausbildung ihrer Zöglinge bekannt, sondern dafür, daß hier vier Zwerge (die auch gleichzeitig zur Rotzenbedienung gehören) den Untericht im Axtschwingen der der Bedienung von Schiffsgeschützen geben. Dies ist auch der einzige Grund, warum sich hier gelegentlich auch Zöglinge aus Nostria oder Albernia einfinden, um von "fleischlosen Hänflingen zu eisernen Kämpen" (wie Dramosch Sohn des Derebor, Leiter der Akademie, etwas pathetisch zu sagen pflegt) ausgebildet zu werden.
Das ist im übrigen die Einzige erwähnung Dramoschs in dem Heft.

(29.07.2013, 10:26)Balos schrieb: Das macht in meinen Augen schon Sinn, laut Kanon versuchen die Thorwaler ja aufgrund der Niederlagen gegen die südlichen Reiche sowohl ihre Flotte (neue Schiffstypen) wie Armee zu modernisieren (weg vom Aufgebotssystem, hin zu stehender Armee unter Hetman Kontrolle). Musste ich ja für die Thorwal Fraktion in unserer Mod alles recherchieren. Macht also Sinn sich "Angroschim einzukaufen" für die technologische Modernisierung.
Trondes Modernisierung der Armee kommt aber erst nach Dramoschs Tod. Anlass hierfür ist der horasische Angriff am 12. Praios 1023 BF auf die Stadt Thorwal bei der Dramosch in seiner Funktion in der Rotzenbedienung stirbt.
Zitieren
#7
Dragosch? Dramosch? Hm. bin mir sicher, dass in meiner Beschreibung Dragosch steht. Ok, schaue heute Nacht nach der Arbeit nochmal genauer nach. ;)

Edit sagt vergesst es. Der genaue Wortlaut aus dem Heft steht ja da oben. :)
Zitieren
#8
quod erat demonstrandum wie der gelehrt Horasier sagen würde: Es ist ein Zwerg, Herr Doktor!
Jubelt ihr Völker Deres!
Zitieren
#9
(29.07.2013, 14:21)Borbaradwurm schrieb: Das ist im übrigen die Einzige erwähnung Dramoschs in dem Heft.
O.K., genauer kann man es nicht haben. Danke, Borbaradwurm. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste