Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Städtedesign
#1
An der Stelle mal eine nicht ganz irrelevante Frage für DSA-Fans (neben den sehr erwünschten Spieler-Kommentaren wäre natürlich auch eine offizielle Stellungnahme der Entwickler der HD-Auflage toll):


Hat die Redaktion des P&P-Originals durchblicken lassen ob sie die Städte und Dörfer in der HD-Version von Schicksalsklinge als "offiziell" erachtet?


Oder haben einzelne Mitglieder der Redaktion sogar zum Design beigesteuert?

Und nur um mich da nicht missverständlich auszudrücken: Ich gehe natürlich schon davon aus dass für bekannte Städte wie Thorwal, Prem und Phexcaer die Stadtpläne der gedruckten Spielhilfen als Grundlage gedient haben. Das ist nicht die Frage! Auch dann können noch unzählige Abweichungen oder Gebäudedesigns eingebracht werden die schlicht nicht Kanon sind wenn die Redaktion darauf keinen Einfluss nimmt oder das ganze zumindest absegnet ;) Von den völlig neu designten Kleinst-Ortschaften a la Kord, Kravik oder Manrin ganz zu schweigen.
Drakensang's Avestreu und Nadoret gelten ja z.B. als 100% kanonisch.
Zitieren
#2
Ist das aufrgund der Jahreszahl in der sich das off. DSA befindet nicht schon hinfällig?
Sind ja doch einige Ereignisse passiert, die ein Redesign erklären würden.
Zitieren
#3
Inwiefern ist die Jahreszahl dabei relevant? Am Fluss der Zeit spielt um 15 Hal/1008 BF und ist mitsamt dem extra dafür designten Nadoret durch die Redaktionsmithilfe offiziell abgedeckt. Die Redaktion hat prinzipiell die Freiheit den kanonischen Status für Ereignisse jeden Jahres zu bestimmen. Retcon inklusive.

Falls du meinst dass es für das gegenwärtige Aventurien keine Bedeutung hat: Jein. A) Stehen viele der Gebäude nach wie vor und speziell Burgen und Co werden sicher nicht so schnell umgebaut, B) gibt es Spielgruppen die auch zu früheren Daten einsteigen um die alten Abenteuer noch mal zu spielen und C) kann es auch aus nem rein inneraventurisch-historischen Kontext interessant sein wie eine Stadt/ein Dorf "damals" offiziell ausgesehen hat ;)
Zitieren
#4
Nimmst du es eigentlich übel, wenn ich dir sage: Wir haben alle hier erstmal ganz andere (ernsthaftere) Sorgen?
Ich kann dich ja verstehen. Aber ob nun ein Haus oder eine Burg auf der richtigen Stelle sitzt oder nicht, ist spielerisch erstmal unerheblich. Fehlende Zauber, falsche Gegnermodelle oder unpassende Modelle (Thorvaller die nicht wie Thorvaller aussehen) zehren dagegen schon am Gameplay und an der Atmosphäre.

Nichts für ungut :/ Fang den Thread in einem Monat nochmal an, dann ist das Thema sicherlich präsenter.
Zitieren
#5
Ich bin dir absolut nicht böse aber wenn du Thorwaler zu 'Thorvallern' machst wage ich mal die Vermutung zu äußern dass du eher Gelegenheitsspieler als wie Fan des Schwarzen Auges bist und darum das ganze natürlich weniger gelassen siehst :P
Das Spiel kostet mich 30 Euro - das ist ungefähr der Betrag den ich in zwei Tagen für mein täglich Brot durchbringe und nicht die Welt. Aber das schwarze Auge wird es (hoffentlich :shock: !) noch sehr lange geben, und selbst wenn das Spiel zu nichts mehr als ner interaktiven Städtebesichtigung dienen würde wären die daraus gewonnen Informationen für einige Spielgruppen schon sehr wertvoll so die Darstellung denn offiziell ist.
Abgesehen davon: Noch ist nicht aller Patches Abend, also wirf nicht gleich die Flinte ins Korn - es gab schon Spiele die sich nach 5 Bug-Fixes als richtige Stimmungskanonen erwiesen haben. Kommt einfach immer darauf an wie lange die Entwickler bereit sind sich weiter für ihr Produkt zu engagieren ;)
Zitieren
#6
Naja, ich bezweifle, dass da jemand von der Redax drüber geguckt hat. Natürlich ist Kanonizität ein Thema für die NLT, und Thomas Römer ist im Interview auch recht differenziert darauf eingegangen, aber dass jemand die Gebäude der Neuauflage gecheckt hat - kann ich mir echt nicht vorstellen.
Zitieren
#7
Es gibt doch beim (offiziellen) Pen&Paper Stadtkarten in den diversen Boxen. Das kann man doch abgleichen. Die Stadtkarten sind da jedenfalls wesentlich größer, als die Städte in der ursprünglichen NLT. Ich weiss gar nicht, ob man technisch so große Städte (Lowangen, Thorwal etc.) umsetzen kann.
Zitieren
#8
(29.07.2013, 21:09)dsamaniac schrieb: Es gibt doch beim (offiziellen) Pen&Paper Stadtkarten in den diversen Boxen. Das kann man doch abgleichen. Die Stadtkarten sind da jedenfalls wesentlich größer, als die Städte in der ursprünglichen NLT. Ich weiss gar nicht, ob man technisch so große Städte (Lowangen, Thorwal etc.) umsetzen kann.

Irgendwer hat da meinen Eingangs-Post nicht wirklich gelesen :D
Also noch mal: Die Frage ist nicht ob die Entwickler als Basis die P&P-Vorlagepläne herangezogen haben sondern ob das ganze den Segen der Redaktion hat.
Warum? Weil dann A) auch nie in offiziellen Publikationen näher behandelte Winz-Örtchen wie Groenvelden eine kanonische Darstellung bekämen und B) weil in den gezeichneten Karten keine Höheninformationen oder Details wie Wandfasaden enthalten sind.
Zitieren
#9
Die Redaktion hat teilweise an der Original-NLT mitgewirkt, auf deren Plänen die Neuauflage beruht. Der Teil kann also also, je nachdem welche Maßstäbe man anlegt, als halbwegs kanonisch betrachtet werden, auch wenn keine offizielle Karte existiert. (Ich habe das beim Original damals übrigens verglichen, und es kommt so ungefähr hin.)
Die Modelle der Häuser wurden, soweit ich das verstehe, von Crafty eingekauft und sind daher sicher nicht 100% das, was der Redax vorschwebte.

Einen Kommentar der Redax gibt es mW nicht und es würde mich sehr wundern, wenn einer käme. Die Antwort lautet also: Eher nein, nicht im engeren Sinn kanonisch.
Zitieren
#10
Also wo es Kartenmaterial gab haben wir uns schon bemüht, uns sehr daran zu orientieren, Thorwal zB ist näher an der Thorwal-Box-Karte als das Original mit seinen Quadraten je sein konnte.
Bei Phexcaer haben wir uns an der Historie (also der "Wehrbrücke, aus der die Siedlung entstand") und den Beschreibungen orientiert, und Prem ist genauso "an den Hang gebaut" wie es die Karte erahnen lässt.

Aber bei anderen Siedlungen wie Liskor, Manrin oder Vidsand war einfach entweder kein Kartenmaterial verfügbar oder wir haben uns einfach die Freiheit genommen, die alten Karten zu "interpretieren" und die Erkundung der Ortschaften spannend zu gestalten. Das "Gesamtkunstwerk" hat zwar zwangsläufig den Segen der Lizenzgeber - sonst wäre es nicht erschienen ;) - aber Ulisses hat jetzt nicht jedes einzelne Nest abgesegnet und für kanonisch befunden :).
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste