Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PC Games Review...
#21
(31.07.2013, 16:35)warbaby2 schrieb: ...und es geht weiter: http://rpgnosis.wordpress.com/2013/07/31...klinge-hd/
Man sollte eben auch nicht alles glauben, was man irgendwo im Internet liest: ;)
rpgnosis schrieb:Besonders bedenklich finde ich dieses Zitat:

"Ich möchte mal wissen, wer diesen Komikern die Lizenz verkauft hat. Unfassbar. EDIT: Ulisses Spiele heißt der Verlag bzw. Rechteverkäufer. Die dürften im Umgang mit dem mit Abstand traditionsreichsten und detailliertesten deutschen Rollenspielsystem nicht eben zimperlich sein, wenn die schnelle Kohle winkt."

Tatsächlich würde mich interessieren, wie sich die Zusammenarbeit von Ulisses und UIG gestaltet hat, und ob die DSA-Leute überhaupt irgendeinen Einfluss auf das Produkt nehmen konnten.
Mit Ulisses dürfte es gar nicht viel Kontakt gegeben haben, denn die Rechte für DSA-Computerspiele vergibt bekanntlich Chromatrix.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
(31.07.2013, 18:44)Zurgrimm schrieb: Man sollte eben auch nicht alles glauben, was man irgendwo im Internet liest: ;)

Mir musst du das nicht sagen... aber das ist es was die interessierten Leute zu lesen bekommen wenn sie das Spiel googlen oder auf Amazon suchen.
Zitieren
#23
(31.07.2013, 18:44)Zurgrimm schrieb: Mit Ulisses dürfte es gar nicht viel Kontakt gegeben haben, denn die Rechte für DSA-Computerspiele vergibt bekanntlich Chromatrix.

Das finde ich allerdings auch wichtig zu betonen! Man mag Ulisses nachsagen was man will aber an sich ist der Verlag am aktivsten dafür eingetreten DSA zu professionalisieren und weniger halbherziges Geschluder auf den Markt zu bringen! Ich denke da werden gerade die falschen gescholten, auch wenn sie natürlich den Entwicklungsstand immer mal wieder einsehen hätten können.
Zitieren
#24
verständnisfrage:

die rechte an DSA hat ulisses spiele. ulisses spiele beauftragt chromatrix mit der lizenzvergabe im bereich elektronische spiele.

ist das korrekt?
Zitieren
#25
Ulisses beauftragt niemanden, Chromatrix agiert selbständig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#26
Die Rechte für Abenteuer und Spielhilfen liegen bei Ulisses, Romane gehören nach wie vor Fanpro und Chromatrix hat sich die Digitalen Medien (über Ulisses soweit ich weiß) gesichert ;)
Zitieren
#27
danke!!
Zitieren
#28
Chromatrix hat die Lizenz seit 2002,Ulisses seit 2007. Also kann Chromatrix die nur von Fanpro direkt bekommen haben. Sagt das jetzt irgendetwas aus, das mir gerade nicht auffällt?
Zitieren
#29
(31.07.2013, 18:51)Shimenawa schrieb:
(31.07.2013, 18:44)Zurgrimm schrieb: Mit Ulisses dürfte es gar nicht viel Kontakt gegeben haben, denn die Rechte für DSA-Computerspiele vergibt bekanntlich Chromatrix.

Das finde ich allerdings auch wichtig zu betonen! Man mag Ulisses nachsagen was man will aber an sich ist der Verlag am aktivsten dafür eingetreten DSA zu professionalisieren und weniger halbherziges Geschluder auf den Markt zu bringen! Ich denke da werden gerade die falschen gescholten, auch wenn sie natürlich den Entwicklungsstand immer mal wieder einsehen hätten können.
Also ich bin heute leider nicht mehr so tief drinnen beim P&P, aber soweit ich das mitbekommen habe waren da einige der Publikationen auch nicht grad... sagen wir mal fehlerfrei. Ansonsten fand ichs früher professioneller als DSA noch eine wirklich eigene Internetseite hatte, heute ists halt ne simple Produktseite auf Ulisses wie jede andere auch. Für mich DSA unwürdig wenn ich ehrlich bin.
Zitieren
#30
(31.07.2013, 19:17)Blackfury schrieb: Also ich bin heute leider nicht mehr so tief drinnen beim P&P, aber soweit ich das mitbekommen habe waren da einige der Publikationen auch nicht grad... sagen wir mal fehlerfrei. Ansonsten fand ichs früher professioneller als DSA noch eine wirklich eigene Internetseite hatte, heute ists halt ne simple Produktseite auf Ulisses wie jede andere auch. Für mich DSA unwürdig wenn ich ehrlich bin.

Das waren sie früher ja auch nicht :D Die Webpräsenz vermisse ich aber auch schmerzlich, ebenso wie das Wegfallen ihrer offiziellen Autorenwettbewerbe a la "Goldener Becher". SEHR begrüßt habe ich dafür dass man die Werke jetzt endlich offiziell, legal und professionell als pdf's erwerben kann -> dafür an Ulisses ein fettes :thx:
Zitieren
#31
(31.07.2013, 18:50)warbaby2 schrieb: Mir musst du das nicht sagen...
Sorry, warbaby, das war eigentlich auch gar nicht an Dich gerichtet. Ich hatte den Link aus Deinem Beitrag nur dazuzitiert, damit klar ist, woher ich das Zitat nehme. Derjenige, der nicht alles glauben sollte, ist in erster Linie der Autor des rpgnosis-Artikels.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#32
hab jetzt im internet gelesen, dass weder ulisses noch chromatrix etwas mit der lizenzvergabe zu tun hatten, sondern die immer noch existierenden firma ATTIC mit dem geschäftsführer jochen hamma die rechte verkauft hat.
Zitieren
#33
(31.07.2013, 18:33)Boneman schrieb: Auch Gerugon hat seinen Ersteindruck festgehalten.
O.K., ich habe mir dieses "Let's Test" einmal in Gänze angesehen. Und Gerugon hat mich, zusammen mit dem, was ich dort sonst noch so gesehen habe, davon überzeugt, daß Chrisfirefox und Co. noch eine Menge Arbeit vor sich haben.

(31.07.2013, 19:48)schallknarsche schrieb: hab jetzt im internet gelesen, dass weder ulisses noch chromatrix etwas mit der lizenzvergabe zu tun hatten, sondern die immer noch existierenden firma ATTIC mit dem geschäftsführer jochen hamma die rechte verkauft hat.
Chromatrix hält die Rechte für DSA-Computerspiele an sich. Attic hält die Rechte an den Spielen der Nordlandtrilogie im Speziellen. Für ein Remake der NLT brauchst man also beides: Eine Lizenz von Chromatrix, damit es überhaupt unter dem Titel "Das schwarze Auge" erscheinen darf und eine von Attic, damit die Inhalte der Nordlantrilogie verwendet werden dürfen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#34
(31.07.2013, 19:14)Rabenaas schrieb: Chromatrix hat die Lizenz seit 2002,Ulisses seit 2007. Also kann Chromatrix die nur von Fanpro direkt bekommen haben. Sagt das jetzt irgendetwas aus, das mir gerade nicht auffällt?
Chromatrix hat die Rechte von den Rechteinhabern bekommen, also den noch lebenden DSA-Schöpfern und den Erben von Ulrich Kiesow. Diese sind organisiert in der Significant Fantasy GbR. Von ihr haben auch die anderen Firmen die Rechte für ihr jeweiliges Produktfeld. Bei FanPro kam das nur langezeit quasi in Personalunion zusammen, weil die Rechteinhaber darin (teilweise) aktiv waren.
Zitieren
#35
(31.07.2013, 16:57)Crystal schrieb: Hätte man damals bei Gothic 3 auch so denken können, aber durch den umfangreichen Fanpatch ist am Ende doch was geworden.

Sieht irgendwie nach einer Duplizität der Ereignisse aus, vielleicht wurde Schick HD deshalb so modfreundlich gemacht. :ironie:

Genug Galgenhumor von mir. Für den Spott sorgt die Presse. Mir fehlt noch eine offizielle Stellungnahme von Johann Ertl, dem IvanErtlov, der sich hier leider mal wieder rar gemacht hat. Wenn ich was übersehen habe, bitte verlinken.

Schön das du es ansprichst denn ähnliches ging mir als alten Gothicfan ( und insbesondere Gothic 3 Erweiterer ) durch den Schädel. Hehehe, was hat Herr Ertlov damals nicht schon unbändigen Unmut wegen Gothic 3 ins virtuelle Gesicht geschlagen ( dies aber wortwörtlich ). Weiß gar nicht ob ich noch die Kraft im kummergekrümmten Finger habe erneut auf ihn und ein Unternehmen zu zeigen, zu schimpfen, zu schelten. Aus Jowoodzeiten hätte zumindest er es besser wissen sollen ( denn die wir haben daraus lernen können Phrase hat Jowood dereinst selbst stets gedroschen bzw die Schuld abgewälzt).
Ich will auch aber gar nicht Aussagen "dieser und jener trägt die Schuld fürs unfertige Release", sowas wird schließlich als Gruppe verbockt und bei der Schicksalsklinge hab ich noch immer Hoffnung das die Patches es auswetzen.
Übrigens gab es damals zu Gothic 3 Dilemmazeiten ein Minispiel im Netz "Schlag den Ivan" da konnte man einem Abbild von Herr Ertlov höchst selbst eins mit dem Mauszeiger verplätten, das hätte ich jetzt zur allgemeinen Stimmungausheiterung hier gepostet, aber es ist wohl nicht mehr verfügbar.
Zitieren
#36
Eine kurze Recherche ergab, dass Ulisses scheinbar seit 2011 alle marken besitzt und alle Lizenzen vergibt. :think:
Zitieren
#37
(31.07.2013, 22:09)Rabenaas schrieb: Eine kurze Recherche ergab, dass Ulisses scheinbar seit 2011 alle marken besitzt und alle Lizenzen vergibt. :think:

das ist jetzt so ca. die sechste version, die ich höre. was ist deine quelle?
Zitieren
#38
(31.07.2013, 22:05)Fenris schrieb: Ich will auch aber gar nicht Aussagen "dieser und jener trägt die Schuld fürs unfertige Release", sowas wird schließlich als Gruppe verbockt und bei der Schicksalsklinge hab ich noch immer Hoffnung das die Patches es auswetzen.
Ja, Schuldzuweisungen vom heimischen PC aus sind ohne Kenntnis der internen Abläufe zwischen Entwicklern und Publisher weder sinnvoll noch seriös möglich. Aber interessant ist die Aussage von IvanErtlov im Steam-Forum-Statement, das Blackfury oben verlinkt hat, gleichwohl:
IvanErtlov schrieb:I know that the release should have been delayed by the lost time (+ an additional security timeframe), but that is not the developers decision.
Nun ist er, wie er selbst schriebt, weder als Offizieller für die Entwickler noch für den Publisher unterwegs, sondern nur "Helfer". Aber es ist das erste Mal, daß man aus deren Sphäre eine Andeutung liest, daß die Entwickler wohl lieber nochmal verschoben hätten, das aber nicht zu entscheiden hatten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#39
mit developer meint er die entwickler, also crafty.* er redet von deren entscheidung. wo liest du im gegenteil raus, dass die das "nicht zu entscheiden hatten"?


*oder etwa nicht?
Zitieren
#40
(31.07.2013, 22:12)schallknarsche schrieb:
(31.07.2013, 22:09)Rabenaas schrieb: Eine kurze Recherche ergab, dass Ulisses scheinbar seit 2011 alle marken besitzt und alle Lizenzen vergibt. :think:

das ist jetzt so ca. die sechste version, die ich höre. was ist deine quelle?

hier
, hier und hier
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste