Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Original und HD - Die Unterschiede
#61
(20.01.2014, 20:23)Lippens die Ente schrieb: Also du auch Hendrik, wir werden uns da wohl nicht einig, aber da wir gerade bei dem Thema Dämonen sind: Kann man denn außer in Schweif und Riva in irgend einem DSA-Rollenspiel als Held welche beschwören? Dass man gleich als Verbrecher behandelt wird, wenn man einen ruft, wusste ich nicht, dazu sind mir die sogenannten Regeln zu wenig bekannt. Warum hat man dann überhaupt Zauber dieser Art in ein Spiel eingebaut, wenn es doch so unheldisch ist?

Weil sich die Entwickler der NLT in diesem Punkt wohl einfach ein paar Freiheiten herausgenommen haben, die man so nicht in der Vorlage findet. Insofern kann man das auch kaum hinterfragen, vielleicht fanden es die Entwickler irgendwie "cool" Dämonenbeschwörungen in dieser Art einzubauen. Da das Ergebnis wohl eher halbherzig ist, ist das wenn man es genau nimmt, keine brauchbare Vorlage für eine sinnvollere Integration.
Zitieren
#62
hmm es ist wirklich schwierig darüber zu diskutieren...hier stehen sich immer 2 Seiten gegenüber...
Auf der einen Seite haben wir das regelwerk, welches eindeutig besagt das das Beschwören von Dämonen viel Zeit in anspruch nimmt (nicht zuletzt weil sich der Zaubernde selber schützen muss). Und nebenbei sollte man auch hier nicht vergessen, dass ein beschworener Dämon (nach Regelwerk) mal ebend ohne Probleme ganze Dörfer auschlöschen könnte wenn er denn außer Kontrolle gerät. Und das bringt einem sicherlich keine Freunde ein.

Auf der anderen Seite haben wir die normalen (DSA fremden) Spieler, die Dämonen beschwören einfach nur cool finden. Das kann ich auch sehr gut verstehen, aber die Frage ist hier auch immer wie weit macht man den Sprung zwischen Regeltreue und einer einfachen coolen Beschwörung macht. In der Original NLT waren diese Beschwörungen zwar eingebaut, jedoch waren soe ziemlich armselig. Es gibt im DSA Universum wohl kaum Dämonen, die so schnell sterben können wie in der NLT...naja mich hat es früher auch nicht gestört.
Aber ich finde es hat schon was, wenn man Dämonen mal nicht so nebenbei beschwört. Dadurch wirken sie noch viel bedrohlicher und mächtiger...auf der anderen Seite trifft man im Spiel selber leider viel zu oft auf schwache Dämonen, die die ganze illusion wieder zerstören -.-*

Tja ich für meinen Teil würde einer der folgenden Möglichkeiten bevorzugen:
A: keine schnellen Dämonenbeschwörungen und weniger Dämonen im Spiel, die dann auch deutlich stärker sind. (fördert die Bedrohlickeit von Dämonen)
B: schnelle Beschwörungen erlauben, dann aber auch nur niederste Dämonen mit mäsiger Stärke oder vielleicht auch stärkere in verbindung mit gewissen Opfern. Z.B. eigne LE oder vielleicht sogar ein Mitspieler als Opfer anbieten
C: Dämonenbeschwörungen nur ausserhalb von Kämpfen erlauben(nur niedere Dämonen), hier gibt es ja zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten, eventuell auch die möglichkeit einen Pakt zu schließen...obwohl wenn man einen Pakt schließt kann man wohl kaum noch der Held der Geschichte sein...

Naja wie gesagt ist ein echt schwieriges Thema und ich denke hier werden die Meinungen sehr auseinander gehen...
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#63
(20.01.2014, 21:34)tommy schrieb: Tja ich für meinen Teil würde einer der folgenden Möglichkeiten bevorzugen:
A: keine schnellen Dämonenbeschwörungen, dafür aber weniger Dämonen im Spiel, die dann auch deutlich stärker sind

Das Argument was hier zurecht genannt wurde, war das Dämonenbeschwörungen zu einer solchen Heldengruppe definitiv nicht passen, also unabhängig davon, wie man im entsprechenden Fall Dämonenbeschwörungen implementieren könnte, diese Beschwörungen passen eigentlich nicht zur NLT. Ein Kompromiss wäre zum Beispiel Dämonenbeschwörungen generell rauszulassen und Dämonen nur als besondere Gegner ins Spiel zu integrieren. Als passablen Ersatz hätte man ja Elementarbeschwörungen etwas variieren\ausbauen können. Gerade als Kampfunterstützung werden Dämonen von einer typischen Heldengruppe doch eh nicht beschworen. Und davon abgesehen waren die Standarddämonengegner (Heshtot) in der NLT eh ein Witz, da diese nie eine wirkliche Gefahr darstellen. selbst wenn man keine mag. Waffen dabei hat. Vom Prinzip her sind Heshtots im Spiel sogar schwächer als die höheren Orks.
Zitieren
#64
Vergleicht man die Kampfwerte von den Lowangen-Orks und der niederen Dämonen, treffen die Orks sogar öfter, und weder Heshthot, Zant oder Feuergeist richtet mehr als 15 Punkte schaden an, wodurch man als Tank nur durch Selbstverletzung Schaden nimmt. Ausgenommen das Feuerelementar. Vermutlich ist genau oben genannter Vorschlag umgesetzt worden (Dämonen als besondere Gegner). Wirkt man auf sie den bösen Blick, hat man den gleichen Effekt, wie bei der Beschwörung, nur deutlich billiger und auch nicht auf
:evil:böse:evil: Art.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#65
(20.01.2014, 22:03)Lippens die Ente schrieb: Vergleicht man die Kampfwerte von den Lowangen-Orks und der niederen Dämonen, treffen die Orks sogar öfter, und weder Heshthot, Zant oder Feuergeist richtet mehr als 15 Punkte schaden an, wodurch man als Tank nur durch Selbstverletzung Schaden nimmt.

Feuerelemetare sind schon deutlich übler, dagegen hilft der RS eigentlich garnicht, wenn die nicht so schnell die Seite wechseln würden, wären die auch schon in der NLT deutlich brauchbarere Kampfbeschwörungen als die Dämonen gewesen.
Zitieren
#66
(20.01.2014, 19:22)Hendrik schrieb: Ich fand die Entscheidung, die Beschwörungszauber rauszunehmen, durchaus sinnvoll. Klar, mit ordentlich umgesetzter Beschwörung wäre es besser gewesen. Aber DSA ist eben kein "Ich beschwör' mal eben 'nen Kampfdämon"-System. Bei DSA sind die Dämonen fies, unberechenbar und nur was für Profis. Wenn man es richtig macht, dauert so eine Beschwörung mit allen Vorbereitungen Tage. Selbst die "Feldversion" nimmt noch zuviel Zeit in Anspruch, um im Kampf einen Dämonen einzusetzen. Und gerade weil es DSA ist, darf man auch ruhig pingelig sein, DSA ist schon eine besondere Fantasywelt. Und wer sich beim Dämonenbeschwören erwischen lässt, ist bei 99% der Aventurier sofort unten durch und wird vermutlich an den nächsten Baum geknüpft.
Wie stelle ich mir eine "richtige" Umsetzung vor? Nun ja, Dämonenbeschwören funktioniert ähnlich wie das Alchimie-Interface, mit viel Warterei und diversen Proben, und auch nur an abgeschiedenen Orten. Ein Misslingen der Probe kann schon mal instantan die ganze Gruppe auslöschen, beim Gelingen ... sollte man sich nicht erwischen lassen. Bei Elementaren sieht die Sache etwas anders aus, das wird noch eher toleriert - aber woher weiß der durchschnittlich Büttel, ob dieses gruselige Wesen dort ein Dämon ist oder ein Elementar? Jedenfalls sollte so ein Dämon mehr können als draufkloppen - auskundschaften, verführen, überwachen oder einfach buddeln sind ebenso typische Dienste. Man sieht schon, so etwas ist in einem Singleplayer-Computerspiel kaum gut umzusetzen.
vielen dank für den ausführlichen, reflektierten kommentar - da kann man wohl kaum sinnvoll dagegen argumentieren! :jippie:

vergleichbarer dank gebührt sinngemäßt auch tommy.

(20.01.2014, 20:23)Lippens die Ente schrieb: Aber warum sollte ein Held so einen Dämon nicht in ein paar Sekunden beschwören können, wenn sogar ein Ork (Manresh) es schafft, einen gehörnten zu beschwören? Da stimmt doch das Verhältnis nicht. Den Borbaradwurm als Ausrede lasse ich da nicht gelten.
das ist wohl einer von vielen gründen, warum "Schatten über Riva" als "nicht kanonisch" gilt...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste