Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann man/Wie kann man es noch retten??
#24
(01.08.2013, 22:51)Shimenawa schrieb: Ich denke du pauschalisierst zu stark und tust damit manchen Entwicklern unrecht. Nicht alles aus Amerika ist seelenloser Gelegenheitsspieler-Abfall ;)
(01.08.2013, 23:10)Shimenawa schrieb: Ich breche voller Überzeugung eine Lanze für Bethesda! Das richtet sich besonders an Zurgrimm
Das habe ich auch nicht gesagt. Natürlich ist nicht jedes Produkt aus Amerika "Abfall". Es wird aber schon in aller Regel so sein, daß ein US-amerikanisches Studio den dortigen Markt und seine Bedürfnisse viel mehr im Blick hat, als ein mitteleuropäisches. Und welchen Marktbedürfnissen wir es zu verdanken haben, daß Schweif und v.a. Riva in gewisser Hinsicht verschlankt wurden (Stadtbegehung, Reisefunktion allgemein), das wissen die Mitleser dieses Forum zumindest alle.

Es ist durchaus möglich, daß es auch in den USA da Ausnahmen gibt. Aber die Gefahr gerade bei Riesen wie dem von Dir genannten Bioware scheint mir da zu groß. Zudem ist DSA ein deutsches Produkt. Ob eine US-amerikanische Entwicklerfirma wirklichen den passenden Stil finden könnte, wäre da auch noch eine Frage. Nein, ich bleibe dabei: Für die NLT lieber nicht.

(01.08.2013, 22:51)Shimenawa schrieb: Du siehst das denke ich zu kurzsichtig. Über dem ganzen prangt der Titel "Das schwarze Auge". Hast du eine Ahnung was das für einen Schaden an der Marke hervorrufen kann? Ich möchte auf keinen Fall dass Ulisses die Franchise einstellen muss weil sich Neukunden und eingeschnappte Fans davon distanzieren mit dem Vorwurf der Verlag samt Mittelsmänner produziert nur mehr lieblose Gurken um sich die eigenen Geldbeutel anzufüllen und das schwarze Auge wäre offiziell bereit zu Grabe getragen zu werden!
Und ich glaube, Du dramatisierst hier. Selbst wenn der schlechte Start in Erinnerung bleibt, dann wird das UIG und Crafty zugerechnet. Vielleicht hat es dann auch Demonicon etwas schwerer und demnächst folgende DSA-Spiele. Aber zum einen wird sowas auch relativ schnell vergessen und zum anderen wird die Wirkung auf die Marke DSA an sich so gewaltig nicht sein. Ein verkorkstes Produkt verkraftet solch ein großes, lang tradiertes Franchise spielend. Ein ekliger Burger macht auch McDonalds nicht tot. - Und wenn die Craftys es schaffen, das Spiel mit Patches noch zu etwas wirklich Brauchbarem zu machen und sich das dann auch ein wenig rumspricht, dann werden solch nachteilige Wirkungen erst Recht nicht im von Dir beschriebenen Ausmaß eintreten.

Du selbst hast noch vor 3 Tagen geschrieben:
(30.07.2013, 20:54)Shimenawa schrieb: Hier verhärten sich gerade unnötig zwei Fraktionen - die Angesäuerten und die Hoffnungsvollen. Und gegenseitig stacheln sie sich unnötig in die Höhe und fressen sich selbst und den Entwicklern Zeit und Nerven die man wirklich besser investieren könnte. Wir haben alle festgestellt dass der Start des Spiels suboptimal verlaufen ist und ein junges Entwicklerstudio ein paar Fehlentscheidungen getroffen hat. Wird den Verkäufen wahrscheinlich nicht unbedingt gut tun. Big whoop. Anstatt über die Nordlandtrilogie HD nachzudenken sollten wir alle uns erst mal auf die Schicksalsklinge HD konzentrieren und alles daran setzen dass wir dieses Schiff seetüchtig bekommen. Weniger Gequengel, mehr Enthusiasmus und für alle die nicht aktiv an der Spieloptimierung mitwirken können oder wollen: Entspannt Tee trinken und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Spart allen Beteiligten Stress ;)
Weshalb gibst Du den Entwicklern nun nicht erstmal diese von Dir selbst zugesagte Zeit, sondern trägst durch diese Extremforderung ("gnadenlose Einstellung des Projekts") zur von Dir bedauerten Verhärtung der Fronten bei? Trink doch lieber mal entspannt einen Tee. ;)

(01.08.2013, 22:56)Skirni schrieb: Ihr könnt mit mir reden wie ihr wollt, aber in einem Zweimannteam ist das nicht zu schaffen. Weil jeder dann zu viele Aufgabenbereiche übernehmen muss -- und das bei einem B bzw. A-Titel! Das ist organisatorisch aus projektplanerischer Sicht eigentlich Unsinn.
Um mal mit diesem Mythos aufzuräumen: Crafty Studios besteht sicherlich nicht nur aus zwei Mann für alle Aufgaben. Hinter den Kulissen wirken da mehr Leute mit. Wenn man mal die im Crafty-Forum registrierten Mitglieder anschaut, gibt es dort craftyadmin, craftyfirefox, craftyamadox, craftyronny & craftyleo. Also darf man wohl schon davon ausgehen, daß es da eine weitergehende Arbeitsteilung für diverse Aufgaben gibt. Nur die Programmierung und die Kommunikation mit den Fans betreiben diese beiden allein.

(02.08.2013, 01:46)Rabenaas schrieb: Da sieht man einfach noch viel Rohbau. Das soll Chris erst mal fertig machen. Wenn man sich damit abfinden kann, zum unfreiwilligen Betatester gemacht worden zu sein, muss man sich wohl in Geduld üben.
Ich denke auch, daß man die Frage des Threads genau dahingehend beantworten kann. Das Spiel rettet man - abgesehen vom Bugreporting - am besten dadurch, daß man nun ruhig abwartet und den Entwicklern die Zeit gibt, die sie brauchen, um allen Käufern ein positives Spielerlebnis "nachzureichen". Mehr aktiver Einsatz von außen wird höchstwahrscheinlich gar nicht erforderlich sein. Alle Welt durch immer neue Horrorszenarien oder gar Gerüchte, Crafty müsse bald pleite sein etc. verrückt zu machen, das ist es, was einem letztendlichen Doch-noch-Erfolg am ehesten schadet.

Allerdings sind die Betatester wohl immer noch hinter den Kulissen aktiv, um die Patch-Releases zu unterstützen. Es wäre möglich - das weiß ich aber nicht - daß man Crafty auch aktiv helfen kann, wenn man sich als technisch versierter Patch-Tester anbietet. Das müßte dann wohl mit den Offiziellen oder mit tommy abgesprochen werden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was kann man/Wie kann man es noch retten?? - von Zurgrimm - 02.08.2013, 08:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste