Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was kann man/Wie kann man es noch retten??
#60
(04.08.2013, 17:59)BlueJuly schrieb: Ich bin selbst kein MMORPG-Spieler und habe FF selbst nie gespielt, aber die Strategie eines Rereleases scheint mir sinnvoll, vor allem aufgrund von nachlassendem Interesse: Selbst wenn das Spiel in den nächsten Monaten in einen fertigen Zustand gepatcht wird, wird das keine neuen Spieler anlocken, schon gar nicht die, die durch die miserablen Tests zu beginn verschreckt wurden, da sie von den graduellen Entwicklinungen (wahrscheinlich) gar nicht mehr mitbekommen. Ein Neustart, mit neuen (positiven) Tests, neuem Marketing (?) usw. könnte neue Spieler zu einem Kauf bewegen, ohne das Erstkäufer etwas verlieren würden.
Ich kann zwar nicht ganz einschätzen, wie solche Re-Releases wirklich von der Fachpresse aufgenommen werden, aber die Idee scheint mir auch nicht die schlechteste zu sein. Die Gefahr, daß viele von der Release-Version verschreckte Spieler die Verbesserungen durch die Patches gar nicht mehr richtig mitbekommen, ist groß. Wenn die (zumindest vorläufig) finale Version vorliegt, also alles so zurechtgepatcht ist, wie Chrisfirefox es sich vorstellt, dann ist ein erneutes Herantreten an die Fachpresse sicherlich sinnvoll. Selbst wenn man dann keinen unvoreingenommenen Test mehr bekommt, wird das Ergebnis gewiß viel besser ausfallen, als beim ersten Mal. Und auch wenn man nicht alle verärgerten Spieler zurückgewinnt, ist positive Presse das, was das (fertige) Spiel am meisten brauchen wird.

Die Sorge, daß Crafty solange durchhält, teile ich nicht ernstlich. Die haben jetzt so vieles in weniger als einer Woche hinbekommen, daß ich mir ziemlich sicher sein zu können glaube, daß ein Vertrauen in die Fertigstellung nicht mehr enttäuscht wird. Seit Patch 1.06 scheint mir die Stimmung in der Spielerschaft bereits deutlich verbessert zu sein. Und es sind genügend Exemplare verkauft worden, so daß sie zumindest noch einige Wochen Zeit haben werden, bevor ihnen jemand finanziell Druck macht.

Das größte Problem sehe ich da eher in dem von BlueJuly bereits angesprochenen "logistischen Albtraum". Wenn ein kompletter Re-Release wirklich nicht zu stemmen ist, genügt es aber vielleicht auch, mit den führenden (Online-)Spielemagazinen eine zweite Testchance zu vereinbaren.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Was kann man/Wie kann man es noch retten?? - von Zurgrimm - 04.08.2013, 18:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste