Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Déjí -Vus und Fluchtprobleme in der Schicksalsklinge
#1
Ich habe gestern ein Heldenduo mit dem ersten Teil der NLT begonnen. (Solos gehören mittlerweile ja zum alten Eisen! :D) Dabei habe ich einen Bug entdeckt, von dem ich bisher noch nicht gehört habe. Aber ich gehe davon aus, dass es nicht am Spiel, sondern an der DOSBox bzw. an dem Zusammenspiel der beiden hängt. Daher schreib ich's auch in dieses Forum.
Ich spiele die Schicksalsklinge ohne CD, per Image auf Festplatte per Daemon-Tools als DVD-Rom und in der DOSBox dann als CD-Rom gemountent. Ab und zu meint das Spiel nun einfach irgendwo mittendrin im Geschehen, die CD wäre weg, und präsentiert mir dann die entsprechende Meldung. Ich hab mehrere Dinge versucht, um das Problem zu umgehen, aber weiterspielen kann ich nur, wenn ich das Spiel noch ein zweites mal starte (hier über D.O.G.) und dann nach dem Initialisieren der CD wieder beende. Anschließend lässt sich die Meldung auch wieder wegklicken und es geht weiter.

Nun zum Déjí  Vu: Das ist mir zwei- bis dreimal passiert, als ich in Städten unterwegs oder auf Reisen war. Vorhin jedoch passierte es in der zweiten Ebene der alten Zwingfeste in Thorwal, als ich gerade umdrehen wollte, um etwas Gepäck loszuwerden. Ich dachte schon, ich hätte die Ehre der Räuber verletzt, weil ich ihre Truhen geplündert hatte, da sie mich offenbar so zahlreich verfolgten. ;) Aber dann wurde mir klar: Alle Kämpfe in der Zwingfeste wurden erneut ausgelöst. Zudem war die Karte auch wieder verdeckt. Sogar die Thorwal musste ich komplett neu erkunden. Was nicht zurückgesetzt wurde, ist der erfüllte Auftrag von Meister Dramosch. Auch den Aufruf zum Hetmann habe ich nicht noch einmal gehört. Die Truhen sind nach wie vor geplündert. Dafür waren alle Türen wieder geschlossen. Übrigens auch die Geheimtüren, was insofern problematisch sein könnte, da ich bisher keine einzige ein zweites Mal entdecken konnte.
Ich schreibe das hier hauptsächlich für den Fall, das jemand anderes Mal dieses Problem hat(te). Eine Lösung hab ich zwar nicht, aber eine Art Workaround, der doch ganz okay klappt. Bisher. ;)

Der zweite Bug ist Frontend-unabhängig. In manchen Kämpfen bleibt das Programm manchmal hängen (beobachtet beim Kampf gegen den Druiden Gorah und in anderen Kämpfen gegen Wölfe). Passier ist mir das Ganze bisher immer dann, wenn einer der Kampfteilnehmer (KI) fliehen will. Einmal war's einer meiner Helden, nachdem er nen Horriphobus abbekommen hatte, und zweimal war's einer der Wölfe. Das Spiel inkl. Maus bleibt sofort hängen, nachdem der gelbe Rahmen um den entsprechenden Held/Gegner erschienen ist. Ich weiß nicht, ob D-Fend auch dieses Problem hat

Falls eines oder beide Probleme schon bekannt sein sollte(n), bitte ich vielmals um Verzeihung. Der erste scheint mir jedoch so ungewöhnlich zu sein, dass ich glaube, davon mit Sicherheit schonmal gehört haben zu müssen, wenn bereits jemand etwas darüber geschrieben hätte. (Asche auf mein Haupt, wenn dem doch so ist :D)
Great people care.
Zitieren
#2
Welche Versionen sind denn das im einzelnen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Oh, sorry, wollt ich eigentlich dazu schreiben. Das hab ich doch glatt vergessen.

DOSBox - 0.70
D.O.G. - 1.53
D-Fend - 2.0.65 (noch für DOSBox 0.62)
Schicksalsklinge - 3.02 (Bestseller-Games)
Daemon-Tools - 4.08HE
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste