Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Preis-/Leistungsverhältnis der Schicksalsklinge HD
#1
Mod-Edit: Beiträge abgetrennt aus dem Thread "Was kann man/Wie kann man es noch retten??" (dort hinter Beitrag #77).


(07.08.2013, 20:25)Skirni schrieb:
(07.08.2013, 18:59)Rabenaas schrieb: Seht es doch mal so: Wenn SchickHD denn irgendwann fertig ist, sind Schweif und Riva es praktisch auch. Wir befinden uns zwar mitten in der Entwicklungsphase, dafür aber bei drei Spielen gleichzeitig.

Kommen die dann als Vorteilspreis-Bundle raus? :lol:

Wenn die Spiele noch billiger werden muessten wir ja schon fast Geld zurueckbekommen. :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#2
(07.08.2013, 20:42)Kjaskar schrieb: Wenn die Spiele noch billiger werden muessten wir ja schon fast Geld zurueckbekommen. :)

Also, sei mir bitte nicht böse, ich will dich da aufrichtig nicht falsch verdächtigen aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf dass du auf der Gehaltsliste von UIG stehst... Selbst die Spiele(serien) die für mich zu meinen abgöttisch verehrten all time favorites zählen würden mich nicht zu solchen bizarren Aussagen hinreißen :/ Keine Ahnung was du verdienst aber momentan kostet mich das Spiel 3,5 Lohnstunden.
Zitieren
#3
(08.08.2013, 22:33)Shimenawa schrieb:
(07.08.2013, 20:42)Kjaskar schrieb: Wenn die Spiele noch billiger werden muessten wir ja schon fast Geld zurueckbekommen. :)

Also, sei mir bitte nicht böse, ich will dich da aufrichtig nicht falsch verdächtigen aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf dass du auf der Gehaltsliste von UIG stehst... Selbst die Spiele(serien) die für mich zu meinen abgöttisch verehrten all time favorites zählen würden mich nicht zu solchen bizarren Aussagen hinreißen :/ Keine Ahnung was du verdienst aber momentan kostet mich das Spiel 3,5 Lohnstunden.

Dann schau mal bitte hier, was ein gutes Spiel vor 20 Jahren gekostet hat:

(10.07.2007, 11:42)Peridor schrieb: ...
Ich habe mir 1992 "Die Schicksalsklinge" für 120 DM im Laden gekauft. Damals hatte ich einen Amiga 500 ohne Festplatte und mit sagenhaften 1 MB Hauptspeicher. Schick benötigte allerdings mindestens 1.5 MB, so dass ich meine 500 KB-Speichererweiterung (:D) ausgebaut und verkauft habe und durch eine 1.8 MB-Erweiterung ersetzt habe. Somit kam ich dann auf astronomische 2.3 MB Hauptspeicher und konnte endlich loslegen ;) Das Spiel an sich umfasste acht 3.5 Zoll-Disketten; wollte man im Kampf mal einen gepflegten Fulmen loslassen, war dies immer gleich mit einem Diskettenwechsel verbunden (ein Grund mehr, auf Schadenszauber zu verzichten :D).
...
Nein, meine 400 Dukaten bekommst du nicht!
Zitieren
#4
(08.08.2013, 22:52)Xorgor schrieb: Dann schau mal bitte hier, was ein gutes Spiel vor 20 Jahren gekostet hat

Und im Mittelalter hätte ich um meinen Pfefferstreuer ein Landgut erwerben können. Your point being? Heute wird nicht mehr für eine eher limitierte Computerenthusiasten-Gemeinde produziert was damals den Produktionspreis auf weniger Individuen abwälzen musste. Tripple-A-Titel wie Splinter Cell Blacklist oder Grand Theft Auto V bekomme ich um 50 Euro. Die bieten geschätzt das 5-fache an Inhalt bei extremst professioneller Aufmachung und nem Patch-Budget das die Kosten für die gesamte Schicksalsklinge HD-Entwicklung übersteigt und ich würde es immer noch nicht als billig oder gar "im Grund genommen gratis" erachten.
Zitieren
#5
(08.08.2013, 22:33)Shimenawa schrieb:
(07.08.2013, 20:42)Kjaskar schrieb: Wenn die Spiele noch billiger werden muessten wir ja schon fast Geld zurueckbekommen. :)

Also, sei mir bitte nicht böse, ich will dich da aufrichtig nicht falsch verdächtigen aber so langsam drängt sich mir der Verdacht auf dass du auf der Gehaltsliste von UIG stehst... Selbst die Spiele(serien) die für mich zu meinen abgöttisch verehrten all time favorites zählen würden mich nicht zu solchen bizarren Aussagen hinreißen :/ Keine Ahnung was du verdienst aber momentan kostet mich das Spiel 3,5 Lohnstunden.

Nein nein, ich stehe ganz sicher nicht auf der Gehaltsliste von UIG. Ich verdiene auch bei weitem keine Reichtümer. Ich vergleiche lediglich Unterhaltungsangebot gegen Unterhaltungsangebot. Wenn ich mit meiner Holden in's Kino gehe, dann lege ich neben dem Popcorn, den Getränken und ein paar traurige ausgetrocknete andere Knabbersachen der Goldbärenfirma für ca. 2 Stunden Unterhaltung mal ganz schnell 40,-€ auf den Tisch. Wenn ich die Schicksalsklinge danebenlege, an der ich deutlich länger Spaß habe (und dabei nicht zunehme) zahle ich grad mal knapp die Hälfte.

1 Stunde Badminton in der Halle spielen... 16,-€, eine Konzertkarte für ein David Garret - Konzert.. 100,-€.
Ich könnte das beliebig fortsetzen. Ich bin in Sachen Freizeitgestaltung mit der Schicksalsklinge echt günstig dran. Ich bin gerade gestern über eine alte SuperNintendo-Schachtel zu dem Spiel "ShadowRun" gestolpert, auf der noch der Preisaufkleber aufgebracht war.... 149,-DM.

Du siehst, ich sehe den Preis des Spieles durchaus gelassen und auch als günstig an.
Mich würde jetzt interessieren, wie Dein Verdacht, ich könnte auf der Gehaltsliste von UIG stehen, genau zustande kommt. Wenn sich Dir Dein Verdacht "langsam" aufdrängt, müssen ja bereits andere Posts von mir Auslöser gewesen sein.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#6
Ja, ok, aber erstens sind Kinos heut zu Tage VIEL zu teuer und zweitens darfst du dir dann auch den ganzen Film ansehen... du musst nicht auf jede dritte Szene verzichten weil sie durch ein "noch nicht implementiert" Schild ersetzt wurde... und du musst auch nicht 3 Monate warten bis du diese Szenen zu sehen bekommst.

Ich reg mich jetzt bestimmt nicht über die Kosten auf oder schreie gar "Betrug"... aber grade deine Beispiele beweisen recht gut das, das Ganze so trotzdem nicht ok war/ist.
Zitieren
#7
(08.08.2013, 23:05)Shimenawa schrieb: Heute wird nicht mehr für eine eher limitierte Computerenthusiasten-Gemeinde produziert was damals den Produktionspreis auf weniger Individuen abwälzen musste.
Die Zielgruppe der NLT HD ist aber auch nicht ganz die von Splinter Cell oder Grand Theft Auto. Ein Rollenspiel mit 20 Jahre alter Spielmechanik da wird wohl hauptsächlich das selbe Grüppchen wie vor 20 Jahren ansprechen.
Zitieren
#8
(09.08.2013, 07:04)warbaby2 schrieb: Ja, ok, aber erstens sind Kinos heut zu Tage VIEL zu teuer und zweitens darfst du dir dann auch den ganzen Film ansehen... du musst nicht auf jede dritte Szene verzichten weil sie durch ein "noch nicht implementiert" Schild ersetzt wurde... und du musst auch nicht 3 Monate warten bis du diese Szenen zu sehen bekommst.

Ich reg mich jetzt bestimmt nicht über die Kosten auf oder schreie gar "Betrug"... aber grade deine Beispiele beweisen recht gut das, das Ganze so trotzdem nicht ok war/ist.

Ich habe im Kino schon genug Filme gesehen, die in Deutschland geschnitten in die Kinos gekommen sind und dennoch den vollen Preis gekostet haben. Irgendwann kommen die dann als "Special Extended Finally Reviewed Hastenichtnichtgesehen Director's Cut" auf BluRay raus. Dennoch ziehe ich nach dem Kinobesuch nicht mit Fackel und Heugabel los... DENN niemand hat mich gezwungen in den Film zu gehen, niemand hat mich gezwungen am Premierentag reinzugehen. Es war meine freie Entscheidung mir einen Film anzusehen, von dem ich keine Rezensionen kenne und ich nicht weiss, ob er das Geld auch wirklich wert ist.

Dies halte ich mit Computerspielen genauso.

Ich muss es mir nicht kaufen und wenn ich mir nicht sicher bin ob es gut wird oder das Geld auch wert ist, dann warte ich die Meinungen anderer oder der Fachpresse ab.

Ich gehöre einfach nicht zu den Menschen die Top-Qualität zum niedrigsten Preis erwarten, das geht in den meisten Fällen nicht. Deswegen esse ich nur ca. 1mal in der Woche Fleisch, aber dann Bio-Fleisch, auch wenn es sehr teuer ist. Dafür muss ich keine Reichtümer verdienen, sondern an anderer Stelle nur mal verzichten.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#9
Sorry, aber es besteht ein Unterschied zwischen einer "geschnittenen" Version und einem "rough cut" in dem Szenen die wichtig sind noch nicht fertig editiert sind oder schlicht fehlen... deine Vergleiche hinken da etwas.

Ich denke nicht das die meisten Leute "top Qualität" erwartet haben, aber ein Produkt das funktioniert und fertig ist... das KANN und darf nicht zu viel verlangt sein, auch nicht in der Spiele Industrie... auch wenn die Kunden sind in den letzten Jahren langsam daran zu gewöhnen scheinen unfertige Produkte zu kaufen...
Zitieren
#10
(09.08.2013, 07:49)warbaby2 schrieb: Sorry, aber es besteht ein Unterschied zwischen einer "geschnittenen" Version und einem "rough cut" in dem Szenen die wichtig sind noch nicht fertig editiert sind oder schlicht fehlen... deine Vergleiche hinken da etwas.

Ich denke nicht das die meisten Leute "top Qualität" erwartet haben, aber ein Produkt das funktioniert und fertig ist... das KANN und darf nicht zu viel verlangt sein, auch nicht in der Spiele Industrie... auch wenn die Kunden sind in den letzten Jahren langsam daran zu gewöhnen scheinen unfertige Produkte zu kaufen...

Mag sein, dass meine Vergleiche in Deinen Augen hinken. Mir selbst helfen sie viele Dinge gelassener zu sehen und nicht wegen jedem Pups durch die Decke zu gehen.
Wenn man mal eine gewisse Zeit mit buddhistischen Nonnen und Mönchen verbracht hat, sieht man vieles entspannter.

In dem übereilten Kaufverhalten der Kunden sehe ich in der Tat das eigentliche Problem. wie Du ja sagst, haben sich die Kunden daran gewöhnt unfertige oder massiv eingeschränkte Produkte zu kaufen. Wieviele Shitstorms gab es z.B. wegen des neuen SimCitys. Dennoch wurde es gekauft wie blöd.
Derzeit erzieht sich die Industrie den Kunden, aber eigentlich könnte es anders sein. Wenn die Spielerschaft wirklich mal konsequent wäre und anhand schlechter Vorab-Tests ein Spiel WIRKLICH in den Regalen liegen lassen würde, dann würde man evtl. eine Änderung bewirken können. Aber letztendlich... steht ein toller Name drauf und hats ne tolle Grafik, dann wirds gekauft. Danach regt man sich trotzdem auf.

Verzicht und Geduld fehlen heute leider sehr oft.

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#11
(09.08.2013, 08:00)Kjaskar schrieb: Verzicht und Geduld fehlen heute leider sehr oft.

Ist wohl ein "Generationsding"... aber ja, ich kann warten... ich WILL eine schöne, neue NLT. ;)

Ich kann aber auch Leute verstehen die nicht ganz so gelassen und geduldig sind...
Zitieren
#12
Hmm auch wenn ich immer als Fanboy gelte oder vermeitlicher Geheimer Mitarbeiter, so muss ich mal für warbaby ne Lanze brechen.

Wir haben bald 2 Wochen nach erscheinen des Spiels und es fehlen schlichtweg noch Sachen. Wie z.b. 3d Gegnermodelle oder Funktionen wie der Stabzauber.
Trotz meiner Brille der Lethargie und der "Och wird schon Einstellung" muss ich wirklich zugestehen das die Betatester entweder ein ziemlich armer Haufen waren, oder ihre Fehler alle gemeldet wurden, die Zeit aber nichtmehr ausgerecht hat sie zu beseitigen.

Nochmal ein ein Monat späteres Release hätte dem Spiel gutgetan. Ob das nun 1 oder 2 Leute machen ist eigentlich letzendlich Schnuppe. Es geht wohl in dem Bereich nur darum das man wohl Kenntniss davon hatte das im Spiel noch Sachen fehlen und Publisher oder Hersteller sich nicht einigen konnten das Spiel nochmal etwas hinauszuzögern. Wer letzen Endes Schuld hatte, wissen nur die verantwortlichen.

Das mich das alles auch nicht stört und ich nicht rumschreie, liegt auch daran das ich Schicksalsklinge HD relativ günstig bekommen habe. Noch immer ordne ich es den Simulationen zu und die sind bekanntlich sehr verbuggt.

Bei SimCity habe ich auch ne Welle geschlagen, das sogar soweit das es für mich eigentlich der letzte Tritt seitens EA in meine Könignüsse war, so das ich begriff was das für ein dreckiger Konzern ist und das ich NIE mehr ein Spiel von ihnen kaufen werde. WIRKLICH NIE! Ich koche noch immer vor Wut. DAS WAR BESCHISS, der übelsten Sorte!
Zitieren
#13
(09.08.2013, 06:58)Kjaskar schrieb: Nein nein, ich stehe ganz sicher nicht auf der Gehaltsliste von UIG. Ich verdiene auch bei weitem keine Reichtümer. Ich vergleiche lediglich Unterhaltungsangebot gegen Unterhaltungsangebot. Wenn ich mit meiner Holden in's Kino gehe, dann lege ich neben dem Popcorn, den Getränken und ein paar traurige ausgetrocknete andere Knabbersachen der Goldbärenfirma für ca. 2 Stunden Unterhaltung mal ganz schnell 40,-€ auf den Tisch. Wenn ich die Schicksalsklinge danebenlege, an der ich deutlich länger Spaß habe (und dabei nicht zunehme) zahle ich grad mal knapp die Hälfte.

Ja, aber an einer Tüte Gummibärchen kann man wenigstens Spaß haben, an dem Produkt hier nicht :cool:
Da ist dann das Preisleistungsverhältnis trotzdem noch besser :D

(09.08.2013, 06:58)Kjaskar schrieb: 1 Stunde Badminton in der Halle spielen... 16,-€, eine Konzertkarte für ein David Garret - Konzert.. 100,-€.
Ich könnte das beliebig fortsetzen. Ich bin in Sachen Freizeitgestaltung mit der Schicksalsklinge echt günstig dran. Ich bin gerade gestern über eine alte SuperNintendo-Schachtel zu dem Spiel "ShadowRun" gestolpert, auf der noch der Preisaufkleber aufgebracht war.... 149,-DM.

Also: Kinderball beim Ramschladen kaufen und Spaß haben --> 1€
Punk-Konzert --> kostenlos
Geht alles, nur ne Frage der Ansprüche :silly:
:ironie:

(09.08.2013, 06:58)Kjaskar schrieb: Du siehst, ich sehe den Preis des Spieles durchaus gelassen und auch als günstig an.
Mich würde jetzt interessieren, wie Dein Verdacht, ich könnte auf der Gehaltsliste von UIG stehen, genau zustande kommt. Wenn sich Dir Dein Verdacht "langsam" aufdrängt, müssen ja bereits andere Posts von mir Auslöser gewesen sein.

Ja, also die Vergleiche sind etwas schwierig. Sicher, entscheidend ist, was letztlich am Endkunden an "Unterhaltung" ankommt, aber die logistischen und betriebswirtschaftlichen Voraussetzungen sind einfach auch verdammt unterschiedlich. Gemessen daran, was ein computerspiel leistet, ist eine Kinokarte wirklich teurer. Würde man das "abgleichen" und die Kinokarte preislich runterschrauben, so dass sie mit einem 20h-Pc-Spiel mithalten kann, würde jedes Kino binnen weniger Tage bankrott gehen.
Insofern bitte solche Vergleiche wenn möglich lassen.

M.E. erachtens ist die Frage, was man für ein 20€-Spiel an Qualität erwarten kann. Und da muss sich die NLT HD mit anderen Spielen messen, nicht mit Kinokarten und Badmintonschlägern.
Hier muss ich sagen, schneidet die NLT HD vernichtend ab. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher negativ.
Was haben wir denn bekommen?
Ein unfertiges Spiel, bei dem Features fehlen (die aber aufgrund der Vorlage drinne sein müssten, um den gleichen Spielspaß zu generieren).
Ein absolut fehlerhaftes System (Blade of Buginy).
Eine miserable Patchpolitik (ja ich weiß, die Leute wollen so schnell wie möglich Patches, ändert aber nichts daran, dass die Patchsituation objektiv nur so zu beschreiben ist: Patch kommt, Patch löst viele Fehler bis hin zur Unspielbarkeit aus, Patch muss gepatcht werden --> schlecht, sorry).
Ein uninspiriertes Spiel (generische Welt, atmosphärisch blass).
Verschlechterte Features (Reisen, weil nicht wenige Zufallsereignisse fehlen; Kampfsystem).

Sorry, aber da gibts einen Haufen Spiele, die zumindest in einem Bereich wesentlich besser abschneiden. Insofern ist die NLT HD überteuert.
Zitieren
#14
Das Warten als solches ist auch nicht das Problem, das Problem ist das Warten auf ein gekauftes und eigentlich 'fertiges' Produkt und die Aussicht, dass man dieses selbst in einem Monat und dann insgesamt zwei Monate nach Release noch nicht haben wird. Da frag ich mich dann schon ob man sich und allen anderen nicht eher einen Bärendienst erweist wenn man diesen Vorgang als problemlos einstuft, schliesslich gibt man damit auch immer Signale an die Verantwortlichen für dieses Disaster.

Natürlich ist das alles noch kein Grund einen Flamewar, Shitstorm oder andere bösartige Anglizismen zu entfesseln oder gar die Entwickler persönlich anzugehen, aber gemessen am Zustand des Programms und dem was ich bei anderen Spielen schon erlebt hab war das sowieso grösstenteils recht harmlos. Von den Kritikern der ersten Tage sind wohl auch viele längst wieder weitergezogen, ich finde man merkt jetzt schon deutlich wie die Postings auch im offiziellen Forum abnehmen. Irgendwie auch schade, dass da einiges an Interesse inzwischen wohl einfach verloren gegangen ist...
Zitieren
#15
(09.08.2013, 09:03)Gargosch schrieb: ...oder ihre Fehler alle gemeldet wurden, die Zeit aber nichtmehr ausgerecht hat sie zu beseitigen.

Höchst wahrscheinlich das.

Aber ja, SimCity war wirklich ein Riesen Scam... aber vor EA hab ich ohnehin schon lang keinen Respekt mehr.
Zitieren
#16
(09.08.2013, 09:17)Blackfury schrieb: Das Warten als solches ist auch nicht das Problem, das Problem ist das Warten auf ein gekauftes und eigentlich 'fertiges' Produkt und die Aussicht, dass man dieses selbst in einem Monat und dann insgesamt zwei Monate nach Release noch nicht haben wird. Da frag ich mich dann schon ob man sich und allen anderen nicht eher einen Bärendienst erweist wenn man diesen Vorgang als problemlos einstuft, schliesslich gibt man damit auch immer Signale an die Verantwortlichen für dieses Disaster.

Wobei ich da aber auch wirklich den Kelch an crafty weiterreichen will. Denn die Kommunikation derer war am Anfang einfach dreist. Da hieß es doch noch kurz vor dem eigentlichen Release, mit dem Day1-Patch werde alles gut. Als klar wurde, das dem nicht so war, hieß es, man solle doch Ruhe bewahren und sie in den nächsten Tagen alles reparieren würden.
Jetzt haben wir einen Patchfahrplan, der eigentlich nichts aussagt, als dass das Spiel frühestens in einem Monat fertig wird. Da kommt man sich leicht veräppelt vor. Ich kann also verstehen, dass die Gemüter hochkochen. Mittlerweile finde ich craftyfirefox's Gebahren eigentlich eher arrogant. (Siehe, sein Technik-Rant und "Ich weiß doch was ich tue" in dem Was kann man noch retten-Thread).

Sorry, aber wenn die mit der gleichen Haltung an Schweif HD rangehen, sehe ich schwarz: Versprechungen ohne Ende!
Zitieren
#17
(09.08.2013, 09:03)Gargosch schrieb: Trotz meiner Brille der Lethargie und der "Och wird schon Einstellung" muss ich wirklich zugestehen das die Betatester entweder ein ziemlich armer Haufen waren, oder ihre Fehler alle gemeldet wurden, die Zeit aber nichtmehr ausgerecht hat sie zu beseitigen.
Es ist mehrfach, auch von Verantwortlichen bei Crafty gesagt worden, daß die Betatester keinerlei Anteil an dem vermurksten Start haben. Sie mußten zumindest anfangs mit einer kaum spielbaren Version testen. Und die Zeit ziwschen Betatest-Beginn und Goldmaster war einfach zu knapp bemessen, als daß die Programmierer alle Fehler hätten ausmerzen können. - Einige der Betatester kommen aus diesem Forum. Ich möchte darum bitten, von allen Verdächtigungen der Art, diese seien "ein ziemlich armer Haufen", Abstand zu nehmen. Die Betatester haben sich freiwillig und unentgeltlich eingebracht und allen offiziellen Äußerungen zufolge ihr Möglichstes getan und in weiterem Umfang zur Verbesserung beigetragen, als es von ihnen erwartet wurde.

(09.08.2013, 09:28)Skirni schrieb: Jetzt haben wir einen Patchfahrplan, der eigentlich nichts aussagt, als dass das Spiel frühestens in einem Monat fertig wird. Da kommt man sich leicht veräppelt vor.
Das sagt der Patchplan nicht aus, auch wenn er dieses Mißverständnis leicht erzeugen kann. Wie ausdrücklich im offiziellen Forum (von "craftyronny") gesagt wurde, beschreibt der Plan nur, was sie mindestens schaffen wollen. Es besteht aber die Aussicht, daß sie die dort genannten Punkte schneller werden umsetzen können. Bereits bei der letzten Patchplanung konnten ja verschiedene Punkte um ein oder zwei Patch-Releases vorgezogen werden.

Ich glaube zwar nach allem, was ich bislang gesehen habe, auch, daß es noch geraume Zeit dauern wird, bis das Spiel fertig gepatcht ist. Aber aus diesem vorläufigen Plan für sich genommen ist das noch nicht abzuleiten. - Was man ihm aber entnehmen kann ist, daß die Craftys zumindest bis September nicht davon ausgehen, pleite zu sein (was hier ja immer wieder mal geunkt wurde). ;)

(09.08.2013, 09:28)Skirni schrieb: Mittlerweile finde ich craftyfirefox's Gebahren eigentlich eher arrogant. (Siehe, sein Technik-Rant und "Ich weiß doch was ich tue" in dem Was kann man noch retten-Thread).
Ich glaube zwar auch, daß kommunikative Fehler - vor allem kurz vor bzw. nach dem Release - gemacht wurden. Aber Chrisfirefox diesen technisch akzentuierten Beitrag vorzuwerfen, finde ich nicht ganz fair. Denn der war an Balos gerichtet, der sich als Modder mit solchen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Unity-Engine auskennt. Ich finde, es spricht nichts dagegen, wenn da mal der Fachmann zum Fachmann spricht auch wenn andere (mich eingeschlossen) dann nicht mehr jeden Satz verstehen. ;)



Und nun sei nocheinmal daran erinnert, daß das Thema hier das Preis-/Leistungsverhältnis von Schick HD sein soll und nicht so sehr, welche Fehler alle gemacht wurden.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#18
(09.08.2013, 17:04)Zurgrimm schrieb:
(09.08.2013, 09:28)Skirni schrieb: Jetzt haben wir einen Patchfahrplan, der eigentlich nichts aussagt, als dass das Spiel frühestens in einem Monat fertig wird. Da kommt man sich leicht veräppelt vor.
Das sagt der Patchplan nicht aus, auch wenn er dieses Mißverständnis leicht erzeugen kann. Wie ausdrücklich im offiziellen Forum (von "craftyronny") gesagt wurde, beschreibt der Plan nur, was sie mindestens schaffen wollen. Es besteht aber die Aussicht, daß sie die dort genannten Punkte schneller werden umsetzen können. Bereits bei der letzten Patchplanung konnten ja verschiedene Punkte um ein oder zwei Patch-Releases vorgezogen werden.

Ich habe mal eine goldene Regel für das Business gelernt: "Überlege dir, wie lange du für eine Sache brauchen wirst, dann multipliziere es mit drei. Das ist die Zeit, die du wirklich benötigst".
Das ist leider wahr. Und an der Fülle der Dinge, die im Fahrplan pro Update kommen sollen, glaube ich nicht, dass es einzuhalten ist. Da sollen pro Patch mehrere Features im drei-Tages-Rythmus eingebaut werden. Dass dies oft zu Problemen führen kann, hat sich ja die letzten Tage gezeigt, also ist eine ausgiebige QA nötig. Deshalb schaffen sie es m.E. in dem Zeitraum nicht.

(09.08.2013, 17:04)Zurgrimm schrieb:
(09.08.2013, 09:28)Skirni schrieb: Mittlerweile finde ich craftyfirefox's Gebahren eigentlich eher arrogant. (Siehe, sein Technik-Rant und "Ich weiß doch was ich tue" in dem Was kann man noch retten-Thread).
Ich glaube zwar auch, daß kommunikative Fehler - vor allem kurz vor bzw. nach dem Release - gemacht wurden. Aber Chrisfirefox diesen technisch akzentuierten Beitrag vorzuwerfen, finde ich nicht ganz fair. Denn der war an Balos gerichtet, der sich als Modder mit solchen Begrifflichkeiten im Zusammenhang mit der Unity-Engine auskennt. Ich finde, es spricht nichts dagegen, wenn da mal der Fachmann zum Fachmann spricht auch wenn andere (mich eingeschlossen) dann nicht mehr jeden Satz verstehen. ;)

Ja, ok. Da bin ich in der Tat voreilig. Bin nur sehr enttäuscht, weil chrisfirefox immer wieder einen Optimismus raushaut, dem immer wieder durch die Realität der Boden entzogen wird. Dann lieber schweigen, sonst wirkt das eher wie Arroganz (als wenn man Probleme anderer/der Kunden nicht sehen will).
Aber ja, es ist eigentlich nur fehlerhafte Kommunikation.
Zitieren
#19
Wie kann man gegenwärtig über ein Preis-/Leistungsverhältnis diskutieren?
Seht es wie einen geschlossenen Fond, man zahlt ein, wartet das Ende der Laufzeit ab und freut sich über den Gewinn oder schaut in die Röhre. Mit dem Unterschied, dass die Pessimisten ihre Anteile vorzeitig zurückgeben können (aber nicht zu lange warten :D). Nur sollte das jeder für sich allein entscheiden, ob er noch Vertrauen in das Projekt hat.
Genau genommen ist das Spiel momentan nicht zu bewerten (wenn nötig, dann als eine schwarze Null).

Der aufmerksame Forum-Leser hat ja schon vorher erfahren, dass es Probleme zum Start geben wird und hat sich darauf eingestellt. Die Chance, dass die NLT überhaupt nochmal in "neuerem" Gewand erscheint, konnte man als einmalig bezeichnen. Wenn nicht jetzt, dann nie wieder. Also ist es nur verständlich, sein "sauer Erspartes" zu investieren. Klappt es, dann hat man ein weiteres Spielvergnügen in seiner Lieblingsserie und wenn nicht, hat man es als ein Teil von Gleichgesinnten wenigstens versucht. Von denen meckert hier keiner rum und wird bestimmt auch nicht seinem Geld hinterher heulen, falls alles noch scheitern sollte.
Solange aber weiter gewerkelt wird, geht es ja noch voran. :thx: Weitermachen!
Wenn dann mal eine "zufriedenstellend-spielbare" Version entstanden ist, kann man auch mal ihr Preis-/Leistungsverhältnis beurteilen.
Zitieren
#20
(09.08.2013, 18:56)Pyromaniac schrieb: Der aufmerksame Forum-Leser hat ja schon vorher erfahren, dass es Probleme zum Start geben wird und hat sich darauf eingestellt.
Es wurden hier zwar mehrfach Bedenken geäußert, die dann aber ignoriert oder abgewiegelt wurden, soweit ich mich erinnere. Ich hoffe aber trotzdem, dass das Projekt noch zu einem guten Ende kommt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste