Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mount einer externen SD Karte in Dosbox unter Android
#1
Hallo,

wie muss der Name lauten, wenn ich an meinem Samsung Galaxy S4 unter der Dosbox die externe SDkarte montieren möchte?

Schließe ich mein Galaxy am PC an, sehe ich unter dem Ordner "storage" die Unterordner

emulated, extSdCard, sdcard0, UsbvDriveA, ...B, ...C, ...D, ...E und UsbDriveF

ich schaffe auch einen Mount

mount D: /sdcard/

aber es klappt nicht

mount E: /extSdCard/

Ich habe auch mit Groß-/Kleinschreibung experimentiert. Aber auch hier keine Lösung.

Vielen Dank für Eure Hilfe

pope5
Zitieren
#2
Hi pope5 :wave:

leider kann ich das Problem nicht nachvollziehen, da ich kein entsprechendes Handy besitze. Wie sieht es denn mit /mnt/extsdcard aus? Du könntest auch Filemanager wie Astro oder die Terminalemulation verwenden, um herauszubekommen, wo die SD eingehängt wird.

Hier kommt bestimmt auch mal jemand vorbeit, der echt Ahnung von Android-Handys hat. ;)
Zitieren
#3
Guck doch mal mit einem Dateibrowser (z.B.: ES Datei Browser) auf dem Handy selbst wie das Verzeichnissystem aussieht. Da unterscheiden sich die Smartphones zum Teil deutlich. Vielleicht kommen dir auch irgendwelche Sym-Links dazwischen. Also Ordner, die in Wirklichkeit nur Verweise auf andere "richtige" Ordner sind.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Ich habe von Android und/oder Linux nicht so viel Ahnung und besitze selber kein Android-Gerät. Aber ich experimente gerade mit einem "Raspberry Pi" und lerne so auch etwas über Linux. (Für alle, die es noch nicht wissen: Android ist ein Linux-Ableger. ;))
Für mich sehen die oben erwähnten Unterordner aus, als hättest du mehrere Partitionen auf der SD-Karte.
Wenn /extSdCard/ das Dateisystem hat, das ich denke (nämlich exFAT), dann kann ich dir versichern, dass sich dieses nicht wird einbinden lassen, da es sich um ein Microsoft-Dateisystem handelt.
Des Weiteren müssen bei Mount-Vorgängen unter Linux in der Regel "Parameter" angegeben werden, die ich jetzt nicht aus dem Kopf weiß; die Arte des Dateisystems dürfte einer davon sein.
Aber vielleicht werden alle Partitionen ja automatisch gemountet, beim Einstecken der Karte (mit Ausnahme der exFAT-Partition, natürlich).
In dem Fall würde ich Rabenaas' Hinweis auf den Mountpunkt /mnt/ und/oder die Dokumentation des Geräts zu Rate ziehen.

Viel Erfolg!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#5
Hano, Linux kann sehr wohl mit FAT und auch NTFS umgehen. Außerdem hängt das Betriebssystem Speicherkarten automatisch ein, wie eine DVD. (Sollte sie zumindest.) Danach ist sie für alle Programme wie z.B. DosBox ein ganz normales Verzeichnis. Das Mounten in DosBox und das Mounten in Android sind zwei völlig verschiedene Sachen.

Also, wenn kein Systemfehler vorliegt und der mount-Punkt der SD-Karte bekannt ist, dann funktioniert das alles ganz simpel mit den üblichen DosBox-Befehlen.
Zitieren
#6
bist du dir ganz sicher, das du mit "mount D: /sdcard/" nicht die externe gemountet hast? normalerweise ist nämlich der zugriff auf die interne etwas komplizierter, aber das kann ja auch von handy zu handy unterschiedlich sein
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#7
Hallo,

erst mal vielen Dank für die Antworten und die div. Hinweise. Der Hinweis mit /EXT von Rabenaas hat mich auf die richtige Spur gebracht.

Ich habe nämlich zunächst einen MOUNT D /EXT/ gemacht und dann ein DIR D:
Da habe ich gesehen, dass die Externe SD Karte mit extsdc~1 angezeigt wurde. Somit konnte ich dann einen Befehl MOUNT D /MNT/EXTSDC~1 absetzen und war auf der externen Sd Karte. Das funktionierte übrigens an meinem Smartphone Galaxy S4 mit Android 4.2.2.

<Edit:>
nach Absenden deer Mail habe ich das nochmals probiert. Jetzt schaffe ich es nur mit dem Befehl MOUNT D /MNT/ und dann dem Befehl CD EXTSDC~1
Ich weiß nicht warum - habe es mehrere Stunden probiert?
</Edit>

An meinem älteren Galaxy S2 mit FROYO.XWKB1 (das steht leider keine Android Version) mußte der Befehl übrigens lauten: MOUNT D /SDCARD/EXTERN~1

<Edit:>
bei dem alten Android funktioniert der genannte Befehl.
</Edit>


Und noch etwas: mit "mount D: /sdcard/" komme ich wirklich nicht auf die externe SD Karte.

Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen, der das gleiche Problem hat.


Jetzt kommen aber zwei weitere Fragen:

1. unter Android 4.2.2 finde ich nicht den den Ordner mit der Datei dosbox-0.74.conf . Am alten Android steht die Datei im Ordner /mnt/sdcard/app-data/org.hystudio.android.dosbox/dosbox (so wie ich es mehrfach gelesen habe). Ich habe mit dem TOTAL COMMANDER nach dosbox gesucht, bin aber nicht fündig geworden. Den Total Commander verwende ich deshalb, weil der auch die Dateien/Ordner anzeigt, die mit einem Punkt beginnen.

2. Ich habe 2 verschiedene Programme, die ich unter der DOSBOX fahren möchte. Wie erreiche ich es, dass ich auf dem Homescreen 2 Icons habe, mit denen ich das jeweilige Programm starten kann? (da habe ich übrigens noch nie etwas gesehen, dass man z.B. den Iconnamen umbenennen kann oder dass man zu einem Icon festlegt, welche App damit aufgerufen wird).

Es wäre sehr hilfreich, wenn ich auch dazu Eure Tipps bekommen könnte.

pope5
Zitieren
#8
Nachdem was man im Netz so lesen kann, ist es wohl generell von Vorteil, glaube ich, dass man sein Gerät in einem "gerootetem" Zustand benutzen kann. Nachteil: dank Root, und das weiß man seit Linux, kann man sich als unvorsichtiger Superuser sein System auch zerschießen oder schnüffelnden Apps zuviel Freiraum geben, da einige sicherheitsrelevante Dinge ausgehebelt sind.

Weshalb ich bis heute an meinem Tablet noch nicht weitergekommen bin. Muss aber dazu sagen, dass mein Tablet kein Internet hat und ich die ADosbox-App als APK-Datei vom PC überspielt und installiert habe. Leider hab ich dadurch auch keinen Zugriff auf die conf-Datei, weil ich sie im Explorer gar nicht erst sehen kann.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#9
Leider noch keine brauchbare Antwort!

Deshalb frage ich mal, wo ich denn sonst noch nach den 2 Fragen suchen könnte.
Also

1. wo steht die dosbox-0.74.conf file beim Android vers. 4.2.2 (Galaxy S4)

2. wie kann ich 2 Icons zur gleichen App erzeugen - ohne dass ich mein Smartphone rooten muß.

pope5
Zitieren
#10
Ich verwende ja DosBox Turbo. Dort kann man den Ort den dosbox.conf manuell ändern/angeben. Die dosbox.conf ändere ich immer indem ich meine Galaxy Nexus per USB an den PC anschließe und dann die Datei mit dem Editor bearbeite. Vielleicht hilft das weiter?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#11
Hallo Obi-Wahn,

war schon lange nicht mehr hier, bin aber wieder mal am ausprobieren und habe gerade gelesen, dass du
DosBox Turbo verwendest. Was fuer ein gluecklicher Zufall ! :-)

Ich habe mir naemlich vor einiger Zeit die NLT Heldenedition geholt und wuerde diese jetzt gerne auf meinem
Galaxy Note mit DosBox Turbo zocken.

Dazu wollte ich Dich fragen, ob du weisst, ob bei DosBox Turbo der mehrfach Image-mount Befehl von der normalen DosBox funktioniert (fuer Schicksalsklinge CD-Wechsel) ?

und ob ich ohne Probleme ein Bin/Cue mit CDRWin von der NLT Heldenedition erstellen kann ?

Vielen Dank schon wieder im voraus,

Anton
Zitieren
#12
Ich habe zwar keine Ahnung von DOSbox Turbo, aber bei der Heldenedition liegen die Spiele bereits als Images vor. Man kann auf der DVD jedoch nicht so einfach darauf zugreifen, sondern muss sie erst vom Installer auf die Festplatte kopieren lassen.
Zitieren
#13
Hallo adtbm!
Der imgmount-Befehl geht leider nicht. Es ist aber möglich die .cue-Datei mit dem Befehl "mount d /sdcard/dos/mycd -t cdrom" zu mounten. Siehe auch hier: https://sites.google.com/site/dosboxturbo/ Einen CD-Wechsel habe ich jetzt noch nicht ausprobiert...
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#14
@Rabenaas: Danke fuer die Info. Hab's jetzt nach der Installation auch gesehn. das macht das ganze natuerlich noch einfacher.

@Obi-Wahn: Ich hab's jetzt hinbekommen. Das seltsame ist. dass das Spiel so auf meinem Galaxy Note laeuft.

mount c /storage/extSdCard/dosgames/DSA1/
imgmount d "storage/extSdCard/dosgames/DSAschick/DSA_1293.cue" -t cdrom
c:
schick.bat

Ich weis also nicht ob das 100%ig stimmt aber zumindestens laeuft es so :-)

Jetzt muss ich nur noch ausprobieren ob man auch 2 Images gleichzeitig mounten kann und der CD Wechsel klappt.

DANKE !
Zitieren
#15
In der neusten Version (2.1.5) von DosBox Turbo gibt es jetzt "Mixed Mode Audio support (ie. bin/cue + OGG/MP3 audio)". Was auch immer das bedeutet. Musik hatte ich auch schon in den Versionen davor.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste