Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme mit Schick-Image unter Linux
#1
Hallo zusammen!

Nachdem ich mir bei Windows einen dieser BKA-Viren eingefangen hatte, habe ich mich mal an Linux herangewagt und mir auf einer alten Festplatte Ubuntu installiert. Jetzt dachte ich mir: Dosbox kann Linux doch auch. Also habe ich meine NLT-Images hinüberkopiert und das mal ausprobiert. Mit Schweif und Riva scheint es auch keine Probleme zu geben, aber wenn ich die cue-Datei von Schick imgmounten will, spuckt die Linux-Dosbox folgendes aus: "MSCDEX: Failure: Invalid file or unable to open."
Ihr Windows-Pendant arbeitet mit dem CUE/BIN-Image seit Jahren und tut es auch heute ohne zu murren. Ich habe die Dateien auch mehrfach neu kopiert, weil ich dachte, dass es vielleicht beim Kopieren einen Fehler gegeben haben könnte. Wenn ich die Original-CD mounte klappt das wunderbar. Aber dann habe ich das altbekannte Problem, dass die Musik nicht funktioniert. Deshalb habe ich schließlich Images der NLT auf der Festplatte...

Hat da vielleicht jemand eine Idee wo der Hund begraben sein könnte?
Zitieren
#2
Das Cuesheet ist eine Textdatei, die u.a. auch den Pfad zur Bin-Datei enthält. Es könnte sein, dass die nach dem Kopieren nicht mehr stimmen. Öffne sie doch mal mit einem Texteditor, und prüfe das nach. Ansonsten wäre es hilfreich, wenn Du die Befehle posten würdest, mit denen Du mountest.
Zitieren
#3
Hier habe ich noch eine andere Möglichkeit gefunden: http://www.linuxquestions.org/questions/...175421232/

Ist deine DosBox also mit SDL_sound kompiliert? Überprüfen kann man das, .. Rabe kannst du mir da kurz aushelfen? :D
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#4
Okay... So einfach kann es sein. In der Datei wurde in der Tat auf das Windows-Verzeichnis verwiesen, in der das Image lag. Bei den Schweif- und Riva-CUEs stand dagegen nur der Dateiname der BIN-Datei ohne irgendein Verzeichnis davor. Habe es bei Schick entsprechend angepasst und jetzt klappt's auch.

Vielen Dank!

P.S.: Wie das kompiliert ist, weiß ich natürlich nicht. Ich benutze das Betriebssystem seit einer Woche da wäre selbst kompilieren ein klein wenig größenwahnsinnig... ;-)
Zitieren
#5
(14.08.2013, 21:19)Obi-Wahn schrieb: Ist deine DosBox also mit SDL_sound kompiliert? Überprüfen kann man das, .. Rabe kannst du mir da kurz aushelfen? :D
Mir fällt da spontan nur
Code:
ldd /usr/bin/dosbox
ein.

Aber das war ja zum Glück gar nicht nötig. ;)
Zitieren
#6
Schön, dass es geklappt hat :)

Und zum selber kompilieren kommst du auch noch irgendwann. ;) Ist nämlich viel einfacher als unter Windows!
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste