Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
(25.09.2014, 18:30)Rabenaas schrieb: Güldenland, Riesland, die Globuln... von mir aus hätten auch ein paar weiße Flecken bleiben können.
Ist das Riesland nicht ein einziger weißer Fleck? Und auch Uthuria ist doch noch nicht wirklich ausgestaltet, soweit ich die Wiki-Aventurica verstehe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(25.09.2014, 19:06)Zurgrimm schrieb: Ist das Riesland nicht ein einziger weißer Fleck?

Na zum Riesland gibt es ja immerhin ein entsprechendes Fanprojekt. Und die bisherigen Ergebnisse können sich ja durchaus sehen lassen (kostenloser Download). So weiß ist dieser Fleck also nicht mehr. Und sie arbeiten seit einiger Zeit mit Ulisses zusammen. Das ist dann zumindest semi-offiziell.

(25.09.2014, 18:30)Rabenaas schrieb: Güldenland, Riesland, die Globuln... von mir aus hätten auch ein paar weiße Flecken bleiben können. Aber wenn in Myranor etwas interessantes stattfindet, bin ich auch nicht kategorisch dagegen. Aber im Prinzip ist mir Aventurien immer noch am liebsten.

Dazu habe ich noch eine Frage: Man hätte ja Myranor nicht zwangsläufig so anders gestalten müssen, wie Aventurien, so wirkts zum Teil zumindest wie eine völlig andere Welt (ganz zu schweigen von den diversen weiteren Tiermenschenrassen). Stört dich das eher oder findest du Myranor als Kontrast zu Aventurien genauso/ähnlich gut/interessant?
Zitieren
Ich spiele seit einigen Jahren viel mehr in Myranor als in Aventurien. Das exotische Setting mit den vielen unterschiedlichen Rassen gefällt mir wesentlich besser und macht mir auch viel mehr Spaß.
Außerdem gibt es in Myranor noch jede Menge weiße Flecken zur eigenen Ausgestaltung und Verwendung.
Zitieren
(25.09.2014, 19:06)Zurgrimm schrieb: Ist das Riesland nicht ein einziger weißer Fleck? Und auch Uthuria ist doch noch nicht wirklich ausgestaltet, soweit ich die Wiki-Aventurica verstehe.
Ja, stimmt. An Uthuria hatte ich gar nicht gedacht. Was ich meinte, ist ungefähr das: Aventurien ist (bekanntlich) recht überschaubar. Es braucht ein gewisses Gegengewicht im großen Unbekannten drumherum, damit es nicht Beklemmungen auslöst. Desto mehr drumherum kartiert wird, desto mehr verwandelt sich Aventurien in so eine Art Freiluftgehege, bei dem man am Horizont die Zäune sieht. Dazu reicht es schon, wenn sozusagen die Stimmung gesetzt ist. Myranor ist halt im allgemeinen so und so.

Das soll gar nicht heißen, dass Myranor (oder sonst eine Erweiterung) schlecht ist. Ich finde das High-Fantasy-Element eher unaventurisch und die Verbindung etwas dürftig. Im Grunde sind es zwei Welten mit jeweils einer eigenen inneren Logik. Das rollengerechte Spielen von Tiermenschen finde ich auch etwas schwierig, so wie ich das Spielen von reinen Tieren schwierig fände, aber das kann ja durchaus auch reizvoll sein.

Aventurien ist für mich eher mittelalterlich als Renaissance, etwas dreckig, geheimnisvoll und voll mit flügelbehelmten Schnauzbartträgern. Das macht für mich DSA aus. Alles andere ist - was anderes.
Zitieren
Es gibt in Myranor ja nicht nur Tiermenschen. Wem so etwas nicht gefällt, muss das ja nicht spielen. Neben einer Reihe von Menschen unterschiedlichster Kultur, gibt es auch Zwerge und Wolfsalben. Ein flugfähiger Ashariel, vierarmiger Neristu oder ein mit Greifschwanz versehener Shingwa haben in meinen Augen ihren ganz eigenen Reiz. Vor allem sind es die neuen besonderen Fähigkeiten der Helden, die den Meister vor ganz neue Herausforderungen stellen.
Zitieren
Ich habe Myranor nie bespielt. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Myranor mit Aventurien überhaupt nichts zu tun hätte, weil mich diese... Unausgewogenheit der Ausarbeitung nervt.
Wenn das komplett unterschiedliche Welten wären, die meinetwegen beide mit DSA System bespielt werden können, von mir aus... oder wenn es umgekehrt etwas mehr Verbindung zwischen beidem gäbe... aber so?

Man bekommt beim DSA Spielen ja auch nichts davon mit. Oder gibt es irgendwelche aventurischen Abenteuer und Kampagnen, die das Güldenland thematisieren?
Zitieren
(25.09.2014, 23:53)aeyol schrieb: Ich habe Myranor nie bespielt. Irgendwie hätte ich es besser gefunden, wenn Myranor mit Aventurien überhaupt nichts zu tun hätte, weil mich diese... Unausgewogenheit der Ausarbeitung nervt.
Wenn das komplett unterschiedliche Welten wären, die meinetwegen beide mit DSA System bespielt werden können, von mir aus... oder wenn es umgekehrt etwas mehr Verbindung zwischen beidem gäbe... aber so?

Man kann ja in Aventurien völlig ohne Bezug zu Myranor spielen. Das geht natürlich auch umgekehrt. In unserer Myranorgruppe spielt Aventurien oder einer der anderen Kontinente keine Rolle.

(25.09.2014, 23:53)aeyol schrieb: Man bekommt beim DSA Spielen ja auch nichts davon mit. Oder gibt es irgendwelche aventurischen Abenteuer und Kampagnen, die das Güldenland thematisieren?

Natürlich gibt es die. Das Abenteuer Jenseits des Horizonts, auch als Lamea-Kampagne bekannt, handelt von einer horasischen Expedition ins Güldenland.
Zitieren
Interessant. Vielleicht ist gerade die für Skeptiker doch einen Blick wert, so zum Herantasten. :D
Zitieren
(24.09.2014, 20:48)Silencer schrieb: Was haltet ihr generell von den anderen Kontinenten der DSA Welt (bisherige Darstellung im Vergleich zu Aventurien)?
Auf Nandurion läuft zurzeit eine Umfrage, die sich exakt mit dieser Frage beschäftigt. Die überwiegende Mehrheit scheint mit allem anderen außer Aventurien wenig bis gar nichts anfangen zu können. Geht mir persönlich genauso.
Zitieren
Das überraschte mich nicht. Beim weltgestalterischen Ausbau der zusätzlichen Kontinente hatte ich persönlich bis auf eine einzige Ausnahme immer den Eindruck, man wolle sich in immer exotischeren Experimenten ausprobieren und dabei den von amerikanischer Fantasy belegten Gaumen des deutschen Publikums ansprechen. Aventurien ist halt mehr als eine Europa-Kopie der Frührenaissance, aber dabei doch selbst mit so einem eigenen Charme behaftet, den beizubehalten und zu übertragen beinahe vermessen erscheint.

Allein das Riesland-Projekt hatte meiner Einschätzung nach wiederum eine nochmals völlig eigene, archaische Individualität ausgeprägt, der etwas vom Wesen des Kull von Atlantis innewohnt. Allerdings kann man bereits an den augenscheinlichen Problemen der Projektleitung aktive Mitgestalter zu rekrutieren bereits ablesen, dass die Resonanz unter den DSA-Spielern nicht wie erwünscht ausfällt.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
Auch wenn ich persönlich kein Interesse am Rieslandprojekt habe, tut es mir um das Projekt dann doch leid. Ich weiß sehr genau was es bedeutet, Jahre in ein Projekt zu investieren, das trotz aller Mühe zu sterben droht. Da drücke ich also die Daumen, dass sie das Ruder noch herumreißen können und Leute finden, die dranbleiben.

Ich frage mich, ob DSA5 allgemein mehr Schaden anrichtet, als es nützt. Aber dazu gibt es ja ein eigenes Thema.
Zitieren
Frage: Wie siehts mit konkreteren Angaben zur Größe der einzelnen DSA Kontinente und der Welt aus?
Soll Dere das ja auch den Namen von unserer realen Welt ableitet, auch erdgroß sein? Zu Aventurien findet man immerhin eine genauere Angabe: "in Nord-Süd-Richtung eine Ausdehnung von etwa 3000 Meilen,in Ost-West-Richtung von etwa 2000 Meilen". Solche bzw. etwas genauere Angaben hätte ich gerne auch für die anderen Kontinente, falls es dazu bereits offizielle Angaben gibt? Ansonsten könnte man das wohl nur im direkten Vergleich mit Aventurien ungefähr abmessen. Myranor erscheint mir insoweit eher mit Asien vergleichbar, obwohl das Riesland auch nicht soviel kleiner zu sein scheint.
Zitieren
Wenn Dere ein Planet ist, wie heißt dann der Stern, um den er kreist?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Nennen Zwölfgöttergläubige die Sonne nicht "Praios-Scheibe"? Fragt sich, wie andere Bewohner die Sonne noch nennen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Myranor erstreckt sich in Nord-Süd-Richtung von Pol zu Pol, in Ost-West-Richtung beansprucht es ungefähr die Hälfte Deres. Müsste mal im Myranor HC nachschauen, ob es da auch Angaben in Meilen gibt.
Zitieren
In der ersten Myranor-Box (die aus 2000) hab ich nichts entdecken können. Da stehen die üblichen, vagen Grobschätzungen irgendwelcher "Gelehrten" drin. "Reise zu Fuß von a nach b würde wohl 1/2 Jahr dauern, von c nach d womöglich ein ganzes..." ect. Habe ich so auch als "typisch" in Erinnerung, konkrete Entfernungsangaben, zumindest in kontinentalem Maßstab, scheuten die DSA-Redaktionen stets, wie der Teufel das Weihwasser. Die diesbezügliche Angabe zu Aventurien (2000/3000) hab ich mehr oder weniger als Ausnahme im Gedächtnis. Zumindest, was die Publikationen bis ca. 2001 angeht.
Finde leider mein Geographia Aventurica nicht, vielleicht stand da noch was drin. Auch wenn das ebenfalls womöglich "veraltet" wäre.

Aber es gibt (oder gab, weiß gar nicht, ob da noch dran gearbeitet wird :think:) ja noch das DereGlobus-Projekt (Google-Dere, quasi). "Von Spielern - für Spieler" zwar, aber mit Kontakt zu offiziellen. Dort wird, bzw. wurde - unter den Prämissen 1.) Realitätsnähe und 2.) Kanon - versucht, ganz Dere abzubilden. Was leider nicht 100%ig vereinbart möglich war und in einem Kompromiß mündete. Die Knackpunkte waren wohl der Sonnenstand, der nördliche Wendekreis, die Klimazonen und der Umstand, daß auf Dere eine Eiszeit herrscht. Nachlesen kann man das *hier*. [Dokumentation/Handbuch für Nutzer/Traktat - Die Gestalt Deres]

Interessant daran fand ich die enorme Diskrepanz der Größen von Myranor in den verschiedenen Modellen; das schwankte zwischen 7500 - 9200 Meilen in der Nord-Süd-Ausdehnung; 7900 Meilen sind es im Kompromiss-Modell, für welches sie sich entschieden hatten.

Der Umfang der Welt wurde von offizieller Seite mit 36.000 Meilen (=km) angegeben, was den Faktor 0,9 für Dere im Vergleich zur Erde bedeutet. Wenn Myranor also mindestens die Hälfte des Planeten bedeckt, ist es noch ein bischen größer als Asien. Im Verhältnis, wie auch absolut.
Nachzulesen *hier in den FAQs unter Punkt 5*, bzw. unter dortigem Link (Vorsicht Meisterinfos!) zu "Thomas Römers Aussage" (Daten aus der Redaktion).
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Haben die Orks seit dsa 4 das schreiben verlernt?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(21.01.2015, 18:05)Asgrimm schrieb: Haben die Orks seit dsa 4 das schreiben verlernt?

Wie kommst du darauf? Bezieht sich das auf Beschreibungen oder auf die Generierung? Bei der Generierung ist die Kenntnis einer Schrift ja professionsabhängig, insofern dürfte Schrift bestenfalls bei Priestern in die Profession integriert sein. Aber in DSA3 gab es ja ohnehin keine (offiziellen) orkischen Spielercharaktere.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
In DSA4 & DSA5 wird das Ologhaijan und Oloarkh als schriftlose Sprache beschrieben.

=> in welcher Sprache ist dann das Orkdokument in Teil 1 der NLT :think:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(22.01.2015, 15:59)Asgrimm schrieb: In DSA4 & DSA5 wird das Ologhaijan und Oloarkh als schriftlose Sprache beschrieben.

=> in welcher Sprache ist dann das Orkdokument in Teil 1 der NLT :think:

Hm. Umschreibung des Orkischen mit Thorwalschen Runen oder Kusliker Zeichen?
Oder auf dem Dokument steht gar kein richtiger Text, sondern nur gekritzelte Bildchen und ein paar Zahlen (die allein noch keine Schrift ausmachen). Z.B. "Einkaufsliste: 1000 (Bild: Wasserschlauch), 10 (Bild: Belagerungsmaschine), 1 (Bild: Zwerg auf Belagerungsmaschine, d.h. Geschützmeister) u.s.w."
Dazu noch eine schöne Karte Thorwals mit Marschrichtungen und einem orkischen Datum drauf, fertig ist der Aufmarschplan.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste