Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
@Fury: Danke für die Antwort. Goblinisch konnte ich sogar auf Antamar finden (leider keine gleichnamige Schrift).

Noch ne Frage an die P&P Profis. Diesmal zum Thema Kriegerakademie. Wie kann man sich das eigentlich vorstellen? zB in welchem Alter kommt man dort hin? Wie lange dauert die Ausbildung? Kann da eigentlich jeder hin? Nur Adelige? Wie siehts mit Frauen aus (gibts eine Geschlechtertrennung / -benachteiligung)? Gibts dort eigentlich auch Mentor-Protege-Paarungen? ...

Ich frag das wegen der Hintergrundgeschichten zu den Antamarchars.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
JackyD schrieb:zB in welchem Alter kommt man dort hin? Wie lange dauert die Ausbildung?
etwa mit 14 geht es los bis zum Erhalt des Kriegerbriefs mit cirka 18
JackyD schrieb:Kann da eigentlich jeder hin? Nur Adelige?
Jeder der sichs die Kosten für die Akademie leisten kann, Stipendien sind äußerst selten
JackyD schrieb:Wie siehts mit Frauen aus (gibts eine Geschlechtertrennung / -benachteiligung)
Geschlechtertrennung gibt es in den Jahrgängen nicht, Benachteiligung von Frauen gibt es bei Kriegerakademien in bestimmten Kulturräumen: z.B. können Frauen aus der Kultur der Tulamidischen Stadtstaaten nur die Kriegerische Profession der Amazone wählen da es nicht üblich ist das eine Familie ihre Tochter zur Kriegerin ausbilden lässt
JackyD schrieb:Gibts dort eigentlich auch Mentor-Protege-Paarungen?
Bei der Profession Krieger eher nicht, da an den Akademien in Gruppen der Jahrgängen unterteilt unterrichtet wird, Mentor-Protege finden sich ehr unter den Schwertgesellen und Stammeskriegern oder vielleicht noch bei den Söldnern
Zitieren
Bei Rittern passt sowas...
8-12 als page zu einem Verbündeten Fürst oder Ritter, dann ab 12-14 dessen Knappe.
Gibts bei DSA unter Adligen auch.
Zitieren
Fury schrieb:Bei Rittern passt sowas...
8-12 als page zu einem Verbündeten Fürst oder Ritter, dann ab 12-14 dessen Knappe.
Gibts bei DSA unter Adligen auch.
Knappe, Ritter und Krieger sind aber drei verschiedene Professionen
Zitieren
als berufe ja ..

aber ein Knappe ist eigentlich so ne art Ritter azubi
Zitieren
Danke Leute, das hilft schonmal sehr.

Ich dachte Krieger wären so ne Art Ritter. Zumindest habe ich auf Antamar keinen "Ritter" zum Auswählen gefunden.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Das liegt daran, dass "Ritter" kein Beruf, sondern ein Stand ist. Stichwort Ständegesellschaft. Adelige Krieger oder so. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.
Great people care.
Zitieren
Boneman schrieb:Das liegt daran, dass "Ritter" kein Beruf, sondern ein Stand ist. Stichwort Ständegesellschaft. Adelige Krieger oder so. Genaueres kann ich dazu auch nicht sagen.
Richtig, ich hatte mich im übrigen oben geirrt eine Profession "Ritter" gibt es nicht, ich hatte mich verwirren lassen da es die Profession "Knappe" komischerweise gibt
Zitieren
naja die unterste stufe eines Rondrageweihten heißt auch knappe glaub ich
Zitieren
Fury schrieb:naja die unterste stufe eines Rondrageweihten heißt auch knappe glaub ich
Die "normalen" Rondrageweiten bezeichnen sich selbst als "Knappe/Knappin der Göttin", mit den Professionen hat das nichts zu tun, die Rondrageweiten finden sich in Aventurische Götterdiener (Götter und Dämonen Box) wärend die Knappen in Mit blitzenden Klingen (Schwerter und Helden Box) beschrieben werden
Zitieren
...und im Übrigen versteinern die Basilisken bei DSA doch, nachzulesen in der Wiki Aventurica.
So als kleiner NAchtrag. Weis net mehr wo's war aber es wurde hier im Thread mal bestritten...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
Hallo,

Kensei schrieb:...und im Übrigen versteinern die Basilisken bei DSA doch, nachzulesen in der Wiki Aventurica.
So als kleiner NAchtrag. Weis net mehr wo's war aber es wurde hier im Thread mal bestritten...
nein, Kensei, da erinnerst Du etwas falsch. Du selbst hattest in Deinem Beitrag #45 die Frage aufgeworfen, was Basilisken fressen könnten, wenn doch alles um sie herum versteinere. Daraufhin hatte Fury in seinem Beitrag #47 lediglich geschrieben, daß nicht alles in einem Umkreis um sie herum versteinere, sondern nur derjenige versteinert werde, der ihm in die Augen sehe. Daß also Basilisken versteinernde Wirkung haben können, wurde hier im Thread nicht bestritten.

Die Wiki Aventurica (Stichwort "Basilisk") schreibt dazu:
Wiki Aventurica schrieb:Der Blick dieser Untiere lässt sämtliche Lebewesen sofort zu Stein erstarren, weshalb die einfachste, aber immer noch extrem gefährliche, Methode einen Basilisken zu töten, ihm einen Spiegel vorzuhalten ist.
Damit liegt diese Erklärung zwischen Euren Positionen. Es wird weder alles in einem gewissen Umkreis versteinert, noch nur derjenige, der ihm selbst in die Augen sieht. Vielmehr scheint es der Wiki Aventurica nach darauf anzukommen, was der Basilisk anblickt. Ob das so stimmt, kann ich freilich nicht sagen, jedenfalls halte ich es für extrem schwer, einem Basilisken einen Spiegel vorzuhalten, wenn er den Helden dabei nur einmal anblicken muß, damit der zu Stein wird... Fury's Variante erscheint mir da spieltechnisch sinnvoller, denn dem Monster selbst direkt in die Augen zu blicken, das kann man wohl verhindern.

Wie dem auch sei, selbst wenn die Wiki-Aventurica-Variante richtig ist, könnte der Basilisk - um auf Deine Ausgangsfrage zurückzukommen - immernoch mit geschlossenen Augen fressen. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Laut Zoo-Botanica Aventurica reicht es tatsächlich aus, dass der Basilisk einen sieht: "Jeder Angreifer muss Acht geben, dass er sich außerhalb des Blickfeldes des Basilisken befindet, denn sobald ihn das Wesen einmal erblickt hat, verwandelt er sich in Stein."

Ich bezweifle übrigens stark, dass ein Basilisk überhaupt fressen muss, wenn er wirklich ein Geschöpf des Namenlosen ist... Und wenn doch, könnte es genauso gut sein, dass er sich von seinen versteinerten Opfern ernährt.
Great people care.
Zitieren
Die einfachste und sicherste Variante, einen Basilisken absolut ohne Risiko alle zu machen, dürfte sein, ihm einen Golem oder Erz/Stein-Elementar mit Spiegel zu schicken :)
Zitieren
Wozu sollte ein Golem oder Erz/Stein-Elementar einen Spiegel brauchen?
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Hallo JackyD,

JackyD schrieb:Wozu sollte ein Golem oder Erz/Stein-Elementar einen Spiegel brauchen?
weil man einen Basilisken am besten mit einem Spiegel ausschaltet. Er wird ja noch irgendeinen anderen Angriff haben, als seinen Versteinerungsblick. Und damit könnte er einen solchen Golem dann vielleicht fertig machen. Damit der Golem also eine wrksame Waffe gegen einen Basilisken hat, bräuchte er wohl schon einen Spiegel. - Mir leutet das ein. :idea:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Im Lexikon steht, dass ein Basilisk nicht kämpft. Das hat er ja auch gar nicht nötig, bei dem Blick.
Die Idee mit dem Golem ist echt gut. ;) Ob man aber zusätzlich einen Spiegel braucht, weiß ich auch nicht. Fest steht, dass ein Basilisk immun gegen jedliche Auswirkungen von Magie sind (inkl. Kampfzauber und magische Waffen). Daher stellt sich die Frage, ob er von einem magischen Wesen (eben einem Golem) verletzt werden kann, bzw. ob der Schaden, den dieser Golem verursacht, als magisch zählt. :think:

Insofern würde ich dem Golem im Zweifelsfall tatsächlich einen Spiegel in die Hand drücken. ;) Wobei es dann wiederum darauf ankäme, ob der Golem eine Fingerfertigkeit besitzt, die so hoch ist, dass er ihn überhaupt halten kann, ohne ihn zu zerbrechen. :lol:
Great people care.
Zitieren
Naja, ein Golem von der Größe eines Zinnsoldaten könnte wahrscheinlich einen Spiegel gut brauchen. Aber ein etwas größeres Examplar würde den Basilisken einfach zermalmen. Wobei ich mir denke, daß auch ein Golem versteinert werden kann, da ein Golem ja eigentlich aus Schlamm ... "gerufen" wird und Schlamm kann versteinern. Ich kenne mich allerdings mit DSA-Regeln nicht aus. Aber was ein anderes RPG betrifft, bei dem man Elementare rufen kann, würde ein (großes) Erzelementar wohl kurzen Prozeß mit einem Basilisken machen (auch ohne Spiegel).
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
Boneman schrieb:Wobei es dann wiederum darauf ankäme, ob der Golem eine Fingerfertigkeit besitzt, die so hoch ist, dass er ihn überhaupt halten kann, ohne ihn zu zerbrechen. :lol:
Naja, einem Golem kannste ja einen Spiegel notfalls fest einbauen :)

Hmmm, naja, so weit ich weiß, kann der Basilisk nur Lebende Wesen versteinern, oder? Und ein Golem lebt ja nicht. Falls doch, wäre ein Steinementar sicher besser. Weil stein kann nun mal nicht versteinern, und wenn doch, ändert das auch Nichts.

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie groß so ein Basilisk ist. Ich erinnere mich an den bei Harry Potter, und der hatte schon eine gewisse Große :) Wie groß die in Aventurien sind, weiß ich nicht.
Zitieren
Zurgrimm schrieb:Hallo,
nein, Kensei, da erinnerst Du etwas falsch. Du selbst hattest in Deinem Beitrag #45 die Frage aufgeworfen, was Basilisken fressen könnten, wenn doch alles um sie herum versteinere. Daraufhin hatte Fury in seinem Beitrag #47 lediglich geschrieben, daß nicht alles in einem Umkreis um sie herum versteinere, sondern nur derjenige versteinert werde, der ihm in die Augen sehe. Daß also Basilisken versteinernde Wirkung haben können, wurde hier im Thread nicht bestritten.


Sorry wenn ich dich korrigieren muss, aber irgendjemand hatte hier 100%tig geschrieben, dass D&D Basilisken versteinern und DSA Basilisken dies nicht tun. Ich suche es gern für dich raus, wenn ich mehr Zeit habe... :)

Grüsse

EDIT:

Fury schrieb:@ Kensei (ist das nicht was von D&D?)
In Stein wird nur verwandelt, wer dem Basilisken in die Augen schaut. Wenn einen der Basilisk anschaut gibts nur (viel) Schaden.
Den Basilisken zu sehen macht meines Wissens nach nix, außer das er häßlich ist. Hinzu kommt seine "Aura" die ähnlich dem Drachenodem Schaden/Runde macht aber ehr auf Gestank/Böser Ausstrahlung basiert als Feuer.
Ein Körpergroßer Spiegel am besten mit Griffen auf der Rückseite ist also DIE waffe gegen Basilisken


Zumindest verstand ich diesen Beitrag so, dass nur die D&D Basilisken versteinern. Beim nochmaligen lesen kanns jetzt aber auch sein, dass Fury das garnicht so meinte.
Naja egal, is ja jetzt geklärt...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste