Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
Tja, der Krieger, der seine Waffen immer gut pflegt (aka: Den Schild immer gut poliert) ist hier fein raus :)
Zitieren
Hallo Kensei,

Kensei schrieb:Zumindest verstand ich diesen Beitrag so, dass nur die D&D Basilisken versteinern.
das war dann wohl doch eher ein Mißverständnis Deinerseits. Fury's Beitrag ist da eindeutig, denke ich. Macht ja auch nix. ;) Aber den Beitrag von Fury, den Du da zitiert hast, hättest Du doch nicht erst lange suchen müssen. Auf genau den hatte ich Dich doch vorhin extra verlinkt. :rolleyes:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hatte grad diese Ortsbeschreibung bei Antamar

Antamar schrieb:Willkommen in Vardall
Kgr. Nostria
Ein größeres Dorf mit fast 500 Einwohnern. Einer hier heißt Schneider und trägt ′nen blauen Hut.

Ist dieser Schneider eine bekannte Gestalt in DSA oder nur der Versuch, witzig zu sein? Kennt den jemand?
Äxte sind manchmal auch Schlüssel
Zitieren
keine Ahnung...
Zitieren
Was bei DSA ist eigentlich rechtlich geschützt außer den Namen "Das schwarze Auge", "Aventurien" (und "Myrannor"?)?
Fallen die Götter-, Städte- und sonstige Namen auch unter ein Copyright?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Alpha Zen schrieb:Was bei DSA ist eigentlich rechtlich geschützt außer den Namen "Das schwarze Auge", "Aventurien" (und "Myrannor"?)?
Fallen die Götter-, Städte- und sonstige Namen auch unter ein Copyright?

Ich denke schon, das sie ja ein elementarer Inhalt von DSA sind. Die Namen dürften nach meinem Wissen nicht in themenverwandten Bereichen verwendet werden. Ob jetzt eine Papiersackmaschine die den Namen "Firun" oder eine Firma die Buchstaben "FIRUN" als Abkürzung für irgendwas verwendet, eine Urheberrechtsverletzung begeht, weiß ich nicht.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Namen können nicht geschützt werden.
"Das Schwarze Auge", "Aventurien" und "Myranor" sind dagegen eingetragene Warenzeichen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
@Obi: Mich würde es wundern, wenn es so wäre. Denn viele der Namen in Aventurien sind ja aus der Realität übernommen oder kommen zumindest so vor, auch wenn keine absichtliche Verbindung hergestellt werden sollte. Riva ist zum Beispiel der Name eines Ortes in den Staaten. Und ich glaube, auch in Italien gabs ein Riva.

Der Grund der Frage:

Ich spiel ein wenig mit dem Gedanken, Schatten über Riva im NWN-Toolset nachzubauen. ^^"
Jaha, steinigt mich, DSA mit D&D-Regeln nachzubilden :silly:
Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, ob man dafür die Namen wie in Aventurien/wie im Spiel hernehmen dürfte.

EDIT: zu langsam...
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Der Nachbau in NWN sollte kein Problem sein, solange keine Warenzeichen darin verwendet werden.
Wenn du es nur dich privat machst, bist du sowieso freigestellt. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Find ich ne tolle Idee :D
Problem sollten nur die Partiegrößen und 1-2 Talentanwendungen sein :)
Zitieren
Biospinat schrieb:Hatte grad diese Ortsbeschreibung bei Antamar

Antamar schrieb:Willkommen in Vardall
Kgr. Nostria
Ein größeres Dorf mit fast 500 Einwohnern. Einer hier heißt Schneider und trägt ′nen blauen Hut.

Ist dieser Schneider eine bekannte Gestalt in DSA oder nur der Versuch, witzig zu sein? Kennt den jemand?

solch ein schneider sagt mir jetzt nix aber es ist nicht unwahrscheinl dass die oder andere cameo mit besonderer erwähnung auf eine figur aus einem offiziellen abenteuer oder einer story aus dem aventurischen boten zurückzuführen ist.. wirklich bekannte aventurier, d.h. charaktere die in regelheften auftauchen, würden sicherlich mit namen genannt
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
Ist Höllenwall, Mittelreich ein besonderer Ort?
Gibt es dort etwas, was man wissen sollte?
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Hallo Asgrimm,

Asgrimm schrieb:Ist Höllenwall, Mittelreich ein besonderer Ort?
Gibt es dort etwas, was man wissen sollte?
wieso? Was hat der Ort mit der NLT zu tun? Ich kann mich an keine Erwähnung erinnern. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Den Zwölfen zum Gruße!

Alpha Zen schrieb:Riva ist zum Beispiel der Name eines Ortes in den Staaten. Und ich glaube, auch in Italien gabs ein Riva.

Du meinst Riva del Garda am Gardasee. Ich war dort einmal vor etwa zehn Jahren, kurz nachdem ich "Schatten über Riva" durchgespielt hatte. War für mich damals natürlich ein Riesengag, im echten Leben in Riva zu sein!

Alpha Zen schrieb:Ich spiel ein wenig mit dem Gedanken, Schatten über Riva im NWN-Toolset nachzubauen. ^^"
Jaha, steinigt mich, DSA mit D&D-Regeln nachzubilden :silly:
Jedenfalls wäre es interessant zu wissen, ob man dafür die Namen wie in Aventurien/wie im Spiel hernehmen dürfte.

Bevor Du ganz von vorne beginnst, werden Dich vielleicht ähnliche Experimente anderer Autoren interessieren. Ich zitiere ein wenig aus dem Nordlandtrilogie-Faden aus dem Larian-Forum (September 2004):

Ragon der Magier schrieb:Hat eigentlich schonmal einer ernsthaft dran gedacht, irgendeins der DSA-Abenteuer in den ggw. verfügbaren Rollenspieleditoren (...) umzusetzen? Oder eigene Abenteuer als Mod?

Arhu schrieb:Für NWN gibt es soweit ich weiß ein Thorwal-Mod, aber sehr ausgereift war es wohl nicht.. DSA1 ist nun mal relativ spärlich besiedelt, was sich mMn nicht sehr gut, vor allem nicht 1:1, in moderne Spiel-Engines übertragen läßt.

Conflux schrieb:Daran habe ich schon oft gedacht. Ich habe sogar mal mit einem DSA-Modul für NWN angefangen in dem ich alle Gegenstände, Waffen, Rüstungen, etc. nach dem Vorbild benannt habe und einige nette Gimmicks wie Tag/Nachtabläufe der Händler, Proviant und Nahrungsmittelsuche (z.B. Angeln) gescriptet habe. Leider war mir NWN irgendwie zu sehr auf AD&D fixiert und ich hatte auch keine konkrete Idee für eine Story und keine Zeit die einzelnen Gebiete zu modellieren, deshalb hab ich es irgendwann wieder gelassen und darauf gewartet bis sich eine "offenere" Engine finden läßt.

Nach meinem Kenntnisstand gibt es für NWN übrigens zwei DSA-Module. Zum einen das Einstiegsabenteuer "Das Wirtshaus zum Schwarzen Keiler" (hatte ich irgendwo in dem Forum mal erwähnt) und "DSA2 - Sternenschweif" (aber mit sehr wenigen Modifikationen und bei weitem nicht so gut wie das Original).

Die beiden erstgenannten haben sich auch in diesem Forum registriert. Erwähnt sei daher nur noch das
Profil von Conflux im Larian-Forum (derzeit mit E-Mail-Adresse).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
Thread-Reanimation!

Mal angenommen, ich wäre ein mittelmäßiger Gladiator in Al'Anfa, hielte es dort nicht mehr aus, tötete aus Verzweiflung meinen Herrn (Kategorie "Neffe eines Granden" oder wenig geringer) und machte mich anschließend aus dem Staub - hätte ich dann den Nachteil Gesucht I oder Gesucht II?

Bisher bin ich bei meinen Überlegungen ungefähr so weit: Von der Schwere des Verbrechens und den zu erwartenden Konsequenzen her wäre es Gesucht II. Das Alanfanische Imperium ist zwar sehr mächtig, genießt aber auch eher mäßiges Ansehen bei anderen Reichen, gibt also, was Reichweite des Einflusses (und Größe) betrifft, nur Gesucht I her. (Ich denke mir das so auf Basis dessen, was ich im Wiki Aventurica gefunden hab; offizielle Quellen hab ich keine zur Verfügung.)
Spätestens offiziellen Stellen nördlich von Mengbilla (großzügig geschätzt) dürfte es schon ziemlich schnuppe sein, ob da unten ein Grandensöhnchen hops gegangen ist, oder? Insofern sind die Möglichkeiten Al'Anfas selbst eher eingeschränkt. Ist die Bedrohung dann noch ausreichend gegeben für Gesucht II? Oder lässt sich das dadurch ausgleichen, dass sich aufgrund der möglichen Kopfgeldhöhe mit Sicherheit genug Leute finden werden, die mich auch bis weit außerhalb dieses Gebietes verfolgen?

Und was ändert sich, wenn ich zwar Gladiator unter einer Grandenfamilie wäre, auf meiner Flucht jedoch nur einen "höheren Bediensteten" (Gladiatorenausbilder oder -aufseher oder sowas) töten müsste? Anders gefragt: Wie wichtig ist eine persönliche-Rache-Komponente, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt, nach mir zu suchen?

Außerdem ist davon auszugehen, dass ich nach meiner Flucht nie wieder freiwillig einen Fuß in das Gebiet so weit südlich setzen würde, was die Auswirkungen des Nachteils zusätzlich einschränkt.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?
(Worum es bei der Frage geht, ist die Anzahl der GP, die für den Nachteil wirklich gerechtfertigt ist.)


Edit: Ich hätte vielleicht doch besser nen neuen Thread aufgemacht, hm? :rolleyes:
Great people care.
Zitieren
In Almada hast du noch folgendes Problem, dass die momentane Königinmutter eine waschechte Paligan (Grandenfamilie!) ist...und die könnte ihrer sickenden Verwandschaft/deren Bekanntschaft vielleicht einen Gefallen tun...

Außerdem: je nachdem, wie vermögend die trauernde Verwandschaft ist und wie borongefällig man den entsprechenden Hass verkaufen kann, könnte es auch noch sein, dass Du (oder dein Gladiator) es noch mit der Hand Borons (DER Assassinen-Vereinigung schlechthin) zu tun bekommt...und der Arm der Hand reicht mit Sicherheit mindestens bis ins Mittelreich (die Burschen sind für Kompetenz bekannt).

Richtig sicher wird es meines Erachtens erst richtig weit im Norden. Speziell im Bornland oder Thorwal (da ganz besonders) gilt man, wenn man in Al'Anfa was ausgefressen hat, fast schon als Volksheld ;-)

Also summa summarum: Es wird (wenn man einen Granden umbringt, oder dessen Verwandschaft) auf Gesucht II (aber auf Al'Anfa bzw. dessen erweiterten Machtbereich beschränkt) hinauslaufen. Die Frage ist halt nur, wie sehr Al'Anfa das durchsetzen kann...
Zitieren
Würde bei nem echten Grandensohn (also nicht der verschwippschwagerter Bastard 10. Grades :D) auch zu Gesucht II tendieren. Denn selbst wenn es nicht so ist, wie marric1976 darlegt, kann man als Grande doch immer ne Gruppe Sklavenjäger oder anderes Gesindel (gern auch mal "Helden" :evil: ) auf die Jagd schicken. Auch nach Thorwal... (Selbst wenn die da besonders vorsichtig sein müssen... ;))
Ist Unmögliches denkbar? Und wenn ja, warum Pfefferminztee?
Zitieren
Es gibt auch genug Thorwaler, die für genug Geld einen Helden an die Al'Anfaner ausliefern würden... und wenn es eins gibt, was ein Grande hat, dann ist es wohl Geld. Nur müssten die Thorwaler erst einmal davon wissen. Die Hand Borons würde man wegen eines einfachen Granden aber bestimmt nicht entsenden - zwar würden die den Helden auch noch bei den Firnelfen finden, der Befehl dazu müsste aber direkt vom Patriarchen stammen.

Insgesamt würde auch ich Gesucht II vergeben.
Die nähere Umgebung Al'Anfas (die komplette schwarze Allianz, alle Protektorate aber auch südliche Großstädte wie Brabak) sollte auf jeden Fall gemieden werden. Außerhalb dieses Bereiches droht dem Helden nur noch Gefahr durch das -in Al'Anfa- ausgesetzte Kopfgeld. Solange der Held nicht allzu bekannt ist wird kaum ein Kopfgeldjäger versuchen, ihn zu finden, mit wachsendem SO/Bekanntheitsgrad könnte sich das aber ändern.

Davon ausgenommen sind natürlich die Schergen, die ein eventueller Vater des Ermordeten ausgesandt hat; daraus würde ich aber eher ein Abenteuer als einen Nachteil machen. Vielleicht passt in dem Fall ja auch der Nachteil "Feind"? Viele der Al'Anfaner Arenen sind ja I**egal - und wenn da ein Gladiator einen Besitzer absticht, dann wird er zwar theoretisch, oft aber eben nicht praktisch als Mörder gesucht. Denkbar wäre es allerdings, dass ein reicher Kaufmann viel Geld bei einer Wette verloren hat und jetzt Rache will.
Zitieren
Naja ich sag mal das es die Granden(verschwägert oder Verwandt mit dem Machtinhaber oder andere Machtmonopole) und die Granden(verarmt usw oder bestraft was dann vielleicht in die Sklaverei führt) gibt .Die letzteren haben nur ihren Titel aber geld ist da was anderes.Aber Gesucht II könnte vielleicht passen.
Achte nicht auf den, der spricht, achte auf das was gesprochen wird.
Hör hundertmal, denk tausendmal, sprich einmal.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.

http://agilofos.mybrute.com
Zitieren
Ich danke euch vieren! :)
Das ist genau das, was ich hören wollte! :D ;)
Great people care.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste