Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
Zurgrimm schrieb:naja, wobei gerade die Szene mit Quenya Sternstaub, die Du oben zitierst den Gedanken nahelegt, daß man nicht mit einem Gott grüßt, der dem anderen schmeicheln würde, sondern mit demjenigen von dem man annimmt, daß der andere in dessen Zeichen geboren ist. So hat sich Quenya Sternstaub ja auch von dem Hesinde-Gruß nicht geschmeichelt gefühlt, sondern war eher etwas "pikiert", daß man ihre Geburt im Zeichen des Phex nicht erkannt hat.

Andererseits ist es oft auch gar nicht erkenntlich, welcher Gott dem Begrüßten am meisten zusagen würde. Eigentlich ist das eher die Seltenheit und nur dann der Fall, wenn die Person "ihrem Gott" ihr Leben auf irgendeine Art gewidmet hat - in der Regel durch den Beruf.
Die Situation bei Quenya, finde ich, kann man als Argument nicht gelten lassen. Auch nicht jeder Magier ist im Zeichen der Hesinde geboren. Trotzdem haben sich die meisten (ausgenommen die Paktierer ;)) ihrem "Bereich" verpflichtet.

Außerdem sind Gardisten jetzt nicht gerade die Personengruppe, die ich so "hochachtungsvoll" grüßen würde. Bei denen reicht es völlig aus, die Zwölfe insgesamt im Gruß zu erwähnen - falls überhaupt... es sei denn natürlich, man spricht mit einem höheren Offizier.

Das bringt mich auf einen ganz anderen Punkt, der wohl auch nicht wenig zu dieser Frage beiträgt: In der Regel fällt es wohl in den Bereich des Sozialstatus (bzw. zählt der Unterschied des SO zwischen zwei Personen), wer wie und ob überhaupt zu grüßen hat (bzw. umgekehrt: zu grüßen ist).
Ich liste hier mal kurz - für alle P&P-Unkundigen, damit die mitreden können :D - grob die Bewertung des Sozialstatus auf (Quelle: Aventurische Helden, S.13):
  • SO 1-3: "Abschaum"
  • SO 4-6: Unterschicht
  • SO 7-9: Mittelstand
  • SO 10-12: Obere Mittelschicht
  • 13-15: Oberschicht
  • 16-18: Hochadel (einflussreich)
  • 19: diverse noch einflussreichere Thronfolger, Herzöge und andere Regenten
  • 20: Patriarch von Al'Anfa, Bote des Lichts, Schwert der Schwerter
  • 21: Horas des Horasreiches, Kaiser des Mittelreichs
Es ist wohl klar, dass ein Mitglied aus der "Oberschicht" keinen normalen Bürger (Mittelstand) grüßen wird. Einem Bettler werden wohl nicht mal mehr die meisten aus der Unterschicht Beachtung schenken. Je größer der Unterschied im Sozialstatus zwischen zwei Personen, desto mehr wird sich der mit dem niedrigeren ins Zeug legen müssen, um bei dem anderen überhaupt angehört zu werden - und das fängt halt schon bei der Begrüßung an.
Great people care.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herkunft von Dunkelelfen - von Kunar - 19.05.2007, 00:10
RE: Herkunft von Dunkelelfen - von John Doe - 19.05.2007, 00:37
RE: Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA - von Boneman - 01.06.2007, 00:44
Riva nachbauen - von Kunar - 21.02.2008, 21:30
RE: Erzdämonen in der NLT - von Borbaradwurm - 24.02.2007, 17:17
RE: Erzdämonen in der NLT - von Pergor - 24.02.2007, 18:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:24
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:43
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:48
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Crystal - 24.02.2007, 19:50
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Pergor - 24.02.2007, 21:26
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 25.02.2007, 00:28
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Pergor - 25.02.2007, 00:45
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 25.02.2007, 03:32
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 15:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 22:09
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 22:32
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 23:55
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 11:53
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 15:25
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Crystal - 17.05.2007, 19:55
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 20:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste