Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA
Das ist interessant, also ist auch tatsächlich eine Manifestation in menschlicher Gestalt dabei. Generell würde mich dann noch interessieren, wie dann die Abgrenzung funktioniert. Wenn ich mir vorstelle, dass ein normaler Mensch in so einer Welt, mit Magie und mächtigen anderen übernatürlichen Entitäten konfrontiert wird, wie sollte dieser das dann im Einzelfall explizit vom göttlichen Wirken oder göttlichen Wundern unterscheiden können? Zum Beispiel könnte ein mächtiger Magier ja durchaus auch solche "Wunder" vortäuschen oder riskiert der damit dann sofort den göttlichen Zorn? Und liegt da die Deutungshoheit bei den jeweiligen Geweihten und Priestern? Ich meine wenn man sich die Vorlage für DSA, unsere Welt diesbezüglich anschaut, gibt es ja etliche Kulte, religiöse Sekten und Glaubensrichtungen, die natürlich jeweils die Deutungshoheit etwaiger "Wunder" für sich beanspruchen/auslegen. Da es aber zumindest aus wissenschaftlicher Sicht, keinerlei tatsächlichen Beleg für die Existenz von Göttern/Gott gibt (fraglich ob soetwas überhaupt von Gläubigen wahrgenommen/akzeptiert werden könnte) und es dann eh keine Rolle spielen würde, ob nun ein Wunder oder ähnliches Phänomen tatsächlich auftreten würde, da deren Deutung dann wahrscheinlich sowieso immer einseitig ausfallen würde.

Was ich bisher zu DSA gelesen habe (hauptsächlich die Romane) stellt sich das eher so dar, dass es in Aventurien gar keine einheitliche Kirche als oberste Instanz gibt oder besitzen die Praios Anhänger da automatisch immer die höchste Autorität, weil Praios als oberster Gott gilt (also gibt es überhaupt eine klare Hierarchie/Rangfolge in Bezug auf die Anhängerschaft/Kulte). Jede Gottheit hat doch eher ihre eigene Anhängerschaft, die untereinander doch in keinem direkten, hierarchischen Verhältnis stehen oder? Und die Anhänger des Namenlosen werden ja sicher schon deshalb als Feind wahrgenommen, weil es eben ein monotheistischer Kult ist, der zwangsläufig die zwölf anderen Götter(kulte) verdrängen/vernichten würde. Ganz zu schweigen von der Dämonisierung und den damit verbundenen Gräueltaten dieses Kultes. Das scheint mir dann das einzige wirklich verbindende Element zu sein, eben der gemeinsame Feind.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Herkunft von Dunkelelfen - von Kunar - 19.05.2007, 00:10
RE: Herkunft von Dunkelelfen - von John Doe - 19.05.2007, 00:37
Riva nachbauen - von Kunar - 21.02.2008, 21:30
RE: Hintergründe und allgemeine Diskussionen zu DSA - von Silencer - 25.08.2012, 12:10
RE: Erzdämonen in der NLT - von Borbaradwurm - 24.02.2007, 17:17
RE: Erzdämonen in der NLT - von Pergor - 24.02.2007, 18:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:24
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:43
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 24.02.2007, 19:48
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Crystal - 24.02.2007, 19:50
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Pergor - 24.02.2007, 21:26
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 25.02.2007, 00:28
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Pergor - 25.02.2007, 00:45
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 25.02.2007, 03:32
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 15:38
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 22:09
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 22:32
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 16.05.2007, 23:55
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 11:53
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 15:25
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Crystal - 17.05.2007, 19:55
RE: Allgemeine Fragen/Anmerkungen - von Fury - 17.05.2007, 20:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste