Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johann Ertl aka IvanErtlov hat das Projekt Schick HD verlassen
#1
Hat er gerade auf Steam verlautbart.

"I have to tell you that I am no longer affiliated with this project.

In addition to that, I must point out that neither the boxed retail version nor the Steam version at their respecitve date of release were endorsed or approved by me.

However, I wish the developers best of luck and motivation to iron out the issues left and I sincerely hope that the game has reached the state where you can enjoy it; and, if not, it will reach this state soon."

Im wesentlichen schreibt er nur das er nicht mehr mit dem Projekt betraut ist und stellt klar das er nicht mit dem release, so wie es war, einverstanden war. Er wünscht den Jungs aber viel Glück und hofft das sie die Sache zu einem guten Ende bringen...

Tja.

Admin-Edit von Obi-Wahn: Quelle verlinkt und ergänzt.
Zitieren
#2
Ich habe die Hintergruende nicht unbedingt mit maximaler Aufmerksamkeit verfolgt, von daher will ich mal fragen: Wie genau war eigentlich sein Bezug zum Projekt? Hat er da irgendwo explizit mitgewirkt? War er auf Seiten von UIG mit im Boot? War er waehrend der Entwicklung fuer Snacks und Getraenke der Craftys zustaendig?
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren
#3
Die einzige Frage, die mir dabei sofort in den Kopf schießt ist die, wer sich dann jetzt um die Dialoge und Quests kümmert, die ja teilweise noch überarbeitet werden müssen und laut Handbuch ja seine Arbeit waren.
Zitieren
#4
(30.08.2013, 14:40)thEClaw schrieb: Ich habe die Hintergruende nicht unbedingt mit maximaler Aufmerksamkeit verfolgt, von daher will ich mal fragen: Wie genau war eigentlich sein Bezug zum Projekt? Hat er da irgendwo explizit mitgewirkt? War er auf Seiten von UIG mit im Boot? War er waehrend der Entwicklung fuer Snacks und Getraenke der Craftys zustaendig?

Laut offiziellem Handbuch (Druckversion der vorbestellten CE):

DEVELOPMENT
[...]

Producing, Quests, Dialogues: Johann Ertl,
Homegrown Games
Zitieren
#5
Danke Obi!

Ja... hm... wird interessant was jetzt von der Seite schon alles fertig war und was noch zu machen gewesen wäre.
Zitieren
#6
Oh... das erinnert mich an seinen Werdegang... nach Gothic 3 Götterdämmerung.
Ja ich bin eine kaputte Schallplatte.
Zitieren
#7
(30.08.2013, 14:40)thEClaw schrieb: Ich habe die Hintergruende nicht unbedingt mit maximaler Aufmerksamkeit verfolgt, von daher will ich mal fragen: Wie genau war eigentlich sein Bezug zum Projekt? Hat er da irgendwo explizit mitgewirkt?
So ganz klar ist mir das auch nicht. Im offiziellen Forum schrieb craftyronny mal (8.8.2013):
craftyronny schrieb:Ivan guckt auch mal rein (seitens des Publishers)

Chrisfirefox hat ihn dort als "Den Producer" bezeichnet:
chrisfirefox schrieb:Du hast diese Frage nicht an "Die Entwickler" gestellt, sondern an "Den Producer" Johann Ertl, [...]

Andererseits schrieb er selbst bei Steam ja (31.7.2013):
IvanErtlov schrieb:I am now speaking as helping hand of the dev team and coordinator of the next patching efforts.
IvanErtlov schrieb:I know that the release should have been delayed by the lost time (+ an additional security timeframe), but that is not the developers decision.
Das legt eine Verbindung nicht in erster Linie zum Publisher, sondern zu zu den Entwicklern nahe. Auch chrisfirefox deutete im offiziellen Forum einmal etwas Derartiges an:
chrisfirefox schrieb:Außerdem haben wir genau für diesen Job unsere Mods und unseren Ivan, wo vor allem DaRealMungo fleißigst unterwegs ist und Fragen beantwortet sowie Klarstellungen verfasst.

Insoweit bleibt auch für mich seine Rolle bei dem Ganzen dunkel. - Einigen Einfluß auf die Inhalte scheint er aber gehabt zu haben, wenn man sich die Diskussion über Druidinnen und Hexer hier im Forum noch einmal anschaut.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#8
http://steamcommunity.com/app/237550/dis...5454250532
Zitat: Just to point it out - I am not part of the developement team, I was hired for producing when the project started. After it turned out that the developement needs more manpower, I devoted myself to some of the developement tasks (If you encounter new quests, those were made by me) in addition to that.
I managed to get an additional dev month begin of June, but end of June / begin of July I was stripped of my responsibilities regarding all release date and actual production matters. The only thing left to do was trying to help as much with the developement as possible, and to play the scapegoat here in order to let them focus on the patching.

However, I am sure the developers will not stop working on the game.They for sure don ´t need me for the fixes at hand.
Zuletzt bearbeitet von IvanErtlov; Vor 2 Stunden

Also wie es aussieht, außer für neue Quests, für Fixing usw. war Ertlov nie für anderes zuständig, strategisch ist der Zeitpunkt allerdings ungünstig gewählt, man könnte auf die Idee kommen die Ratten verlassen das sinkende Schiff. Aber ich wünsche es den Crafties, dass sie ihren Patchfahrplan einhalten und sich die Community doch noch uneingeschränkt an einer Neuauflage freuen kann, sofern das für einige nach dem Release-Desaster noch möglich ist.
Zitieren
#9
Nein, ich verlasse nicht das sinkende Schiff, ich habe auch noch eine größere Task hier liegen die ich (unbezahlt) fertig zu stellen gedenke. Außerdem glaube ich dass Crafty das Schiff zumindest soweit hingeflickt hat, dass die gröberen Lecks nur mehr über der Wasserlinie liegen.

Aber beim technischen Fixing kann ich nur beschränkt helfen, mit Unity kenne ich mich nur sehr spärlich aus, und das Vertragsverhältnis mit dem Publisher ist "ausgelaufen".
Zitieren
#10
Naja, für mich hat das aber dennoch eine deutliche Aussage von Seiten des Publishers.

Das Vertragsverhältnis wird nicht verlängert, obwohl das Spiel alles andere als fertig ist. Daraus lässt sich durchaus folgern das kein weiteres Geld mehr in das Projekt gepumpt wird.

Jetzt sei mal dahingestellt inwieweit wirkliche praktische Hilfe geleistet werden kann, aber das einer der Produzenten zu dieser Zeit aussteigt/ausgestiegen wird gibt nach aussen kein gutes Bild ab.
Zitieren
#11
(31.08.2013, 07:03)Durin1978 schrieb: Das Vertragsverhältnis wird nicht verlängert, obwohl das Spiel alles andere als fertig ist. Daraus lässt sich durchaus folgern das kein weiteres Geld mehr in das Projekt gepumpt wird.

Jetzt sei mal dahingestellt inwieweit wirkliche praktische Hilfe geleistet werden kann, aber das einer der Produzenten zu dieser Zeit aussteigt/ausgestiegen wird gibt nach aussen kein gutes Bild ab.
Letzterem stimme ich zu, das sieht man ja auch an der hier aufgekommenen Diskussion. Es bleibt - gerade nach solch einem Release - Interpretationsspielraum. In der Sache würde ich da aber nicht zuviel hinter vermuten. Niemand hat Geld zu verschenken. Weshalb sollte man den Vertrag mit einer Person verlängern, dessen Fähigkeiten im jetzigen Entwicklungsstadium nicht mehr benötigt werden? Es ist ja nicht unbedingt ausgeschlossen, daß für ein eventuelles Nachfolgeprojekt ein neuer Vertrag über eine Zusammenarbeit geschlossen wird. Nur ist es dafür vielleicht einfach noch zu früh, solange Schick HD noch nicht fertig gepatcht ist.

@bolthan: Danke für das Zitat. Damit ist die Rolle Ertlov's nun immerhin klar. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste