Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feuerschwamm und Efferdschwamm in Finsterkoppenbinge
#1
in dem raum in der vierten ebene, wo man nach dem kampf mit den untoten das steinamulett findet sowie das rad an der wand ist, mit dem man das wasser umleiten kann, ist an einer wand ja links eine rote schicht an der wand (angeblich genannt "feuerschwamm", woher ist dieser name eigentlich?), rechts eine blaue schicht ("efferdschwamm", dito). stellen sich die helden beim begutachten ungeschickt an, rutschen sie ab und müssen sich abstützen, woraufhin sie das zeug nicht mehr von der hand kriegen - außer, es wird mit dem jeweils anderen "neutralisiert". der feuerschwamm brennt und erzeugt so schaden (auch an der fingerfertigkeit), der efferdschwamm kühlt, tut aber anscheinend nicht weh. man kann eine der beiden schichten abfackeln, woraufhin sich der raum mit giftigem rauch füllt, und die andere schicht keinen effekt mehr hat. ich kann mich dunkel erinnern, dass ich einmal beide schichten ohne abfackeln weggebracht habe, weiß aber nicht mehr wie. trügt mich meine erinnerung vielleicht gar? gibt es sonst noch wissenswertes zu diesen schwämmen?
Zitieren
#2
(08.09.2013, 13:03)Frudelfius schrieb: in dem raum in der vierten ebene, wo man nach dem kampf mit den untoten das steinamulett findet sowie das rad an der wand ist, mit dem man das wasser umleiten kann, ist an einer wand ja links eine rote schicht an der wand (angeblich genannt "feuerschwamm", woher ist dieser name eigentlich?), rechts eine blaue schicht ("efferdschwamm", dito).
Die Bezeichnungen Feuerschwamm und Efferdschwamm stehen im Sternenschweif-Lösungsbuch, S. 42.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#3
Den Feuerschwamm kann man abfackeln, den Efferdschwamm aber nicht, denn die
Flamme erlischt, wenn man sie da dran hält. Schmerzhaft für den Anführer wird es
nur, wenn er sich an der Feuerschwammwand abstützt. Dann heißt es schnell handeln
und sofort an die andere Wand fassen. Fackelt man die Wand ab, sollte man den Raum
schnell verlassen wegen des Qualms, durch Schlafen verfliegt dieser aber recht schnell
und der Raum kann danach wieder gefahrlos betreten werden. Im Rattenloch steckt
noch ein Heiltrank drin. Also ein richtiger Allzweckraum!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#4
(08.09.2013, 13:03)Frudelfius schrieb: (angeblich genannt "feuerschwamm", woher ist dieser name eigentlich?)

In unserer Realität gibt es ebenfalls Feuerschwämme. Hierbei handelt es sich um eine Pilzart, die häufig an Bäumen zu finden ist -> http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerschw%C3%A4mme
In Drakensang findet sich diese Schwammart übrigens als "Zunderschwamm" wieder, die man an Bäumen abernten kann.

(08.09.2013, 13:03)Frudelfius schrieb: ("efferdschwamm", dito)

Das ist vom Namen her wohl eine Eigenkreation Attics, da ich beim googeln nur mein Forum finde. Hier wäre wohl die Meinung eines P&P-Spielers, der sich auf aventurische Botanik versteht, erforderlich. Der könnte dann vielleicht auf die entsprechende Seite der Wiki Aventurica verlinken, falls der Efferdschwamm überhaupt kanon ist.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Ich vermute, dass es sich hierbei um Feuermoos und Efferdsmoos handelt (beide in Zoo Botanica Seite 236 zu finden). Die wachsen meist zusammen (und zwar nur in Höhlen) und deren Wirkung hebt sich gegenseitig auf.

Mit dem Zunderschwamm dürfte das wenig zu tun haben, da der an Bäumen wächst.

Siehe auch http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Feuermoos
Zitieren
#6
Einen echten Sinn und Zweck hat das Unkraut aber nicht, oder? Dient "nur" der Atmosphäre?
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#7
Ja, dient nur der Atmo.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#8
vielen dank für die zahlreichen raschen antworten - besonders an aeyol für den wertvollen hinweis auf die quelle in der Zoo Botanica! :up:
Zitieren
#9
Um das Zeug abzufackeln, müssen GE-Proben gewürfelt werden. Ich meine sogar GE+2, bin mir aber nicht mehr sicher.
Zitieren
#10
Ich denke, dass die erschwerte Gewandtheitsprobe entscheidet, ob
der Pilz an einem der Helden kleben bleibt. Die Möglichkeit zum Abfackeln
hat man dann glaub ich immer. Ich habe es bisher nicht geschafft, den
Efferdschwamm wegzubekommen. (der Feuerschwamm löst sich ja im Qualm auf)

erschwert ist die Probe wohl, denn ich bin mit meinen Stufe 14 Helden 50-mal
gegen die Wand gelaufen und musste mich über 30 mal mit einem meiner Helden
abstützen. Deine Theorie ist also durchaus plausibel.

Hat der Efferdschwamm eigentlich Auswirkungen auf den Helden, der ihn an die Finger
bekommt? mir ist bisher nichts aufgefallen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste