Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let ´s play Wizardry Vi - Bane of the Cosmic Forge
#21
@ChoJin,

vielleicht bist Du überrascht, dass ich noch "da" bin.
Ich hatte mit Wizardry wirklich zu tun.
Ca. 2 x 3 Stunden habe ich mit 2 Party-Erschaffungen zu tun, weil ich immer darauf geachtet habe, dass
ich mindestens 18 Bonuspunkte ergattere; manchmal waren es sogar über 20.
Aber: das ist das pure Glücksspiel! Erst mal die 18 Punkte, dann dieses Sch...Karma. Mir ist passiert, dass
ich 24 Bonuspunkte hatte, aber bei Karma ist 0 herausgekommen. Hatte ich nochmal so wenig Karma in einem
anderen Charakter, habe ich den wieder verworfen.

Doch warum 2 x erschaffen?
Ich habe einen Download eines deutschen Programms erwischt und habe per Hex die Party aufgewertet.
Doch meine Front-Charakter traffen partout nicht, in allen Kämpfen.
Dann bin ich hingegangen und habe auf HEX verzichtet. Dasselbe! Dann bin ich darauf gekommen, einfach
eine Idee, mal ein Stockwerk tiefer zu Oueeqeg zu gehen. Aber der war gar nicht da. Statt dessen habe
ich es mit Captain Mateys Truppe zu tun bekommen. Um diesem wiederstehen zu können, habe ich die
Truppe wieder per HEX aufgewertet. Dann war da statt Captain Matey plötzlich DRACULA mit einer
Gefährtin da und hat meine Truppe plattgemacht.

Dann habe ich mich im Internet bei engl. Lösungen umgeschaut. Und gleich das erste FAQ hat mir verraten,
dass einige Downloads im Umlauf sind, die die Codeabfrage umgehen mit der Folge, dass man denkt, es
funktioniert, muss aber feststellen, dass bei Melee absolut keine Treffer zu erzielen sind. Dass das
Spiel praktisch unspielbar wird, weil man nicht ans Ziel kommt, weil man das "Myst. Oil" nicht bekommen
kann, wird dabei nicht erwähnt.

Dumm ist, dass meine kommerzielle deutsche Fasssung wegen der Codeabfrage nicht funktioniert.
Deshalb stehe ich am Scheideweg: Spiele ich W 6 auf Englisch, um meine Truppe aufzuwerten für W 7
oder mache ich dassselbe wie bei W 6 mit dem HEX, in der Hoffnung, dass das keine Spielfolgen hat?

Ich habe bei Dir gesehen, dass W 7 sehr textlastig ist und das zu lesen in Englisch traue ich mir nicht
zu. Ich habe versucht, einen Spielstand von W 6 in W 7 einzubinden, musste aber feststellen, dass
die erworbenen Levels ziemlich reduziert werden. Werden die nur in voller Höhe übernommen, wenn man
W 6 zu Ende gespielt hat? Das habe ich nur mit einer Amigaversion getan. Die Spielstände daraus werden
von der Spielstärke zwar übernommen (heißen auch *.DBS), aber die Ausrüstung ist nur in Form von
Zeichen ersichtlich, klappt also nicht.

Was rätst Du mir? W 6 auf englisch und weiter oder gleich W 7?
Zitieren
#22
5 Euro investieren und Teil 6+7 bei Steam kaufen. Alles Deutsch und geht. Und Hexen aufhören:knuddel:

http://store.steampowered.com/app/245410/ :ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#23
@ChoJin,

Hi, den von Dir geposteten Link hatte ich auch schon mal im Blick. (Ist aber eben nur ein Download eines
gekauften Spieles, was ich im allgemeinen nicht mache, aus Prinzip. Wenn mir der PC abschmiert aus
irgendwelchen Gründen, ist das Spiel m.E. auch verschwunden.)

Dann habe ich jedoch die englische Ausgabe heruntergeladen, die - bis auf die Sprache halt - wunderbar
funktioniert.
Was noch toller ist: Wenn Du einen Spielstand von der englischen in die deutsche Ausgabe kopierst,
bleibt die Ausrüstung erhalten, bis eben das schon bekannt Ergebnis, dass Deine Frontleute sich die Arme
ausreißen können und trotzdem nicht treffen. Aber die Erkenntnis: Wenn ich englisch zu Ende spiele, kann ich
den Spielstand in das deutsche W 7, was ich gekauft habe, übernehmen.

Deshalb jetzt noch mal die Frage an Dich: Werden die erreichten Level nach W 7 nur übernommen, wenn
Du W 6 zu Ende gespielt hast, so wie Du es bei Deinen Videos gemacht hast? Habe ich damals nicht fest-
stellen können, da es Amiga-Spielstände waren; ich habe W7 aus dem Stand gespielt.


Momentan aber, mitten aus dem Spiel:
Wie schon geschrieben von mir: Versuchsweise Übernahme aus dem deutschen Spiel ergab nur verminderte
"Stats".
Danke im Voraus!

Zu Deinem gutgemeinten Link, für den ich mich bedanke::ok:

Ich habe für die deutsche Amiga-Ausgabe seinerzeit im Jahre 1991 sage und schreibe 94,90 DM und für die
CD W6/W7 für den PC im Jahre 1995 55,90 DM bezahlt. Ich nehme an, Du kannst verstehen, wenn ich
deshalb versuche, einen kostenlosen Download zu bekommen. Leider habe ich damals nur W 7 auf dem PC
gespielt, da ich W 6 schon auf dem Amiga 2 x erfolgreich absolviert hatte. Den Fehler hätte ich sonst
bemerkt und reklamiert, merkt man ja gleich zu Beginn bei der Codeabfrage.
Ich versuche halt jetzt, W 7 mit in W 6 trainierten Leuten anzugehen, so wie Du es auch gemacht hast.
Zitieren
#24
Ich habe den sechsten Teil ja oft durchgespielt. Aber nur am Ende übernommen. Aber eigentlich sollte das Übernehmen in Teil 7 jederzeit gehen. So wie in anderen Spielen. Eye of the Beholder zb.:ok:

Aber 5€ finde ich super billig für Teil 6+7. Ist nen Kaffee oder nen Burger. Und hast Hunderte Stunden Spielzeit. Sind ja beides sehr große Spiele.

Das du aber aus Prinzip kein Geld zahlen willst für Spiele die Du schon mal gekauft hast verstehe ich gut. Habe auch Tausende Games gekauft die ich nun nicht mehr im Original habe und nur auf Datenträger.

Aber ich habe gute Erfahrung mit Steam. Und nen Absturz gabs da noch nie. Das liegt dann ja eher am PC bei Dir. Solltest dann eh mal schauen wieso so Abstürze kommen.

Aber wenn Dir die Englische Version nichts aus macht. Spiels halt damit. Viel Spaß beim Daddeln. Gibt da einige tolle Stellen im Spiel. Nur die Mine bleibt frust wegen den Treppen hoch und runter. Mich verwirrt das immer.:jippie:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#25
@ChoJin,

danke für Deine Antwort.
Dass die Spielstände übernommen werden können, war klar, hatte ich auch geschrieben.
Aber die versuchsweise Übernahme aus meinem Anfangs-Englisch-Spiel in ein deutsches Spiel
ergab bei W 7 nur stark verminderte Erfahrungspunkte


Deshalb meine Frage nach den Endständen. Die werden dann korrekt übernommen?

Für Dich sicher erfreulich:

Ich habe bei Steam gekauft. Bin Dir also gefolgt.
Ich muss jedoch feststellen, dass der Spielstand nicht bei mir auf dem Computer ist, sondern wohl
irgendwo bei Steam.
Jetzt habe ich Bedenken, dass das mit der Übernahme bei W 7, was ja grundsätzlich nicht die Spiel-
möglichkeit im Sinne von Steam versagt, nicht funktioniert!
Das ist doch der Sinn meines Spieles von Bane, meine Leute zu entwickeln, dass sie bei Crusaders
bestehen können!

Weißt Du, ob die Übernahme dort funktioniert?

Danke schon im Voraus!

Übrigens: Solche Fragen im Steam Account kannst Du vergessen. Wer spielt schon Wizardry 6!?:angry:
Zitieren
#26
Die Speicherstände müssen irgendwo in deinem Steam Verzeichnis sein. Weiß gerade nicht genau wie die heißen. Musst mal suchen. Der speichert das nicht bei Eigene Dateien glaube ich.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#27
@ChoJin,

Held Deiner Videos.
Ich habe mir nochmal genau Deine ersten Videos bei Wizardry 7 angesehen und dabei festgestellt, dass
Deine Siegerparty aus W 6 mit Level 5 und stark verminderten Erfahrungspunkten übernommen worden
ist. So habe ich das auch bei meiner Party mitten aus dem Spiel erlebt und war irritiert.
Anscheinend will man nicht, dass man gleich so stark beginnt.

Jetzt verstehe ich auch Deine "Klimmzüge" am Schluss von W 6, dass Du mehr als ein Diamantenauge
bekommst. Das ist dann echt eine Erleichterung.

Was würde passieren, wenn ich mit der Siegerparty noch mal von vorne beginnen würde, abgesehen dann
davon, dass mein Inventar ziemlich voll ist mit nicht wegwerfbaren Items wie z. B. Miners Pick?
Bekäme ich dann noch ein Diamantenauge oder ein Zatoichi Bo?

Zu Steam:
Ich habe es gefunden, weil ich sämtliche Verzeichnisse und Unterverzeichnisse durchsucht habe und
tatsächlich beim 2.letzten Verzeichnis angekommen bin. Ganz verstreckt und ohne irgendeinen Hinweis
in einer kleinen Textdatei. Das mag es verdeutlichen auf meinem Win8.1-Computer:

Program Files(x86)/steam/steamapps/Common/Wizardry6/.

Allerdings muss ich schreiben, dass dann ziemlich viel geboten wird - in einem deutschen Programm in
englischer Sprache: Cluebook, Character Sheet, Magic Word Icon List (Diese schwarz auf braune
Code-Abfrage, die du - seltsamerweise - nicht brauchst, weil du einfach <Return> drücken kannst.)
So ist es auch beim deutschen W 7: Englisches Handbuch, obwohl es ein deutsches gibt und die Code-
Abfrage, die du brauchst, in Form einer 2-seitigen Liste der Code-Wörter.

Entsprechend umfangreich sind dann die Fragen der User dieser Steam-Ausgabe. Die haben alle dieselben
Fragen, weil sie alles absuchen müssen. Die bekommen dann oft keine Rückmeldung in den Diskussionen.
Dies alles soll nur eine eine Information für Dich sein
Denn das Programm läuft gut: Es läuft in einer DosBox. Du musst aber nicht mounten, sondern es wird
ein Icon auf dem Desktop erstellt, das du zum Starten von W 6 oder W 7 nur anklicken musst.

Die Übernahme von W 6 nach W 7 ist wie üblich. Speicherstand von *.DBS in *.BCF umbenennen und den
Pfand in der Einblendung streichen.

Ich habe übrigens W 6 vor Jahrezehnten auf Amiga gespielt und bin bei W 7 ziemlich am Ende gescheitert,
weil meine Party bei Level 1 mit bescheidenen Items begonnen hat. W 7 auf Amiga gab es leider nicht.

Jetzt bin ich durch Deine Videos, auf die ich durch Zufall gestoßen bin, wieder zu Wizardry gekommen.
Ich will W 6 spielen, um die Party für W 7 aufzuwerten.

:thx: für Deine Aufmerksamkeit und schon jetzt für die Antwort auf meine Fragen.
Zitieren
#28
Ka ob du mit einer Endparty nochmal von Vorne Wiz6 spielen kannst, aber ja du würdest alles nochmal bekommen denke ich.
Auch bei Wiz7 zu 8 ist das Level niedriger als am Ende von 7. Aber Du behälst Deine Hammer items und das war Du erlernt hast ist weiter da. Also wenn Dein Magier zb mal Ninja in Teil 6 war hat er die Fähigkeit auch weiter in Teil 7 oder 8.
So gut wie alles was in 6 an Hammer Items dropt dropt auch in 7 oder 8. Man muss nicht mit einer schon toll gerüsteten Gruppe in die Nachfolger rein. Die Ringe und Items droppen auch da.
Glaub in 6 dropt nur ein Ring nicht in den anderen Teilen.
Nur diese tollen Waffen gibt es in den Nachfolgern genau wie in Teil 6 erst am Ende des Spiels. Das erleichtert halt enorm die Nachfolger wenn man schon die besten Waffen hat.
Und ja es sind die besten Waffen.
Also mit Teil 6 Waffen eigentlich keine Steigerung mehr dazu. Da es auch die besten Waffen sind die Du in Teil 7 findest. Es gibt in Teil 8 ne cool Waffe für eine Ninja Fee die es in den Vorgängern nicht gibt, aber ansonsten...

Viel Spaß beim daddeln.:jippie:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#29
@ChoJin,

ich bin's nochmal, weil ich die Frage an Dich gestellt hatte und es jetzt selbst getestet habe.
Vielleicht interessiert es Dich noch?

Du kannst nicht mit der erfolgreichen Party nochmal von vorne beginnen bzw. eine von vorne auge-
würfelten Party durch die erfolgreiche ersetzen.:wall::angry:

Ich habe an der Schlucht nach dem Schloss die Party ausgewechsel und musste in den Minen erleben,
dass schon das erste Gummi-Monster nicht da war; auch die erste Kiste mit dem Meissel war leer.
Du kommst also nicht weiter.
Daraufhin habe ich mit meiner ausgewürfelten Party wieder an der Schlucht weitergemacht.

Jetzt habe ich gerade beim Katapult die defekten Teile ausgetauscht und suche im Gebirge nach
"Heavy boulters".
Zitieren
#30
Mine habe ich immer gehasst. Treppe rauf Treppe runter.....
Na dann noch frohes gelingen.:jippie:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#31
@ChoJin,

Danke für die Wünsche.
Ich habe die Berg-u. Talbahn in den Minen und in den Pyramiden hinter mir und stehe kurz vor dem
Fluß. Das Horn muss ich mir noch holen.
Du hast mir mit Deinen Videos schon 2 x aus der Patsche geholfen, wo ich nicht mehr weiter wusste.
Leider spieltest Du mit den Tasten, was mir Mausspieler manche Handlung von Dir etwas undurch-
sichtig macht.
Dass die Kämpfe so schnell ablaufen, ist wohl auf Einstellungen im Video zurückzuführen und nicht
auf Einstellungen im Spiel?

Ich beschreite übrigens Deinen Weg, nicht per Video, sondern einfach so, gehe aber weiter bis W 8.

Ich will beweisen, dass noch andere solche alten Spiele gerne spielen. Das waren noch echte Rollen-
spiele.:ok:
Zitieren
#32
Mit Tastatur spielt sich das Spiel halt viel schneller als mit Maus.:ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#33
@ChoJin,

hallo,

ich bin fertig mit W 6 und bei W 7 gelandet und erfreut, wie viel leichter die ersten Kämpfe ablaufen, wenn
man die Party aus W 6 mit ihrem Rächer, Murasa Klinge und Diamantenauge und wie die alle heißen mitnimmt.

Ich will natürlich weiterkommen als Du und deshalb auf meinen Speicherstand achten. Wahrscheinlich werde
ich einen Extra-Order anlegen, denn die Kopien im Spielorder können überhand nehmen. Auf diese Weise
habe ich auch bei W 6 ein alternatives Ende versäumt, weil ich einfach aus Versehen eine Datei über-
schrieben habe.

Eine Frage habe ich allerdings an Dich, die ich aber, wenn es geht - es ist meine erste hier -
per PN
loswerden will.
Zitieren
#34
Glückwunsch!:ok:
Hier alle habe ich alle 3 Anfangs Intros auf Youtube gesetzt falls die sehen willst: https://www.youtube.com/watch?v=N7eJ7U3g...0XlCFSzR1N

Na dann PN mal an.;)
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste