Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Linux Thread
Danke euch beiden. Ich denke, dass das Problem erst lösbar wird, wenn ich die Distribution auf Platte installiere (was noch dauern wird, Win7-Support endet erst im Januar '20)
Zum einen war es mein Fehler bei der Hardware-Angabe: Atheros ist der LAN-Controller, Broadcom dagegen der WLAN-Controller.

Ubuntu  Terminal schrieb:ubuntu@ubuntu:~$ lspci -nn | grep 0200
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Qualcomm Atheros AR8151 v2.0 Gigabit Ethernet [1969:1083] (rev c0)
ubuntu@ubuntu:~$ lspci -nn | grep 0280
03:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Limited BCM43227 802.11b/g/n [14e4:4358]
ubuntu@ubuntu:~$ sudo modprobe wl
modprobe: FATAL: Module wl not found in directory /lib/modules/4.18.0-15-generic
ubuntu@ubuntu:~$ dmesg | grep wl
ubuntu@ubuntu:~$ ls /var/cache/apt/archives/ | grep bcmwl
ubuntu@ubuntu:~$ sudo dpkg -s linux-headers- `uname -r`
dpkg-query: Paket »linux-headers- « ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar

dpkg-query: Paket »4.18.0-15-generic « ist nicht installiert und es ist keine Information verfügbar
Verwenden Sie dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
ubuntu@ubuntu:~$

Zum anderen muss ich die wl-Libraries und die linux-headers nachinstallieren und das ginge am besten über Kabelverbindung, denn der Atheros wird unter Ubuntu und auch unter Mint nach wie vor erkannt. Bloß beim Broadcom tun sich beide schwer. Bei Manjaro und Peppermint scheinen die erforderlichen Pakete bereits auf der Live-DVD schon mit drauf zu sein, deshalb gab es da mit dem Broadcom auch keine Probleme.

Die Befehle zum Prüfen hab ich im offiziellen Ubuntu-Forum (englisch) entdeckt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Wenn Du möchtest, kannst Du Linux auch erstmal auf einem USB-Stick installieren. Booten geht dann auch schneller als von DVD.

Manjaro habe ich lange selbst verwendet, und war sehr zu zufrieden damit. Das basiert auf Arch und ist auf etwas mehr Komfort ausgerichtet.
Zitieren
Das werde ich wohl am besten auch machen. :up: Zum Glück habe ich hier noch einen 32GB-USB3.0-Stick rumliegen, da dürften die Ladezeiten erträglicher ausfallen, als mit USB 2.0.
Probiere es dann auch mal, GRUB 2 auf dem Stick zu installieren und zwei oder drei Linuxe darauf unterzubringen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
YouTuber lässt WannaCry auf seine Wine-Installation los. Das Ergebnis stimmt bedenklich.

Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste