Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
Ich danke Dir sehr, für die rasche und hilfreiche Information, aeyol!

Also darf man sich dato noch auf eine physische Ausgabe freuen!

Das wäre für mich ein weiterer Grund, auf ebendiese Edition zu warten - mit Steam könnte ich dann leben, wenn es tatsächlich etwas zu greifen gäbe.

Ich warte weiterhin ab, denn ich will nicht zwei Mal zahlen: für das EarlyAccess plus Patches bis zur "Vollversion" und dann mit Sicherheit noch einmal die Collectors Edition als physische Edition.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
The final Countdown läuft. Heute um 18.00 Uhr ist Release von Sternenschweif HD 1.0.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
Glückwunsch an die Craftys. Gibt es eigentlich eine deutsche Entsprechung für "uphill battle"?
Zitieren
Dann können wir ja jetzt ein Unterforum für das Spiel hier erstellen, denn ich bin überzeugt, dass sich jetzt mehr dafür interessieren, natürlich nur wenn Crystal einverstanden ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(10.08.2017, 18:11)Rabenaas schrieb: Gibt es eigentlich eine deutsche Entsprechung für "uphill battle"?

Ich würde es mit "Hügelkampf" übersetzen.

Wer das Spiel beziehen will, hier der Steam-Link -> http://store.steampowered.com/app/288860...tar_Trail/
Komplett in Deutsch und Englisch erhältlich.

Unterforum folgt in Bälde.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(10.08.2017, 16:34)Praiodan schrieb: The final Countdown läuft. Heute um 18.00 Uhr ist Release von Sternenschweif HD 1.0.

Ist das noch die Closed-Beta- bzw. Early.Access-Phase oder kann das Spiel jetzt bereits jedermann bei Steam mieten?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(10.08.2017, 19:29)Zurgrimm schrieb:
(10.08.2017, 16:34)Praiodan schrieb: The final Countdown läuft. Heute um 18.00 Uhr ist Release von Sternenschweif HD 1.0.

Ist das noch die Closed-Beta- bzw. Early.Access-Phase oder kann das Spiel jetzt bereits jedermann bei Steam mieten?

EA ist zu Ende, das ist jetzt der offizielle Release.
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
(10.08.2017, 19:31)Praiodan schrieb: EA ist zu Ende, das ist jetzt der offizielle Release.
Offizieller Release und keine Aussage zu DRM-Freiheit. Dann ist keine Antwort wohl auch eine Antwort. :angry:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Auweia, jetzt steigt der JZ von Zurgrimm wohl auf 15 an und die Proben scheitern.

Nichts für ungut Zurgrimm, war kein Angriff... du weißt ja wie ich die NLT mag...
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
@ Zurgrimm:
.
Da ich ja auch nur Nutzer bin, kann ich Dir dazu keine Auskunft geben. Eine Boxed Version ist noch geplant, soweit ich weiß - aber zu DRM kann ich nichts sagen
Bin zwar kein Thorwaler - aber das ist genau das Richtige für mich: "Solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festhalten zu müssen, ist man nicht betrunken!"
Zitieren
Dazu gibt es hier einen frischen Beitrag vom Entwickler:
http://forum.schicksalsklinge.com/index....post132589

Die Boxed Versionen haben "Steamzwang", aber entwicklerseitig besteht auch Interesse an einer GOG Version. Ob und wann die erhältlich ist, steht aber noch in den Sternen.
Zitieren
Naja, lieber die Taube auf dem Dach, als gar nix. :rolleyes:
Zitieren
Wird wohl davon abhängig sein, wie die Steam-Version ankommt. Allerdings könnte die GOG-Version am Ende durchaus erfolgreicher sein.

(10.08.2017, 18:50)Lippens die Ente schrieb: Dann können wir ja jetzt ein Unterforum für das Spiel hier erstellen, denn ich bin überzeugt, dass sich jetzt mehr dafür interessieren, natürlich nur wenn Crystal einverstanden ist.

Unterforum ist gerade online gegangen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(10.08.2017, 20:01)Lippens  die  Ente schrieb: Auweia, jetzt steigt der JZ von Zurgrimm wohl auf 15 an und die Proben scheitern.

Nichts für ungut Zurgrimm, war kein Angriff... du weißt ja wie ich die NLT mag...
Der Punkt ist, ich mag die NLT auch, sonst wäre ich nicht hier. Und gerade deswegen ärgert es mich tatsächlich, dass Publisher/Entwickler, die sich eines Remakes dieses Monumentalwerkes deutscher Computerrollenspielhandwerkskunst annehmen und einmal mit großen Ambitionen und - wie ich den Eindruck hatte - auch Idealismus gestartet waren (den ich ihnen immer zugute gehalten habe), dieses jetzt durch DRM amputieren.


Ich weiß, dass das (fast) alle Hersteller von Computerspielen dieser Tage tun. Das ist Mainstream. Aber ich hatte doch immer noch die - vielleicht ja naive - Hoffnung, dass Leute, die sich der behutsamen Modernisierung der NLT annehmen, mit Fingerspitzengefühl und Verantwortungsbewusstsein zu Werke gingen, sich den Idealismus erhielten und die NLT (auch HD) auch als etwas Besonderes betrachten würden, das man auch nach Äonen - noch wie am ersten Tage installieren und erkunden kann. Ja, ich hatte die Hoffnung, dass man sich an verantwortlicher Stelle Besinnen und diesem dämonischen DRM-Trend nicht auch noch restlos verfallen würde. Die NLT HD sollte doch, so dachte ich, auch etwas für Retro-Gamer sein. Und die sind nuneinmal nicht mit DRM aufgewachsen und es gibt zumindest einige, die Wert auf Beständigkeit legen.

Ob das Spiel mal irgendwann bei GOG erscheint, interessiert mich offen gesagt wenig. Ich habe nämlich auch keinen GOG-Account und werde mir dafür auch kaum einen anlegen. Ich bin auch kein Spiele-Herunterlader, nein, dafür habe ich ein wenig das Sammlergen in mir. Ich hätte mir gerne die Collector's Edition gekauft, (fast) gleich, was sie gekostet hätte und fast gleich, was genau darin gewesen wäre. Aber eine "Collector's Edition" mit Steam-Zwang, das ist nicht nur ärgerlich, das ist nicht nur absurd, das ist ein Widerspruch in sich! Wer ein "Collector", also ein Sammler ist, der möchte etwas Beständiges haben, etwas, an dem er sich auch nach langer Zeit noch erfreuen kann, das es sich hüten und zu bewahren lohnt, wie einen Schatz. Und genau das kann er eben - wie hier schon so oft diskutiert - mit einer Steam-Zwang-Edition nicht. Denn wenn Steam mal dicht macht, wenn das Internet zusammenbricht, wenn man den Netzwerkstecker zieht etc. pp., dann funktioniert die DVD in der Collector's Edition nicht mehr. Dann hat man eine Kollektion von Schrott im Regal stehen.

Waren die Hersteller angetreten, von dem ungut gelaufenen Start der Schick HD etwas wieder gut zu machen, so ist das in meinen Augen mit dieser Aktion aber mal ganz gründlich und von vorneherein gescheitert. Die Schick HD ist wenigstens richtig erschienen. Sie mag am Anfang unspielbar gewesen sein, wurde aber zurechtgepatcht bis zum Gehtnichtmehr. Und die DVD ("Collector's Edition", Version 1.0) nebst den Patches und dem DLC habe ich hier bei mir lokal liegen. Die nimmt mir niemand wieder. Diese Ausgabe des Spiels habe ich gekauft, sie ist meine, die ich installieren und wieder löschen kann, so oft ich will, ohne dafür irgendjemand fragen oder im Internet anwählen zu müssen (darauf meine ich jedenfalls vertrauen zu dürfen). Und genau das kann man mit einer Steam-Zwang-verkrüppelten Ausgabe nicht. Schweif HD ist jetzt nichts weiter als ein Mietspiel. Man zahlt für einen Schlüssel, um quasi online am Dienst Steam teilnehmen und dort spielen zu dürfen, solange es eben das Angebot von Steam gibt. - Damit ist keine Kaufversion des Spiels erschienen, keine Version, die man sicher haben kann, geschweige denn, die es sich zu sammeln lohnt. Und dieser riesengroße Monsterbug wird noch nichteinmal reparaturgepatcht.

Das ist alles einfach unsäglich.  :motz:



Soviel mal als Wort zum Wochenende.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Naja, die Entwickler sind leider auch nicht vollkommen unabhängig von ihrem Publisher, und in manchen Dingen - wie auch Steam vs. GOG - redet der vielleicht auch rein.

Entwicklerseitig wäre zumindest die DRM-freie Variante ja durchaus auch gewollt:
Zitat:Und wie gesagt, wir streben ja an, auch auf GOG zu erscheinen, und ich glaube wenn wir die magische "70" in den Durchschnittsbewertungen knacken können, wird das auch nicht das Problem sein, dort "rauf" zu kommen. D.h. spätestens dann kriegst du dein "reines Offlineding" [Bild: smile.png].
von chrisfirefox aus dem hier im Thread bereits verlinkten Forenthread aus dem offiziellen Forum.

Ja klar, ein "reines Offlineding" wäre das entsprechend deiner Aussage natürlich dennoch nicht. Aber GOG - einstmals "good old games" geheißen ist dennoch ein passender Ort für die alten Spiele.
Dass man gänzlich ohne Download nicht drumherum kommen wird, ist bedauerlich, für Leute mit mieser Internetverbindung auch ärgerlich - aber sobald du es einmal heruntergeladen hast, kannst du dir doch eine Backup DVD mit den Spieldaten erstellen, oder es auf USB speichern, oder was dir sonst noch so an möglichen Speichermedien einfällt... da zickt dir Steam - oder GOG, sobald das Spiel dort verfügbar ist - doch nicht rein! (auch wenn es andere Spiele gibt, die ohne Steam nicht lauffähig sind).
Zitieren
(10.08.2017, 20:01)Lippens die Ente schrieb: Auweia, jetzt steigt der JZ von Zurgrimm wohl auf 15 an und die Proben scheitern.

Nichts für ungut Zurgrimm, war kein Angriff... du weißt ja wie ich die NLT mag...

1. Nochmal zur Gesprächskultur hier: Lippens, Du testest gerade meinen Jähzornwert. Ich habe Dich schon mal aufgefordert, diese ironischen Spitzen bleiben zu lassen. Der NLT HD hilfst Du so gewiss nicht.

2. Solange es keine ungesteamte Version gibt, existiert das Spiel für mich nicht. Ich respektiere die Craftys für ihre Hartnäckigkeit. Als Kunden gewinnen die mich so, bis auf weiteres, auch nicht.

Zurgrimms Kritik ist völlig sachlich und berechtigt.

3. GOG halte ich für ein transparentes Angebot. Man zahlt idR wenig, muss sich die Sachen dafür runterladen und kann sie selbst auf einen Datenträger brennen. Solange das so bleibt, empfehle ich GOG gerne weiter.
Zitieren
(11.08.2017, 20:25)aeyol schrieb: da zickt dir Steam - oder GOG, sobald das Spiel dort verfügbar ist - doch nicht rein! (auch wenn es andere Spiele gibt, die ohne Steam nicht lauffähig sind).
Man muss sich, sollte das Spiel nicht durch always-on oder ähnliches verkrüppelt worden sein, zumindest für die Installation den Steam-Client installieren. Ich will das Ding aber nicht auf meinem System haben. Außerden gibt es keine Garantie, dass beliebige DRM-Ärgernisse nicht beim nächsten Update eingeführt werden.

GOG kommt ohne diesen Mist aus.
Zitieren
Ich denke, diese Diskussion hatten wir an anderer Stelle schonmal. ;)
Ich meine, wenn man sich das Spiel heruntergeladen hat und es sich irgendwo speichert, den Steam Client direkt wieder deinstalliert, dann kann auch Steam nicht weiter reinzicken. Oder man schaut halt zwischendurch nochmal rein und updatet mal testweise (weil man ja den Content/Patches auch nicht unbedingt verpassen möchte vielleicht). Stellt man fest, es ist nun drm-verseucht - dann kann man immer noch zurückwechseln auf die ursprüngliche nichtverseuchte Version, die man zuvor anderswo gesichert hat.

Ich hoffe jedenfalls auch drauf, dass das mit GOG klappt. Bisher sind die Wertungen bei Steam positiv, das ist doch schonmal ein guter Anfang.
Zitieren
(11.08.2017, 20:25)aeyol schrieb: Naja, die Entwickler sind leider auch nicht vollkommen unabhängig von ihrem Publisher, und in manchen Dingen - wie auch Steam vs. GOG - redet der vielleicht auch rein.
Sehr gut möglich. Ich hatte in meinem vorigen Beitrag auch bewusst "Publisher/Entwickler" geschrieben. Wer da welche Entscheidung trifft, welchen Einfluss hat, haben könnte, geltend macht, sich für was mit welcher Vehemenz einsetzt oder für was eben auch nicht, kann ich von außen nicht sehen und nicht wissen. Für mich sind "die Macher" insofern erst einmal eine Einheit, ohne dass ich irgendwem die persönliche Schuld für dieses Desaster anlasten oder ihn davon freisprechen könnte.

(11.08.2017, 22:02)Rabenaas schrieb: 3. GOG halte ich für ein transparentes Angebot. Man zahlt idR wenig, muss sich die Sachen dafür runterladen und kann sie selbst auf einen Datenträger brennen. Solange das so bleibt, empfehle ich GOG gerne weiter.
GOG ist mir auch schon von anderer Seite empfohlen worden. Mir schmeckt das trotzdem nicht. Es mag sein, dass da alles DRM-frei ist (wobei ich meine, mal gelesen zu haben, dass es auch da mal mit einem Spiel Probleme gab; vielleicht erinnere ich das aber auch nicht richtig und es war nicht bei GOG). Aber man muss sich da trotzdem einen Account anlegen, mit dem man dann eine Art Cloud-Speicher belegt. GOG ist kein Onlineshop wie Amazon oder Mindfactory (und ich verabscheue es allgemein, mir immer wieder irgendwo neue Accounts anlegen zu müssen). Man kauft dort nicht einmal und nimmt seine Ware mit, sondern man hat dort ein Depot, in dem alle gekauften Spiele abgelegt werden. Der einzige echte - und zugegebenermaßen bedeutsame - Unterschied zu Steam ist wohl, dass man das heruntergeladene Spiel lokal ohne Internetverbindung zum Laufen bringen kann und es nicht mehr zu irgendeinem Dienst  kontaktet.

Für viele mag das ein vollwertiges Erscheinen des Spiels darstellen. Ob ich es mir auf dem Weg beschaffen würde, bleibe ich eher sehr spektisch. Unabhängig davon sehe ich bei einer Zweitverwertung - und mehr würde es ja nicht mehr - auf GOG ein weiteres erhebliches Problem, dessentwegen diese eben nicht gleichwertig mit einer richtigen DRM-freien Veröffentlichung von Anfang an ist:

Anders als bei Schick HD werden die Crafties keine Patch-Struktur außerhalb von Steam aufbauen. Zwar ist mir bewusst, dass GOG immer die letzte Patchversion einbindet, aber das ist doch eine Momentaufnahme. Wie wir die Crafties kennen, können da auch nach langer Zeit nochmal Patches nachkommen. Es war ja schon mehrfach auch von Rückwärtspatches für Schick HD nach Fertigstellung von Schweif HD die Rede. All sowas wird aber nun nur noch über Steam angeboten werden und eben nicht mehr zum Download für eine Offline-Version. - Zumindest sehe ich diese Gefahr (und würde mir wünschen, mich damit zu irren).

Ebenso ist es mit eventuellen DLC. Wenn Schweif HD besser - sagen wir: wesentlich besser - gehen sollte als Schick HD und wenn es dann tatsächlich hinzukaufbare Erwieterungsinhalte gibt, wie ja schon früher angedacht, dann würden die kaum bei GOG angeboten werden, sondern über Steam.

Selbst wenn man das Spiel mal irgendwann über GOG DRM-frei herunterladen wird können, wird das doch immer nur ein Nebenvertriebsweg für die Verantwortlichen sein, in den nicht viel investiert werden wird (dass das Erstellen der Offline-Patches ein zusätzlicher Aufwand ist, hatte Chris damals mal irgendwann geschrieben). Die Entscheidung gegen DRM-freie Erstveröffentlichung halte ich für eine grundlegende strategische und damit zugleich struktuelle Ausrichtung, die auch Folgen für die Veröffentlichungswege aller Weiterungen haben dürfte. Es erscheint mir unwahrscheinlich, dass davon noch einmal der Weg zurück angetreten wird, nur weil das dann schon mehrere Monate gealterte Spiel auch noch auf GOG verkauft wird.

(11.08.2017, 23:03)aeyol schrieb: Ich meine, wenn man sich das Spiel heruntergeladen hat und es sich irgendwo speichert, den Steam Client direkt wieder deinstalliert, dann kann auch Steam nicht weiter reinzicken. Oder man schaut halt zwischendurch nochmal rein und updatet mal testweise (weil man ja den Content/Patches auch nicht unbedingt verpassen möchte vielleicht).
Das Updaten und Patchen ist das eine. Das andere ist, dass das Spiel zur Aktivierung nach der Installation den Steam-Client zumindest einmalig brauchen wird (nach allem, was ich über Steam gelesen habe, sogar bei der "Offline"-Version). Und das bedeutet, dass man das heruntergeladene Spiel nach einer Neuinstallation in 10 Jahren eben nicht mehr zum laufen bringen wird, falls es Steam dann nicht mehr gibt. Man bleibt immer abhängig von dem Dienst, auch wenn man zum Spielen vielleicht nicht immer online sein muss.

Steam ist für mich indiskutabel. Bei GOG habe ich "nur" Vorbehalte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Achso, irgendwie dachte ich, ich hätte nur "Hersteller" gelesen. Dann sorry. :)
Ja, die Entwickler planen definitiv, auch bei Sternenschweif noch nachzupolieren und auch weiterhin Patches nachzuliefern sowie Feature Requests umzusetzen soweit möglich.

Was nun Steam vs GOG betrifft: Das Spiel ist schon nischig genug, auf Steam haben die Entwickler zumindest die Chance, dass Spieler, die auf Steam nur der Sammelkarten wegen erwerben, sich das Spiel kaufen - während sie wohl kaum ein Spiel nur(oder zuerst) auf GOG veröffentlichen werden, nur weil zwei oder drei Leute, die es "definitiv kaufen würden, wenn" keinen Bock auf Steam haben. Aber Sternenschweif HD hat es ohnehin schon schwer genug dank seines Vorgängers...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste