Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
Ich denke auch, dass zumindest dieser Aspekt bestehen bleiben sollte, denn schließlich gibt es Lagerhäuser. Man sollte aber zuverlässig vorgewarnt werden, dass man wohl nicht unbemerkt an den Orks vorbeikommt und wohl die ganze Rüstung geben muss, um durchzukommen, dann ist der Spieler nicht unmittelbar vor den Kopf gestoßen, sondern kann abschätzen, was ihn erwartet und Vorsichtsvorkehrungen treffen. Und im Original musste man ja keinen einzigen Kampf ohne Rüstung austragen, wenn man schlau genug war, den Stein nicht dabeizuhaben, was ja etwas wahrscheinlicher ist, weil man erstmal nur die Information hatte, dass Ingramosch in Lowangen sein soll. Und bei Riva sind wir noch nicht. Alles in allem bin ich dafür, dass man das so beibehält, oder etwas variiert wie zum Beispiel den Helden die Option gibt, zu versuchen, trotz der Warnung der Orks ohne Gepäck abzugeben durchzukommen mit ganz schweren Proben u.ä. Oder die Möglichkeit zu geben, dich mittels unsichtbarzaubers an den Orks vorbeizumogeln, so dass wenigstens einer seine Sachen behalten kann. Da gibt es viele Möglichkeiten.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Wenn wir schon "Wünsch-dir-was" spielen...

- Wenn wieder ein Erzähler eingebaut wird, dann überdenkt bitte die Textlücken. Diese Sprechpause will ich nicht mehr hören. Oder nicht mehr nicht hören. Je nachdem :D
- Ggfs. mehr Szenen mit Sprachausgabe versehen. Sternenschweif hatte ja vertonte Gesprächs-Zwischensequenzen. Könnte man ausbauen.
- Mehr Charakterassets wird's ja wohl geben - wie hoch steht die Chance, dass man angelegte Rüstung auch am Modell sieht?
- Kampf-KI die mehr kann, als das Original
Zitieren
(24.11.2015, 17:22)Therak schrieb: - Ggfs. mehr Szenen mit Sprachausgabe versehen. Sternenschweif hatte ja vertonte Gesprächs-Zwischensequenzen. Könnte man ausbauen.
Das ist ein interessantes Thema, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Anders als Schick hatte Schweif im Original ja Zwischenszenen. Wird es die auch im Remake geben? Und wie werden die dargestellt? In Ingame-Grafik oder extra gerendered?

Sehr schick fand ich ja damals die Zwischenszenen in "Command & Conquer", denen Szenen mit echten Schauspielern zugrunde lagen. Aber sowas wird wahrscheinlich zu aufwendig sein für das mutmaßlich eher kleine Budget von Schweif HD. Und da gibt es in der Tat Wichtigeres als die Zwischenszenen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Kommentierte Zwischensequenzen in Form von Parallax-Szenen wie in The Witcher 3 oder im ollen Diablo 3-Intro fänd ich ja auch schick (äh, schön). :)
Zitieren
(24.11.2015, 20:05)Zurgrimm schrieb: Das ist ein interessantes Thema, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Anders als Schick hatte Schweif im Original ja Zwischenszenen. Wird es die auch im Remake geben? Und wie werden die dargestellt? In Ingame-Grafik oder extra gerendered?

Sehr schick fand ich ja damals die Zwischenszenen in "Command & Conquer", denen Szenen mit echten Schauspielern zugrunde lagen. Aber sowas wird wahrscheinlich zu aufwendig sein für das mutmaßlich eher kleine Budget von Schweif HD. Und da gibt es in der Tat Wichtigeres als die Zwischenszenen.

Stimmt. Okay, sehen wir's mal nüchtern: Von Zwischensequenzen in 3D-Grafik können wir vermutlich nicht ausgehen. Aber Standbilder möchte ich auch keine sehen. Aber mit "animierten 2D-Szenen" könnte ich leben - sofern man diese anständig animiert und der Zeichner auch ne Menge Liebe und Details reinstopft. Das ist IMO der beste Weg, um die "Pixelpracht" von damals zu übertragen, wenn man kein Geld für Motion-captured-full-3D-sequences hat. (Ist das überhaupt ein Begriff? Klingt dämlich genug um ein Begriff zu sein!)

Mit der Animationsqualität von den Zwischensequenzen aus "Divinity: Original Sin" könnte ich z.B. leben. (Für die Unwissenden: klick)

Einfache schwarz-weiß Zeichnungen, selbst animierte, wie eben bei Witcher 3 oder Diablo 3 fände ich zu simpel. AUSSER (!) das Quest- und Tagebuch des Spiels ist im gleichen Stil gestaltet und hat jede Menge solcher Zeichnungen drin. Dann passt es stilistisch zumindest zusammen. Aber mein Favo wäre die Animation.
Zitieren
Nanu, haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :D Ich meine sowas: https://youtu.be/wsR9CADsWEE?t=30s (bis ca. 3:30)

Da sieht man schon, dass da einiges möglich ist, um eine 2d Szene dynamisch zu animieren, ohne mit Charakteranimationen ranzuklotzen.

Oder geht es dir um den grafischen Stil? Oder darum, dass in D:OS sprechende Charaktere mit Mundbewegungen gezeigt werden?
Das ist sicher Geschmackssache, aber ich könnte darauf gut verzichten. :)

Allerdings erfordert auch eine solche 2d Szene ein gutes Händchen für Regie und Sound.
Zitieren
(24.11.2015, 21:04)aeyol schrieb: Nanu, haben wir unterschiedliche Spiele gespielt? :D Ich meine sowas: https://youtu.be/wsR9CADsWEE?t=30s (bis ca. 3:30)

Ach stimmt, hatte noch das Gekrakel aus W2 im Kopf.
Aber ja, da die Zwischensequenzen oftmals Gespräche waren, wünsch ich mir tatsächlich Mundbewegungen und weniger "actionreiche Kameraflüge" :)
Zitieren
(25.11.2015, 11:50)Therak schrieb: Aber ja, da die Zwischensequenzen oftmals Gespräche waren, wünsch ich mir tatsächlich Mundbewegungen und weniger "actionreiche Kameraflüge" :)
Mal überlegen, wo wir in Schweif überall bewegte Zwischensequenzen hatten. :think:

(- Intro)
- Gespräch mit Elsurion Sternlicht in Kvirasim
- Gespräch mit Sudran Alazer in Kvirasim
- Der nächtliche Besuch des Phexenjüngers in Kvirasim
- Die nächtliche Bannstrahler-Zeremonie in Gashok
- Der Lynchmob in Gashok
- Der Golem mit dem Steinamulett in der Finsterkoppbinge
- Die Forderung des Salamandersteins durch die Kampfmagier vor Lowangen
- Die "Prüfungskommission" am Ende des Phextempels in Tiefhusen
(- Epilog)

In Ingame-Grafik lief demgegenüber die Szene mit dem Feuerelementar im Magierturm im Sumpf des Vergessens ab. Und ich meine, ebenso in Ingame-Grafik gehalten war auch die Szene mit Auftritt und Verschwinden des Hohepriesters des Namenlosen und des Hervorkriechens von Arkandor im Enddungeon in Tjolmar. Seine Würdigung der Kampfleistung der Helden und die Übergabe von Ingramosch erfolgten dann auch noch als Text vor dem Hintergrund des Kampfbildschirms - also eher so eine "halbe Zwischenszene".

Gab es sonst noch welche, derer ich mich gerade nicht entsinne?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(13.11.2015, 18:37)Zurgrimm schrieb:
craftyfirefox schrieb:der aktuelle Plan geht dahin, dass alle Siedlungen tatsächlich betretbar werden, auch jene die in der Vorlage nur durch Textboxen dargestellt wurden. Dies erlaubt dann auch mehr "Hooks" zu haben, um Mods und Sidequests Platz zu bieten.
Klingt gut! Das einzige, was mir noch nicht ganz behagt, ist diese Formulierung mit "der aktuelle Plan geht dahin". Da scheint die Hintertür irgendwie schon eingebaut.
(13.11.2015, 22:30)chrisfirefox schrieb: Mir keine Hintertüren offen zu lassen wäre naiv Zurgrimm - es spielt keine Rolle, wie zuversichtlich ich bin, dass ein bestimmtes Ereignis eintrifft, Hellseher bin ich leider keiner, und an Schicksal und Vorbestimmung glaube ich nicht. Daher muss ich mir die Möglichkeit offen lassen, dass Unvorhergesehenes passiert, sonst werde ich als Lügner an den Pranger gestellt, wenn trotz all meiner Zuversicht eine definitive Aussage von mir doch nicht eingetroffen ist.
Angesichts dieser nachvollziehbaren Antwort hat es mich doch verwundert, mit welcher Bestimmtheit und ohne jede Hintertür diese Frage nun in der FAQ im offiziellen Blog beantwortet wurde. Dort heißt es:
Autor 'Christian' im Sternenschweif-HD-Blog schrieb:Kurze Antwort: Ja. Wir werden ALLE Siedlungen im Svellttal von Ansvell und Reichsend bis Lowangen betretbar machen. Unser erklärtes Ziel ist es außerdem, grade die größeren Ansiedlungen nicht nur mit Charakter umzusetzen.
Das läßt jetzt drei mögliche Schlüsse zu: Entweder Chris ist plötzlich naiv geworden. Oder er riskiert nun "todesmutig" sehenden Auges den drohenden Pranger, wenn es nicht klappt. ;) Oder in dieser Frage konnte unterdessen intern eine endgültige Machbarkeitsprüfung erfolgen, so daß es keiner Hintertür mehr bedarf. Daß ich sehr auf die dritte hoffe, brauche ich wohl nicht zu betonen. :)

In der Sache hätte ich Ansvell übrigens gar nicht auf der Liste gehabt. Denn dieser Ort ist ja im Original in das Dungeon "Sumpf des Vergessens" eingebettet. Dort sind die Hütten zwar leider nicht richtig betretbar, aber eine Vermischung von Ortschaft und Dungeon hätte ich gar nicht unbedingt erstrebt (auch wenn das natürlich nicht schlecht sein muß), schon weil für Orte und Dungeons ja unterschiedliche Regeln (z.B. Gruppe über Automap bewegen möglich <-> nicht möglich) gelten. Reichsend gehört hingegen definitiv dazu.

Bei Ansvell könnte es überdies einen gewissen Konflikt geben, wenn die Orte DSA-quellengerecht umgesetzt werden sollen, wie es in der FAQ ja auch erwähnt ist. Denn hier weicht Schweif wohl von der Darstellung der sonstigen DSA-Publikationen ab, in denen es sich nicht um ein Dorf von Echsenmenschen handelt:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell

Da wird also wohl gegebenenfalls ein Kompromiß gefunden werden müssen, denn ohne Echsen wäre die Quest mit dem Schlinger weniger sinnvoll.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(25.11.2015, 14:40)Zurgrimm schrieb: In der Sache hätte ich Ansvell übrigens gar nicht auf der Liste gehabt. Denn dieser Ort ist ja im Original in das Dungeon "Sumpf des Vergessens" eingebettet. Dort sind die Hütten zwar leider nicht richtig betretbar, aber eine Vermischung von Ortschaft und Dungeon hätte ich gar nicht unbedingt erstrebt (auch wenn das natürlich nicht schlecht sein muß), schon weil für Orte und Dungeons ja unterschiedliche Regeln (z.B. Gruppe über Automap bewegen möglich <-> nicht möglich) gelten. Reichsend gehört hingegen definitiv dazu.

Bei Ansvell könnte es überdies einen gewissen Konflikt geben, wenn die Orte DSA-quellengerecht umgesetzt werden sollen, wie es in der FAQ ja auch erwähnt ist. Denn hier weicht Schweif wohl von der Darstellung der sonstigen DSA-Publikationen ab, in denen es sich nicht um ein Dorf von Echsenmenschen handelt:
http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Ansvell

Bist du sicher, dass es sich bei dem Echsendorf im Sumpf um Ansvell handeln soll? Das passt in der Tat nicht zusammen. Es würde mich auch schwer wundern, wenn Attic diesen Gedanken beim Umsetzen gehabt hätte. In der SCHWEIF.DAT gibt es 3 ungenutzte Dungeons, dabei handelt es sich (an den Dateinamen leicht erkennbar) neben einer 4. Ebene des Orkdungeons in den Blutzinnen um die Städte Ansvell in den Svelltsümpfen und Rorkvell im Rhorwed. Es wäre mir neu, dass das Echsendorf irgendwo im Spiel als "Ansvell" bezeichnet wird.
Ich glaube, das Echsendorf ist wirklich nur "Ein Echsendorf in den Svelltsümpfen".

EDIT: Auch das originale Sternenschweif behandelt Dungeons und Orte recht ähnlich. Die internen Datenstrukturen sind weitestgehend identisch, und Kleinigkeiten wie "Automap-Wandern möglich" lassen sich in wenigen Bits codieren. In der Tat kann man sich ja auch in Lowangen nicht nach Belieben von A nach B auf der Automap bewegen, weil dort (Zoll-)Brücken im Wege sind.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Wenn man mit den Echsen im Dorf redet, spricht der Echsenmensch sowas wie wir heißen euch in Ansssvell nicht willkommen.... also soll das Dorf im Sumpf tatsächlich Ansvell sein. In Lowangen hat man zudem die Möglichkeit, die Leute nach Ansvell zu fragen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(25.11.2015, 18:06)Lippens die Ente schrieb: Wenn man mit den Echsen im Dorf redet, spricht der Echsenmensch sowas wie wir heißen euch in Ansssvell nicht willkommen.... also soll das Dorf im Sumpf tatsächlich Ansvell sein. In Lowangen hat man zudem die Möglichkeit, die Leute nach Ansvell zu fragen.

Okay, ich habe gerade noch mal in der SWAMP.TLK nachgeschaut, tatsächlich ist da von "Ansssvell" die Rede. Das hatte ich wohl stets überlesen/verdrängt, weil es so wenig Sinn ergibt.
Zum einen ist fraglich, wieso ein Ort mit dem nicht besonders echsisch klingenden Namen "Ansvell" in den Svelltsümpfen ausgerechnet ein Echsendorf sein soll; zum anderen ist der auf der Karte riesige Sumpf hier zu einem verhältnismäßig mickrigen 50x40-Quadrat zusammengeschrumpft. Ich denke, hier sollten die Craftys einfach die Erwähnung des Namens "Ansvell" streichen und dem Echsendorf einen anderen Namen geben.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
(25.11.2015, 15:13)Hendrik schrieb: In der SCHWEIF.DAT gibt es 3 ungenutzte Dungeons, dabei handelt es sich (an den Dateinamen leicht erkennbar) neben einer 4. Ebene des Orkdungeons in den Blutzinnen um die Städte Ansvell in den Svelltsümpfen und Rorkvell im Rhorwed.
Das lese ich zum ersten Mal. Dann war also noch einiges mehr geplant! :shock: So ist die in Schweif herrschende relative Dungeon-Armut also nicht immer so vorgesehen gewesen! :idea: Rorkvell ist ja dieses Dorf im Rorwhed, dass man nicht betreten kann, weil es schon von Orks erobert wurde. Wäre interessant zu wissen, was attic da damals geplant hatte. - Wie "fertig" sind denn die dort vorhandenen Dungeons? Können die im Rahmen des Reverse Engineereing irgendwie noch "hineingepatcht" werden?

(25.11.2015, 15:13)Hendrik schrieb: Auch das originale Sternenschweif behandelt Dungeons und Orte recht ähnlich. Die internen Datenstrukturen sind weitestgehend identisch, und Kleinigkeiten wie "Automap-Wandern möglich" lassen sich in wenigen Bits codieren.
Ja, ähnlich sind sie natürlich. Aber z.B. auch der Rahmen des Spielfensters ändert sich ja zwischen Stadt/Ort und Dungeon. Das macht jederzeit die unterschiedliche Gefährdungslage für die Helden sichtbar. Mir hat das so immer gefallen - was natürlich nicht heißt, daß ich es als für ein Remake zwingend ansehen würde.

(25.11.2015, 18:30)Hendrik schrieb: Ich denke, hier sollten die Craftys einfach die Erwähnung des Namens "Ansvell" streichen und dem Echsendorf einen anderen Namen geben.
Naja, aber Ansvell liegt nun einmal da in den Sümpfen. Es ist ja auch auf der Reisekarte als roter Punkt eingezeichnet. Insofern gefiele mir diese Lösung nicht so ganz. Vielleicht ist Ansvell ja eine Siedlung, in der neben Menschen am Rande auch ein Echsen-Stamm lebt? Dann könnte man beides miteinander verbinden. Soetwas schwebte mir jedenfalls vor, als ich oben von einem Kompromiß schrieb.

Natürlich könnte man den Sumpf auch etwas vergrößern und Ansvell und die Echsensiedlung voneinander trennen. - Da werden die Crafties schon eine passable Lösung finden, zumal sich in deren Forum ja auch DSA-Experten tummeln.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Müsste man mal nachlesen in den angegebenen Quellen.

Was ich mir vorstellen könnte, wäre, dass die Echsen schon viel länger da in den Sümpfen leben und der kleine Handelsumschlagsplatz (wo würde sich sowas mehr anbieten, als mitten im Sumpf? :D Wird da auch Torf gestochen?) mit menschlicher Ansiedlung erst später da entstanden ist.

Die Echsen sind immer noch da, aber vielleicht verborgener - natürlich nicht verborgen genug, als dass ein echter Held sie nicht aufspüren würde.

Alternative:
In DSA gibt es abgedrehte Limbusportale und Globulen, und wenn in Quellen außerhalb Sternenschweifs nirgendwo die Rede vom Echsendorf im Svelltsumpf sein sollte, dann, ja wer weiß, sind vielleicht auch die Helden hier durch ein Tor in der Zeit gefallen und befinden sich bei Echsen und Schlinger eigentlich in der Vergangenheit?

Ja ich weiß, das weicht jetzt ein wenig von dem ab, was man aus Sternenschweif kennt... aber ich fände es recht reizvoll, einen Kompromiss zu versuchen. :D
Zitieren
(25.11.2015, 18:06)Lippens die Ente schrieb: In Lowangen hat man zudem die Möglichkeit, die Leute nach Ansvell zu fragen.
Kunar hat in seinem Kompendium ja die interessantesten Auskünfte, die man zum Sumpf bekommt zusammengestellt:
http://www.muenster.de/~kunar/dsa2/sumpf.htm

Dort heißt es auch an einer Stelle:
Kunar's Reiseführer schrieb:In diesem Echsendorf Ansvell, da geht es nicht mit rechten Dingen zu.
Es wird Ansvell also nicht nur vom Dorfvorsteher selbst so genannt.

Die Idee mit dem Zeitsprung gefällt mir allerdings auch nicht so. Sowas ist mir immer ein wenig zu viel Fantasy ... ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn es Borbaradwürmer gibt, dann sicher auch Zeitsprünge.

In Kunar's Kompendium steht auch als Info zum Sumpf:
Kunar's Reiseführer schrieb:Einige reisen lieber über Arsingen, wenn sie nach Svellmia wollen. Andere reisen immer durch die Sümpfe - ist ja auch kürzer als der Weg über Arsingen.
Insofern ist es wohl schon so, daß Reisende da durchkommen. Es ist nur halt gefährlich, u.a. wegen der Erkrankungsgefahr und wegen der Sumpfrantzen.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Och naja, solche Zeitsprünge gibt es zumindest auch im Pen&Paper-Aventurien. Habe ich vor einiger Zeit beispielsweise in der Borbaradkampagne erlebt. Es gibt auch eigene Zauber, die sich speziell mit dem Thema Zeit befassen. Die wären bei den Achaz sogar am verbreitetsten (Stichwort Chrononautos Zeitenfahrt - wenn auch zugegebenermaßen nur mit einem Wert von 2)

Und der Sphärenriss in Schicksalsklinge ist ja nun auch nicht gerade "low-Fantasy". :bigsmile:

Ah: Bei unseren Sumpf-Echsen hier handelt es sich vermutlich um Azhlazah
Zitieren
Sehr interessant, die Sache mit den "verschollenen" Dungeons! Ich hatte mich zu Zeiten der Diskettenversion schon oft gefragt, wieso es recht viele Hinweise auf den Rorwhed gibt, daraus aber nichts Konkretes entstanden ist. Ich habe es damals einfach auf einen Bug geschoben, da alle mir bekannten Wege und Nachfragen nie eine Veränderung mit sich brachten. Sehr schade, dass so viele (sehr) gute Spiele in ihrer ursprünglich angedachten Form beschnitten wurden und somit nicht ihr gesamtes Potential entfalten konnten.

Was das "Echsendorf" Ansvell anbelangt halte ich dieses in der Form, welche in Sternenschweif präsentiert wurde, für nicht-kanonisch. Denn einmal abgesehen von der anderslautenden Beschreibung in der Wiki-Aventurica (und den zugrundeliegenden Regelwerken) kam mir dieser Teil immer irgendwie "gewollt" bzw. fremd vor. Diese Konzeption entspricht mMn einem sehr frühen Fantasy-Setting, in welchem an jeder Ecke die unterschiedlichsten Kreaturen erscheinen können, einfach nur weil es eben "Fantasy" ist. Da fand ich den erwähnten Sphärenriss schon plausibler, auch wenn dieser in einer ruinierten Herberge im Thorwalschen doch eher deplaziert wirken dürfte.

Was nun nicht heißen soll, dass ich sowas nicht mag; plausible Erklärungen und "logische" Darstellungen finde ich wesentlich reizvoller als Argumentationen im Sinne von "ist halt hier so". ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(26.11.2015, 00:58)Alrik Alrikson schrieb: Ich hatte mich zu Zeiten der Diskettenversion schon oft gefragt, wieso es recht viele Hinweise auf den Rorwhed gibt, daraus aber nichts Konkretes entstanden ist.
Das war mir so nie aufgefallen, ich hätte vielmehr immer hinter der Burg Tiefhusen eine nicht umgesetzte Queste vermutet, weil die so ein "Loch" in der Stadtkarte hinterläßt.

Nun habe ich aber mal auf Kunars Seiten nachgesehen und festgestellt, daß Du ganz Recht hast. Man wird dort auf zwei bis drei mögliche dungeongeeignete Questansätze gestoßen:
Zitat:Im Rorwhed soll es eine Kultstätte des Namenlosen geben, aber vielleicht haben die Orks ja wenigstens ein gutes Werk vollbracht und den Tempel in Schutt und Asche gelegt.
Zitat:Man munkelt, daß sich dort Diener des Namenlosen eingenistet haben.
Das kann allerdings auch schon als Hinweis auf den Namenlosen-Tempel in Tjolmar gedacht gewesen sein. Ob hier wirklich ein weiterer Namenlosen-Tempel angedacht war, erscheint mir etwas fraglich. Eine Doppelung wäre vielleicht etwas einfallslos gewesen. Andererseits wird die Präsenz der Namenlosen-Kultisten im Spiel ja nie richtig erklärt. Möglich, daß in diesem Rahmen eine Geschichte drumherum angedacht war. Das wäre vielleicht auch eine Denkoption für das Remake.

Zitat:Die Orks haben sich in Rorkvell breitgemacht, dort soll auch einer ihrer Generäle sitzen.
Zitat:Rorkvell gibt es nicht mehr - das haben die Orks dem Erdboden gleichgemacht.
Zitat:Die Orks sollen sich da auch irgendwo eingenistet haben, paßt gut zu dem anderen Gesindel, das sich dort herumtreibt.
Das hätte ich eher als einen Hinweis darauf angesehen, daß man Rorkvell nicht betreten kann. Es wird dann ja auch (wie die meisten anderen Orte) in einer Textbox abgehandelt, in der es nur heißt, daß die Helden umdrehen müssen, weil Orks den Ort schon erobert haben. Wenn nach Hendrik's Informationen aber in Bezug auf Rorkvell ein Dungeon angelegt ist, sollten diese Antworten vielleicht doch mehr sagen. Möglicherweise sollte der Ork-General ja auch der Endgegener einer Quest sein?

Wie dem auch sei, es wäre wirklich schön, wenn es dazu in Schweif HD dann mehr geben würde. Vielleicht kann man ja ein paar Gefangene der Orks befreien oder so. Oder unter Orkbesatzung ist vielleicht auch der Besuch einiger Lokalitäten möglich, wenn der Ort doch nicht ganz platt gemacht worden sein sollte (da kenne ich die DSA-Quellenlage nicht). - Nach Chris' Ankündigung stehen die Karten für einen "Ausbau" von Rorkvell aber ja auch nicht schlecht. :)

Zitat:In der Nähe der Nuranquellen gibt es eine Höhle, in der sollen angeblich Zwerge hausen.
Zitat:Es gibt mehrere Wege durch die Berge dort, mutige Reisende benutzen diese Strecken als Abkürzung, wenn sie nach Kvirasim oder Riva wollen.
Klar, eine Höhle, vielleicht mit verborgener Zwergensiedlung, und Tunnel, die man (nach "Säuberung") als Wegesabkürzung nutzen kann, sind immer gute Ansatzpunkte für einen Dungeon.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ich weiß nicht, ob dass das DSA-Feeling verwaschen würde, aber ich würde mich über mehr...hm, Klassen freuen, Klassen oder Völker, wie man es nimmt.

Im Pen & Paper war es in den späteren Modellen, ja durchaus auch möglich, andere Klassen zu spielen, wenn mich nicht alles täuscht?

In Drakensang Am Fluss der Zeit hat man ja schon teilweise versucht sowas einzubauen, mit diesem Mirakeldings - war ja nichts anderes als ein Phexgeweihter, das könnte man auch auf Rondra, Praios und Co ausdehnen.

Besonders würde ich mich über Halbelfen und auch...Orks freuen, warum nicht? Ich weiß nicht in wie weit das umsetzbar ist, und ob das mit DEM Sternenschweif der Urzeit vereinbar wäre, aber Thurazz zum Beispiel kämpfte ja auch kurz mit der Gruppe.

Ansonsten wäre die Einbindung der Zauber interessant, die Regenbogenbrücke zum Beispiel wieder, oder der Zauber zum Verschließen von Türen? (Man verzeihe mir meine Unkentniss, wie die Zauber wirklich heißen).

Ganz wichtig wäre es halt noch, die Modelle der Helden anzupassen, die sahen nämlich...naja, eh schon wissen wie aus. Und vor allem das Aussehen nicht mit der Rüstung zu deckeln, und alles per Zufall auswürfeln zu lassen.
Zitieren
(25.11.2015, 20:23)Zurgrimm schrieb: [...] Wie "fertig" sind denn die dort vorhandenen Dungeons? Können die im Rahmen des Reverse Engineereing irgendwie noch "hineingepatcht" werden? [...]

Die Dungeons sind so unfertig, wie sie sein können: keine Karten, Dialoge, ungenutze Kämpfe oder dergleichen.

WAS es gibt, ist eine sehr große Menge im Spiel nicht verwendeter Automap-Icons. Ich habe mir wie Hendrik schon gedacht, dass die von ihm genannten Orte wohl mal als begehbar angedacht gewesen sind. Beim Durchsehen der Icons musste ich auch wieder daran denken: viele Bildchen, die man als Hausruinen interpretieren könnte, Krater, Schutthaufen und dergleichen. Wenn man im Kaffeesatz lesen mag, würde ich schätzen, dass Rorkvell wahrscheinlich als zerstörtes Dorf dargestellt worden wäre.

Gruß, Jandor.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste