Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweif HD
Bei GOG hat man mitnichten nur die "Online-Bibliothek"...

Du kannst Dir auch vollkommen problemlos alle von Dir erworbenen Inhalte herunterladen und lokal auf Deiner Festplatte speichern. Zum Installieren muss man nicht online sein.
Zitieren
(12.08.2017, 13:19)aeyol schrieb: während sie wohl kaum ein Spiel nur(oder zuerst) auf GOG veröffentlichen werden, nur weil zwei oder drei Leute, die es "definitiv kaufen würden, wenn" keinen Bock auf Steam haben.
Schon möglich, dass das aus wirtschaftlicher Sicht sinnvoll sein mag. Ich hatte aber ja auch keine Veröffentlichung zuerst auf GOG im Sinn, sondern eine boxed Version - gerne als Collector's Edition gegen Aufpreis -, die DRM-frei auskommt. Ich sehe keinen Grund, weshalb die sich hätte schlechter verkaufen sollen, als die jetzt erscheinenden Versionen mit Steam-Zwang, auch wenn sicherlich die meisten Leute das heutzutage schon als so normal ansehen, dass sie sich nichts mehr daraus machen. Wirtschaftlich gesehen spart man sich durch den durchgehenden Steam-Zwang aber eben die Bereitstellung von Offline-Patches. Insofern mag das "verständlich" sein, wenn man rein ökonomisch an die Sache herangeht (was ich aber als recht skrupellos gegenüber dem Produkt und seiner Geschichte empfinde).

(12.08.2017, 14:04)marric1976 schrieb: Bei GOG hat man mitnichten nur die "Online-Bibliothek"...

Du kannst Dir auch vollkommen problemlos alle von Dir erworbenen Inhalte herunterladen und lokal auf Deiner Festplatte speichern. Zum Installieren muss man nicht online sein.
Schon klar. Du hast die "Online-Biblothek" aber immer auch. Und das zeigt eben, dass es sich nicht um ein gewöhnliches Shopformat handelt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Ja, die Entwickler bzw. Publisher müssen eben leider wirtschaftlich denken. Und viele unterschiedliche Distributionswege sind für zwei Personen eben nicht so gut zu schaffen (Betreuung/Pflege/Aktualisierung) wie für ein Studio, das eigene Leute für derartige Aufgaben zur Verfügung hat. Aber korrekt: Uns als Spielern sollte das eigentlich egal sein, bzw. sollten wir von diesen Problemen eigentlich nichts mitbekommen. ;)

Schaut man sich an, wie die Entwickler sich reinhängt wenn's darum geht, Fehler zu fixen und das Spiel zu verbessern, muss man aber schon sagen, dass das alles andere als skrupellos wirkt.
Zitieren
Es kommt die boxed Version, bei der man sich einmal zum Registrieren bei Steam anmelden muss und danach ohne Steam spielen kann.
Steam macht es den Entwicklern leicht updates zu verteilen und stellt sicher, dass alle angemeldeten Benutzer die aktuelle Version verwenden.
Das ist für die Entwickler eine große Erleichterung.
Zitieren
Ich will ja niemanden missionieren, aaaaber...
... eigentlich doch. :D
(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Aber man muss sich da trotzdem einen Account anlegen, mit dem man dann eine Art Cloud-Speicher belegt.
Klar, allerdings ist der Aufwand denkbar gering. Nickname, Email, Passwort, und los geht's. Zur Entschädigung gibt es zur Begrüßung und dann regelmäßig gute Spiele kostenlos.

(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Man kauft dort nicht einmal und nimmt seine Ware mit, sondern man hat dort ein Depot, in dem alle gekauften Spiele abgelegt werden. Der einzige echte - und zugegebenermaßen bedeutsame - Unterschied zu Steam ist wohl, dass man das heruntergeladene Spiel lokal ohne Internetverbindung zum Laufen bringen kann und es nicht mehr zu irgendeinem Dienst  kontaktet.
Ich finde, Du zäumst das Pferd von hinten auf. Bei GOG lädt man sich den Installer herunter, der früher über Einzelhändler auf Datenträgern verteilt werden musste. Die halten auch nicht ewig. Insofern hat GOG den Vorteil, dass man sich den Installer immer wieder herunterladen und auf seinem Lieblingsmedium abspeichern kann. Klar waren die alten Boxen und Zeitschriften-CDs mit den Patches romantischer. Aber dafür ist es jetzt billiger.

(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Zwar ist mir bewusst, dass GOG immer die letzte Patchversion einbindet, aber das ist doch eine Momentaufnahme.
Verstehe ich nicht. Jedes gepatchte Spiel ist doch eine Momentaufnahme. Sollten die Craftys es versäumen, bei GOG die aktuellste Version hochzuladen, dann läge der Fehler doch nicht bei GOG. Der Aufwand dürfte aber so gering sein, dass ich da wenig Bedenken hätte. Im Zweifelsfall würde ich da auch auf Chris' Wort vertrauen.

(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: wenn es dann tatsächlich hinzukaufbare Erwieterungsinhalte gibt, wie ja schon früher angedacht, dann würden die kaum bei GOG angeboten werden, sondern über Steam.
Wenn die Craftys weiteren Content nicht an ihre GOG-Kunden verkaufen wollen, dann eben nicht. GOG bietet den Anbietern diverse Möglichkeiten für den Verkauf von DLC und Upgrades auf höherwertige Versionen. Aber ich finde auch irgendwie, das Hauptspiel sollte für sich den Kauf lohnen.

(12.08.2017, 12:52)Zurgrimm schrieb: Die Entscheidung gegen DRM-freie Erstveröffentlichung halte ich für eine grundlegende strategische und damit zugleich struktuelle Ausrichtung, die auch Folgen für die Veröffentlichungswege aller Weiterungen haben dürfte.
Ich denke und hoffe ja, dass die NLT-Liebhaber von Natur aus eher zu GOG tendieren. Mag sein, dass ich mich irre, aber Daedalic haben ihren groß angekündigten Steam-Traum auch still und leise zu den Akten gelegt.
Zitieren
(12.08.2017, 19:13)Rabenaas schrieb: Sollten die Craftys es versäumen, bei GOG die aktuellste Version hochzuladen, dann läge der Fehler doch nicht bei GOG. Der Aufwand dürfte aber so gering sein, dass ich da wenig Bedenken hätte.
Ich habe nie behauptet, dass da ein Fehler bei GOG liegt. Ich habe nur die Bedenken, die Du offenbar nicht hast, nämlich, dass über GOG - sollte das Spiel dort überhaupt erscheinen - zuverlässig auch alle Updates und Erweiterungen in der Zukunft zum Download angeboten würden. Wie ja zuletzt von Hindro gesagt: Es macht Aufwand, den man sich gerne einspart.

(12.08.2017, 19:13)Rabenaas schrieb: Im Zweifelsfall würde ich da auch auf Chris' Wort vertrauen.
Wenn er denn eines gäbe, würde ich das auch. Bei diesem Thema war er mit Worten (im Sinne von Zusagen, Versprechen, Gelöbnissen o.ä.) aber - gewiss aus für ihn gutem Grunde - ziemlich sparsam. Und ich sehe bislang keinen Grund zur Annahme, dass sich das ändern wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Zitat:Mag sein, dass ich mich irre, aber Daedalic haben ihren groß angekündigten Steam-Traum auch still und leise zu den Akten gelegt.
Ich hoffe, das wird jetzt nicht zu off topic - bin aber neugierig, worum ging's denn da?

Ich bin NLT-Liebhaber und besitze die Spiele sowohl auf Steam als auch bei GOG (ich glaube, bei GOG gab's die mal kostenlos). Das entscheide ich bei jedem Spiel erneut, ob ich es nun bei Steam oder bei GOG kaufe. Da ist eben jeder anders. ;)

Mit DLCs bei GOG habe ich jetzt noch keine Erfahrung gemacht... The Witcher 3 war da was anderes, weil das ja richtig große Expansions waren, die natürlich auch bei GOG verfügbar sind. The Witcher ist außerdem aufgrund des Entwicklers, der zugleich Eigentümer von GOG ist, ja eh ein Spezialfall.
Zitieren
Naja, ein alter Hut. Der Herr Fichtelmann hat zur Veröffentlichung von den Ketten ein sehr emotionales, geradezu aufwühlendes Statement bei adventure-treff.de abgegeben, warum um Steam kein Weg mehr herum führt. Bei den späteren Veröffentlichungen, etwa Memoria und BlackGuards, war davon keine Rede mehr.
Zitieren
Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen ;). Ich dachte ich gebe dann mal auch bei euch ein Statement ab (oder, wenn ihr so wollt, ein Versprechen): Ich gestehe ganz offen, dass Steam für uns als Entwickler eine ausgesprochen effiziente Plattform ist, was die Verteilung von Updates anbelangt. Ich habe das bei mir mittlerweile soweit automatisiert, dass ich nur mehr auf einen Knopf drücken muss, und der gesamte "Build"-Prozess, also vom kompilieren und zusammenstellen der Assets über das Zusammenkopieren von externen Daten wie XMLs und Bildern bis hin zum Upload auf Steam läuft vollautomatisch ab. Sprich ich muss diesen dann nur noch manuell freigeben und das wird an alle Steam-Besitzer verteilt, sobald sie online kommen. Steam kümmert sich auch um automatische "Deltas", d.h. egal welche Version bei einem Spieler installiert ist, Steam stellt das fest und lädt automatisch den kleinst möglichen Datensatz herunter, der die lokalen Daten auf aktuellsten Stand bringen.

Was den "DRM" von Steam anbelangt, der wäre für Sternenschweif von vornherein gar nicht nutzbar, weil der nur für EXE-Dateien vorgesehen ist. Nachdem aber das EXE bedingt durch unsere Engine jederzeit und überall frei verfügbar ist - das kommt nämlich von Unity selbst und ist für alle Unity-Programme gleichen Versionsursprungs identisch, die eigentliche "Magie" passiert ausschließlich in den DLLs - wäre ein DRM über Steam auch reichlich sinnbefreit. D.h. Sternenschweif ist genau wie Schicksalsklinge nach wie vor völlig ohne Steam lauffähig, wer sich das aus dem Installationsordner von Steam *irgendwohin* kopiert, kann es ganz normal spielen, nur der "Steam-Schnickschnack" (Cloudsaves, Achievements, Spielzeittracking usw.) funktioniert halt nicht. So gesehen ist also Sternenschweif sehr wohl "DRM-Frei".

Wie oben richtig gesagt wurde, die Automatisierung und Effizienz von Steam ist manuell auch mit fertigen Patching-Tools nicht erreichbar (zumal sowas eben durch Steam auch ziemlich aus der Mode gekommen ist, da schreit jeder Virenscanner zeter und mordio), explizite Patches müssen erstellt und hochgeladen werden, Probleme mit den Patches sind nicht die Regel aber auch nicht unwahrscheinlich und ein "Tja, das hat dir die Installation leider zerstört, bitte von null installieren und alle Patches der Reihe nach neu ausführen" ist auch nicht nur einmal vorgekommen. Von daher ist ein Datenträger-Release ohne Steam, bei dem eben eine Version ausgeliefert wird, die dann "manuell" gepatcht werden kann, schwer bis nicht mehr vorstellbar, einfach weil der Aufwand vor allem bei uns auf Entwicklerseite enorm ist, nicht nur für die Erstellung der Patches selbst, sondern auch im Support bei all den Leuten, die dann mit ebenjenen Patches Probleme haben.

Zum Thema GOG, ich habe das schon in unserem Forum anklingen lassen, aber ich sags hier nochmal etwas deutlicher: Es scheitert nicht an uns und auch nicht an unserem Publisher, dass Sternenschweif nicht auf GOG zu finden ist. Wir sind seit Monaten bemüht, dort rauf zu kommen, aber durch den Release von Schicksalsklinge ist man dort scheinbar der Meinung, dass unsere Spiele zu schlecht sind, um es wert zu sein, auf GOG veröffentlicht zu werden. Wir hätten liebend gerne einen GOG-Release gemacht, und ich bin mir auch sicher dass GOG - nachdem sie ein dem Early Access ähnliches Programm ebenfalls aufgezogen haben - mittlerweile entsprechende Werkzeuge hat, um ähnlich Steam Patches zeitnah und vom Entwickler gesteuert durchführen zu können. Und wenn wir dort erscheinen, würden wir selbstverständlich in vollem Umfang und "up to date" dort erscheinen - ich persönlich sehe GOG als die für unsere potenzielle Spielerschaft erheblich bessere Plattform an.


Wenn es jemandem wirklich so wichtig ist, die Software ohne Steamanbindung auf einem Datenträger in Händen zu halten, dem schicke ich gegen einen Kaufbeleg und Versandkosten  gerne eine selbstgebrannte aktuelle Version - da ist dann sogar meine Handschrift drauf zu lesen ;). Nicht dass da auch nur ein Byte anders wäre als im Verzeichnis der heruntergeladenen Version von Steam, aber wen das glücklich macht, ich stehe dem nicht im Weg :). Doch, die "Nur-Lesen"-Flags für alle Dateien werden automatisch beim Brennen gesetzt, die müsste man halt entfernen ;).

Also, TL;DR: GOG scheitert nicht am "Hersteller", sondern an der Plattform, GOG WÜRDE vollständig und topaktuell von uns unterstützt, so viel Aufwand kann das gar nicht sein. Versionen komplett ohne Plattformanbindung für Updates sind aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dafür sind die einfach zu praktisch - das wäre als würde man in der Garage einen Trabi und einen modernen  SUV stehen haben und mit dem Trabi in Urlaub fahren, weil das so schön nostalgisch ist.

Ich hoffe ich konnte damit ein paar Dinge etwas klarer stellen, wenn nicht, ich schau sicher noch ein paar Mal vorbei ;).
Zitieren
(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb: Hallo zusammen, lange nicht mehr hier gewesen ;).
Hallo, Chris.  :wave:

Wie schön, dass sich der einstige Hoffnugsträger auch noch einmal persönlich bei uns meldet. (Ist ernst gemeint, keine Ironie.)

(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb: D.h. Sternenschweif ist genau wie Schicksalsklinge nach wie vor völlig ohne Steam lauffähig, wer sich das aus dem Installationsordner von Steam *irgendwohin* kopiert, kann es ganz normal spielen, nur der "Steam-Schnickschnack" (Cloudsaves, Achievements, Spielzeittracking usw.) funktioniert halt nicht. So gesehen ist also Sternenschweif sehr wohl "DRM-Frei".
Nur, dass man es ohne Steam-Client eben nicht installieren kann und auch keine Patches bekommt. Also ist das Irgendwohinkopieren keine Lösung.

(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb:
Ob Du es diskutieren möchtest, ist eigentlich zweitrangig. Wenn Du es ansprichst, riskierst Du in einem Forum, dass darauf geantwortet wird. ;)

Es ist mir sehr wohl bewusst, dass es auch bei Offline-Software um Lizenzen geht, soweit die Software und nicht der Datenträger betroffen ist. Der Terminus "kaufen" ist für ein Computerspiel rechtlich ebenso zweifelhaft wie "mieten". Beides passt nicht richtig. Worum es aber geht, ist doch ein ganz einfacher Unterscheid, den man nicht hinwegdiskutieren kann: Wenn ich ein Spiel auf einem Datenträger 1994 gekauft habe, dann hindert mich - auch rechtlich - nichts daran, dieses Spiel ganz legal im Jahr 2034 noch einmal zu installieren und zu spielen. Es kann sein, dass der Datenträger dann kaputt ist, aber dafür habe ich das Recht auf Herstellung einer Sicherheitskopie. Ich habe den Datenträger gekauft und eine einfache Benutzungsberechtigung (Lizenz) erworben, die zeitlich unbefristet erlaubt, das Spiel zu nutzen.

Bei Steam kaufe ich ebenfalls einen Datenträger (wenn es sich um eine bexed Edition handelt). Aber ich erwerbe damit faktisch nur die Möglichkeit, das Spiel auf Zeit zu nutzen, nämlich solange Steam seine Dienste anbietet und ich dort einen Client habe. Ob das im Jahr 2034 noch der Fall sein wird, darauf habe ich keinen Einfluss. Und die Zahlung für eine zeitlich begrenzte Nutzungsmöglichkeit hat eben schon mehr von Mieten als von Kaufen.

(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb: Wenn es jemandem wirklich so wichtig ist, die Software ohne Steamanbindung auf einem Datenträger in Händen zu halten, dem schicke ich gegen einen Kaufbeleg und Versandkosten  gerne eine selbstgebrannte aktuelle Version - da ist dann sogar meine Handschrift drauf zu lesen ;). Nicht dass da auch nur ein Byte anders wäre als im Verzeichnis der heruntergeladenen Version von Steam, aber wen das glücklich macht, ich stehe dem nicht im Weg :). Doch, die "Nur-Lesen"-Flags für alle Dateien werden automatisch beim Brennen gesetzt, die müsste man halt entfernen ;).
Auf den ersten Blick ein gar verlockendes Angebot, auf den zweiten leider nicht. Denn wie schon erwähnt, geht es ja nicht allein um die Möglichkeit, das Spiel zu erwerben. Das wäre so, wenn es mal eine Version gäbe, die sicher nicht der nachgepatcht wird (wie die Teile der Original NLT). Solange da aber immer noch Patches nachkommen (können), die man ohne Steam nicht bekommt, ist man davon mit einer solchen selbstgebrannten Steam-freien Version eben abgeschnitten. Durch die Reduktion des Wirkens auf Steam ist eine Grundentscheidung über den "Vertriebsweg" von Patches gefallen. Eine Offline-Patchstruktur gibt es nicht. Und da dieser Tage Nachpatchen über lange Zeiten eben nicht ausbleibt, bleibt das ein entscheidendes Manko einer Einmalanschaffung einer   "aktuellen Version" ohne Steambindung.

(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb: GOG WÜRDE vollständig und topaktuell von uns unterstützt, so viel Aufwand kann das gar nicht sein.
Naja, das ist ja schonmal etwas. Und für die meisten Steam-Ablehner hier ist es wohl sogar ein echter Hoffnungsschimmer.

(15.08.2017, 17:01)chrisfirefox schrieb: Versionen komplett ohne Plattformanbindung für Updates sind aus meiner Sicht unwahrscheinlich, dafür sind die einfach zu praktisch
Gut für die Entwickler, sicher. Für den Liebhaber von Offline-Angeboten aus dem Laden sind sie eher ein Fluch. Bei der Schick HD ging es auch. Dass das jetzt bei Schweif HD nicht mehr gehen soll, bleibt für mich ein schwer erträgliches Statement. Ich würde nicht sagen, das früher alles besser war; aber manches ganz sicher! Die Enttäuschung bleibt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Lass dir den Spaß nicht nehmen, chrisfirefox. Hier sind viele frustrierte Leute unterwegs. ;)
Zitieren
Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich ein Spiel über Steam erwerbe und dieses Spiel aus dem Steam-Ordner an einen anderen Ort auf der Festplatte kopiere, dann kann ich es auch ohne den genannten Client starten? Oder bezieht sich das nur auf die HD-Versionen der NLT und nicht generell auf Steam-Spiele?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Das bezieht sich meiner bisherigen Erfahrung nach auf alle Spiele, die mit Unity entwickelt wurden, sowie andere Spiele, die eher dem Indie Segment zuzuordnen sind und wo die Steam API nicht so eng (bis gar nicht?) mit dem Spiel selbst verzahnt ist.

Wie Rabenaas bereits schrieb, kann es natürlich sein, dass das irgendwann mal nicht mehr geht, aber das ist der aktuelle Stand.
Zitieren
Verstehe. Dann macht es so gesehen aktuell ja keinen großen Unterschied, ob ich ein Spiel nun über Steam oder GOG patchen lasse und dann die finale Version irgendwo als Sicherheitskopie anlege. Außer eben, dass zukünftig ein Steam-Spiel ohne diesen Client nicht mehr laufen könnte.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Sofern dieses Spiel nicht Steam-DRM nutzt. Was die Ausnahme sein dürfte. Hinreichend gefrustete Leute boykottieren Steam aber einfach, weil sie Steam prinzipiell für eine Fehlentwicklung halten. :pfeif:
Zitieren
Das betrifft auch die ganzen Retro Titel wie z.B. Wizardry 6-7 und sowas. Einfach woanders hin ziehen und man hat die Vollversion Offline für alle anderen Rechner auf ewig.
Steam wird dann nicht benötigt. Sondern nur DOS :jippie:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
Es gibt einige Gründe Steam nicht zu nutzen, die meisten gelten genau so für Smartphones, Windows, Facebook etc.

Die Sorge man könne seine Spiele verlieren, ist aber mittlerweile sehr unwahrscheinlich geworden.
2015 soll Steam 125 Millionen Nutzer gehabt haben. Da sind kritische Massen überschritten.
Dabei hat Steam bisher noch nicht begonnen z.B. die Community Seiten mit Fremdwerbung zu überschwemmen oder ein Bezahlmodell mit 1€ /Jahr und Kunde kann der Betrieb noch lange erhalten werden.
Man könnte sogar noch vom Insolvenzverwalter verlangen das ein Client ausgeliefert wird, der das Weiterspielen ohne Steam ermöglicht.
Zitieren
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Hallo, Chris.  :wave:  

Wie schön, dass sich der einstige Hoffnugsträger auch noch einmal persönlich bei uns meldet. (Ist ernst gemeint, keine Ironie.)
Der "einstige Hoffnungsträger"? Das hört sich ja gradezu fatalistisch an :). Ich denke du wirst darauf anspielen, dass ich als junger und sehr unerfahrener Spielentwickler, der seinen ersten Boxed-Titel entwickelt und damit gehörig auf die Schnauze geflogen ist, den Mund zu voll genommen und Dinge versprochen habe, die ich dann nicht einhalten konnte (korrigiere mich wenn ich mich irre ;)). Nunja, man wird älter, man fällt auf besagtes Körperteil, man steht wieder auf und man lernt aus seinen Fehlern. Eine meiner Lehren daraus: Versprich nur etwas, von dem du weißt, dass du es halten kannst (zB kündige nur Features an, die du schon fertig umgesetzt hast). Was dann in ausweichenden oder Nicht-Aussagen zu diversesten Themen resultiert. Was dann auch wieder nicht passt :P. Also wie mans macht, man macht es falsch, näm? ;). Nein ernsthaft, ich habe mir tatsächlich abgewöhnt etwas zu versprechen, von dem ich nicht weiß ob ichs halten kann. Das macht dann halt viele meiner Aussagen "marketingtypisch aalglatt". Aber eine Entschuldigung für auch unbewusste Falschaussagen wird halt leider nicht akzeptiert, da kriegt man dann Jahre später noch den "einstigen Hoffnungsträger" um die Ohren gehauen  - das Internet vergisst nicht, und selbst wenn es das könnte, ein Zwerg wie Zurgrimm kann es nicht ;). Nix für ungut, bin niemandem böse, hoffe mir ist auch niemand (mehr allzusehr) böse :).

(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Ob Du es diskutieren möchtest, ist eigentlich zweitrangig. Wenn Du es ansprichst, riskierst Du in einem Forum, dass darauf geantwortet wird. ;)
Natürlich nicht, aber ich muss das Feuer dann ja nicht mehr schüren ;).

(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Auf den ersten Blick ein gar verlockendes Angebot, auf den zweiten leider nicht. Denn wie schon erwähnt, geht es ja nicht allein um die Möglichkeit, das Spiel zu erwerben. Das wäre so, wenn es mal eine Version gäbe, die sicher nicht der nachgepatcht wird (wie die Teile der Original NLT).
Naja, der letzte Schicksalsklinge-Patch ist dann doch schon 1-2 Jahre her, d.h. JETZT wäre dann doch ein guter Zeitpunkt  für so einen "Sicherungspunkt" ;).
(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Naja, das ist ja schonmal etwas. Und für die meisten Steam-Ablehner hier ist es wohl sogar ein echter Hoffnungsschimmer.

Da gleich dazu, scheinbar kann man Titel auf GOG "hochvoten", d.h. bitte bitte voten :) Für Sternenschweif HD auf GOG voten!

(15.08.2017, 19:10)Zurgrimm schrieb: Gut für die Entwickler, sicher. Für den Liebhaber von Offline-Angeboten aus dem Laden sind sie eher ein Fluch. Bei der Schick HD ging es auch. Dass das jetzt bei Schweif HD nicht mehr gehen soll, bleibt für mich ein schwer erträgliches Statement. Ich würde nicht sagen, das früher alles besser war; aber manches ganz sicher! Die Enttäuschung bleibt.
Das ist halt auch ein bisschen das Problem des Fortschritts: Nicht alles Neue ist immer für alle besser. Früher musste man als Entwickler Monate in einen Prototypen und einen Pitch investieren, dann von Publisher zu Publisher tingeln, hoffen dass irgendein Anzugsmensch mit wenig Bezug zur Begeisterung des Entwicklers für sein Spiel "ja" sagt, dann hoffen dass man mit der vereinbarten Vorab-Kohle irgendwie über die Runden kommt und noch bevor der aktuelle Titel fertig ist schon mit dem Prototypen für den nächsten Pitch beginnen, weil die Verträge so grottenschlecht waren, dass man von einer "Erfolgsbeteiligung" noch nichtmal träumen durfte - und man hoffte, dass man seine 12 Leute irgendwie durchfüttern kann, bis man endlich das nächste Spiel durchbekommt. Heute ist die Konkurrenzsituation natürlich eine ganz andere, aber es ist auch möglich, ein um Größenordnungen umfangreicheres Projekt mit weit weniger Manpower zu bewältigen und es vielleicht sogar zu schaffen, sich die Entwicklung selbst zu finanzieren, um vielleicht nicht mit 20% "irgendwann mal" abgespeist zu werden, sondern tatsächlich den Erfolg eines Produktes auch auf dem Konto zu spüren. Genau das haben Unity und Steam erreicht, neben anderen Dingen wie eine Flut von Spielen und Neuerscheinungen, aber trotzdem: Entwickler waren noch nie so stark und so wichtig für ein Spiel wie heute, noch nie wurde (und konnte!) so viel Herzblut und Begeisterung in ein Produkt gelegt wie bei den "Indies" von heute - und das merkt man ganz klar auch als Spieler. Würde es eine Plattform wie Steam nicht geben, würden vermutlich 95% der Indie-Perlen, die auch teilweise zu Megaerfolgen wurden (ich denke da an Stardew Valley, Limbo, Binding of Isaac, Super Meatboy  und wie sie alle heißen, aber auch Rust und DayZ und eigentlich das gesamte Survival-Game Genre) heute schlicht nicht geben, weil sowas niemals die Finanzierung von einem Publisher bekommen hätte.

Aber nochmal, GOG-Voten bitte das kostet euch nichts und hilft uns, euch (bzw. denen die DRM und Steam verabscheuen ;)) das zu geben was ihr wollt :)
Für Sternenschweif HD auf GOG voten!
Zitieren
Direkt mal gemacht.   :jippie:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Ich denke du wirst darauf anspielen, dass ich als junger und sehr unerfahrener Spielentwickler, der seinen ersten Boxed-Titel entwickelt und damit gehörig auf die Schnauze geflogen ist, den Mund zu voll genommen und Dinge versprochen habe, die ich dann nicht einhalten konnte (korrigiere mich wenn ich mich irre ;)).
Das tue ich doch gerne: Du irrst Dich.  ;) In Sachen Schicksalsklinge HD hast Du - auf die lange Sicht gesehen - so ziemlich alles gehalten, was Du versprochen hast. Jedenfalls fiele mir nichts ein, was noch "offen" wäre. Über die Qualität des Spiels kann ich nichts sagen, da ich es noch immer nicht gespielt habe. Aber ich neige dazu, die Dinge auf die lange Sicht zu betrachten. Wahrscheinlich werde ich es irgendwann noch spielen. Aber das ist letztlich zweitrangig, denn eine bestimmte Qualität hattest Du, glaube ich, gar nicht versprochen. Du hattest eine DRM-freie Veröffentlichung versprochen und die ist eingehalten worden. Du hattest ein komplett spielbares Spiel versprochen und das liegt ja nun ganz offenbar vor. Also nein, auf irgendwelche Geschehnisse im Zusammenhang mit "damals" spiele ich nicht an.

Der "Hoffnungsträger" warst Du allein deswegen, weil die Aussicht, dass es neue (oder ergänzte) Abenteuer im NLT-Stil, im NLT-System und in der NLT-Welt geben würde, eine Idee war, die mich seinerzeit elektrisiert hat. Nach vielen Bruchlandungen von DSA-Spielen und einem Drakensang, das vom Spielsystem und vom Gameplay her ganz anders ist als die NLT (Stichworte: 1st-person-Erkundung und 3rd-person-Rundenkämpfe) ist, hätte ich nicht gedacht, dass jemand in diesem Stil nochmal DSA-Spiele umsetzen würde. Ich hatte doch gehofft, dass die NLT HD ein großer Erfolg wird und anschließend vielleicht weitere Abenteuer erscheinen könnten, als AddOns oder auch als die vielfach erwünschte Südlandtrilogie. - Träumereien, gewiss, aber es waren Hoffnungen, die plötzlich nicht mehr ganz so unrealistisch erschienen, wie seit dem Verschwinden von Attic.

Ohne konkrete Kritikpunkte am Spielinhalt der Schick HD anbringen zu können (wie gesagt, das könnte ich erst nach einer eigenen, volen Partie) hast Du damit aus meiner Sicht letztlich prinzipiell alles richtig gemacht. Mit der "Linie" der Schick HD wart Ihr eigentlich genau auf dem richtigen Kurs, wenn man einmal davon absieht, das Ihr Euch den wirtschaftlichen Erfolg und guten Ruf, die für eine sorgenfreiere Fortsetzung wünschenswert gewesen wären, durch die Art der Veröffentlichung nicht habt erarbeiten können.

(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Aber eine Entschuldigung für auch unbewusste Falschaussagen wird halt leider nicht akzeptiert, da kriegt man dann Jahre später noch den "einstigen Hoffnungsträger" um die Ohren gehauen  - das Internet vergisst nicht, und selbst wenn es das könnte, ein Zwerg wie Zurgrimm kann es nicht ;).
Wie gesagt, es geht nicht um Dinge, die Jahre her sind. Das, was die Hoffnung zerstoben hat, ist erst wenige Tage alt. Und so dement bin ich noch nicht, dass ich das schon wieder vergessen haben könnte.  ;)

Was das Schick-HD-Release angeht, sind fürwahr genügend Entschuldigungen gefallen und auch "tätige Reue" in Form von eifrigstem Nachpatchen bis an die Grenzen der Erschöpfung. Das ist nicht gut gelaufen seinerzeit, aber nicht mehr zu ändern und abgehakt. Das Endergebnis scheint spiel- und ansehbar zu sein und einige Mehrinhalte gegenüber dem Original zu beinhalten. Viel mehr kann man von einem Titel dieses Zuschnitts (ist nicht abwertend gemeint) nicht verlangen.

Die Enttäuschung ist, dass die Trilogie - wie es aussieht - nicht weitergeht, sondern mit Schick HD beendet ist - jedenfalls was vollwertige Box-Veröffentlichungen angeht, derzeit sogar hinsichtlich vollwertiger Veröffentlichungen überhaupt. Denn was nur plattformgebunden erschienen ist, existiert für mich als Computerspiel nicht wirklich (hat eher etwas von einem Onlinespiel).

(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Nix für ungut, bin niemandem böse, hoffe mir ist auch niemand (mehr allzusehr) böse :).
Böse? Nein. Du hast mir persönlich weder etwas geschuldet, noch versprochen. Und mir ist klar, dass Du aus Deiner Sicht logisch und vernünftig handelst. Ich würde sagen, dass ich enttäuscht bin. Pergor nannte es oben frustriert. Vielleicht ist desillusioniert aber der bessere Begriff. Irgendwann landet offenbar jeder auf dem Boden der Tatsachen. Wie Du schon sagtest: Man fällt auf die Nase und steht wieder auf. Mit seinen Hoffnungen kann man eben auch auf die Nase fallen.

Dass ich Deine (ökonomisch sicher gut begründbare) Entscheidung und Haltung in dieser Sache sowohl aus persönlichen wie auch aus ideellen Gründen missbillige, hat mit "böse sein" nichts zu tun, denn die Begrifflichkeit impliziert etwas Persönlich-Emotionales. Also keine Sorge, ich steche keine Voodoo-Puppen.

(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Naja, der letzte Schicksalsklinge-Patch ist dann doch schon 1-2 Jahre her, d.h. JETZT wäre dann doch ein guter Zeitpunkt  für so einen "Sicherungspunkt" ;).
Erstens wurde - soweit ich hier gelesen habe (in Eurem Forum lese ich ja seltenst Beiträge) - zu dem Thema Backpatches noch keine Absage erteilt. Es hieß sogar mal, dass weitere Patches (erst wieder) wahrscheinlicher werden, wenn die Arbeiten an Schweif HD abgeschlossen sind.

Und zweitens brauche ich keinen Sicherungspunkt der Schicksalsklinge HD, weil es die ja gerade schon als Offline-Kaufversion gibt! Der letzte Patch liegt hier irgendwo auf meinem alten Rechner und die CE mit der Spiel-DVD liegt in meinem Hauptwohnsitz (die beiden sollte ich mal vereinen, aber ich müsste das Spiel erst hier deinstallieren, um es dort installieren zu dürfen, denn ich bemühe mich durchaus, Lizenzbedingungen nicht unnötig zu verletzen; das aber nur am Rande).

(18.08.2017, 00:06)chrisfirefox schrieb: Würde es eine Plattform wie Steam nicht geben, würden vermutlich 95% der Indie-Perlen, die auch teilweise zu Megaerfolgen wurden (ich denke da an Stardew Valley, Limbo, Binding of Isaac, Super Meatboy  und wie sie alle heißen, aber auch Rust und DayZ und eigentlich das gesamte Survival-Game Genre) heute schlicht nicht geben, weil sowas niemals die Finanzierung von einem Publisher bekommen hätte.
Und wenn es Steam mal nicht mehr gibt, dann werden all diese Perlen - abgesehen von denen, die unterdessen auch Steam-frei zweitveröffentlicht wurden, versteht sich - nichts weiter mehr sein als ein Haufen Datenmüll. Gerade wenn etwas Großes geschaffen wird, sollte es das auch wert sein, dass auf Beständigkeit geachtet wird, damit es unvergänglich bleibt, wie jene Spiele, die der Gründungsanlass dieses Forums waren. Was (nur) plattformabhängig veröffentlicht wird, ist vergängliche Kunst oder kann es zumindest schnell werden. Solche Spiele mögen für den schnellen Spielspaß hier, jetzt und heute taugen, aber nicht als Monumente, die noch auf Jahrzehnte hinaus lebendige Mythen bleiben.

Aus Sicht des Entwicklers ist letzteres sicher unbedeutend. Der braucht und möchte heute seinen Erfolg und es gibt ja genügend Spieler, denen das einmalige Spielerlebnis hier und jetzt ausreicht. Aber das ist es nicht, was ich mir von einem Remake der NLT und einer Widerbelebung des wohl einmaligen NLT-Spielsystems erwünschte und einmal erhofft habe.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste