04.06.2007, 12:20
hmm, dann wohl eher ne Überreden oder Überzeugenprobe. Man muß sich ja schon an die Regelvorgaben halten und darf nicht nach gutdünken entscheiden, was man da für sinnvoll hält. In den bisherigen Begegnungen, die ich in Antamar hatte (und daher stammen nunmal meine Wissensfragmente DSA 4 betreffend), war es bei ner verhauenen Wissenstalentprobe eins von den beiden genannten, mit dem man sich rausreden konnte. Z.B. die Begegnung mit dem Zwerg, der nach der Mine fragt. Erst ne Geographie-Probe, dann eine auf Überreden (oder Überzeugen?). Die war auch notwendig, wenn man die erste Probe geschafft hat. Es ist also vorgesehen, dass man nicht nur mit Wissen glänzen sondern dieses auch glaubwürdig rüberbringen muß. Oder sich halt rausredet. Von daher ist das ja schon umgesetzt, nur etwas anders als du dir das vorstellst. Ich seh auch nicht so ganz dein Problem. Ein eher unwichtiges Talent wie Geographie oder Alchemie auf 5 zu steigern ist nicht teuer, die Erschwerung fällt kaum über diesem Wert aus. Das gilt für die meisten anderen Proben in dieser Gewichtung auch. Überreden sollte man eh auf nem halbwegs anständigen Wert haben, ist ja recht häufig gefragt. Und das man nicht alle Talente soweit hat, dass man jede Probe schafft - das ist halt Rollenspiel. Jeder Char hat Stärken und Schwächen. Und um nochmal auf deinen vorigen Post anzusprechen. Wenn ich die Erschwerungen weglasse oder kleiner mache, dafür die TAW bei -5 beginnen lasse, wo ist dann der Unterschied? Das macht rechnerisch doch nix aus.
Im Gegenteil, ich muß viel mehr Steigerungen durchführen, bis ich mal im positiven Bereich bin. Und somit Punkte zum Ausgleichen der TaPs habe. Schließlich werden ja (bei jeder Probe angegebene) Grundatribute geprüft, nicht der TAW selbst. Der ist ja zum Ausgleichen von verhauenen Proben da. Wenn also einer der Probewürfe auf meine KL gemacht wird, mein Krieger aber von Natur aus nicht so helle ist, kann ich mit dem erlernten Wissen ausgleichen. Ein Gelehrter kann sich das in dem Moment vielleicht selbst herleiten, braucht aber bei anderen Proben die TAWs um seine Defizite bei KO auszugleichen. Find ich eigentlich ein ganz gutes System, kommt dem RL nah genug, um schlüssig zu sein.
Um nochmal auf deinen Thorwaler zu sprechen zu kommen. Vielleicht is der nicht so helle, und du als Spieler weißt das auch. Aber das heißt ja nicht, dass dein Char das weiß und dass sich der Thorwaler von deinem Char verarschen läßt.
Ob es nicht sinnvoll wäre, die ein oder andere Probe zumindest ohne Erschwerung zu machen, halt ich auch für überlegenswert.
So, genug gequasselt, meine Finger bluten
Im Gegenteil, ich muß viel mehr Steigerungen durchführen, bis ich mal im positiven Bereich bin. Und somit Punkte zum Ausgleichen der TaPs habe. Schließlich werden ja (bei jeder Probe angegebene) Grundatribute geprüft, nicht der TAW selbst. Der ist ja zum Ausgleichen von verhauenen Proben da. Wenn also einer der Probewürfe auf meine KL gemacht wird, mein Krieger aber von Natur aus nicht so helle ist, kann ich mit dem erlernten Wissen ausgleichen. Ein Gelehrter kann sich das in dem Moment vielleicht selbst herleiten, braucht aber bei anderen Proben die TAWs um seine Defizite bei KO auszugleichen. Find ich eigentlich ein ganz gutes System, kommt dem RL nah genug, um schlüssig zu sein.
Um nochmal auf deinen Thorwaler zu sprechen zu kommen. Vielleicht is der nicht so helle, und du als Spieler weißt das auch. Aber das heißt ja nicht, dass dein Char das weiß und dass sich der Thorwaler von deinem Char verarschen läßt.
Ob es nicht sinnvoll wäre, die ein oder andere Probe zumindest ohne Erschwerung zu machen, halt ich auch für überlegenswert.
So, genug gequasselt, meine Finger bluten
Äxte sind manchmal auch Schlüssel