04.06.2007, 15:02
Mal ne kleine Anmerkung zu den Talentproben in Antamar.
Also ich finde die Talentproben schon recht gut umgesetzt in Antamar. Erschwerungen und Erleichterungen der Talente gibts in DSA ja fuer die Situation bzw. das Umfeld.
Nehmen wir mal als Beispiel: "Orientierung". In einer PnP Runde waere unter anderem folgendes zu beruecksichtigen um die Erleichterung/Erschwerung der Probe festzulegen.
- kennt der Char die Gegend
- Sicht / Sichtweite
- sind irgendwelche markanten Punkte als Orientierungshilfe vorhanden
- mitgefuehrte Gegenstaende (Kartenmaterial etc)
- Sonderfertigkeiten (Richtungssinn etc)
All diese Dinge sind bei Antamar (noch?) nicht umgesetzt. Ergo kann man keine Erleichterung/Erschwerung in der jeweiligen Situation ausrechnen, sondern muss diese generell festlegen. Das fuehrt dann zu Beispiel zu eine +3Probe.
Erleichterungen wuerde es um mal das Beispiel Musizieren aufzunehmen dafuer geben, wenn man als Musikant auf seinem eigenen Instrument spielt und sich an dem Stueck vorher schon mal probiert hat.
Andereseits gilt eigentlich bei DSA 4 was man nicht kann, kann man auch nicht, bzw. was man nicht hat, hat man auch nicht (negative Eigenschaften! -> Ist z.B.Hoehenangst nicht aktiviert worden bei der Erstellung, hat der Char auch keine Hoehenangst, egal wie hoch er auch klettern mag.).
So kann ein Char, der abgesehenen von den Basistalenten, zB das Talent "Wettervorhersage" nicht aktiviert hat, das Wetter eigentlich nicht vorhersagen. Es gibt fuer die PnP-Runde jedoch Situationen, in denen die Gruppe Gefahr laeuft ohne bestimmte Talente einfach nicht weiterzukommen. Um diesem Problem einen Ausweg zu schaffen, kann man in diesem Fall eine erschwerte Probe eines verwandten Talentes zulassen. (zB Wildnisleben +x)
Slds
Gare
Also ich finde die Talentproben schon recht gut umgesetzt in Antamar. Erschwerungen und Erleichterungen der Talente gibts in DSA ja fuer die Situation bzw. das Umfeld.
Nehmen wir mal als Beispiel: "Orientierung". In einer PnP Runde waere unter anderem folgendes zu beruecksichtigen um die Erleichterung/Erschwerung der Probe festzulegen.
- kennt der Char die Gegend
- Sicht / Sichtweite
- sind irgendwelche markanten Punkte als Orientierungshilfe vorhanden
- mitgefuehrte Gegenstaende (Kartenmaterial etc)
- Sonderfertigkeiten (Richtungssinn etc)
All diese Dinge sind bei Antamar (noch?) nicht umgesetzt. Ergo kann man keine Erleichterung/Erschwerung in der jeweiligen Situation ausrechnen, sondern muss diese generell festlegen. Das fuehrt dann zu Beispiel zu eine +3Probe.
Erleichterungen wuerde es um mal das Beispiel Musizieren aufzunehmen dafuer geben, wenn man als Musikant auf seinem eigenen Instrument spielt und sich an dem Stueck vorher schon mal probiert hat.
Andereseits gilt eigentlich bei DSA 4 was man nicht kann, kann man auch nicht, bzw. was man nicht hat, hat man auch nicht (negative Eigenschaften! -> Ist z.B.Hoehenangst nicht aktiviert worden bei der Erstellung, hat der Char auch keine Hoehenangst, egal wie hoch er auch klettern mag.).
So kann ein Char, der abgesehenen von den Basistalenten, zB das Talent "Wettervorhersage" nicht aktiviert hat, das Wetter eigentlich nicht vorhersagen. Es gibt fuer die PnP-Runde jedoch Situationen, in denen die Gruppe Gefahr laeuft ohne bestimmte Talente einfach nicht weiterzukommen. Um diesem Problem einen Ausweg zu schaffen, kann man in diesem Fall eine erschwerte Probe eines verwandten Talentes zulassen. (zB Wildnisleben +x)
Slds
Gare