Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kämpfe in Dungeons und Ortschaften
#47
Hallo Tera,

ich habe Deine Dungeon-Pläne mit den Kämpfen drin jetzt alle gegen meine Aufzeichnungen abgelichen und habe nur sehr wenige Verbesserungsvorschläge, die meisten rein kosmetischer Natur. Es ist, wie von Dir gewohnt, alles nahezu perfekt. Positiv überrascht war ich allerdings, daß Du das Totenschiff so gut hinbekommen hast.

Hier nun meine Vorschläge:

1. Goblinhöhe: Das Feld 04b würde ich als "Alles andere" markieren. Dies ist ein Feld, das man nicht betreten kann (Höhlenbär). Es ist für Kämpfe zwar nicht relevant, aber sonst markierst Du auch Felder, die nicht begehbar sind.

2. Verfallene Herberge, Ebene 1: Das mittlere Stück des magischen Ganges, Feld 11e, ist keine Geheimtür. Eine Geheimtür zeichnet sich dadurch aus, daß sie geschlossen ist und geöffnet werden kann. Dieses Feld ist standardmäßig offen und verwandelt sich idR (manchmal auch nicht, das ist ja noch ungeklärt) in ein Mauerstück, wenn man mit mehr als 1 Helden direkt davortritt und kein Held auf dem magischen Feld steht. Insofern sollte dieses Feld als "Alles andere" markiert werden, nicht als Geheimtür.

3. Ebenda: Die Sphärenriß-Felder sollten unbedingt als "Alles andere" markiert werden. Immerhin werden sie nach einiger Zeit unpassierbar.

4. Verfallene Herberge, Ebene 2: Hier sollte man es ernsthaft in Erwägung ziehen, das Feld mit der Versteinerungsfalle als "Alles andere" einzufärben. An sich sind Fallen für diese Karten nicht relevant. Allerdings ist dieses Feld für eine Gruppe mit niedriger MR schlechthin unpassierbar. Das ist dann aber schon relevant.

5. Kultstätte des Namenlosen, Ebene 1: Die Falltüre auf Feld 09j ist nicht eingetragen. Es ist zwar nahezu unmöglich, dort hinunterzufallen, solange man sich in einer Gruppe bewegt. Dennoch sollte das der Volständigkeit halber ergänzt werden.

6. Kultstätte des Namenlosen, Ebene 2: Das entsprechende Ankunftfeld von der Falltüre liegt bei 08h und sollte ebenfalls ergänzt werden.

7. Ebenda: Eventuell sollte man es in Betracht ziehen, das Feld 04d als Abgang zu markieren. Tatsächlich kann hier bei Versagen des Gefahrensinnes aller Gruppenmitglieder (also sehr selten) ein Absturz in die 3. Ebene erfolgen. Diese besteht leider nur aus Mauerstücken, so daß es mir noch nicht gelungen ist (auch mit Hilfe von Shazu's Karten nicht), die genaue Position der Hinabgefallenen zu ermitteln. Wenn man vollständig sein will, gehörte dieser Eintrag trotz fehlender Kampfrelevanz dorthin.

8. Ebenda: Die Markierung auf dem Feld 04h ist dort an sich richtig. Sie gibt das Feld an, auf dem man landet, wenn man die Leiter von Ebene 1 hinabgestiegen ist. Das Feld daneben, Feld 03h müßte allerdings ebenfalls so markiert werden, da dies das Feld ist, auf dem man die Leiter wieder hinaufsteigen kann.

9. Ebenda: Das Feld 04k sollte als "Alles andere" markiert werden, da sich dieses in ein Wandstück verwandelt, solange die Geheimtür bei 05k offen ist.

10. Orkbehausung: Die Geheimtür vom Schlafsaal zum Raum mit den Götterstatuen sollte nicht als solche eingezeichnet werden, solange es keinen Hinweis darauf gibt, daß diese auch im Spiel geöffnet werden kann. Solltest Du diesbezüglich allerdings etwas herausgefunden haben, wäre ich an Ergebnissen insteressiert.

11. Piratenhöhle: Das Wandstück neben dem Ausgang, Feld 08a, sollte als "Alles andere" markiert werden, da man dieses nach Flucht aus dem Kampf bei 08b automatisch betritt, was auch kampfrelevant ist, da dies nötig ist, falls man den Kampf auf Feld 09b ausführen will.

12. Ebenda: Die Felder 07p, 08p, 09p und 10p sollten als "Alles andere" markiert werden, da sie nicht betretbar und auch kein Ausgang sind. Das ist nicht kampfrelevant, aber sollte der Vollständigkeit halber ergänzt werden.

13. Totenschiff, 1. Oberdeck: Das Wandstück 05f sollte entweder als illusionäre Wand oder als "Alles andere" markiert werden, da alle Helden, die von der Treppe kommen, aber nicht durch die Luke bei 04g fallen, dort landen. Für eine illusionäre Wand spricht, daß man das Feld reproduzierbar von der Treppe her kommend betreten kann, für "Alles andere" spricht, daß man beim Dagegenlaufen von Norden her die Textbox "Hier geht es nicht weiter." angezeigt bekommt, was sonst bei illusionären Wänden nicht der Fall ist, und das Feld auch rückwärts nicht von Norden her betretbar ist.


So, das war's schon. Wie gesagt, das meiste ist kosmetischer Natur. Insbesondere wären so alle nicht betretbaren Gangfelder, alle betretbaren Wandfelder sowie alle Auf- und Abgänge drin.

Hinweisen ohne weiteren Änderungsvorschlag möchte ich noch darauf, daß die Illusionswand auf Feld 06n in der Verfallenen Herberge, Ebene 1 auch in ein richtiges Gangstück verwandelt werden kann, wenn man die Statue bei 08o zerstört. Das Feld könnte insoweit auch als Geheimtür oder "Alles andere" markiert werden. Ich präferiere hier aber auch Deine jetzige Lösung. Außerdem vergiß bitte nicht, über eine Lösung hinsichtlich der Leiter in der Spinnenhöhle nachzudenken. Die habe ich hier jetzt nämlich nicht nocheinmal aufgeführt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kämpfe in Dungeons - von Biospinat - 21.05.2007, 15:30
RE: Kämpfe in Dungeons - von Zurgrimm - 21.05.2007, 15:36
RE: Kämpfe in Dungeons - von Biospinat - 21.05.2007, 16:04
RE: Kämpfe in Dungeons und Ortschaften - von Zurgrimm - 10.09.2007, 20:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste