Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#26
(15.04.2014, 22:20)Lippens die Ente schrieb: Auch bei mir taucht beim rechtzeitigen Verlassen des Schiffes mit keinem Wort auf, dass das Schiff sinken würde, obwohl ein entsprechender Text in der Datei SHIP.DTX (Dungeontextdatei Totenschiff), die in der SCHICK.DAT versteckt ist, vorhanden ist. Ich bekomme immer nur den Standardtext, der auch erscheint, wenn ich das Schiff noch nicht versenkt habe.
Ich habe es gerade eben nochmal ausprobiert: Ich bekomme auch keine besondere Textbox, weder nach dem Sieg über den Dämon, noch bei Verlassen des Schiffs. Daß das Schiff sinken wird, kann man nur daraus schließen, daß Ardora von Greifenfurt unten im Schiff sagt, daß es die Kraft des Dämons sei, die das Schiff über Wasser hält. Den Untergang bekommt man aber nur mit, wenn die Helden dabei draufgehen (also nach 29 Schritten das Schiff noch nicht verlassen haben).

Ich meine auch, mich ganz dunkel zu erinnern, daß ich mal zu Zeiten der Diskettenversion irgendeinen Hinweis bekommen habe (es ging ein Ruck durch das Schiff nach dem Töten des Dämons oder sowas). Aber sicher sagen kann ich es nicht mehr. Wie lautet denn der Text dieser ominösen Textbox, die offenbar nicht (mehr?) abgespielt wird?

(15.04.2014, 22:29)Hirnkästchen schrieb: Ich weis nicht, ob das ein Bug ist, das Totenschiff ist ja sehr unberechenbar.
Inwiefern ist es unberechenbar?

(15.04.2014, 22:29)Hirnkästchen schrieb: Das stimmt natürlich alles, Lippens. Meine Kernaussage (die ich wohl ein wenig unter dem Rest begraben habe), ist aber, dass dann zumindest die Strecke von Orvil nach Rovik auch als Hochseeroute gekennzeichnet werden müsste, zumindest in der Diskettenversion.
Wie ich schon oben anhand der Piratenüberfall-Häufigkeit ausdrücken wollte, wurde bei den Wahrscheinlichkeiten der Seebegegnungen etwas verändert zwischen Disketten- und CD-Version. Daher ist es auch gut möglich, daß das Auftreten des Totenschiffs da mit dazugehört. Die hiesigen technisch fundierten Untersuchungen, die sich auf die Arbeit der Reverse-Engineerer stützen, beziehen sich aber eben immer auf die CD-Version. Insofern kann in der Diskettenversion (wie auch in der englischen Ausgabe) das eine oder andere abweichend geregelt sein. Darüber ist exakte Gewißheit derzeit wohl nicht zu erlangen. Du könntest allenfals weitere, aktuelle empirische Untersuchungen betreiben.

Für die CD-Version würde ich aber davon ausgehen, daß das Totenschiff nur auf Hochseestrecken angetroffen werden kann.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von Zurgrimm - 16.04.2014, 08:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste