Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#31
Die gewünschte Erfolgsmeldung "Totenschiff sinkt" wird beim Verlassen des Schiffes deshalb nicht angezeigt, weil nicht etwa abgefragt wird, ob alle Aufgaben auf dem Totenschiff erledigt sind, sondern ob der Zähler aktiv ist, dass man nach einer bestimmten Schrittzahl stirbt. Dieser wird zwar ebenfalls aktiviert, wenn man die Heshthot-Truhe öffnet, wird aber beim Verlassen eines jeden Dungeons auf Null gesetzt, noch bevor die Variable abgefragt wird, weshalb die Erfolgsmeldung nie erscheint. In frühen Diskettenversionen wurde es versäumt, den Todeszähler beim Verlassen eines Dungeons auf Null zu setzen, was die bekannten plötzlichen Tode zur Folge hatte, dafür aber zur Erfolgsmeldung beim Verlassen des Totenschiffs führte. Hier wird deutlich, dass die Entwickler im Zuge der Beseitigung dieses schwierwiegenden Problems des unerwarteten Todes in anderen Dungeons das kleinere Problem der ausbleibenden Erfolgs-Textbox verursacht haben.

Die Lösung ist, dass beim Verlassen des Totenschiffs stattdessen korrekterweise die Variable "Totenschiff-Quest beendet" (QUEST_DEADSHIP_DONE in BrightEyes) statt dem Todesschrittzähler (DEATHTRAP in BrightEyes) abzufragen ist. Das ist nicht allzu kompliziert zu patchen:

83 3E 12 33 01 75 2A 83 3E 10 33 00 74 23 wird in SCHICKM.EXE (Attic-CD-Version 3.02) durch
80 3E F2 35 01 75 2A 83 3E 10 33 00 74 23 ersetzt,

und schon gibt's in jeder Situation die richtige Meldung, ganz ohne plötzlichen Tod hinterher:
[Bild: deadship1.png]
[Bild: deadship2.png]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von NRS - 06.03.2016, 15:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste