Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#38
Im Rahmen der AP-Optimierung beschäftige ich mich mal wieder mit diesem Thread. Dabei geht es mir vor allem um die Begegnung mit Krakenmolchen.

Bisher habe ich heraausgefunden, dass auf allen See- und Hochseerouten (für Unterscheidung siehe Beitrag 2 in diesem Thread) vor Antritt jeder Reise mit 2W100 Zufallsbegegnungen ausgewürfelt werden. Erfährt man in der Taverne "Vier Winde" vom Totenschiff (bestandene CH-Probe; allerdings muss man bereits vom Auftrag des Hetmanns gehört haben), wird auf allen Hochseerouten ein dritter W100 hinzugefügt. Bislang habe ich vier Zufallsereignisse identifiziert:

1. W6+2 Piraten
2. Krakenmolch
3. Totenschiff (nur auf Hochseerouten)
4. Dummy-Variable

Jetzt meine Fragen an die Experten unter euch:
1. Wo ist die Wahrscheinlichkeit am größten, auf Krakenmolche zu treffen?
2. Wie läuft eine Begegnung mit einem Krakenmolch genau ab?
3. Gibt es irgendwelche Werte, die Einfluss auf die AP-Ausbeute haben?

Anbei meine bisherigen Gedanken dazu:
zu 1)
Meine Top-Begegnungen mit einem Krakenmolch  hatte ich in der letzten Zeit zwischen Runinshaven und Skjal (75 AP) und zwischen Thorwal und Efferdun (95 AP). Ist es wahrscheinlicher, auf Seerouten auf Krakenmolche zu treffen, weil hier einem das Totenschiff nicht begegnet?

zu 2)
Meine Vermutung hierzu ist (so wie ich den Probenlogger interpretiere), dass es je nach Ereignis eine gewisse Anzahl an GE-Proben zu bestehen gilt. Dazu wird für jede GE-Probe mit einem W20 eine Zahl willkürlich festgelegt, die es dann zu unterbieten gilt. Ist die Differenz zwischen beiden Proben größer als 5, gibt es 5 AP. Ist die Differenz zwischen beiden Proben größer als 10, gerät man in den Würgegriff und muss eine Schwimmen-Probe ablegen, um nicht über Bord zu gehen. Allerdings scheint dies auch nicht immer zu passen.

zu 3) Meine Top-Begegnungen hatte ich mit Stufe 1-Helden. Außerdem habe ich das Gefühl, dass gerade bei höherstufigen Helden (insbesondere bei solchen mit sehr hoher Gewandtheit) oftmals nicht mehr als 5 AP pro Begegnung drin sind. Hat eine hohe Gewandtheit (bzw. ein hoher Talentwert  "Schwimmen") einen möglichen (positiven/negativen) Einfluss auf die Vergabe von AP?

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von Fíonlaighrí - 12.08.2021, 10:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste