Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#58
Es gibt Neuigkeiten:

Da ich mit meinem Druiden Lornir nicht mehr als 45 AP geholt habe, habe ich beschlossen, mir Hilfe zu holen. So geht es zurück nach Thorwal, um die Kriegerin Runhild abzuholen.

Runhild (Stufe 1) startet mit einem AT/PA-Basiswert von 8 und da sie im Rondramond geboren ist auch mit einem Talentwert in Schwertern von 8. 8+8 ergibt AT 16. Sofort geht es weiter nach Daspota, um das magische Kurzschwert abzuholen, was Runhilds AT-Wert auf 18 erhöht. Außerdem hat sie von Lornir noch den Kraftgürtel erhalten, was ihre Attacke auf 19 ansteigen lässt. Lornirs AT hingegen ist von 21 auf 20 runter. Nach einer ereignislosen Fahrt kommen die beiden in Overthorn an, wo sie sogleich den Segen Rondras erbitten und wodurch Runhilds AT auf 20 ansteigt. Schließlich zieht sich Lornir noch 3 Gulmondblätter rein, dass seine AT jetzt 21 beträgt. Ab zum Hafen, Passage nach Vidsand buchen (16h) und abspeichern. Los geht's.

Ich habe die ganz große Vermutung, dass auf dieser Strecke einem die meisten Krakenmolche begegnen. Zum einen zeigt einem das Zufallsintervall nur 5148 Auswahlmöglichkeiten an, d.h. kein Totenschiff, was eine Begegnung sehr wahrscheinlich werden lässt. Außerdem vermute ich, dass das, was ich in Beitrag 38 als Dummy-Variable bezeichnet habe, Begegnungen sind, die letztlich nur bei längeren Fahrten getriggert werden.

für meine Vermutung spricht einiges: Ich hatte eben in einer halben Stunde 8 Krakenmolchbegegnungen.

Die ersten sieben Ergebnisse für Lornir (AT 21) und Runhild (AT 20) lassen eine Tendenz zeigen:

Lornir: 10, 15, 10, 20, 35, 5, 50
Runhild: 50, 30, 15, 50, 20, 75, 45

Runhild holt fast immer mehr AP raus. Nachdem sie bei dem 75-AP-Krakenmolch nur noch 5 LE hatte, habe ich ihre LE per Savegame-Editor dann jedoch sicherheitshalber mal kurzfristig auf 70 angehoben.

Bis hier alles schön und gut, aber soll noch besser kommen.

Bei der nächsten Fahrt zeigt mir der Proben-Logger zwei Zufallsbegegnungen an. Die erste sind 4 Piraten, Lornir und Runhild fliehen schnell. Doch was jetzt kommt, übersteigt alles: Ein Krakenmolchangriff, wie ich ihn bisher noch nicht erlebt habe: Lornir geht mit sage und schreibe 115 AP aus dem Kampf heraus. Und Runhild als Stufe 1-Heldin toppt das Ganze noch mit 120 AP. (Bleibt noch zu erwähnen, dass sie den Angriff auch ohne zusätzliche LE überlebt hätte, denn sie hat dabei nur 28 LE verloren.)

Falls jemand Lust hat - spannend wäre es sicherlich auch zu wissen, wie es sich mit 7 Helden verhält, wenn 6 von ihnen mit AT 21 ausgestattet sind und einer mit AT 20. Ich freue mich jetzt aber erst mal über dieses Ergebnis!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von Fíonlaighrí - 14.08.2021, 21:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste