Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#67
Ich beschäftige mich gerade wieder mit den Riesenkraken. Ich bin weiterhin fasziniert davon, dass dieses Ereignis eine so große Spanne von 5AP bis über 500 AP aufweist. Der Riesenkrake ist damit das Ereignis, das die meisten AP für eine einmalige Begegnung herausbringen kann. :) Allerdings dauert es gefühlt ewig, bis man auf einen Kraken trifft. :(

Daher frage mich, welche der 45 Seerouten die größte Wahrscheinlichkeit mit sich bringt, auf einen Kraken zu treffen. Der Proben-Logger zeigt ja an, dass auf jeder Route 2W100 für Zufallsereignisse gewürfelt werden (auf Hochseerouten 3W100, wenn man zuvor in der Taverne "Vier Winde" vom Totenschiff gehört hat; hat man dann es versenkt, sind es wieder 2W100).

Zunächst einmal wird ein Zufallsereignis nicht bei jeder Zahl auf dem W100 getriggert und auch hier gibt es Unterschiede, da auf jeder Route bei anderen Zahlen Zufallsereignisse ausgelöst werden. Hier wäre also spannend zu wissen, auf welcher Route erst einmal am meisten Ereignisse getriggert werden.

In einem zweiten Schritt wird dann mit einem hohen Zufallswürfel ermittelt, welches Ereignis eintritt. Hier geht die Spanne ungefähr von 1W4000 bis 1W12000. Insgesamt habei ich bislang vier Ereignisse ausgemacht: Totenschiff, Piraten, Krake und Dummy-Variable. Allerdings blicke ich auch hier nicht durch, welche Zahlen was auslösen.

Mein Wissen und meine Fähigkeiten enden an dieser Stelle. Deshalb meine Frage, @siebenstreich (oder falls sich jemand anders angesprochen fühlt, natürlich auch), könntest du dir vorstellen, mal zu schauen, ob du dazu was rausfinden kannst?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von Fíonlaighrí - 08.10.2022, 11:01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste