Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See
#95
Vielen Dank für die Rückmeldung! Das ist sehr hilfreich, auch wenn ich noch nicht komplett durchblicke.

(30.10.2022, 18:56)Fíonlaighrí schrieb: Bezüglich der längsten Zeitansagen, die ich gelesen habe, fallen mir folgende spontan ein:

Prem-Hjalsingor 105h
Prem-Thorwal 115h
Prem-Kord 135h
Prem-Hjalsingor 210h

Diese Zahlen sprechen eine klare Sprache. Die unteren drei Zahlen sind auch genau die Entfernungen der Routen (z.B. hat Prem-Hjalsingor die Entfernung 210 Meilen). Und 105 ist genau die Hälfte der Entfernung.

Das passt mit dem Programmcode erstmal ganz gut zusammen. Bei der Berechnung der Hafen-Prognose der Reisedauer findet im letzten Schritt eine Teilung der Form 'distance / tmp' statt. Bei den oben gelisteten Reisezeiten muss 'tmp' die Zahl 1 oder 2 gewesen sein.

Nur sehe ich leider nicht, wie an dieser Stelle 'tmp' eine so kleine Zahl sein kann.
Es sind alles Hochsee-Routen. Das langsamste dort mögliche Schiff ist die Karracke, mit einer base_speed von 40. Das schlechteste Wetter hat man bei WEATHER1 = 1 und WEATHER2 = 1. Dies führt an der Stelle der Teilung zu einem Wert von tmp = 3 (und in Folge zu meiner Behauptung, die schlimmste Reisezeitprognose für Prem–Hjalsingor seien 210 / 3 = 70 Stunden.

(30.10.2022, 18:56)Fíonlaighrí schrieb: Was die tatsächlichen Zeiten, die eine Schiffspassage dauert, betrifft, kann ich mich Lippens anschließen. Ich habe es heute mal auf der Strecke Efferdun-Serske getestet. Angegeben war sie mit 41h, schlussendlich gedauert hat sie 161h.
Ja, das steht nochmal auf einem anderen Blatt. Im Moment will ich erstmal die Hafen-Zeitansagen komplett verstanden haben.

(30.10.2022, 18:56)Fíonlaighrí schrieb: Die kürzeste Zeitansage auf der Strecke Prem-Thorwal, die ich bislang gesehen habe, beträgt 19h. Grundsätzlich habe ich auf dieser Strecke bislang nur folgende Zeitangaben gelesen: 19h, 23h, 28h, 38h, 57h, 115h. An andere Zeitangaben kann ich mich nicht erinnern, werde aber in Zukunft darauf achten.
Das passt leider auch nicht zu meinen Berechnungen. Deine Zahlen entsprechen Werten tmp = 1, 2, 3, 4, 5, 6.

Ich war der Meinung, dass 7h, 8h, 9h, 10h, 11h, 12h, 14h, 16h, 19h, 23h, 28h, 38h auftreten können, entsprechend tmp = 3, 4, ..., 15. Das deckt sich auch mit den Zahlen, die ich weiter oben im Spiel 1 Monat lang für Prem–Thorwal mitprotokolliert hatte.

Es schaut also danach aus, dass das Spiel bei mir andere Zahlen produziert als bei dir. Und das würde wiederum heißen, dass das bei mir aus dem BrightEyes Code generierte Programm sich anders verhält als dein Originalspiel. Eigentlich darf das nicht passieren, weil in BrightEyes immer getestet wird, ob der historische Borland-Compiler (mit dem auch Attic damals das Spiel überstzt hat) aus dem Programmcode denselben Byte-Code wie im Original produziert.

Könntest du mal schauen, welche Schiffstypen bei dir mit angegeben werden bei den Reisezeit-Prognosen Prem–Thorwal?
(Fischerboot und Kutter würden zu deinen Zeiten passen, aber die sollten dort nicht unterwegs sein, weil sie keine  Hochseeschiffe sind.)

Im Moment bin ich etwas ratlos...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wahrscheinlichkeit für Zufallsereignisse auf See - von siebenstreich - 02.11.2022, 01:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste