Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Auge der Göttin - neue Infos und neues Video
#41
Nachdem gerade der neue Abspann über meinen Bildschirm geflattert ist, sieht es so aus, als ob wir tatsächlich fertig sind.
Zitieren
#42
:jippie:
Zitieren
#43
Kann es auch kaum erwarten. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#44
Ich weiß eigentlich nicht, ob ich mich freuen soll oder nicht, dass wir dieses Projekt nach drei Jahren endlich (fast) abgeschlossen haben. Einerseits ist es natürlich ein schönes Gefühl, endlich so gut wie fertig zu sein, aber andererseits ist die Mod eben auch etwas, das uns die letzten drei Jahre den größten Teil unserer Freizeit beschäftigt hat. Wir werden dann wohl noch eine weitere Mod machen müssen, damit uns nicht langweilig wird. :D
Zitieren
#45
Vielleicht wäre Kaltensteins Schatten noch etwas ausbaufähig. ;) Ein KS 2.0 sozusagen, diesmal vielleicht mit Dialogvertonung und anderer bzw. weiterer Enden? Tie'Shianna mit einbeziehen und ausbauen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
Ich mache mir ja eigentlich schon seit einem halben Jahr darüber Gedanken, was nach dem Auge der Göttin kommt.:)

Wenn wir bei Kaltensteins Schatten schon die Moddingkenntnisse gehabt hätten, die wir jetzt haben, würden wir sicher das eine oder andere anders machen. Phileassons Geheimnis haben wir absichtlich nicht einbezogen, um es auch für die spielbar zu machen, die das Addon nicht besitzen. Ursprünglich hatten wir geplant ein Remake von PG zu machen, haben dann aber leider festgestellt das unsere PG DVD einen Riss hatte und nicht mehr lesbar war. Und dann wurde es eben das Auge der Göttin.

Für das nächste Projekt haben wir ein komplett neues Spiel angedacht, wo man wieder mit einem neuen Helden beginnt und in den bekannten Gebieten (neue Gebiete können wir leider immer noch nicht erstellen) ein völlig neues Abenteuer erlebt und nicht ein bestehendes weiterführt. Dazu habe ich auch schon ein paar Tests durchgeführt, um zu sehen, ob das, was ich mir so denke, überhaupt möglich ist. Es ist möglich. Die Mod wird dann ein paar Jahre nach AFdZ spielen und als groben Hintergrund den Orkensturm haben. Da wir immer noch nur zu zweit sind und immer noch keine Modding Tools haben (und auch nie haben werden) wird das dann wahrscheinlich fünf bis sechs Jahre bis zur Fertigstellung dauern. Aber das macht nichts, so kommt bei uns keine Langeweile auf. :D Und wenn jetzt jemand auf den Gedanken kommt, Drakensang-Modding macht süchtig, dann kann ich das nur bestätigen.
Zitieren
#47
Hallo Lord Demon!

Ein oder zwei Fragen liegen mir schon seit langem (noch bevor ich hier im Forum aktiv geworden bin) auf der Zunge:

1) Wie groß ist denn die gesamte Mod bzw. das Spiel mit der fertigeingerichteten Modifikation?
2) Und wie sehen denn die Systemanforderungen dafür aus?

Auf meinem Rechner läuft Drakensang mit dem letzten Patch nur bedingt "flüssig", wenn alles Mögliche reduziert und die neuen Texturen & Stadtbewohner abgeschaltet sind.
Am Fluß der Zeit läuft auf demselben System erstaunlicher- und erfreulicherweise besser, mit etwas höheren Einstellungen, aber immer noch unter dem Durchschnitt.

Muß ich befürchten, daß mein Rechner mit der Mod "Das Auge der Göttin" nicht mehr klar kommt? :cry:

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#48
Meinst du mit groß, die Spielzeit? Die liegt bei ungefähr 20 - 30 Stunden. Aber das hängt natürlich auch von der eigenen Spielweise ab.
Die Systemanforderungen dürften sich im Vergleich zu Drakensang eigentlich nicht übermäßig geändert haben. Vermutlich wird etwas mehr RAM benötigt, da ja viele Sachen neu sind und geladen werden müssen und die Vertonung hinzugekommen ist. Durch die Erweiterung wird natürlich auch das Savegame etwas größer, was vermutlich die Ladezeiten geringfügig erhöht. Es gibt einige Stellen, an denen viele Objekte nachgeladen werden. Da dürfte es dann zu kurzfristigen Rucklern kommen. Grundsätzlich sollte die Mod also auf jedem Rechner laufen, auf dem auch Drakensang läuft.
Zitieren
#49
Vielleicht meint der Kollege auch wieviel Speicher die Teile der neuen Mod benötigen, nicht jeder hat eine breite Internetleitung ;)
Zitieren
#50
Kann natürlich auch sein. Eine endgültige Aussage kann ich dazu noch nicht machen, da noch einiges an Audiodaten fehlt. Im Moment sind es 677 MB Speicherplatzbedarf, mit 7zip bei stärkster Kompression 406 MB.
Zitieren
#51
Hallo!

Vielen Dank für die Auskunft zur Drakensang-Modifikation! :thx:

Und ja, meine Frage zielte primär auf die Größe in Form des Speicherbedarfs ab. Die Information über die geschätzte Länge der Erweiterung der Spieldauer ist aber auch sehr interessant. :ok:

In meinem Fall mache ich mir weniger Sorgen über die bandbreite meiner Internetanbindung als viel mehr um die verfügbare Speicherkapazität meines Rechners (zwecks Installation weiterer Inhalte) und meiner Backup-Festplatte!

Weitere Bedenken habe ich wie in meinem obigen Beitrag zu entnehmen hinsichtlich der Kompatibilität oder genauer gesagt Spielbarkeit auf meinem "bescheidenen" Rechner. Bei diesem handelt es sich obendrein um einen mittlerweile schon etwas älteren Laptop mit mobility Grafikkarte. Und die vollständig gepatchte (Gold-)Version von Drakensang bereitet mir darauf schon gewisse Schwierigkeiten - mehr als der Nachfolger, Am Fluß der Zeit.

Vielen Dank jedenfalls.


Vielleicht können sich ja die Teilnehmer des Beta-Tests (und die Kollegen, die die bisherigen Teile der Mod bereits durchgetestet haben) darüber äußern, auf welchen Systemen und mit welchen Spieleinstellungen sie es getestet haben und wie es bei ihnen lief? :wave:

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Die üblichen Tippfehler behoben]
Zitieren
#52
Der zusätzliche Festplattenspeicherplatzbedarf sollte letztendlich nicht mehr als 800-900 MB betragen. Die Savegames werden durch die zusätzlichen Inhalte natürlich auch größer, die liegen bei uns etwas bei 43-44 MP pro Save.

Bei mir läuft alles auf höchsten Einstellungen flüssig (Core i5, Nvidia GTX 660). Dazu muss ich noch sagen, dass Drakensang bei mir unter Linux mit WINE läuft. Auf dem Phenom 2 X4 Rechner meiner Freundin ruckelte es nur im Finale ein bisschen. Da war wahrscheinlich zu viel Bodennebel.

Zu den Systemen unserer Tester kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne. Andererseits hat aber auch noch keiner von Problemen in dieser Hinsicht berichtet.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn du kurz sagst, wie dein Notebook hardwaretechnisch ausgestattet ist.
Zitieren
#53
Hallo Lord Demon!

Mein Rechner ist ein fast acht Jahre alter Laptop mit einem 2,35 GHz Dual Core Prozessor, 4 GB RAM (aufgrund des 32bit-Betriebssystems jedoch nur bis zu 3 GB nutzbar) und einer Ati Radeon Mobility 3450 HD mit 256 MB dedizierten Grafikspeicher (VRAM). Die interne Festplatte ist mit nur 250 GB leider auch etwas knapp bemessen.
Der Monitor hat eine maximale Auflösung von 1280x800 Pixeln. Allerdings spiele ich die meisten Spiele auf 800x600 oder gegebenenfalls 1024x764 (Ausnahme alte DOS & Win98-Spiele).

Gruß
Canis Lupus
Zitieren
#54
Mein Laptop hat grob die selben Werte. Das offizielle DraSa läuft problemlos, also wird die Mod vermutlich auch laufen.
Zitieren
#55
:jippie: Das klingt toll. :thx:

Ich würde gerne noch warten bis der Betatest vorbei ist. Ich hoffe du hast genügend Tester gefunden.
Zitieren
#56
Du hast mein vollstes Verständnis. Testen ist nicht unbedingt aufregend, das haben wir bei der Erstellung zur Genüge gehabt. Genug Tester kann man übrigens nie haben, aber ich denke, wir kommen hin, obwohl man uns mit Angeboten nicht gerade überschüttet hat. Ein großer Vorteil ist, dass wir schon während der Erstellung die Mod in unterschiedlichen Entwicklungstadien haben testen lassen und viele Bugs schon beseitigt wurden. Das erspart uns jetzt doch einiges an Arbeit.
Zitieren
#57
Kann man irgendwo die Testphase mitverfolgen?

Ich kann selbst nicht testen, interessiere mich aber sehr, wie es denn grade so aussieht.

:D
Zitieren
#58
Direkt mitverfolgen kann man die Testphase nicht. Ich kann aber kurz erläutern, wie es im Moment aussieht.

Bisher gab es keine allzu großen Bugs, einige Dialoganimationen fehlten und der gesprochene Text stimmte nicht immer mit dem geschriebenen überein. Zwei Questen konnten durch mehrmaliges Klicken vorzeitig beendet werden. Das ist alles schon behoben.

Gestern hatten wir dann den ersten Absturz. Der wurde allerdings nicht durch unsere Mod verursacht, sondern durch einen nicht ausgelösten Trigger im Normalspiel.

Bei der Vertonung wissen wir noch nicht, ob wir es hinbekommen. Einige Rollen konnten wir in den letzten beiden Wochen noch vergeben, es stehen aber immer noch etwa 30 Rollen aus. Vielleicht hätten wir nicht 150 NPCs in der Mod unterbringen sollen. Aber man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben.
Zitieren
#59
Wie wäre es mit synthetischer Sprache als vorläufige Lösung?
Zitieren
#60
Smile 
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Hast du irgendeine Softwareempfehlung? Vorzugsweise für Linux. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste