Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung eines Screenshots bei Steam
#16
Rechts oben, groß, blau, auf englisch als "Community Hub" beschriftet, auf jeder Store Page zu sehen, egal ob du das Spiel besitzt oder nicht. Zugriff auf sämtliche User-Screenshots, das zugörige Forum, Artwork, News+Announcements. Die besten Reviews werden sowieso auf der Storepage angezeigt, der Rest ist ebenfalls vollständig und historisch in den Reviews zu finden.

Steam hat es ähnlich wie Facebook geschafft, seinen Nutzern vorzugaukeln, dass diese Seiten "ihnen allein" gehören, und dass das ihr verlängertes Wohnzimmer ist. Vom Marketing her absolut genial, aber insgesamt dennoch nur ein riesiges Schaufenster mit "added benefit" und subtilen, aber omnipräsenten "kauf mich"-Buttons, hüben wie drüben. Und für genau solche Aktionen wie besagte Uralt-Screenshots einfach nur grausam für einen Entwickler, zumal wie aeyol bemerkt hat nicht die neuesten Screenshots, sondern standardmäßig die "in der letzten Woche beliebtesten" ganz oben stehen. Natürlich kann man (mit dem blauen Dropdown links oben) die "Aktuellsten" einstellen - aber wenn man vom ersten Screenshot dort schon abgeschreckt wird, warum sollte man?

Wie ich oben schon ausgeführt hatte, achten nur die wenigsten darauf, wann ein Screenshot überhaupt erstellt wurde. Und hinzu kommt noch, dass weder in der Screenshotgalerie des Community Hub noch in der "Normalansicht" (einmal anklicken) des Screenshot überhaupt ersichtlich ist, WANN der Screenshot erstellt und hochgeladen wurde. Erst wenn man beim Screenshot in der "zeige Kommentare"-Ansicht ganz oben auf den Link klickt, bekommt man überhaupt Informationen zu Ersteller, Größe, Anzahl Besucher usw. da also zu behaupten "Da ist ja ohnehin ersichtlich, von wann das ist" wäre etwa gleichbedeutend mit "Impressum? Das können wir ihnen ja eh auf Anfrage per EMail zuschicken".

Wie gesagt, Steam mag das Kunststück geschafft haben, für die Käufer dort wie ihr "erweitertes Wohnzimmer" zu *wirken*. Tatsächlich ist es aber nichts Anderes als ein höchst gemütliches, riesiges, einzig auf Umsatz und Gewinn bedachtes Schaufenster. Ich will es keineswegs schlecht reden, ich selbst finde Steam und die Art, wie man dort mit seinen Kunden interagieren kann, großartig. Das ändert aber nichts an Wesen und Zweck der Plattform.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung eines Screenshots bei Steam - von chrisfirefox - 01.02.2014, 10:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste