Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperrung eines Screenshots bei Steam
#39
(20.02.2014, 08:29)chrisfirefox schrieb: Bitte entschuldige die plakative Übertreibung, ich hoffe den für mich vorhandenen Zwiespalt bei der Interpretation deiner Aussagen dadurch verständlich darzustellen :)
Das ist natürlich auch eine Sichtweise. ;)

Eine von einem Clan orchestrierte Bewertungs-Watschn ist in meinen Augen erstmal kein Unterschied zu einer mit Positivbotschaften um sich werfenden Marketingkampagne, insbesondere wenn die Wahrheit dabei arg strapaziert wird. Dazu zählen beispielsweise als Gegenbeispiel extrem geschönte Screenshots (C&C Tiberian Sun) oder ein wissentlich schwer verbuggt auf den Markt gebrachtes und währenddessen trotzdem in den höchsten Tönen angepriesenes Spiel (Gothic 3, :wave: Ivan). Beides sind extreme Handlungsweisen und beides ist unschön, aber rein gesetzlich wohl nicht zu beanstanden und durch die Meinungsfreiheit gedeckt. Beide Seiten zeichnet aus, dass sie den Zugang zu differenzierteren Meinungen zu erschweren versuchen, in diesen beiden Beispielen durch pures Überbrüllen. Das ist für mich der viel entscheidendere Punkt, der Zugang zu Informationen und vor allem Chancengleichheit. Nach meinem Wertempfinden sind es aber sehr ungleiche Chancen im Informationswettstreit, wenn ein Hersteller nach Belieben Sachen verschwinden lassen kann, der Verbraucher aber geschönte Darstellungen akzeptieren muss. Leider verpasst es Valve scheinbar, hier einen anständigen Mittelweg zu fahren, Moderation wäre so ein Stichwort. Die erfolgt bei Valve zumeist recht einseitig.

Ich glaube nicht, dass die Menschen lebensuntüchtig sind und deshalb permanent beschützt werden müssen, im Gegenteil. Hendrik hat es richtig beschrieben und Psychologen wie Robert Cialdini bestätigen das. Es gibt antrainierte Verhaltensmuster, die wir immer wieder abrufen, weil das permanente Nachdenken vermutlich tatsächlich soviel Energie verbrauchen würde, das wir am Ende verhungern würden. Wer seine Erfolgschancen steigern will, setzt also an den Mustern an, und die haben häufig irgendwas mit Information zu tun. Genau hier gibt es ein Machtgefälle, in der Art und Weise, wie Informationen und Meinungen zugänglich gemacht oder blockiert werden können, oftmals zu Lasten des Verbrauchers. Genauso wie jeder Hersteller natürlich möglichst nahe an die 100 % Marktanteil kommen möchte, möchte ich auf der Suche nach Einschätzungen auch nicht ständig durch Störfeuer vom Weg abgebracht werden. Deswegen stören mich nicht offengelegte und/oder nicht begründete Einflussnahme von Beteiligten, egal ob das jetzt der Gelbe Engel des ADAC oder, wie im Fall Derek Smart, das Entfernen von unerwünschten Kundenmeinungen ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sperrung eines Screenshots bei Steam - von Movit - 20.02.2014, 16:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste