Umfrage: Eure Lieblingsrollenspiele im schwarzen Auge sind...
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Schicksalsklinge HD
0%
0 0%
Schicksalsklinge DOS
17.71%
17 17.71%
Sternenschweif DOS
20.83%
20 20.83%
Riva ROS
15.63%
15 15.63%
Drakensang
14.58%
14 14.58%
Am Fluss der Zeit
11.46%
11 11.46%
Demonicon
2.08%
2 2.08%
Satinavs Ketten
6.25%
6 6.25%
Memoria
4.17%
4 4.17%
Blackguards
7.29%
7 7.29%
Gesamt 96 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure liebsten DSA Rollenspiele
#1
Wink 
sicher habt ihr schon mehrere Rollenspiele gespielt. In diesem Forum werden ja auch mehrere diskutiert.
Ich starte hier mal eine Umfrage, welche Rollenspiele vom schwarzen Auge euch am besten gefallen.
Ihr könnt auch mehrere angeben. Ich werde die Original NLT in drei Einzelantworten aufteilen, Schick HD ist ein eigener Punkt. Hier geht es nur um DSA Spiele, nicht um die sonstigen Rollenspiele, ich hoffe auf eine rege Beteiligung.
Es kann sein, dass ich noch welche vergessen habe, aber ich habe nur maximal 10 zur Verfügung. Wenn es noch andere gibt und die hier nicht angegeben sind, kann das hier auch posten.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#2
Da es sich offensichtlich um Computerspiele handelt, fehlen hier noch Herokon Online von Silver Style und die DSA-Games (ehemals DSA-Mobiles) von Chromatrix.
Nicht alle der von dir aufgeführten Spiele sind aber Computer-Rollenspiele.

Edit:
Ach ja, das Add-On zu Am Fluss der Zeit gibt's auch noch: Phileassons Geheimnis
Zitieren
#3
Ja, konkret betrifft das Satinavs Ketten & Memoria, die keine Rollenspiele sind. Bei Blackguards könnte man sich evtl darüber streiten, wieviel Rollenspiel-Anteil da drin steckt. Aber es wäre schade, des nicht in der Liste zu haben. :)

Und bei Riva ist auch DOS gemeint, nehm ich an. *wartet mit der Abstimmung noch ab*
Zitieren
#4
Ich würde diese Umfrage dann gerne verbessern, so dass alle zufrieden sind und abstimmen können. Ich habe aber nur 10 Antworten zur Verfügung. Welche 10 soll ich also zur Abstimmung freigeben?

An die Admins/Moderatoren: kann ich eine einmal gestartete Umfrage umformulieren und neu ansetzen?

ich streiche dann die beiden Nicht-Rollenspiel von der Umfrage raus und füge zwei richtige hinzu. Ich kann Schick, Schweif und Riva auch wieder zur NLT zusammenfassen, wenn noch weitere Rollenspiele in die Abstimmung einfließen sollen. Ich danke euch auf jeden Fall für die Rückmeldung,
aber das zeigt auch, dass grundsätzlich Interesse an dieser Abstimmung besteht.

Add Ons zähle ich zum übergeordneten Spiel, also zu am Fluss der Zeit, dazu, es wäre zu viel, da auch noch einen Extrapunkt darauf zu verwenden.

Ach, ich sehe gerade, dass schon einige abgestimmt haben. was soll ich jetzt tun?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Mein Favorit unter den "Klassikern" ist, wie ich hier häufiger schon geschrieben habe, Sternenschweif. Durch dieses Forum habe ich aber auch die Schicksalsklinge höher schätzen gelernt.
Ansonsten mag ich die Daedalic-Titel: Satinavs Ketten fand ich sehr gut, Memoria liegt noch auf dem "ungespielt"-Stapel. Gestern habe ich Blackguards angefangen und bin bisher recht angetan von dem Titel. Ich mag Rundentaktik ohnehin, und die vielen taktischen Möglichkeiten durch Langwaffen, Hindernisse, Bodenverhältnisse etc. gefallen mir sehr gut. Die Charaktere sind aber auch ganz nett, vor allem den schnöseligen Al'Anfaner Magier finde ich klasse.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#6
Ganz klar Schatten über Riva...da hoffe ich ja, dass es davon noch eine HD-Version gibt.

Das Spiel hat finde ich sehr viel mehr Potential, eben weil so viel ungeklärt ist oder man nicht interagieren kann. Man könnte Flashbacks einbauen, um an manchen Stellen weiterzukommen, aber ich denke so etwas kann man nur erwarten, wenn es ein AAA-Titel werden würde. Schade.

Beispiele:

- Pergor im Magierturm
- Mandaras Vergangenheit (!!!)
- Zwergenbinge (der eingesperrte, Tote Zwerg)

Sternenschweif war auch gut, aber da war finde ich nicht diese Atmosphäre da, wie bei Schatten über Riva, was wohl DAS Spiel meiner Kindheit war.

Wurde eingentlich Sternenschweif HD bereits bestätigt? Wenn ja: Wann kann man damit rechnen? Das würde ja die Wahrscheinlichkeit auf den dritten Teil steigern ;)
Zitieren
#7
Nach diesen tollen Beiträgen lasse ich die Umfrage doch lieber so, wie sie jetzt ist. Herokon online ist ja kein DSA Einzelspiel, sondern eben ein Online Spiel. So viel Resonanz in nicht einmal einem halben Tag - das hätte ich nicht erwartet.

@aeyol
Wenn du andere Rollenspiele vom schwarzen Auge am liebsten hast, kannst du sie einfach hier hineinschreiben. Sorry, dass ich die Umfrage jetzt doch nicht mehr ändere, aber den anderen von einer Abstimmung abzuraten - finde ich nicht wirklich nett.

@Nizl
Die Idee von Schweif HD gibt es schon, im entsprechenden Forum zur NLT HD findest du etwas darüber. Über Riva HD redet man wohl erst, wenn Schick HD gut spielbar ist und Schweif HD als Vollversion heausgekommen ist. alles dazu im entsprechenden Forum. In meine Umfrage kann ich diese Titel natürlich nicht hineinnehmen, weil sie eben noch nicht erschienen sind. Und ich selbst kann auch nur bedingt abstimmen, weil ich außer der original NLT keine Rollenspiele gespielt habe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#8
Für mich wären es
NLT (zusammengefasst): Schatten über Riva (schöne Quests und NPC Begegnungen, sehr unterschiedliche Umgebungen, nette Rätsel), Sternenschweif (Reise, Zwischenbegegnungen, Story)
Drakensang: Am Fluss der Zeit (Grafik, Atmosphäre, DSA Treue)
Herokon Online (DSA-getreue Grafik, Quests, Erkundung weiterer Teile Aventuriens, und Multiplayermöglichkeit ohne aber dazu gezwungen zu sein)

Und natürlich das Pen&Paper. Denn hier war ja nicht explizit nach Computer-Rollenspielen gefragt. *g* Am Pen&Paper gefällt mir im Vergleich zu den Computerspielumsetzungen, dass ich viel freier darin bin, welche Art von Charakter ich spielen kann. Der Spielleiter kann flexibler auf Spieler-Aktionen reagieren. Dazu kommt natürlich der soziale Aspekt. :)


Ansonsten finde ich sämtliche Daedalic DSA-Umsetzungen, ob nun Rollenspiel oder nicht, gut gemacht, atmosphärisch und stimmig. Blackguards ist mir aber zu wenig Rollenspiel, um es hier anzukreuzen.
Zitieren
#9
Da ich nur die orginal Nordlandtrilogie und Drakensang gespielt habe ist die Auswahl relativ leicht für mich.

Schicksalsklinge DOS hatte ich damals nicht, die hab ich alter Sack auf einem Amiga begeistert durchgespielt.
Schicksalsklinge CD-ROM/DOS und Amiga habe ich, aber mehr als Intro gucken, kurz Charakter würfeln und aus dem Tempel gehen tue ich mir nicht mehr an.

Sternenschweif DOS habe ich mir nach Riva gekauft. Mal nen Durchgang gestartet, aber festgestellt, daß ich schon zu sehr "Casual Gamer" bin.

Bleiben nur noch Riva DOS, Drakensang und Fluss der Zeit.
Zitieren
#10
(03.02.2014, 08:17)Lippens die Ente schrieb: An die Admins/Moderatoren: kann ich eine einmal gestartete Umfrage umformulieren und neu ansetzen?

Nein, Berechtigungen können nur Benutzergruppen zugewiesen werden. Da dies bedeuten würde, dass jedes andere Vollmitglied deine Umfrage ebenfalls ändern dürfte, ist dies per Werkseinstellung nur Admins vorbehalten.
Sehen wir die Umfrage einfach als DSA-Lieblingsspiele an, dann passt es schon. DSA ist per se ein Rollenspiel und ob jemand daraus ein Adventure gemacht hat oder nicht, übersehen wir jetzt einfach mal.



Ich bitte um rege Teilnahme, mehrere Abstimmungsmöglichkeiten sind ja bereits von Lippens zugestattet worden. Das kann ein guter Meinungsspiegel für alle Offiziellen hier sein, welche Spiele bei der Kundschaft gut angekommen sind und kann ebenso die Entwicklung und Planung künftiger Spiele in Aventurien vielleicht etwas beeinflussen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Schön, dass es auch dir gefällt, Crystal. Ich habe hier keine Zeitbegrenzung vorgegeben, weil ein Feedback aller DSA Spiele ja nicht zeitlich begrenzt ist. Klar sollen mehrere Antworten möglich sein, sonst ist es nicht sehr aussagekräftig. Dass nach nicht mal einem Tag schon fast 50 Stimmen abgegeben wurden, zeigt, dass es für die meisten Forenmitglieder auch interessant ist. dein Wunsch wird sich erfüllen, denke ich.

Und den Zweck, dem Forum Leben und Energie zu geben, dient es auch, genauso wie meine Rollenspielidee vom Orkentod vs. Entenschnabel.
Dass bis dato Sternenschweif in Führung liegt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
Ich finde die Idee auch klasse und sehe da ebenso keine Problematik, einfach die bekanntesten Rollenspielversionen aufzulisten.

In der momentanen Tendenz bestätigt sich m.E. die Beliebtheit von Sternenschweif, wie sie auch andernorts von Spielern, Rezensenten oder LetsPlayern geäußert wird.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#13
Ich bin einer der eher passiv-mitlesenden User hier und ein untypischer noch dazu, denn ich stamme aus der Post-NLT-Generation, sprich die Spiele waren schon erschienen, als ich frisch mit dem P&P-DSA in Berührung kam (so 1997/98) und gespielt habe ich sie erst später. "Gespielt" heißt hier: die Schicksalsklinge habe ich durchgespielt und mag sie vom Feeling her sehr, Sternenschweif habe ich nur durch ein Let's Play konsumiert, Schatten über Riva habe ich nur zum Teil gespielt und bin irgendwann an einem Bug hängengeblieben. Witzigerweise kenne ich das, was ich vor allem mit der NLT assoziiere, woanders her: die Musik, die auch bei den "DSA-Games" läuft.

1)Mein liebstes DSA-Spiel ist das erste Drakensang, auf das ich damals wirklich hingefiebert habe und für das sich mir sogar einen neuen PC geholt habe. Das Spiel hat zweifellos Macken, aber ich habe sehr gute Erinnerungen an meine zwei Durchläufe und würde mir so ein Spiel wieder wünschen. Am Fluss der Zeit+Addon fand ich dann nicht mehr ganz so stark: es war mehr vom Gleichen mit Detailverbesserungen, aber auch viel Recycling, einer mir zu märchenhaft gewordenen Geschichte und vor allem zu wenig Begleitern.
2)Sodann würde ich schon Satinavs Ketten nennen - und das, obwohl ich sonst gar keine Adventures spiele und ich mich durch dieses, was die Spielmechanik angeht, auch stellenweise hindurchgequält habe. Aber die Geschichte war einfach so schön melancholisch erzählt, dass ich mich in die Stimmung verliebt habe. Memoria liegt in der Collectors Edition auf Halde, bis ich mal Zeit und Muße habe. Bei Blackguards (wo ich gerade bei Daedalic bin) bin ich im zweiten Kapitel: nett, macht Spaß. Ich würde mir aber mehr RPG und weniger Rundentaktik wünschen.
3) Dann sollte hier eigentlich Schick DOS kommen, aber ich habe - da ich mir dachte, das macht sonst keiner :D - Demonicon gewählt. Das hat noch mehr Macken, Designschnitzer und, wie ich vermute, vor allem finanziell erzwungene Zugeständnisse als Drakensang, und auch das Gameplay hat mir nicht zugesagt, die Geschichte jedoch fand ich richtig gut und ich habe den Kauf und die investierten 25 Stunden nicht bereut.
Über Schick 2013 kann ich nichts Gutes sagen und erspare mir und euch meine Tiraden.
Ach ja: Herokon habe ich noch nicht gespielt, die Brwoser-DSA-Games aber sehr gerne - auch nicht wegen des Gameplays, sondenr wegen der so hübsch erzählten Geschichten, die mangels Grafik ganz auf die Phantasie des Lesers setzen, was bei mir sehr gut ankommt.

Zusammenfassend fällt mir auf, dass die wenigsten DSA-Spiele mir als Spiel wirklich gut gefallen haben, ich als DSA-Fan aber trotzdem fast alle mochte. Mein ideales DSA-Spiel wäre Drakensang mit dem NLT-Reisesystem, einer düsteren Geschichte wie in Demonicon, dem Kampfsystem von Blackguards und den Artworks von Daedalic.
Zitieren
#14
#1 NLT 1992-1996
Einfach Kult. Die Spiele haben meine Midgard-Gruppe in P&P ersetzt.
Ich wurde nicht enttäuscht. (die Voraussetzung "freier konventioneller Speicher=xxx" trübte damals die Spielfreude)

#2 Drakensang
Habe die schöne CE daheim. Bis auf den letzten Level (Schwierigkeitsgrad hat sehr angezogen!) ein Traum.
AFdZ besitze ich auch, aber wurde noch nicht wirklich angegangen. Nur kurz angespielt.

#3 Daedalic DSA Adventures
Ich bin schon seit Zack Mckracken (1989 oder so) ein leidenschaftlicher Adventure Zocker.
Daedalic soll ruhig noch einige Geschichten im DSA Universum rausbringen!

#4 Blackguards
V.a. wegen der stimmigen Präsentation und der deutschen Synchronstimmen.
Die Collectors Edition bietet neben dem Soundtrack auch eine coole Statue eines Höhlendrachens. :)
Zitieren
#15
Tja, irgendwie fühle ich mich Drakensang und Am Fluss der Zeit besonders verbunden.

Satinavs Ketten und Memoria habe ich nicht gespielt. Adventures sind einfach nicht mein Ding.

Bei Demonicon steht zwar DSA drauf, mir persönlich ist aber zu wenig DSA drin.

Bei Blackguard bin ich mir noch nicht sicher, ob ich es spielen will. Im Moment ist es jedenfalls kein Spiel, dass ich unbeding haben muss.

Die NLT ist natürlich auch in der DOS Version absolut top. Mein Favorit ist davon Sternenschweif.
Zitieren
#16
Ich denke, wir haben hier auch einen Gradmesser für Publikumswirksamkeit in der Bewertung. Schicksalsklinge HD bisher keine einzige Stimme bei den Präferenzen und das bei bisher 71 Stimmenabgaben mit Mehrfachverteilungen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#17
Nagut, dann fasse ich meine Abstimmungspräferenzen mal verbal zusammen:

1. Schicksalsklinge / DOS
--> erstes gekauftes PC-Spiel, erstes Rollenspiel überhaupt, Gradmesser für alles danach Kommende, somit emotional verklärt und untopbar

2. Sternenschweif / DOS
--> der Nachfolger von oben, technisch besser, spielerisch eine schöne Fortsetzung, aber eben nicht das Original (wobei "Schicksalsklinge" mit der Technik von "Sternenschweif" schon toll wäre)

3. Schatten über Riva / DOS
--> wie oben, nur mehr bezüglich Pro und Contra, also: bessere Grafik, ausgefeiltere Kämpfe / Questen, aber leider insgesamt eine zu beengte Welt, keine Reisen mehr, teilweise zu sehr "Crime-style" für meinen Gusto

4. Drakensang AFdZ
--> schöne Grafik und Musik, sehr gutes (optisches) DSA-Flair, aber viel zu wenige Freiheiten und insgesamt etwas zu weichgespült

5. Drakensang
--> siehe oben, umfangreicher als dort, aber mit mehr (technischen) Schönheitsfehlern als der Nachfolger
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#18
dass die Schicksalsklinge HD nicht zum König des Abschlussballs gekrönt werden würde, war abzusehen. Aber dass sie gar keine Stimme fangen würde, dachte ich auch wieder nicht.
es fehlen ja noch die Stimmabgaben der Moderatoren. Da versuche ich mal eine Prognose, was meine beiden Moderatoren wohl anklicken werden: Pergor wählt sicher nicht Schick HD, Schick DOS oder Schweif. Ich tippe auf Riva, Drakensang und Blackguards, vielleicht auch am Fluss der Zeit. Zurgrimm wählt sicher Schick DOS, vielleicht Sternenschweif, mehr weiß ich auch nicht.

Was mir bei dieser Umfrage am besten gefällt ist dass sehr viele von euch ihre Stimmabgabe mit einem schönen Text begründen, toll!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#19
Ich habe für die Schicksalsklinge und AFDZ gestimmt.

#1 - Die Schicksalsklinge
Mehr als nur mein Einsteiger. Trotz der bekannten Nachteile sprechen imho folgede Punkte dafür:

1. Super Musik.Die Stücke hören sich auch nach 20 Jahren noch klasse an.
2. Magie ist kostbar. Wenn man nur 25 oder 30 ASP hat und nicht ständig seine Rucksäcke mit Tränken füllt, kann man die schönsten Zauber in den verschiedensten Situationen anwenden:
Silentium, um einen Drachen zu bestehlen; Adleraug, um ein Götzenbild aufzuspüren; Eigenschaften, um bei einem Kampf die maximale AP-Zahl herauszuholen. Genial zu sehen, wie vor allem Nicht-Kampfzauber das Spiel vereinfachen.
3. Variantenreichtum und damit verbundener hoher Wiederspielbarkeitswert.12 verschiedene Charaktere, als Solo, Dreier-, oder Sechsergruppe, 9 verschiedene Kartenteile, die in zig verschiedenen Varianten eingesammelt werden können.
4. Nicht Grafik überzeugt, sondern das Flair des P&P-Rollenspiels.Die Berichte des imaginären Erzählers bzw. Meisters sind eine Klasse für sich.
5. und imho am wichtigsten: Eigenes Denken wird verlangt. Ob Opfer in Piratenhöhle und Zwergenmine, Auffinden und Versenken des Totenschiffs, Brückenbau, Rätsel in der Spinnenhöhle, Rückwärtsgehen in vielen Höhlen, variantenreiche Dungeons

Hauptnachteil: Die Kämpfe sind zu leicht, was aber aufgrund der gelungenen Atmosphäre zu vernachlässigen ist.



#2 - Am Fluss der Zeit inkl. Phileassons Geheimnis

1. Super Musik. Vor allem Elfenwald und Tie'Shianna
2. Super Grafik.
3. Steuerung eines Haupthelden mit eigener Story.
4. Ausgewogenes Balancing. Wenn man nicht auf ein Optimum an AP spielt, sind alle Helden ausgeglichen. Das war beim Vorgänger Drasa noch nicht so, denn hier hatte imo der mittelländische Krieger massive Vorteile gegenüber anderen Heldenklassen (Etikette, magische Einhandschwerter, Reihenfolge der NPCs als Begleiter)
5. Spannende Kämpfe. Vor allem Zant und Riesenkrabben haben es zu Beginn in sich, sollten aber nach ein wenig Erfahrung keine Gefahr mehr darstellen.
6. und imho am wichtigsten: Gewaltfreie Lösungen werden mit mehr AP belohnt als die Hau-Drauf-Methode.

Hauptnachteile: Eigenes Denken wird durch Questmarker zurückgeschraubt; Kämpfe bestehen hauptsächlich nur aus unzähligen Klicks mit der linken Maustate.

Für die Zukunft würde ich mir ein Spiel wünschen, das die Vorteile der beiden Spiele in sich vereint.
Zitieren
#20
(03.02.2014, 22:02)Fíonlaighrí schrieb: 4. Ausgewogenes Balancing. Wenn man nicht auf ein Optimum an AP spielt, sind alle Helden ausgeglichen. Das war beim Vorgänger Drasa noch nicht so, denn hier hatte imo der mittelländische Krieger massive Vorteile gegenüber anderen Heldenklassen (Etikette, magische Einhandschwerter, Reihenfolge der NPCs als Begleiter)

Etikette würde ich jetzt nicht als Vorteil werten. Ich habe heute eine Etiketteprobe in unsere Mod eingebaut und dabei festgestellt, dass es in Drakensang keine einzige Etiketteprobe während eines Dialogs gibt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste