Umfrage: Eure Lieblingsrollenspiele im schwarzen Auge sind...
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Schicksalsklinge HD
0%
0 0%
Schicksalsklinge DOS
17.71%
17 17.71%
Sternenschweif DOS
20.83%
20 20.83%
Riva ROS
15.63%
15 15.63%
Drakensang
14.58%
14 14.58%
Am Fluss der Zeit
11.46%
11 11.46%
Demonicon
2.08%
2 2.08%
Satinavs Ketten
6.25%
6 6.25%
Memoria
4.17%
4 4.17%
Blackguards
7.29%
7 7.29%
Gesamt 96 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eure liebsten DSA Rollenspiele
#21
Damit Schick HD in einer solchen Umfrage eine faire Chance bekommt, sollte da auf die "Gold Master" Version gewartet werden. ;)
Wie wäre es, diese Umfrage nochmal zu starten, sobald auch Sternenschweif HD und Schatten über Riva HD fertig sind? Vielleicht ist es bis dahin auch möglich, mehr Antworten zur Auswahl zu stellen? :D

Mich hat es übrigens sehr irritiert, dass diese Umfrage nicht anonym ist, sondern die Namen derjenigen, die abgestimmt haben, bei den Auswahlmöglichkeiten direkt dranstehen. Das finde ich ehrlich gesagt nicht so toll - wer möchte, dass jeder weiß, wofür er abgestimmt hat, kann das ja schließlich auch in seinem Kommentar kundtun, wie es die meisten gemacht haben. Zumal die ganzen Namen da auch von der Balken-Visualisierung ablenken. War das Absicht?


Dass hier die NLT vor allem mit Sternenschweif die Nase vorn hat, überrascht mich gar nicht. Schließlich hat mit der NLT dieses Forum überhaupt erst angefangen, und nirgendwo findet man so viele alte NLT Fans auf einem Haufen, wie hier. :)
Zitieren
#22
Klar kann man in zwei Jahren oder so nochmal eine starten - das Computergeschäft ist ja bekanntlich kurzlebig - die kannst du dann starten. Ich würde sagen, wer die Umfrage startet, kann auch die Bedingungen stellen. Und ich halte nichts von Geheimniskrämerei.
Außerdem hatte diese Umfrage auch für mich einen klaren Hintergedanken: ich wollte wissen, wer welche Spiele am liebsten hat, weil ich dann weiß, an wen ich mich wenden kann, wenn ich mal zu diesem Spiel eine Frage habe. Und ich denke, dass die Frage nach dem Lieblingsspiel nicht so intim ist, dass man sie geheim machen muss. Star Trek war ja auch öffentlich. Außerdem ist ja keiner zum Mitmachen gezwungen.

Was die Anzahl möglicher Antworten angeht, musst du den Administrator fragen - ich bin nur ein ganz normaler Nutzer
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#23
Bei mir kann es nur einen geben: Die original Schicksalsklinge.

Von den neueren Spielen habe ich zu wenige gespielt, als dass ich die wirklich beurteilen könnte, also beschränke ich mich einfach auf das beste DSA-Spiel aller Zeiten. ;)
Zitieren
#24
@Lippens
Vielleicht mache ich das ja sogar. Aber nicht dass Du mich falsch verstehst: Ich finde deine Ideen, hier mal etwas Leben in die Bude zu bringen, durchaus lobenswert. :ok:

Wen ich nerven muss, wenn mich hier im Forum etwas stört, weiß ich schon... bin ja von Anfang an dabei. :evil:
Zitieren
#25
Die "Schicksalsklinge" setzt sich bei mir schnittig an die Spitze. Ich mag ihre spezifische Mischung aus Entscheidungsfreiheit, Auftragsklarheit und Ereignisdichte sehr. Als erstes Spiel dieser Machart - tiefes, videospielgerecht interpretiertes Charaktersystem, das überraschend ausfüllend zum Tragen kommt - hat "Schicksalsklinge" natürlich auch noch den Originalitätsbonus.

Das eigentlich sehr ähnliche und entsprechend vorzugsreiche "Sternenschweif" kommt bei mir "nur" auf Platz 3, da es für mich im direkten Vergleich teilweise zu vage formuliert ist, zu zerdehnt und manchmal leider auch zu hämisch gestaltet ist. Mir hat das Spiel erst so richtig Spaß gemacht, als ich den ersten Durchgang hinter mir hatte. Dann kann es sich richtig aufschwingen.

Darum geht Platz 2 an das märchenhafte "Drakensang". Für mich spielt es in einer Liga mit "Neverwinter Nights 2" und "Dragon Age 1", hat bei aller spielmechanischen Ähnlichkeit mit den Beiden aber etwas, das ihm auf regelrecht lächelnd machende Art Eigenständigkeit verleiht: Charme und die gemütvolle Atmosphäre unbeirrter Bravheit. Der robuste Spielspaßkern liegt für mich aber wieder einmal im Heldensystem und der Wechselwirkung zwischen Welt und Gruppe nach DSA-Art.


Um auf hohem Niveau zu meckern: "Drakensang 2" ist mir zu wenig eigenständiges Spiel (aber ein sehr gutes Addon). "Riva" versuchte sich erzählerisch neu, trat mir für ein Spiel von 1996 und angesichts der beiden ambitionierten Vorgänger aber zu sehr auf der Stelle.
Die Adventures kenne ich nicht, "Blackguards" noch nicht und über den HD-Versuch ist bereits genug geschrieben worden.
Zitieren
#26
1 und 2#. Schicksalsklinge DOS: Für mich in Sachen Atmosphäre wohl das Beste was es je in sachenen Rollenspiel gab. Der gelungene mix aus Rollen und survival Spiel eingebunden in ein gut durchdachtes Gameplay und unterstrichen mit extrem gelungenen Soundtracks die genreweit ihresgleichen sucht machen dieses Spiel nicht nur zu einen guten Spiel sondern zu ein Erlebnis. Das Einzgste was negativ auffält sind einige bugs und die zum teil sehr leichten kämpfe . Mein Fazit: 10 von 10 :toast: = Meisterwerk.

1 und 2#. Sternenschweif DOS: fast wie bei Schicksalsklinge und einige Gameplaymechaniken wurden gut zuende gedacht und das Spiel wurde auch sinnvoll mit Features erweitert was das ist was für mich eine Fortsetzung ausmacht(entgegen was heutzutage passiert wo bei einer Fortsetzung einen erstmal Stolz präsentiert wird was alles an Features gestrichen wurde und wie toll linarere alles ist :rolleyes: aber ich schweife ab). Ich kann mich echt nicht entscheiden ob mir schweif oder schick besser gefällt. Schweif hat zwar besser zu ende gedachtes Gameplay (mit Ausnahme des Dialogsystems das fand ich in Schick besser )als Schick allerdings schwächelt es da denn doch ein wenig am Content da es neben der Hauptquest weniger zu tun gibt und man weniger Städte und Dungeons hat. Auch die Musikuntermalung hat mir nicht ganz so gut gefallen wie im vorgänger (war aber trotzdem erstklassig). Mein Fazit: 10 von 10 :toast: = Meisterwerk

3#. Riva DOS: Deutlich liniarer als seine Vorgänger Präsentiert sich Riva da die Reisekarte wegfällt und dreh und angelpunkt nur eine Stadt ist darunter leidet der Survivel Aspekt des Spiels enorm was sehr schade ist. Dafür hat das spiel eine Wesentliche höhere erzähldichte und einen besseren Storyfluss. Die Soundtracks gefallen mir wieder eine ganze ecke besser als bei Schweif erreichen aber immer noch nicht schick niveau. Mein Fazit: 9.5 von 10 :toast: = Fast Perfekt

4#. Satinavs Ketten: Kein Rollenspiel sondern ein point and click adventure demnach lässt sich das Gameplay schlecht mit den der anderen Spielen vergleichen. Dennoch Erzählt das Spiel eine schöne Geschichte und erzeugt sogar DSA Atmosphäre. Mein Fazit: 8.5 von 10 :toast: = Tolles Spiel

5#. Blackguards: Ein TBS das mir so vorkommt als wäre es zu 95%
als RPG entwickelt worden und zum schluss sagte man sich denn "oh.. für ein DSA RPG ist das alles ein wenig dünn machen wir ein TBS draus". Demnach kann man leicht darauf kommen es mit einen RPG zu tun zu bekommen und ist denn auch schnell Enttäuscht denn es fehlen viele Talente und auch der Survival Aspekt ist nicht vorhanden. Dennoch erzählt das Spiele eine Interresante Geschichte und auch die Charaktere wissen zu überzeugen. Mein Fazit: 6.5 von 10 :toast: Nettes Spiel

6#. Drakensang: Das NWN unter den DSA Rollenspielen. Schon dadurch das es fast genauso aussieht wie NWN2 gibt es den ersten dicken Minuspunkt (mal ein Vergleich DS und NWN2). Es gibt zwar wieder eine Reisekarte allerdings passiert auf der fast nichts, also keine Hübschen Ereignistexte mit Entscheidungen etc. sondern nur ganz selten mal einen random fight. Der Survival Aspekt fehlt auch komplett uns selbst ein Tagnacht Wechsel ist nicht vorhanden. hinzu kommt noch Linearität die schon weh tut(man kann nach beendigung der Hauptquest in eine Gebiet nicht mehr dahin zurückkehren um noch evt. nebenquests zu erledigen) Atmosphäre und DSA flair kamen bei mir kaum auf. Allerdings ist nicht alles schlecht der Schwierigkeitsgrat ist in Ordnung und auch die Story weiss zu überzeugen. Ein großes Plus vergebe ich auch an den Charackteren die neben einen passenden background auch noch eigene Quests mitbringen. Mein Fazit: 6 von 10 :toast: = nicht überwältigend aber als RPG ok

7#. Schickalsklinge HD: Extrem verbugt hässlich bis zum Himmel und noch höher und an für sich unfertig und kaum Spielbar war es zum Release. Alledings haben die Entwickler gezeigt das es nicht nur darum ging mal eben schnell mit möglichst wenig aufwand noch ein paar Euro aus den franchise zu questchen. Statdessen haben sie sich Rangesetzt und arbeiten noch immer daran aus den Spiel einen Würdigen Nachfolger zu bauen und es ist jetzt 1/2 Jahr nach release schon ein ganz anderes Spiel. Mein Fazit daher: 5 von 10 :toast: = Durchschnitt mit hohen aufstiegschangsen.

8#. steht zwar nicht in der liste aber zur Vollständigkeit trotzdem mal erwähnt Herokon Online: DSA online? wieso nicht habe ich mir gedacht. Mir war zwar klar das es eben als MMO nicht wie die NLT umgesetzt werden kann und auch mit der aussage das man eine größere zielgruppe als die DSAler alleine ansprechen möchte aber eben die DSAler auch ansprechen will muss man einen Mittelweg finden stieß auf mein vollstes Verständnis. Allerdings kam es den doch alles anders denn die "Größere Zielgruppe" waren die sorte Spieler die scheinbar nicht selbstständig aufs klo gehen können. so kommen mir einige dinge im Spiel vor als hielten die Entwickler mich(also den Spieler) für komplett zurückgeblieben. Denn DSAlern hingegen werden so die Taschen voll gehauen das sie sich die Hose engerschnallen müssen damit sie nicht rutscht. So bekundigt man immer Verständnis und im Endeffekt wird sogar noch DSA Inhalte aus dem Spiel entfernt (siehe neues Character Erstellungssystem) wahrscheinlich plant man mit dieser Vorgehensweise die ganzen DSAler aus dem Spiel zu entfernen damit man sich ohne großen shitstorm auf die "Größere Zielgruppe" konzentrieren kann. Auf die nicht Kampfbezogenen Talenten wartet man auch ewig bis mal eins eingebunden wird. Auch bei einen MMO Spiel wie Herokon würde es sich anbieten die Talente in viele Textereignisse anzuwenden allerdings denkt man wohl das die "Größer Zielgruppe" sofort Ragequiten würde wenn sie gezwungen wären mehr als 2 Sätze pro 30min Spielzeit lesen müsste :rolleyes: . Im Groben und ganzen ist alles was DSA bezogen ist nur geheuchelt den um den DSA franchise an sich kümmern sich die Entwickler nicht viel. Naja zumindest die Grafik ist schön. Mein Faszit 1.5 von 10 :toast: den käse gibts nur gerade so wegen der stimmigen Grafik = schlecht

9#. Demonicon: Entwickler ging pleite und das ganze wurde von jemand anderem aufgekauft und
und danach mal eben das Konzept verworfen, auf den DSAler die sich auf das Spiel gefreut hatten gesch*** und sich auf der Zielgruppe Casualgamer (also die Sorte Mensch die wohl laut der Auffassung einiger Publisher zu dumm sind sich morgens die Schuhe zuzubinden und niemals was anders spielen würden als plumpe Knöpfchen klick Action) ausgelegt. Demnach ist das DSA was auf der Verpackung steht nur geheuchelt denn man bekommt ein hack ´n slay titel der außer ein paar Vokabel so gut wie nichts mit DSA zu tun. Demnach wird das Spiel als etwas verkauft was es nicht ist. mein Fazit: 1 von 10 :toast: allerdings ohne käse Miserable

n/a#. Drakensang am Fluss der Zeit: Wegen der Enttäuschung vom ersten teil habe ich es nie wirklich näher betrachtet deswegen auch keine wertung

n/a#. Memoria: Ein Spiel auf das ich mich freue da ich auch viel spaß mit Satinavs ketten hatte bin alledings noch nicht dazu gekommen es mir anzusehen.
Zitieren
#27
Habe meine Stimme an die Vier Spiele abgegeben. Die haben mir am meißten Spaß gemacht.

Schicksalsklinge Dos
Schatten über Riva Dos
Satinavs Ketten
Memoria

Dann wollte ich auch noch mehr anklicken, aber alles an zu klicken bringst dann ja auch nicht.:silly:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#28
(03.02.2014, 22:35)Lippens die Ente schrieb: Was die Anzahl möglicher Antworten angeht, musst du den Administrator fragen - ich bin nur ein ganz normaler Nutzer
Wir können die Umfrage nachträglich wohl bearbeiten, falls das mal nötig sein sollte.
Lippens die Ente schrieb:Pergor wählt sicher nicht Schick HD, Schick DOS oder Schweif. Ich tippe auf Riva, Drakensang und Blackguards, vielleicht auch am Fluss der Zeit.
Warum wähle ich denn sicher nicht Schick DOS oder Schweif? :confused:

Ich hab nur die Hälfte der Spiele, die auf der Liste stehen, überhaupt gespielt, von daher bin ich in meiner Auswahl wohl ein bisschen eingeschränkt. :D

Ich würde wohl ganz stinklangweilig einfach alle drei Teile der DOS-NLT wählen. Es gibt ja auch einen Diskussionsthread dazu, welchen NLT-Teil man am besten findet. Da hatte ich schon geschrieben, dass ich eigentlich die Schicksalsklinge am besten finde. Danach kommt bei mir Riva und dann Sternenschweif. Aber auch wenn Sternenschweif an dritter Stelle rangiert, ist es trotzdem noch ein tolles Spiel.

Vielleicht nimmt man das anders wahr, weil ich mich hier im Forum vermehrt über Riva äußere. Das liegt daran, dass ich es am meisten gespielt habe und am besten kenne. Rein objektiv finde ich die Schicksalsklinge mit ihrem ganz eigenen Charme wohl am besten. Zu Riva habe ich aber insofern einen ganz besonderen Bezug, als dass es mein erster Kontakt mit dem DSA-Universum war, das lag halt mal einer Spielesammlung bei, ich hab einfach mal reingeschnuppert und es dann bis zum Vergasen gespielt. Schicksalsklinge und Sternenschweif habe ich erst Jahre später überhaupt gespielt - und natürlich auch sehr gemocht. Rein gefühlsmäßig ist wohl tatsächlich Schatten über Riva mein persönlicher Liebling in der DSA-Computerspielwelt, aber nicht, weil ich es nun unbedingt als Spiel am besten finde. Da hat die Schicksalsklinge wohl ganz leicht die Nase vorn.

Und auch wenn mir die Drakensang-Spiele sehr gut gefallen haben, Blackguards auch sehr toll aussieht (ich hab ja erst ein Kapitel gespielt) und mir die Adventures, die ich irgendwann auch noch zu spielen gedenke - vermutlich auch Spaß machen werden: An die NLT heranreichen werden sie für mich persönlich nicht. An Demonicon habe ich kein Interesse und bei Schick HD warte ich noch ab mit der Installation, bis das mal einen "fertigen" Status erreicht. Im Moment wird da ja nach wie vor dran gewerkelt, soweit ich weiß. Wird vielleicht auch gut, aber besser als das Original? Verlange und erwarte ich nicht.

Was die beiden Drakensang-Spiele angeht: Im Grunde finde ich beide ähnlich gut. Beide haben im Vergleich ihre Stärken und Schwächen, aber im Fazit tut sich da für mich persönlich nicht besonders viel. Mir haben beide gut gefallen.
Zitieren
#29
(05.02.2014, 13:16)Pergor schrieb: Warum wähle ich denn sicher nicht Schick DOS oder Schweif? :confused:

Da hast du mich stock voll in die Falle rennen lassen. Je länger ich über die einzelnen Forenmitglieder nachdenke, desto weniger scheine ich sie zu kennen. Bei dir lag ich gleich drei mal falsch:

1. ich dachte, du magst Riva viel lieber als die beiden anderen Teile, dabei meckerst du auf hohem Niveau,
was man sich bei deinen Fähigkeiten ruhig erlauben kann, das war also schon mal daneben :angry:

2. ich dachte auch, dass du als Super Moderator zumindest die meisten Spiele bereits gespielt hast. denn
nur wer die spiele kennt, kann auch sinnvolle Kommentare dazu machen. Ich ging auch davon aus, dass
man, um Moderator zu werden, Spielkenntnis aller im Forum geschriebenen spiele haben muss. das war
wohl sogar meilenweit daneben :angry::angry:

3. Ich dachte auch, dass ich anhand der Beiträge erkennen könne, wer welche Spiele am liebsten hat.
Auch das ist nur bedingt richtig, bei dir aber wieder falsch, also dreimal daneben. :angry::angry::angry:

dass ich in einem Satz dreimal irre, kommt selbst bei mir extrem selten vor. :lol:

ich nehme einfach mal an, dass du diese Antworten nicht absichtlich gewählt hast, um mich ins Leere laufen zu lassen, sondern dass deine Bewertungen aus tiefstem Herzen kommen, sofern der böse Pergor überhaupt eines hat.

ich schreibe in nächster Zeit sicher keine Prognosen über dich rein, sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, mal sehen, was dein Kollege Zurgrimm wählt.

Immerhin haben wir zwei dieselben Antworten angekreuzt - womit wir bei meinem vierten Irrtum sind

denn ich war mir sicher, dass du was ganz anderes wählst als ich, wie man sich doch täuschen kann.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#30
(03.02.2014, 21:44)Lippens die Ente schrieb: Zurgrimm wählt sicher Schick DOS, vielleicht Sternenschweif, mehr weiß ich auch nicht.
(05.02.2014, 14:08)Lippens die Ente schrieb: ich schreibe in nächster Zeit sicher keine Prognosen über dich rein, sie sind mit großer Wahrscheinlichkeit falsch, mal sehen, was dein Kollege Zurgrimm wählt.
Ich wähle gar nicht. Da ich von allen nur die Original NLT gespielt habe, würde dies das Ergebnis verfälschen. Daß meine Vorliebe insoweit in der Reihenfolge Schick -> Schweif -> Riva besteht, ist in anderen Threads bereits dokumentiert. In einer Abstimmung dieses Formats möchte ich das aber nicht angeben, da ich mir eben zu den anderen Titeln kein eigenes Urteil erlauben kann.

(05.02.2014, 14:08)Lippens die Ente schrieb: Ich ging auch davon aus, dass man, um Moderator zu werden, Spielkenntnis aller im Forum geschriebenen spiele haben muss. das war wohl sogar meilenweit daneben :angry::angry:
Damals, Anfang 2007, als die Moderatorenstellen ausgeschrieben waren, gab es ohnehin nur die Original-NLT. Eine ausdrückliche Anforderung war eine besondere Sachkunde da allerdings auch nicht. Mag natürlich sein, daß Crystal trotzdem nur Leute genommen hätte, die sich mit der NLT einigermaßen auskennen (wobei in diesem Forum seinerzeit ohnehin kaum jemand ohne entsprechende Kenntnisse Stammuser war). Aber andere Faktoren schienen da wichtiger. Kann sein, daß er heute, wo es so viele DSA-Spiele gibt, da andere Anforderungen stellen würde. Aber bislang sind wohl noch keine größeren Probleme aufgetreten dadurch, daß die Mods sich mit den Spielen nicht hinreichend auskennen. Das liegt sicher auch daran, daß die neueren Titel zumeist weniger intensiv diskutiert werden und Hilfe zu weniger Facetten erbeten wird, so daß sich eine entsprechende Ordnungsaufgabe weniger stellt als es in den Bereichen zu den alten Titeln der Fall war und z.T. ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Bei mir steht das erste Drakensang an der Spitze. Am Fluß der Zeit war zwar das deutlich ausgefeiltere Spiel, mit besserem Leveldesign, Handwerk, sich weiterentwickelnde Spielwelt, etc. Aber die Handlung fand ich schrecklich unspektakulär. Das plätscherte einfach so gemütlich vor sich hin. Die Suche nach irgendeiner Krone mag für den DSA-Insider irgendwie revolutionär sein, aber für den Durschnitts-Rollenspieler ist das ein Item ohne erkennbare Eigenschaften. Aus diesem Grund würde ich auch Riva noch davor positionieren. Dann aber AFdZ, das es mit Phileassons Geheimnis doch nochmal herausreißt. Gradliniges, sehr kampflastiges Add-on, aber erzählerisch einfach wesentlich dichter und auf den Punkt.

Die Adventures würde ich dahinter einordnen, einfach weil sie weniger interaktiv sind. Demonicon und Blackguards hab ich noch nicht gespielt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste